Vielen Marketern ist oft noch unklar wie man eine erfolgreiche Content Marketing Kampagne durchführt. Oftmals fehlt es an der mangelnden Erfahrung, oder auch der fehlenden Technik die eine Durchführung erleichtern kann. Auch wir haben die tägliche Herausforderung unsere Kampagnen möglichst erfolgreich und effektiv umzusetzen.

Dabei haben wir 7 Kernschritte, die wir in jeder Kampagne durchführen und mit einbeziehen. Natürlich kann man eine Kampagne nicht verallgemeinern, doch wir versuchen dem Muster so oft es geht zu folgen. Hier sind also unsere 7 Schritte zum Erfolg.

1. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

Sicherlich ist dieser Schritt für Sie nichts neues, doch für jede Kampagne müssen auch diese Faktoren neu festgelegt werden. Dabei geht es darum die folgenden Informationen zu erhalten:

  • Demografie
  • Die Werte, die diese Personen schätzen
  • Die täglichen Herausforderungen, die diese Personen sich stellen müssen
  • Wie lösen Sie diese Probleme und Herausforderungen mit Ihrem Produkt?
  • Welche Hindernisse müssen Sie überbrücken, um Kunden von sich zu überzeugen?
  • Was sind die üblichen Bedenken von Interessenten, bevor diese sich zum Kauf entscheiden?

buyer-persona

All diese Informationen werden Ihnen helfen einen besseren Einblick in Ihre Buyer Personas zu erhalten und auch die Inhalte der Kampagne dementsprechend zu gestalten. 

2. Legen Sie Ihre Ziele fest

Hierbei geht es darum sich ein ganz klares Ziel für Ihre Kampagne zu setzen. Oftmals haben Unternehmen nur schwammige Zielsetzungen, wie: „Ich möchte unsere Bekanntheit steigern und mehr Aufmerksamkeit erzeugen.“ Doch diese Formulierungen werden Ihnen leider nicht weiterhelfen. Um nach der Kampagne einen Erfolg zu messen, müssen auch Ihre Ziele vorher klar definiert werden. Eine Beispielformulierung wäre hierfür: „Wir möchten X neue Leads generieren, die von diesem Produkt innerhalb dieser Zeit gewonnen werden.“

Auch wir müssen unsere Ziele klar festlegen und haben für eine damalige Kampagne zur Einführung von dem Social Inbox Tool, folgende Zielsetzungen verwendet:

  1. Wir möchten bis zum 30. Juni 2013 5.000 neue Leads gewinnen, die in Social Media Marketing interessiert sind.
  2. Außerdem möchten wir bis zum 30. Juni 2013 das Ranking für das Keyword „Social Monitoring“ von Platz 5 auf 2 bei Google erhöhen.

3. Wählen Sie Keywords aus und optimieren Sie Ihre Kampagne für Google

Natürlich möchten Sie nicht nur Leads aus Ihrer Kampagne gewinnen, denn schließlich hilft Content auch beim Google Ranking. Damit dies aber auch dementsprechend erfolgreich ist, müssen Sie Ihre Überschriften und Texte der Kampagne danach optimieren. Hierbei geht es nicht darum die Inhalte mit diesen Keywords voll zu stopfen, denn das würde eher zum Gegenteil Ihrer Ziele führen. Ein Leser sollte niemals merken, dass der Text für Ihre Keywords optimiert ist, denn dann wird auch Google mit der Gestaltung einverstanden sein. Wir haben uns mit der Optimierung in diesem Artikel noch einmal näher beschäftigt.

4. Erstellen Sie eine Tracking URL 

Sobald Sie alle Teile Ihrer Kampagne zusammen haben geht es darum diese dementsprechend zu verfolgen. Das geht nur, wenn Sie Tracking URLs für alle Teile und URLs Ihrer Kampagne einsetzen. So können Sie später messen wie Ihre Kampagne gelaufen ist. Für HubSpot Nutzer ist dieser Schritt noch etwas einfacher, denn hier kommt das Kampagnen Tool zum Einsatz, mit dem Sie jeden Part Ihrer Kampagne verfolgen können. 

5. Erstellen Sie Inhalte und Landing Pages

Natürlich ist der wichtigste Part einer Kampagne dessen Inhalte und Landing Pages. Ohne diesen Schritt haben Sie kein wertvolles Angebot, um neue Leads zu generieren. Bei der Erstellung von Inhalten geht es immer darum sich mit der Zielgruppe auseinander zu setzen und dementsprechende Ideen umzusetzen. Die letzte Kampagne an der ich gearbeitet habe, hat sich mit SEO Tipps für Marketer beschäftigt. Da wir wissen, dass nicht jeder Marketer ein SEO Profi ist haben wir 7 Videos erstellt, die Schritt für Schritt die Basics beibringen. Hier können Sie einen Blick auf die dementsprechende Landing Page werfen und schauen, wie wir solch etwas aufziehen.

lp-SEo-tips

Bei der Erstellung von Landing Pages sollten Sie auch Ihr SEO berücksichtigen und die dementsprechenden Überschriften, Texte und Meta Descriptions optimieren.

6. Wählen Sie die richtigen Kanäle zur Promotion aus

Jetzt haben wir schon reichlich viel Zeit in unsere Kampagne gesteckt und möchten diese nun veröffentlichen. Eine Grundsatzregel bei uns ist: So viel Zeit wie Sie in die Erstellung der Inhalte gesteckt haben, sollten Sie auch nutzen um diese zu verbreiten. Das ist oftmals leichter gesagt als getan, doch wichtig um die dementsprechenden Erfolge zu erzielen. Solch eine Kampagne verbreitet sich leider nicht immer von selbst und benötigt viel Unterstützung Ihrerseits.

Email                         

Überlegen Sie sich für wen dieser Inhalt relevant ist und segmentieren Sie Ihre Kontaktdatenbank dementsprechend. An diese Kontakte können Sie nun Emails verschicken, die den entsprechenden Content bewerben und auf die Landing Page führen. 

Blog

Doch das ist nicht der einzige Ansatzpunkt, an dem Sie ansetzen können. Auch ihr Unternehmensblog kann neue Leads generieren und Ihre Kampagne unterstützen. Verfassen Sie je nach Kampagne am besten 2 bis 3 Artikel, die das jeweilige Thema aufgreifen und mit einem entsprechenden Call-to-Action auf Ihre Kampagne verweisen. So können Sie auch Traffic durch diesen Kanal gewinnen. 

CTA-SEO-tips

Content teilen

Um eine Kampagne erfolgreich zu promoten sind manchmal nicht nur 2 Hände gefragt. Ihr ganzes Team sollte dabei helfen die Inhalte auf Social Media Kanälen zu teilen. Wir machen es oftmals so, dass wir eine Email schicken sobald eine Kampagne von uns live geht und darum bitten diese mit dem eigenen Netzwerk zu teilen. Das allein kann schon einen deutlichen Einfluss auf Ihre Reichweite haben.

Paid Assetts

Auch die bezahlte Content Verbreitung kann Ihre Kampagne unterstützen. Heutzutage gibt es bereits viele Plattformen die sich auf die Content Verbreitung spezialisiert haben. Outbrain, Plista, Facebook, Twitter, Adwords... die Liste ist endlos lang. Investieren Sie hier etwas Geld und streuen Sie Ihre Kampagne, um mehr Leute zu erreichen. Gute Inhalte zu promoten ist immer besser als das eigene Produkt zu bewerben. 

7. Werten Sie Ihre Ergebnisse aus

Zum Schluss einer Kampagnenlaufzeit geht es an die Auswertung. Dabei können Sie natürlich individuelle Tools einsetzen. Wir vertrauen hierbei auf Google Analytics und HubSpot. Diese beiden Tools werden Ihnen die folgenden Informationen liefern können.

Google Analytics

GA-Campaigns-1

HubSpot

Campaigns___HubSpot-1

 

Sind Sie nun bereit Ihre erste Content Kampagne zu starten?

Unsere kostenlosen Vorlagen für Ihr Content Design
 

Ursprünglich veröffentlicht am 2. Juni 2014, aktualisiert am Januar 18 2023

Themen:

Content-Marketing