Marketing auf der Überholspur

12 September 2016 // 02:30

Wie Sie SMARTE Marketing-Ziele setzen

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Marketer sollten regelmäßig Ihre eigenen Ziele und Erfolge Revue passieren lassen. Haben Sie Ihre gewünschten Ziele erreicht? Verzweifeln Sie nicht, wenn das nicht der Fall ist. Vielleicht haben Sie sich ganz einfach nicht die richtigen Marketing-Ziele gesetzt.

Unternehmen können nur dann Erfolge verbuchen, wenn sie sich realistische und erreichbare Ziele setzen. Diese bilden das Rückgrat einer jeden erfolgreichen Marketing-Strategie.

Im Inbound-Marketing empfiehlt es sich, SMART-Ziele zu setzen. SMART steht für Specific, Measurable, Attainable, Relevant, Time-bound – zu Deutsch: spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitgebunden. Fragt sich nur: Wie wendet man diese Methodik in der Praxis an? Behalten Sie diese Abkürzung im Hinterkopf und wenden Sie das SMART-Prinzip beim Bestimmen Ihrer Ziele an. 

Mit unserer Vorlage können Sie Ihre eigenen SMART Ziele festlegen und in Excel bearbeiten. Laden Sie sich die Vorlage jetzt direkt kostenlos herunter: 

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1. Analysieren Sie Ihre aktuelle Position

Bevor Sie die nächsten Schritte planen, müssen Sie sich zunächst darüber im Klaren sein, wo Sie momentan stehen. Nur so können Sie beurteilen, ob Ihre Ziele auch tatsächlich erreichbar sind. Ermitteln Sie, welche Ihrer Marketing-Aktivitäten am meisten Zeit einnehmen, und ob diese bisher die gewünschten Ergebnisse geliefert haben. Anhand dieser Informationen können Sie Ihre nächsten Schritte planen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  1. Wie viel unseres Website-Traffics ist Organic-Traffic, Referral-Traffic usw.?
  2. Wie viele Inbound-Leads generieren wir monatlich?
  3. Wie viele Verkäufe haben wir erfolgreich abgewickelt?

2. Seien Sie spezifisch

Je spezifischer die Ziele sind, umso genauer wissen Sie, worauf Sie eigentlich hinarbeiten. Dies steigert Ihre Erfolgschancen erheblich. Mit einem spezifischen Ziel vor Augen steigt Ihre Motivation, auf einen bestimmten Schwellenwert hinzuarbeiten, um ein Vielfaches – und wenn Sie diesen erst mal erreichen, haben Sie allen Grund zum Feiern!

Deshalb sollten Sie nicht nur ganz genau festlegen, welche Resultate Sie erzielen wollen, sondern auch, welche Akteure auf Ihrem Weg zum Erfolg eine Rolle spielen werden. Genauer gesagt sollten Sie die sogenannten sechs W-Fragen beantworten:

  •   Wer: Wer wird beim Umsetzen Ihrer Unternehmensziele eine Rolle spielen?
  •   Was: Was wollen Sie erreichen?
  •   Wo: Auf welchen Bereich Ihres Unternehmens bezieht sich Ihr Ziel?
  •   Wann: Wann müssen Sie Ihr Ziel erreichen?
  •   Wie: Welche Ressourcen werden Sie heranziehen?
  •   Wieso: Wieso wollen Sie dieses Ziel erreichen?

3. Machen Sie Ihre Ziele messbar 

Um Ihre Ziele auf Dauer nicht aus den Augen zu verlieren, empfiehlt es sich, sie in kleinere Etappen aufzuteilen. Mit anderen Worten: Messen Sie anhand von Meilensteinen, die Sie für sich und Ihr Unternehmen setzen, Ihre bisherigen Erfolge. Wie viel Umsatz möchten Sie insgesamt erzielen? Um wie viel Prozent möchten Sie Ihren Traffic steigern?

Behalten Sie Ihre Fortschritte aufmerksam im Blick, um zu ermitteln, wie effektiv Ihre Marketing-Strategie ist. Wenn die gewünschten Ergebnisse ausbleiben, passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.  

Nun fragen Sie sich vielleicht: „Anhand welcher Metriken kann ich die Leistung meines Online-Marketings am besten messen?“ Die Antwort: Anhand von Analytics auf Ihrer Website – dazu gehören zum Beispiel Seitenaufrufe, die durchschnittliche Dauer der Website-Besuche und die Anzahl an Inbound-Links. Quantitative Daten müssen regelmäßig erhoben und analysiert werden, um die Leistung spezifischer Marketing-Strategien beurteilen zu können.

4. Setzen Sie erreichbare Ziele

Wie setzt man sich anspruchsvolle, aber dennoch erreichbare Ziele? Auch hier spielt die Auswertung Ihrer aktuellen Unternehmens-Metriken eine Rolle. Verzagen Sie nicht, wenn Sie es nicht schaffen, ein von vornherein unrealistisches Ziel in die Tat umzusetzen. Merken Sie sich: Sie sollten sich Ziele setzen, die Ihr Unternehmen voranbringen, die aber dennoch realistisch sind.

Wenn Ihr Blog zum Beispiel in den vorigen sechs Monaten 12 % mehr Abonnenten verbuchen konnte, und Sie sich vornehmen, diese Zahl auf 16-18 % zu steigern, mag das zwar eine Herausforderung sein – es ist allerdings durchaus machbar. Bevor Sie sich Ziele setzen, ist es jedoch äußerst wichtig, dass Sie sich mit Ihren Analytics auseinandergesetzt haben und diese verstehen.

5. Legen Sie relevante Ziele fest

Die Ziele, die Sie sich setzen, müssen der Mission Ihres Unternehmens entsprechen, will heißen, sie müssen relevant sein. Verfolgen Sie mit Ihren Zielen auch die Ziele des Unternehmens? Vergewissern Sie sich, dass Ihr Vorhaben letztlich Ihrem Unternehmen zugutekommt. Die Relevanz eines Ziels ist eng verbunden mit dem oben erwähnten Prinzip der Zeitgebundenheit. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Ihr Ziel in die Tat umzusetzen? Kann Ihr Unternehmen in seiner jetzigen Position Nutzen aus Ihrem Vorhaben ziehen?

Wenn Ihr Unternehmen im vierten Quartal in der Regel einen beachtlichen Umsatz erzielt, wäre es wenig sinnvoll, niedrigere Verkaufszahlen anzustreben. In diesem Fall empfiehlt es sich vielmehr, auf eine Steigerung der Verkaufszahlen hinzuarbeiten.

6. Vereinbaren Sie einen Zeitrahmen 

Legen Sie einen Zeitrahmen fest, innerhalb dessen Sie Ihre Marketing-Ziele erreichen wollen – nur so kann Ihre Strategie die gewünschten Ergebnisse liefern. Zeitgebundene Ziele sorgen dafür, dass Sie die nötige Zeit und Mühe investieren. Alltägliche Hürden sind für jedes Unternehmen ein Problem, das sich nicht vermeiden lässt. Natürlich sollten Sie zeitnah auf Probleme reagieren, dabei ist es jedoch wichtig, dass Sie Ihre anderweitigen Ziele nicht aus den Augen verlieren – und wenn Sie an einen bestimmten Zeitrahmen gebunden sind, ist dies auch nicht möglich. Ermitteln Sie einen adäquaten Zeitrahmen anhand Ihrer vergangenen Metriken. Nicht vergessen: Setzen Sie sich anspruchsvolle, aber dennoch erreichbare Ziele, die Sie innerhalb einer bestimmten Zeit erreichen wollen.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen Resultate erzielen, wissen allerdings nicht genau wie? Mit SMART-Zielen steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg. Eine fehlende Gesamtstrategie kann für Unternehmen oftmals die größte Hürde darstellen. Mit SMART-Zielen können Sie sich auf die Fragen konzentrieren, die Sie für den Entwurf einer erfolgreichen Strategie benötigen. Legen Sie noch heute Ihre Ziele fest und führen Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg.

Kostenloses E-Book: So erstellen Sie SMART Ziele

Dieser Artikel erschien erstmals im Januar 2016. Wir haben ihn überarbeitet und aktualisiert.

Themen: Inbound Marketing

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