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09 Dezember 2015 // 02:00

5 Beispiele für vorbildliches Instagram-Marketing

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Instagram ist mit seinen mittlerweile 400 Millionen Mitgliedern die derzeit am schnellsten wachsende Social Media Plattform und daher auch eine Top-Adresse für Online Marketer.

Heute stellen wir Ihnen fünf Unternehmen aus Deutschland vor, die Instagram Marketing vorbildlich betreiben und deren Erfolg in dem sozialen Netzwerk für sich spricht. Von diesen Marketing Abteilungen kann jeder Social-Media-Profi noch etwas lernen. 

1. dm Deutschland

Die Drogeriekette dm ist derzeit mit mehr als 300.000 Abonnenten der Account unter den auf Instagram vertretenen deutschen Unternehmen mit den meisten Followern überhaupt.

Das hat mehrere Gründe: Zunächst erfüllen die von dm verbreiteten Inhalte hohe visuelle und inhaltliche Standards. Die Produktfotografien sind professionell ausgeleuchtet und gehen weit über die Amateur-Standards, für die die App mit ihren Filtern ursprünglich einmal entworfen wurde, hinaus. Mit dem Smartphone hat hier mit Sicherheit keiner gearbeitet. Der Text zu den Bildern kommt nur sparsam zum Einsatz, ist zum Teil witzig und mit geschickt gesetzten Hashtags nicht selten ein Trendsetter.

14.000 Likes bei einem Foto-Gewinnspiel sprechen für sich.

dm versteht es, auf Kundenfragen bei Instagram schnell und präzise zu antworten, beispielsweise wenn es um aktuelle Preise oder Inhaltsstoffe geht, und nimmt Lob und Kritik angemessen an.

Zweifellos spielt aber auch die Menge an Mehrwert-Content eine entscheidende Rolle. Nicht nur werden auf dem Account Tutorial-Videos, zum Beispiel für das Basteln einer Handy-Ablage aus leeren Kosmetikflaschen, präsentiert, sondern sehr häufig auch Gewinnspiele veranstaltet. Den durchschlagenden Erfolg erarbeitet sich dm als mit visuellem Content Marketing auf höchstem Niveau, viel Interaktion mit den Followern sowie gelungenen Social-Media-Kampagnen, die hervorragend auf Bedürfnisse und Alltag der Personas zugeschnitten sind.

2. Rossmann

Dass Drogerieketten für geschicktes Instagram Marketing quasi prädestiniert sind, verwundert nicht: Sowohl die eigenen Produkte als auch das Themenfeld Kosmetik generell eignen sich hervorragend für visuelles Content Marketing. Rossmann setzt zum einen wie dm auf Social-Media-Gewinnspiele, zum anderen verwertet das Unternehmen Content aus dem unternehmenseigenen Blog. So zeigt ein Bild beispielsweise, wie man einen speziellen Zopf bindet, und verweist auf eine Anleitung hierfür mit Link zum Blog – gänzlich ohne Rossmann-spezifische Produkte zu bewerben.

 

Frisurenfreitag bei Rossmann: Ganz ohne Eigenwerbung.

Rossmann verdeutlicht, wie Online Marketing auch über verschiedene Kanäle hinweg funktioniert. Das Unternehmen ruft außerdem in Erinnerung, dass das Schreiben von Anleitungen ohne Produktbezug generell eine gute Content-Strategie ist, die sich für viele Branchen eignet.

3. Vogue Germany 

Am Instagram-Account von Vogue Germany wird deutlich, dass Content Marketer dahinterstehen: Während viele Unternehmen Instagram als Plattform nutzen, um Produkt-Marketing auf einem weiteren Kanal zu betreiben, bewirbt die Vogue selten die eigene Modezeitschrift. Vielmehr gewinnt der Account seine große Audience von 80.000 Followern durch unterhaltsame und nützliche Inhalte, die nur peripher etwas mit ihr zu tun haben.Der Kanal informiert über anstehende Events der internationalen Modewelt und zeigt Bilder von Laufstegen, Textilien sowie Stars und Sternchen aus der Szene.

Mit tollen Bildern, Replies an Designer sowie smart gesetzten Hashtags konnte sich auch dieser Account zu den Top-10-Unternehmenskanälen auf Instagram entwickeln und hat damit sicher auch einen Effekt auf die Absatzzahlen der Zeitschrift.

 

Abendtasche? Parfum? Liebling! "Decadence", der neue Duft von @themarcjacobs (ab Oktober 2015) #beauty #instabeauty #parfum #preview

Ein von VOGUE Deutschland (@voguegermany) gepostetes Foto am

Ein paar klug gesetzte Hashtags sowie ein Reply an den Designer garantieren schnelle Likes und eine wachsende Audience bei Vogue.

4. Impericon 

Das deutsche Unternehmen Impericon vertreibt seit mehr als zehn Jahren Merchandise und Tonträger und hat es innerhalb der eigenen Szene zum Kultstatus gebracht. Kein Wunder also, dass auch diesem Instagram-Account mehr als 50.000 Menschen folgen.

Bei seinem visuellen Content beschränkt sich Impericon ebenfalls nicht nur auf Kleidung, Konzertkarten und Musik aus der eigenen Produktpalette, sondern bietet auch szenetypische und unterhaltende Inhalte an: Konzerte, Tattoos und Memes. Mit einer Sommerkampagne hat der Kanal außerdem gezeigt, wie Instagram-Marketing besonders gut funktioniert. Fans, die einen Beutel der Marke besitzen, sollten Bilder von sich und ihrem Produkt an Urlaubsorten machen und mit einem speziellen Hashtag versehen. Der Account des Unternehmens zeigte dann Stück für Stück ein Best Of.

Mit solchen Social-Media-Kampagnen können Sie alles verbinden: Kundengewinnung und -bindung, Produktmarketing und Markenbildung. 

 

Oh Mann 😍☀️🐠 wie viel er erlebt.. und du natürlich auch.. #impericonontour #perfect #summer

Ein von Impericon DE (@impericonde) gepostetes Foto am

Geteilter User-Content einer Fotokampagne von Impericon – ohne Mühe zu neuem Content und mehr Followern.

5. ProSieben 

ProSieben zählt mit seinem kreativen Online Marketing zu den absoluten Vorreitern der Medienbranche in Deutschland. In vielen Sendungen spielt Social Media bereits geschickt eine tragende Rolle, beispielsweise wenn zu Castingshows bestimmte Hashtags promotet werden. Der Content von ProSieben auf Facebook, Twitter und Instagram funktioniert vor allem deshalb so gut, weil er kreativ und von hohem Unterhaltungswert ist. Inhalte aus dem TV kombiniert ProSieben mit Internet-typischen Humor und auch Content ohne Bezug zum Sender findet seinen Platz. Als Unterhaltungskanal sind vor allem emotionale Inhalte das Erfolgsrezept: Die bald 40.000 Follower auf dem Instagram-Account von ProSieben teilen den lustigen Content mit ihren Freunden und beziehen sich auf Sendungsinhalte, statt sie nur passiv zu konsumieren.

Bekannte Internet-Memes mit den eigenen Inhalten kombinieren ist eine Kunst, die man als Unterhaltungskanal durchaus beherrschen sollte.

Das zeigt, wie Online Marketing die Wahrnehmung eines ganzen Unternehmens grundsätzlich verändern kann: ProSieben ist genau da, wo sich auch seine Zielgruppe befindet – und damit deutlich näher dran als die Konkurrenz.

Fazit

Wie diese Beispiele verdeutlichen, kann Instagram eine sehr effektive Plattform für Ihre Online Kommunikation sein.

Sie wissen nicht wie Sie Instagram effektiv in Ihre Online Marketing Strategie integrieren können? Oder haben bereits ein Profil, das Sie optimieren möchten? Kein Problem! 15 Tipps für einen erfolgreichen Start finden Sie hier. 

Viel Erfolg wünscht Ihr HubSpotDACH Team

Themen: Social Media

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