Wenn Email ein wichtiger Teil Ihres Marketings ist, dann machen Sie sich sicherlich öfters Gedanken darüber, wie Sie Kontakte über Emails ansprechen können. Aber haben Sie sich je gefragt, welche Links Ihre Empfänger am ehesten dazu bringen, zu handeln (und damit meine ich zu klicken)? Auch wir bei Hubspot haben uns damit beschäftigt, besonders da die Links in einer Email von großer Bedeutung sind, wenn man Reaktionen – und Conversions – über Email Marketing erzeugen will.

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Wäre es nicht sehr vorteilhaft zu wissen, welche Abschnitte Ihrer Emails am effektivsten die Aufmerksamkeit der Empfänger auf sich ziehen – und welche kaum beachtet werden? Um das herauszufinden, haben wir eine Stichproben Analyse durchgeführt mit 26 unterschiedlichen HubSpot Emails, die wir über einen Zeitraum von drei Monaten im Jahr 2013 an die gleichen Kontakte geschickt haben. Auf diesem Weg konnten wir sehen, welche Links in den gesonderten Emails am häufigsten angeklickt wurden. (Anmerkung: Eine gesonderte Email wirbt für ein spezielles Angebot, im Gegensatz zu einem Newletter, der eine Reihe an Themen und Angeboten abdeckt.)

Ehe wir zu den Ergebnissen der Analyse kommen, hier einmal die verschiedenen Link-Platzierungs Möglichkeiten, die wir in unseren HubSpot Emails verwenden:

6 Link Arten im Email Marketing

E-Mail Marketing Tipps

1. Der Haupt Calls-to-Action Link


Das ist die Verlinkung zu Ihrem primären Calls-to-Action, oder zu was auch immer Sie Ihre Empfänger bewegen möchten, nachdem diese die Email geöffnet haben. Wenn Sie zum Beispiel eine Email über Ihr neues Ebook versenden, werden Sie die Kontakte auffordern, es zu downloaden. Wenn Sie ein Webinar oder sonstiges Event organisiert haben, wird Ihr Haupt CTA sein, die Leute dazu zu bringen, sich anzumelden.

2. Social Media Sharing Links


Es gibt Links, über die der Leser den Content der Email in seinen sozialen Netzwerken teilen kann. Wenn Ihre Email interessant genug ist, dann will der Empfänger die Informationen vielleicht mit seinen Freunden oder Kollegen teilen. Dafür können Sie Links oder Buttons anbieten und die Reichweite Ihrer Email erweitern, da sogar Leute ausserhalb Ihrer Kontaktliste Ihre Inhalte konsumieren können. In unseren HubSpot Emails haben wir zum Beispiel immer Links zu den beliebtesten Social Media Kanälen (Facebook, Twitter und LinkedIn).

3. Social Media Follow Links


Über diese Links können die Leser Ihrem Unternehmen auf den sozialen Netzwerken folgen. Die Logik dahinter ist einfach – wenn Ihre Kontakte mit dem Email Content, den Sie ihnen geschickt haben, zufrieden sind, werden sie dazu geneigt sein, Ihre Social Media Profile zu liken/abonnieren, um mehr Informationen und Updates von Ihnen zu erhalten.

4. Logo Verlinkung


Die meisten Unternehmen fügen in ihren Marketing Emails an einer beliebigen Stelle ihr Logo ein. Dadurch ist den Empfängern noch stärker bewusst, von wem der Content stammt, den sie gerade lesen. Das HubSpot Logo ist zum Beispiel oben links in unseren Email Templates. Und eben dieses Logo kann ebenfalls eine Verlinkung hinterlegt haben, egal ob zu Ihrer Homepage, einer Produktseite oder der Über-Uns Kategorie.

5. Link im P.S. Teil


Mehrere Studien belegen, dass der P.S. Teil einer Email großes Marketing Potential in sich trägt. Es steht visuell gesehen abgesondert vom Haupttext und lenkt das Auge des Lesers auf sich. Sie können dort entweder einen CTA zum Hauptangebot verlinken (um den primären Handlungsanreiz zu verstärken) oder ein alternatives, untergeordnetes Angebot bewerben.


Zu guter Letzt sollten Sie in der Lage sein, reine Text Versionen Ihrer HTML Emails zu erstellen. Diese Versionen sind ohne Bilder und Codes, sodass Ihre Empfänger nur Text erhalten. Eine solche Email wirkt persönlicher und kann, auch wenn das ein Streitthema ist, eine höhere Click-through-Rate als HTML Emails haben. Doch das testen Sie am besten jeweils mit Ihrer Kontaktliste individuell.

Jetzt sind Sie wahrscheinlich gespannt, wie Leser auf diese verschiedenen Link Arten reagieren. Sehen wir uns die Ergebnisse einmal an!

Der Gewinner mit den meisten Klicks ist ….. der Haupt CTA!

Dieses Ergebnis überrascht wohl niemanden. Wenn der Betreff Ihrer Email auf ein bestimmtes Angebot hinweist (was bei den meisten gesonderten Emails der Fall ist) und der Empfänger die Email öffnet, dann wird er wahrscheinlich direkt zu Ihrem Haupt Angebot sehen.

Wenn Sie eher Newsletter, Zusammenfassungen, oder sonstige Email Formate versenden, sollten Sie sich genau ansehen, auf welche spezifischen CTA Links Ihre Kontakte klicken. So können Sie herausfinden, für welchen Content sich die Empfänger am meisten interessieren.

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Auf dem zweiten Platz sind Logo und P.S. Links

Unsere Analyse hat ergeben, dass die HubSpot Email Marketing Empfänger neben dem Haupt CTA auch gerne auf das Logo und den Link im P.S. Teil klicken.

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Über Letzteres verweisen wir gerne auf ein alternatives HubSpot Angebot. Wenn also ein Leser nicht am Haupt Angebot der Email interessiert ist, hat er die Chance, auf ein weiteres Angebot zu einem ähnlichen Thema zu reagieren. Verwenden Sie noch keinen P.S. Teil am Ende Ihrer Emails? Wenn Sie Ihre CTR erhöhen möchten, sollten Sie diese Entscheidung noch einmal überdenken. Vergessen Sie auch nicht Ihr Logo zu einer Seite Ihrer Homepage zu verlinken, die dem Leser mehr über Ihr Unternehmen erzählt. Einige Ihrer Kontakte haben vielleicht vergessen, weshalb Sie Ihre Emails abonniert haben und können diesen Auffrischer gut gebrauchen.

Social Media Sharing Links werden öfters geklickt als Social Media Follow Links

Um Emails sozialer zu gestalten, empfehlen wir oftmals Social Media Sharing und Follow Links zu verwenden. Aber was, wenn Ihre Email schon ziemlich vollgestopft ist und Sie gerne einige Elemente entfernen möchten, um sie übersichtlicher zu gestalten? Dann müssen Sie sich wohl entscheiden – am besten für die Sharing Links, da User darauf eher klicken. Bei unseren Emails bei HubSpot erhalten die Twitter, LinkedIn und Facebook Sharing Links etwa 0.01% der CTR. Das bedeutet, dass aus 100,000 Empfängern etwa 5-9 davon auf die Sharing Links klicken. Um diese Nummer zu erhöhen, können Sie denjenigen, die Ihre Email auf sozialen Netzwerken teilen, einen Vorteil sichern (zum Beispiel die Teilnahme an einem Gewinnspiel).

Emails, die Ebooks bewerben, haben eine höhere CTR als die, die Webinare ankündigen

Am meisten unterscheiden sich Ihre Email Kampagnen darin, welches Angebot Sie bereitstellen. Versenden Sie Einladungen zu einem anstehenden Event, sollen sich Ihre Kontakte auf die Warteliste für ein neues Produkt schreiben oder bieten Sie ein kostenloses Whitepaper an? Je nach Angebot kann der Erfolg Ihres Email Marketings stark variieren.

Wir haben unsere Stichprobenuntersuchung in zwei Gruppen eingeteilt – Emails, die ein Marketing Ebook vorstellen und Emails, die ein anstehendes Webinar bewerben. Die erste Gruppe Emails hatte eine fast doppelt so hohe CTR erhalten, als die zweite.

E-Mail Marketing Tipps

Diese Dynamik war uns bereits aus früheren Untersuchungen und den Anzeigen auf dem Landing Page Dashboard bekannt. Aus welchem Grund auch immer – das HubSpot Publikum scheint text-lastigen Content zu bevorzugen. Wie sieht es bei Ihrem Unternehmen aus? Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Kontakte und stellen Sie so sicher, dass der richtige Content an die richtigen Kontakte geleitet wird.

Analysieren Sie Ihre eigenen Email Links

Die Ergebnisse, die wir Ihnen hier präsentiert haben, sind spezifisch an unsere Kontaktliste gebunden und wären vielleicht anders ausgefallen, wenn wir die Emails an eine andere Gruppe von Abonnenten geschickt hätten. Daher ist es unbedingt wichtig, dass Sie Ihre eigenen Emails analysieren, um Ihre eigenen Email Marketing Best Practices zu entwickeln. 

Die hier beschriebene Analyse haben wir mit HubSpot’s Email Tool durchgeführt, das uns Einblicke in die Click Aktivitäten jeder Email einzeln gegeben hat. So könnte die Click Aktivitäten Anzeige aussehen:

E-Mail Marketing Tipps

Es gibt noch eine Hand voll anderer ESP’s, die Informationen über die Klick Aktivitäten verschiedener Emails zur Verfügung stellen. Mit diesen Daten können Sie Strategien entwickeln, wie Sie die Seiten optimieren, die am meisten Aufmerksamkeit von Ihren Email Abonnenten erhalten.

Eine Einführung in die Welt des Inbound Marketings

 

Ursprünglich veröffentlicht am 17. Oktober 2014, aktualisiert am Januar 18 2023

Themen:

E-Mail-Marketing