In der Marketingbranche vertrauen wir oft auf die Tipps und Tricks, die den Experten zum Erfolg verholfen haben. Manchmal können wir diese Ratschläge tatsächlich in unseren Unternehmen anwenden, oft passen sie allerdings einfach nicht in unseren spezifischen Kontext.

Jedes Unternehmen hat individuelle Bedürfnisse, die sich im Laufe der Zeit ändern. Deshalb können wir von den Branchenexperten keine maßgeschneiderten Lösungen für unsere spezifischen Herausforderungen erwarten.

Doch wo sollte man nach Antworten suchen, wenn das Internet keine parat hat? In solchen Fällen muss man schlichtweg selbst Hand anlegen. Natürlich braucht man eine geeignete Methode, um genau an die Informationen zu gelangen, die den Weg zur richtigen Lösung zeigen. Für Marketer sind dies in den meisten Fällen A/B-Tests.

Je mehr Sie experimentieren, desto schneller lernen Sie. Um Ihnen bei der  Planung Ihrer Marketing-Experimente zu helfen, haben wir eine Auswahl an  Experimentvorlagen inkl. Kalender erstellt. Legen Sie jetzt los!

Jedes Unternehmen hat einen einzigartigen Kundenstamm. Daher gibt es ebenso viele Möglichkeiten, um jeweils die optimale Website, die ansprechendsten Texte und das effektivste Produkt bereitzustellen. Um Ihren persönlichen Weg zum Erfolg abzustecken, müssen Sie also zunächst herausfinden, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.

Deshalb präsentieren wir Ihnen hier sieben der besten Lösungen für A/B-Tests für 2019, mit denen Sie Ihr Website-Design, Ihre Texte und Ihr Produkt optimieren und Antworten auf ganz spezifische Fragen finden können.

1. VWO

Werkzeuge für A/B-Tests – VWO

Quelle: VWO

G2Crowd-Bewertung: 4,2/5,0 (140 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

VWO stellt Großunternehmen eine Plattform für die Durchführung von A/B-Tests und die Optimierung ihrer Conversion Rates bereit. Zu den mehr als 4.500 Kunden von VWO zählen eBay, Target und Virgin Holidays. Mit der VWO-Produktsuite können Sie ganz leicht per Drag-and-Drop-Editor verschiedene A/B-Tests wie Split-URL- und multivariate Tests erstellen und die Ergebnisse in einem umfangreichen Reporting-Dashboard nachverfolgen.

Dank des auf bayesscher Inferenz basierenden SmartStats-Features von VWO können Tests schneller durchgeführt werden, wobei Sie die volle Kontrolle behalten und präzisere Ergebnisse bekommen.

Derzeit ist VWO nicht auf Deutsch verfügbar.

2. Optimizely

Werkzeuge für A/B-Tests – OptimizelyQuelle: Optimizely

G2Crowd-Bewertung: 4,3/5,0 (106 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

Optimizely ist eine Plattform für digitale Experimente für Marketing-, Produkt-, und Entwicklungs-Teams, auf die 24 der „Fortune 100“-Unternehmen für die Optimierung ihres Nutzererlebnisses vertrauen. Auf der Optimizely-Plattform steht Ihnen ein leistungsstarkes Werkzeug für A/B-Tests und entsprechende Experimente zur Verfügung, mit dem Sie die Performance mehrerer Design-Variablen für eine einzige Webseite oder auch den Einfluss einer einzigen Strategie über mehrere Webseiten hinweg nachverfolgen können.

Mit Optimizely können Sie Tests auf dynamischen Websites durchführen, Ihre Experimente nach verschiedenen Kriterien (z. B. Anzeigenkampagne, Standort, gespeicherte Cookies) durchführen und die Ergebnisse nach Parametern (z. B. Gerät, Browser, Kampagne) filtern.

Optimizely ist auch auf Deutsch verfügbar.

3. Omniconvert

Werkzeuge für A/B-Tests – Omniconvert

G2Crowd-Bewertung: 4,4/5,0 (54 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

Omniconvert bietet Kunden eine Plattform zur Optimierung ihrer Conversion Rates mit Tools für A/B-Tests, Umfragen, Personalisierung, Overlays und Segmentierung. Das A/B-Testwerkzeug ermöglicht A/B-Tests für Desktop-, Mobil- und Tabletgeräte. Zur Validierung von Tests werden frequentistische und bayessche Verfahren angewandt. Die erfolgreicheren Varianten aus A/B-Tests können mit Omniconvert bei späteren Tests als Kontrollversionen verwendet werden.

Da das Segmentierungstool von Omniconvert direkt in das Werkzeug für A/B-Tests integriert ist, können Sie Tests nach mehr als 40 Parametern wie Geo-Positionierung, Traffic-Quelle und Besucherverhalten durchführen, um das Nutzererlebnis Ihrer Website, Ihre Produktfunktionen und die Performance Ihrer Inhalte zu verbessern. Omniconvert ist eine hervorragende Lösung für A/B-Tests für Unternehmen mittlerer Größe.

Derzeit ist Omniconvert nicht auf Deutsch verfügbar.

4. Crazy Egg

Werkzeuge für A/B-Tests – Crazy Egg

Quelle: Crazy Egg

G2Crowd-Bewertung: 3,9/5,0 (54 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

Crazy Egg ist eine Website-Optimierungssoftware mit Tools für A/B-Tests, Heatmaps und Benutzerfreundlichkeitstests. Mit dem Werkzeug für A/B-Tests können Sie für jede Ihrer Seiten Varianten testen, indem Sie diesen einfach ein Code-Snippet hinzufügen – dafür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Nachdem Crazy Egg die erfolgreichste Variante eines Tests ermittelt hat, wird automatisch mehr Traffic auf diese Seite geleitet. Wenn Sie die Performance Ihrer Ideen selber nachverfolgen möchten, stehen Ihnen intuitive Conversion-Tracking- und Reporting-Funktionen zur Verfügung. Crazy Egg eignet sich gut für kleinere Unternehmen.

Derzeit ist Crazy Egg nicht auf Deutsch verfügbar.

5. AB Tasty

Werkzeuge für A/B-Tests – AB Tasty

Quelle: AB Tasty

G2Crowd-Bewertung: 4,4/5,0 (33 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

AB Tasty ist eine Software zur Optimierung von Conversion Rates mit Tools für A/B-Tests, multivariate Tests, Statistiken, Marketing und Personalisierung. Viele namhafte Marken wie Sephora, Ugg und Carrefour vertrauen auf diesen Anbieter.

Mit der visuellen Benutzeroberfläche im Test-Tool von AB Tasty können Sie ganz leicht A/B-Tests, Split-Tests, multivariate Tests und Funnel-Tests durchführen. Besucher können u. a. nach Kriterien wie URL, Geo-Positionierung oder Wetter segmentiert werden. Um Ihnen die Validierung Ihrer Tests zu vereinfachen, zeigt Ihnen AB Tasty Ihre Testergebnisse mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeitswerten in Echtzeit an. AB Tasty eignet sich gut für mittelständische Unternehmen.

AB Tasty ist auch auf Deutsch verfügbar.

6. Freshmarketer

Werkzeuge für A/B-Tests – Freshmarketer

G2Crowd-Bewertung: 4,5/5,0 (36 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

Freshmarketer ist die Marketinglösung des Unternehmenssoftwareanbieters Freshworks. Es handelt sich dabei um eine Software für Conversion Rate Optimization (CRO), die A/B- und Split-URL-Tests ermöglicht. Dank des mit Google Analytics integrierbaren A/B-Testwerkzeugs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Varianten zu testen, an bestimmte Zielgruppen zu richten und zu validieren sowie die erzielten Umsätze nachzuverfolgen.

Mit dem Split-URL-Testwerkzeug können Sie mehrere Varianten Ihrer URLs testen, erfolgreiche Varianten für Ihre Seiten nutzen und die Effektivität Ihres Web-Designs anhand von Heatmaps nachverfolgen. Freshmarketer ist gut geeignet für kleinere Unternehmen.

Derzeit ist Freshmarketer nicht auf Deutsch verfügbar.

7. Convert

Werkzeuge für A/B-Tests – Convert

Quelle: Convert

G2Crowd-Bewertung: 4,7/5,0 (26 Bewertungen; Stand: Mai 2019)

Convert ist eine Software für A/B-Tests und Web-Personalisierung mit Werkzeugen für Ihre A/B-Tests, multivariate Tests und zur Durchführung von Experimenten, die über mehrere Seiten hinweg laufen. Marken wie Sony, Unicef und Jabra vertrauen auf Convert. Die Lösung bietet Ihnen zudem ein fortgeschrittenes Tool zur Segmentierung von Benutzern basierend auf vorherigem Verhalten, Cookies oder JavaScript-Events.

Mit Convert können Sie die Performance Ihrer Testvarianten anhand verschiedener Kennzahlen wie der Klickrate oder dem ROI nachverfolgen. Convert bietet zudem Integrationen mit vielen anderen Drittanbieter-Tools wie WordPress, Shopify und HubSpot. Die Lösung eignet sich am besten für kleinere Unternehmen.

Derzeit ist Convert nicht auf Deutsch verfügbar.

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Ursprünglich veröffentlicht am 13. Juni 2019, aktualisiert am Oktober 30 2019

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