Das Marketing muss sich verändern. Warum? Weil sich die Welt verändert und Ihre Kunden sich verändern – demnach muss sich auch das Marketing anpassen. Inbound-Marketing ist ein erfolgreicher Ansatz, der sich vielfach bewährt hat, und das wird auch weiterhin so bleiben. Doch die Kunden erwarten heute einfach mehr von Ihnen.

Denken Sie daran, wie Sie mit Freunden und Familie kommunizieren. Sie schicken Ihrer Mutter eine E-Mail, rufen Sie dann deswegen an, schreiben Ihr eine Nachricht auf Facebook und natürlich schicken Sie Ihr Bilder von Ihrem Kind – oder vielleicht auch von Ihrem Katzenbaby.

Die Kommunikation ist fließend.

Sie entwickelt sich im Laufe der Zeit und über unterschiedliche Kanäle hinweg und trotzdem verpassen wir nichts. Für Marketer und Unternehmen ist es jedoch gar nicht so einfach, ein solches Kommunikationserlebnis zu schaffen. Wir haben verschiedene Kunden, wir haben eine Vielzahl von verschiedenen Kanälen und bei all dem müssen wir immer auf dem Laufenden bleiben.

In unserem Intensivkurs „Marketing der Zukunft“ erfahren Sie, wie Sie ganz  einfach mit Conversational Marketing beginnen und es in ihre gesamte  Kundenerfahrung integrieren können. Legen Sie jetzt los!

Alles wird immer dringender und unmittelbarer.

Aber wenn Sie zu Ihrer Kunden durchdringen können, haben Sie die Chance, eine wirklich persönliche Beziehung zu jedem von ihnen aufzubauen. Denn mit den neuen Technologien entstehen auch fantastische neue Möglichkeiten. Wir müssen uns einfach anpassen und lernen, wie wir sie nutzen können, um ein rundum besseres Kundenerlebnis zu schaffen.

Eigentlich ist die Idee, Marketing auf eine warme, persönliche, menschliche und freundliche Weise zu gestalten, nicht neu. Sie ist das ursprüngliche Herzstück des Inbound-Marketing und nach wie vor der richtige Weg.

Wir wollen im Marketing immer noch hilfsbereit und freundlich sein, ohne unsere Kunden zu stören. Aber Ihre Kunden erwarten heute mehr von Ihnen. In unserer lauten und hektischen Welt, erwarten sie, dass Sie wissen wer sie sind, immer für sie da und bereit sind, ihnen zu helfen.

Conversational Marketing ist eine neue Dimension des Inbound-Marketing.

Dabei kommen moderne Technologie zum Einsatz – Tools wie Live-Chat, Messenger und Chatbots – um mit Kunden auf freundliche, hilfsbereite Art zu kommunizieren, ohne sie zu stören. Damit können wir als Marketer schneller interagieren und wertvolle Erlebnisse schaffen, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Aber wir wollen natürlich nicht nur Erwartungen erfüllen. Wir wollen sie übertreffen.

Mit allen diesen Ansätzen können Sie Ihr Wachstum unterstützen. Die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen, wird Ihr Wachstum unterstützen. Doch es geht nicht nur um bloßes Wachstum. Es geht darum, auf die richtige Art und Weise zu wachsen. Um das zu erreichen, brauchen Sie eine neue Betrachtungsweise für das gesamte Kundenerlebnis, vom ersten Kontakt bis nach dem Kauf. Manche Marketer betrachten Conversational Marketing als ein isoliertes Werkzeug, eine neue Strategie, die man einfach neben den bestehenden einsetzen kann.

Doch die wirklichen Vorteile dieser Tools zeigen sich erst, wenn Sie Conversational Marketing als integralen Bestandteil Ihrer gesamten Marketing-, Vertriebs- und Service-Strategie nutzen.

Ein Chat kann zu einer E-Mail führen, ein Bot kann beim Ausfüllen eines Formulars im Web helfen, eine Nachricht auf Facebook kann einen Link zu einem Content-Element oder einem Hilfe-Artikel enthalten – Conversational Marketing ist eine logische Ergänzung, zu dem was Sie im Marketing ohnehin schon tun. Es ist nicht schwierig. Es ist auch technisch nicht anspruchsvoll oder teuer. Aber es ist effektiv. Es bedeutet, dass Sie Menschen wie Menschen behandeln. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Nutzen Sie alles, was Sie wissen, um die Erlebnisse Ihrer Kunden immer weiter zu verbessern.

In unserer Videoreihe „Marketing der Zukunft“ erfahren Sie, wie Sie ganz einfach mit Conversational Marketing beginnen und es in ihr gesamtes Kundenerlebnis integrieren können. Sehen Sie sich einfach unsere Videos an und legen Sie direkt mit Conversational Marketing los. Wir haben diesen Intensivkurs in drei verschieden Tracks unterteilt: Facebook Messenger, Live-Chats und Chatbots. Legen Sie los und lassen Sie sich von der Zukunft des Marketing begeistern.

Marketing der Zukunft

Ursprünglich veröffentlicht am 3. Oktober 2018, aktualisiert am Oktober 10 2018

Themen:

Chatbot