Das Content-Management-System Joomla! überzeugt vor allem durch seine übersichtliche und nutzerfreundliche Gestaltung. Auch Laien können damit schnell und einfach Webseiten erstellen. Wem die Basics nicht ausreichen, dem bietet sich darüber hinaus eine ganze Palette von praktischen Plugins. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die zwölf besten Erweiterungen vor.

→ Erstellen und verwalten Sie Ihre Website mit dem kostenlosen CMS Hub

Joomla!-Extensions: Kleine Helfer mit großer Wirkung

Joomla!-Extensions erweitern den Funktionsumfang Ihrer Webseite und geben Ihnen somit mehr Möglichkeiten – beispielsweise hinsichtlich Gestaltung, SEO und Sicherheit. Die Erweiterungen lassen sich in wenigen Klicks installieren und Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Dank der Plugins können Sie Ihre Webseite genau an Ihre Bedürfnisse anpassen: Sie bekommt alle Funktionen, die Sie sich wünschen, bleibt dabei aber schlank und nutzerfreundlich.

Darauf sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Joomla!-Plugins achten

Dass sich die Joomla!-Extensions so schnell und einfach installieren lassen, ist verlockend und verleitet zum Ausprobieren. Beachten Sie allerdings, dass zu viele Plugins Ihre Seite langsam und unübersichtlich machen, was sich wiederum negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken kann. Installieren Sie also nur die Plugins, die Sie wirklich brauchen.

Vor der Installation sollten Sie zudem darauf achten, wann die Erweiterung das letzte Mal aktualisiert wurde. Im Joomla! Extensions Directory – einer Art Bibliothek für Plugins – können Sie nach Erweiterungen suchen und diese dann gezielt auswählen. Das Datum neben dem Punkt „Last updated“ verrät Ihnen, wann die letzte Wartung stattgefunden hat. Dieses Datum sollte nicht mehr als ein Jahr zurückliegen. Andernfalls könnten sich Sicherheitslücken auftun.

Aus dem gleichen Grund sollten Ihre Plugins mit der neuesten PHP-Version kompatibel sein.

Die 12 besten Joomla!-Erweiterungen

Sie können aus hunderten Extensions für Ihre Joomla-Webseite wählen. Die zwölf besten stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

Aimy Sitemap Generator

Die Erweiterung Aimy Sitemap Generator erstellt XML- und HTML-Sitemaps Ihrer Webseite. Zudem spürt sie 404-Fehler-Seiten auf und weist Sie darauf hin, sodass Sie die leeren Seiten eliminieren können. Auch die robots.txt-Datei wird geprüft. Bei Bedarf erhalten Sie Verbesserungsvorschläge. Auf diese Weise hilft das Plugin Ihnen, Ihre Webseite sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen zu optimieren.

Akeeba Backup

Leider ist niemand vor einem Hack oder technischen Problemen vollkommen sicher. Sollte der Fall eintreten, ist es überaus hilfreich, wenn Sie alle Daten gesichert haben und wieder aufspielen können. Akeeba Backup lässt Sie ganz einfach Backups erstellen – entweder manuell oder automatisiert.

AllVideos

Mit dem Plugin AllVideos können Sie Video- und Audio-Dateien in Ihre Texte einbinden. Entweder Sie laden die Dateien direkt auf Ihre Webseite hoch, oder Sie bauen sie über einen Link zu Portalen wie YouTube oder Vimeo ein. Die Extension sorgt dabei auch dafür, dass sich die Videos automatisch der Größe des Nutzergeräts anpassen.

JCE

JCE – der Joomla Content Editor – bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Webseiten und Blogartikel genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Er wartet mit unzähligen Formatierungsoptionen, Tabellen, verschiedenen Schriftfarben und vielem mehr auf und ist gleichzeitig noch intuitiv zu bedienen.

JComments

Wenn Sie Lesern Gelegenheit geben wollen, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten, ist JComments das Richtige für Sie. Die Erweiterung integriert eine Kommentarfunktion in Ihre Webseite, die Sie ganz nach Belieben für einzelne Seiten und Kategorien ein- oder ausschalten können.

Eingebaute Captchas schützen Sie darüber hinaus vor Spam. Zusätzlich verfügt JComments über einen Wortfilter und sperrt das Plugin automatisch Kommentare, die innerhalb kurzer Zeit von demselben Nutzer abgegeben werden.

JCHOptimize

JCHOptimize ist das perfekte Plugin, wenn Sie die Ladezeit Ihrer Webseite verbessern wollen. Es fasst CSS- und Javascript-Code in einer Datei zusammen und sorgt so dafür, dass er bestmöglich ausgelesen wird. Außerdem können Sie über diese Extension die Dateigröße Ihrer Bilder optimieren und die Lazy-Load-Funktion einrichten, sodass Bilder erst dann geladen werden, wenn ein Nutzer auch tatsächlich bis zu ihnen gescrollt hat.

Phoca-Gallery

Die Extension Phoca-Gallery lässt Sie Bildergalerien erstellen und ist leicht verständlich in der Bedienung. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Galerien zu individualisieren und beispielsweise an Ihr Branding anzupassen.

RokAjaxsearch

Das Plugin RokAjaxsearch hat zwar einen komplizierten Namen, aber eine simple Funktion: Es implementiert eine Suchfunktion auf Ihrer Webseite. Der Clou: Es werden nicht nur von Ihnen erstellte Seiten angezeigt, sondern auch Ergebnisse der Google-Suche. Nutzer können so auf einen Blick erfassen, ob sie bei Ihnen die gewünschten Informationen und Lösungen finden können oder weiterziehen müssen.

sh404SEF

sh404SEF hat sich als vielseitige SEO-Erweiterung bewährt. Das Plugin kürzt und verschönert unter anderem Permalinks und löscht doppelte URLs. Bei Bedarf können Sie Canonical Tags setzen und diverse Sicherheitsfunktionen nutzen. Auch Social-Media-Icons sind im Funktionsumfang enthalten.

Shack Forms

Mit der kostenpflichtigen Erweiterung Shack Forms können Sie Formulare in allen denkbaren Ausführungen erstellen. Egal, ob klassische Kontaktformulare, in Blogartikeln eingebettete Newsletter-Formulare, oder Pop-ups: Ihnen sind in der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt.

Social Icons

Das Plugin Social Icons weist Besucher durch ansprechend aufbereitete Icons auf Ihre Kanäle in den sozialen Netzwerke hin, darunter Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube. Die Bedienung ist unkompliziert: Sie müssen nur einmal alle gewünschten Profile erfassen. Danach werden die Icons überall auf Ihrer Webseite angezeigt.

VirtueMart

VirtueMart ermöglicht es Ihnen, einen kompletten Online-Shop in Ihre Webseite zu integrieren. Sie können Produkte in verschiedenen Varianten einstellen, sodass Käufer sich zum Beispiel zwischen verschiedenen Größen und Farben entscheiden können. Die Extensions lässt Mengenrabatte und verschiedene Währungen zu. Nutzer können Sternebewertungen abgeben und Kommentare schreiben.

Joomla!-Erweiterung installieren: So geht’s

Sobald Sie sich für ein Plugin entschieden haben, müssen Sie es nur noch installieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie das Joomla! Extensions Directory direkt ins Backend Ihrer Webseite einbinden.

Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt „Erweiterungen/Verwalten“. Dort sollten Sie eine blaue Meldung sehen. Klicken Sie auf „Aus Webkatalog installieren-Tab hinzufügen“.

Jetzt werden Sie in Ihrem Backend den Reiter „Aus Webkatalog installieren” finden. Dort können Sie Plugins suchen und durch einen Klick auf „Install” direkt implementieren. Alternativ können Sie Extensions aus der Extensions Directory herunterladen und manuell in Ihre Webseite einbauen.

Fazit: Mit Extensions passen Sie Ihre Website optimal an Ihre Ziele und Wünsche an

Dank hunderter Erweiterungen können Sie das grundsätzlich sehr überschaubare Joomla! aufwerten und Ihre Webseite genau so aufbauen, dass sie zu Ihren Ansprüchen und Ihrer Zielgruppe passt. Die Plugins sind in wenigen Sekunden bis Minuten installiert und können dann direkt genutzt werden.

Aber übertreiben Sie es nicht: Zu viele Extensions machen Ihre Webseite langsam und mindern die Nutzerfreundlichkeit. Verwenden Sie deshalb am besten nur die Erweiterungen, die Sie wirklich brauchen.

New call-to-action

Titelbild: TCmake_photo / getty images

 cms-website-banner

Ursprünglich veröffentlicht am Sep 4, 2020 2:00:00 AM, aktualisiert am Januar 19 2023

Themen:

CMS CMS Hub