Eine effektive Landing-Page ist elementar für Ihr Online-Marketing. Sie zieht Besucher an, konvertiert sie zu Leads und legt den Grundstein für zukünftige Kunden. Dabei ist es besonders wichtig, dass Sie gegebene Versprechen halten und potenziellen Kunden durch Informationen einen Mehrwert bieten.

Wie Sie eine Landing-Page aufbauen, was es mit dem Call-to-Action-Button auf sich hat und welche Tools Ihnen bei der Optimierung Ihrer Landing-Page weiterhelfen, erfahren Sie im Folgenden.

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Was ist eine Landing-Page und welche Funktionen hat sie?

Als Landing-Page wird eine einzelne Unterseite einer Website bezeichnet, die darauf abzielt, ein ganz bestimmtes Verhalten bei Webseitenbesuchern auszulösen. Daher wird auf Landing-Pages auf ablenkende Elemente wie externe Links verzichtet.

Landing-Pages können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Häufig dienen sie dazu, Leads zu generieren oder ein Produkt beziehungsweise eine Dienstleistung zu verkaufen. Daher wird generell zwischen zwei Varianten unterschieden:

  • Opt-in-Page: Sie bieten ein kostenloses Angebot, wie ein Whitepaper, E-Book oder eine Webinar-Aufzeichnung an, um im Austausch die E-Mail-Adressen der Besucher der Landing-Page zu erhalten.
  • Sales-Page: Sales-Pages sind häufig länger als Opt-in-Pages, da sie das direkte Ziel verfolgen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Sie müssen deshalb mehr Überzeugungsarbeit bei Lesern leisten und alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

So erstellen Sie Ihre erste Landing-Page

Eine erfolgreiche Landing-Page überzeugt Webseitenbesucher von Ihrem Angebot und vermittelt durch kreativen Content die Lösung für die Probleme der Interessenten. Dabei ist die Länge abhängig vom Thema Ihrer Landing-Page. Wollen Sie einen „Lead-Magneten“ erstellen, sollten Sie die Landing-Page kurz und prägnant halten. Möchten Sie durch die Seite jedoch den Verkauf Ihres Produkts ankurbeln, dann müssen die Webseitenbesucher auf mehr Fläche von Ihrem Angebot überzeugt werden.

In beiden Fällen sollten Sie sich an das folgende Schema zum Aufbau Ihrer Landing-Page halten:

1. Versprechen: Formulieren Sie eine prägnante Überschrift

Die Überschrift der Landing-Page sollte die Interessenten von der ersten Sekunde an in ihren Bann ziehen. Sie verkaufen durch eine gute Überschrift (H1) nicht nur Ihr Angebot, sondern geben indirekt auch ein Versprechen, das Sie gegenüber den Kunden erfüllen müssen. In Zwischenüberschriften (H2) können Sie dann einen Schritt weiter gehen und prägnant formulieren, warum Sie der beste Anbieter für die Besucher sind.

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Bild: Thought Leader Systems

2. Bilder: Veranschaulichen Sie Ihr Angebot

Im zweiten Schritt beschreiben Sie Ihr Angebot und dessen Mehrwert mithilfe von Text, Grafiken, Illustrationen oder einem Produktvideo. Achten Sie darauf, dass Ihre Zielgruppe Ihr Angebot und Ihre Lösung versteht. Ein gut erläutertes Produkt ist ebenso ausschlagend für den Erfolg einer Landing-Page wie die gestalterische Darstellung.

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Bild: Morefire

3. Social Proof: Liefern Sie Beweise für den Erfolg Ihrer Lösung

Natürlich müssen Sie für den Erfolg Ihrer Lösung auch Referenzen anführen. Binden Sie Kundenstimmen ein und zeigen Sie entsprechende Ergebnisse auf. Daten und Statistiken sorgen für Vertrauen und unterstützen Ihre Produktvorstellung durch valide Fakten.

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Bild: Sunzinet

4. USP: Deshalb sind Sie einzigartig

Die Besucher Ihrer Landing-Page sind über Ihr Angebot bestens informiert, doch warum sollten sie nicht zur Konkurrenz gehen? Liefern Sie stichhaltige Argumente für Ihre Einzigartigkeit.

5. Angebot: Werden Sie konkret

Im letzten Schritt gilt es, konkret zu werden. Dabei können Sie modular vorgehen, um die Bedürfnisse der Kunden gezielter anzusprechen. Fassen Sie in jedem Fall Ihr Angebot noch einmal zusammen und klären Sie letzte Fragen und Einwände.

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Bild: Morefire

6. Die Handlungsaufforderung auf der Landing-Page: Call-to-Action

Der Call-to-Action (CTA) erfolgt meist in Form eines Buttons, der die Leser zu einer Handlung („Action“) auffordert. Durch den Klick auf den Button ist dieses Ziel erreicht. Dies kann beispielsweise der Download eines Content-Angebots, die Anmeldung für ein Webinar oder der Kauf eines Produkts sein. Um die Besucher auf ihn aufmerksam zu machen, sollte der Call-to-Action deshalb farblich mit dem Rest der Landing-Page kontrastieren.

Wichtige Faktoren für erfolgreiche Landing-Pages

Neben den oben genannten Elementen gibt es aber noch weitere Faktoren, die über den Erfolg einer Landing-Page entscheiden können. 

  • Das Formular und die wichtigsten Informationen möglichst „above the fold“ – also direkt im sichtbaren Bereich der Landing-Page platzieren
  • benutzerfreundliches, mobile-friendly (responsive) Design
  • Social-Media-Sharing-Buttons
  • Listen und Grafiken

Dr. Tobbias Schloemer, Geschäftsführer von Thought Leader Systems, rät dazu, das Design von Landing-Pages nach ihrem Ziel zu trennen:

„Die meisten Designs lassen sich nur dort verwenden, wo das Content-Angebot und der Kontext selbsterklärend sind. Manchmal ist das nicht darstellbar und die Landing-Page muss sämtliche Aufgaben übernehmen: Vertrauensbildung, Erklärung, Handlungsaufforderung, Erzeugung eines Dringlichkeitsgefühls. Dann braucht es einen anderen Typ Landing-Page. 

Um Ihre Landing-Page stetig zu optimieren und die bestmögliche Conversion Rate zu erzielen, helfen Ihnen die folgenden Methoden:

  • Tracking (Google Analytics)
  • A/B-Tests
  • Heatmaps
  • Umfragen

Tools, die Ihnen bei der Erstellung weiterhelfen

Wer geübt darin ist, Landing-Pages zu erstellen, der kann sich selbst an das Design wagen. Schnell und einfach geht es jedoch mit einigen gut ausgestatteten Tools, die diverse Features bieten:

HubSpot Landing-Pages

HubSpot bietet einen funktionsreichen und intuitiven Landing-Page-Editor, der vor allem in Kombination mit dem kostenlosen CRM überzeugen kann. Wie bei den meisten HubSpot-Systemen ist der Landing-Page-Editor schlank, einfach zu bedienen und leistungsstark. Es können personalisierte Inhalte, CTAs und Formulare für individuelle Besucher angezeigt werden, um die Performance der Landing-Pages zu steigern. Abschließend können im übersichtlichen Dashboard die Landing-Pages mit den höchsten Conversion Rates ausgemacht werden. 

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Tipp: Möchten Sie noch schneller professionelle Landing-Pages erstellen? Dann testen Sie den Kampagnenassistent von HubSpot. Unser kostenloses KI-Tool erstellt für Sie im Handumdrehen ansprechende Texte für Ihre Landing-Pages. Darüber hinaus hilft Ihnen der Kampagnenassistent auch beim Generieren von Marketing-E-Mails und Anzeigetexten für Google, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Leadpages

Das Tool Leadpages überzeugt durch eine große Auswahl an Vorlagen. Der intuitive Drag-&-Drop-Editor erleichtert Ihnen zusätzlich die Arbeit. Durch die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, können Sie ganz einfach nachvollziehen, welche Elemente auf Ihrer Landing-Page am wirkungsvollsten sind.

leadpages-landing-page-vorlagenQuelle: Screenshot der Leadpages-Webseite

Instapage

Die konversionsoptimierten Vorlagen von Instapage können Sie ganz einfach an Ihr eigenes Branding anpassen. Durch den Drag-&-Drop-Editor können Sie selbst kleinste Elemente frei gestalten. Wenn Ihnen das nicht genügt, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, CSS zu verwenden, um weitere Anpassungen vorzunehmen.

Instapage-landing-page-builderQuelle: Instapages

Unbounce

Unbounce ist ein umfangreich ausgestattetes Tool, um individuelle Landing-Pages zu erstellen. Per Drag-&-Drop können Sie schnell und einfach Webseiten erstellen. Der Service ist ab 79 $ im Monat erhältlich und liegt damit im hochpreisigen Bereich. Interessant ist hier auch das „Dynamic Text Replacement“: Je nach der Suchanfrage der Besucher kann der Text einer Landing-Page dynamisch angepasst werden, um den Nutzern genau das zu bieten, was sie gesucht haben.

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Quelle: Unbounce

Thrive Architect

Thrive Architect ist ein WordPress-Plug-in, das Ihnen Vorlagen zum Erstellen von Landing-Pages bietet. Mit einer einmaligen Gebühr von 67 $ ist das Plug-in relativ preiswert. Neben den Vorlagen können Sie mithilfe des Plug-ins auch eigene Landing-Pages kreieren.

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Quelle: Thrive Architect

Betrachten Sie Ihre Landing-Page als ein Aushängeschild für Ihr Produkt. Sie sollte bereits mit der Überschrift überzeugen und den Besuchern einen eindeutigen Mehrwert bieten. Denn so heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Durch einen nutzerorientierten Aufbau sprechen Sie die Kunden nicht nur gezielter an, sondern sorgen auch für die Verbesserung Ihrer Conversion Rate.

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Headerbild: Valeriy_G / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am Jul 19, 2019 2:00:00 AM, aktualisiert am November 10 2023

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