Digitales Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem beträchtlichen Markt entwickelt. Marketing-Events bieten Unternehmen Gelegenheiten, neue Erkenntnisse für das eigene Business zu gewinnen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Außerdem sind sie ideale Treffpunkte zum Netzwerken. In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine Übersicht zu den wichtigsten Marketing-Events im deutschsprachigen Raum vor, die Sie mit theoretischem und praktischem Input fit für das Marketingjahr 2024 machen.

→ Eventplanungscheckliste für PDF [Kostenloser Download]



1. MarTech Summit: Strategien für Global und Local Marketing

Der MarTech Summit, ein führendes englischsprachiges Marketing-Event im europäischen Raum, findet 2024 in Berlin statt. Am 06.03.2024 kommen Führungskräfte aus verschiedenen Marketingbereichen zusammen, um sich über aktuelle Trends und Strategien auszutauschen.

Die Agenda für 2024 konzentriert sich auf Globalisierungs- und Lokalisierungstaktiken, 85 Prozent der Teilnehmenden sind leitende Führungskräfte.

Unter den Speakern und Speakerinnen befinden sich unter anderem Ben Polter, Global Digital CRM Manager von Beiersdorf, Simon Kinzel, Head of E-Commerce von Tchibo, Elissa Weston, Head of Marketing von ticketmaster, Dr. Julia Ju, Chief Marketing & Strategy Officer von Körber, Michael Schlueter, VP von Springer Nature Group, Dan Stewart, Director Marketing, Shared Services & Operations von der Oxford University Press und viele weitere.

Beachten Sie: Pro Unternehmen sind maximal zwei Vendor-Pässe erlaubt.

Termin: 6. März 2024 in Berlin

Ticketpreis: Summit Pass 495 Euro regulär, Super Early Bird 295 Euro

Vendor Pass: 2.495 Euro regulär, Super Early Bird 1.495 Euro

2. Moonova: Schnittstelle zwischen Trends, Lösungen und Expertenwissen

Die Digitalplattform Moonova Expo & Conference ist ein junges Marketing-Event aus 2022. Im Jahr 2024 findet die Messe erneut in München statt. Expertinnen und Experten des digitalen Business werden erwartet, um über erfolgreiche Strategien und Zukunftsthemen des Digitalmarketings und E-Commerce zu sprechen.

Die genauen Daten sowie Sprecher und Sprecherinnen konnte ich noch nicht herausfinden – diese werden noch im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht.

Termin: März 2024 in München

Ticketpreis: voraussichtlich kostenfrei

3. SMX München: SEO + SEA = SMX

In diesem Jahr findet die größte Konferenz Europas zum Thema Suchmaschinen-Marketing vor Ort in München statt. Die SMX wird von einem Redaktionsteam veranstaltet, das sich dem Ziel verschrieben hat, praktische Inhalte und Lösungen für die Herausforderung der heutigen Zeit vorzustellen und somit brandneuen Ideen seine Besucherinnen und Besucher zu inspirieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, Herausforderungen der heutigen Zeit zu präsentieren und die Teilnehmenden mit brandneuen Ideen zu inspirieren. Das dreitägige Programm wird eine Vielzahl von Sessions zu Themen wie SEO, SEA, Analytics & Data und UX umfassen.

Zu den bestätigten Speakern gehören Alberto Medina (Staff Developer Relations Engineer Google), Alexander Holl (CEO 121WATT) und Alexander Rus (Founder evergreen media). Weitere Speaker und Speakerinnen werden regelmäßig auf der Website der Konferenz veröffentlicht

Termin: 11. bis 13. März 2024 in München

Ticketpreis hängt von der gewählten Veranstaltung und dem Zeitpunkt ab:

  • SMX Gold Ticket: Vollpreis bis 9. Februar: 2.295 Euro, Last Minute bis 10. März: 2.395 Euro, vor Ort: 2.495 Euro
  • SMX Silber Ticket: Vollpreis bis 9. Februar: 1.400 Euro, Last Minute bis 10.März: 1.500 Euro, vor Ort: 1.600 Euro
  • Ticket für den ersten Konferenztag: zwischen 699 und 999 Euro (je nach Buchungszeitpunkt)

4. AIMC: Influencer-Marketing mit Herz und Verstand

Zum fünften Mal findet im März 2024 die All Influencer Marketing Conference statt. Ihr Thema ist das Influencer-Marketing, denn kaum eine Marketingdisziplin bewegt sich laut AIMC näher an den Kundinnen und Kunden. Die AIMC hat den Anspruch, ihren Besuchenden umsetzbare Strategien und Einblicke zu vermitteln – getreu dem Motto „Learn. Connect. Inspire. Influence“.

Sowohl die Themen als auch teilnehmende Unternehmen werden noch bekanntgegeben.

Termin: 14. März 2024 in München

Ticketpreis: noch nicht veröffentlicht

5. D3con: Marketing-Schwergewicht in Hamburg

Die d3con in Hamburg ist die größte Konferenz, die sich mit der Zukunft der digitalen Werbung beschäftigt. Sie konzentriert sich auf Programmatic Advertising. Die Konferenz zieht etwa 1.500 Teilnehmende an.

Hierbei stehen insbesondere Themen wie Marketing-Automatisierung und KI im Marketing im Vordergrund, die als zukunftsweisende Trends in der digitalen Werbewelt gelten. Die Teilnehmenden, darunter Vertreter und Vertreterinnen der genannten Branchen, diskutieren über Strategien, Innovationen und Herausforderungen in der digitalen Werbelandschaft.

Sprecher und Sprecherinnen kommen unter anderem von Nestlé, TikTok, OBI, Vodafone, Otto oder Porsche.

Termin: 12. bis 13. März 2024 in Hamburg

Ticketpreis: 709 Euro (Einzeltage), 1.219 Euro (zwei Tage), 2.449 Euro (kombiniert + Dinner, Lounge, Gold Area)

6. hallo.digital: Convention für digitale Transformation

Regelmäßig führt hallo.digital Events rund um die Digitalisierung durch – wie die hallo.digital Convention. Seit 2021 wurde die Convention um viele Events das ganze Jahr über ergänzt. Das Themenspektrum reicht vom Webinar über Facebook und Instagram Ads Basics für Beginnende bis hin zu Google Analytics und ein 4-stündiges Kompaktseminar über digitales B2B-Marketing.

Ein ganz besonderes Marketing-Event, wie ich finde, ist die hallo.digital Convention, die 2024 als Vor-Ort-Veranstaltung in Karlsruhe stattfindet. In verschiedenen Vortragsformaten werden spannende Insights und Praxiswissen aus interessanten Themengebieten geboten. Nähere Informationen müssen noch bekannt gegeben werden.

Termin: 25. April 2024 in Karlsruhe

Ticketpreis: Voraussichtlich kein Ticketverkauf möglich. Anders als noch vor zwei Jahren gibt es für die Convention wie schon 2023 keine Tickets zu kaufen, da diese exklusiv an Partnerorganisationen, Kundschaft und Community vergeben wurden. Wer teilnehmen möchte, kann sich beim hallo.digital-Team melden oder beispielsweise auf der Instagram-Seite nach Gewinnspielen Ausschau halten.

7. Rheinwerk Digital Marketing Camp

Themen wie Social Media, E-Mail-Marketing, Content Creation und SEO stehen beim Rheinwerk Digital Marketing Camp im Vordergrund. Drei Tage lang gibt es Konferenzen und Workshops zur Weiterbildung im Marketing. Das Programm verspricht zwei Live-Bühnen, 14 Vorträge und zwei Keynotes.

Diverse Marketing-Profis referieren in Düsseldorf über Social Ads, Google Analytics und Marketing Automation – alle Themen drehen sich rund um Digitalmarketing.

Termin: 24. bis 26. April in Düsseldorf

Ticketpreis: Konferenz für 290 Euro, Workshop für 490 Euro, Masterclass für 590 Euro (Early-Bird-Rabatt bis 29. Februar). Es sind ebenfalls Kombitickets erhältlich, nach der Early-Bird-Phase sind die Tickets je 100 Euro teurer.

8. Contra 2024: Die Conversion- und Traffic-Konferenz

Zwei Präsenztage, 2.500 Teilnehmende und mehr als 30 Speaker und Speakerinnen auf vier Bühnen sorgen für reichlich Input. Die Contra bietet im Jahr 2024 den Fokus auf Künstliche Intelligenz im Marketing. Verkaufspsychologie, Storytelling, SEO und Branding sind nur vier der 14 Themengebiete, die auf der Contra praxiserprobt präsentiert werden. Ich bin schon gespannt auf spannende Insights!

Termin: 5. bis 6. Juni 2024 in Düsseldorf

Ticketpreis: Premium-Ticket 249 Euro, VIP-Ticket 799 Euro, Super-VIP-Ticket 2.499 Euro

9. CMCX: Konferenz mit Content-Fokus

Die CMCX, kurz für Content-Marketing-Conference and Exposition, zählt zu den größten Events für Content-Marketing Europas. Sie gilt als Branchentreffpunkt für verantwortliche Personen internationaler Marken, Marketingfachleute und Technologieanbieter, die die Marketingtrends der Zukunft bestimmen. Zu den Themen gehören Content-Marketing, B2B-Marketing, MarTech, Influencer & Social, Marketing Operations und mehr.

Referierende für das Jahr 2024 sind bisher nicht bekannt gegeben. Die CMCX-NIGHT lädt dieses Jahr ebenfalls zum intensiven Austausch am Abend mit führenden Marketingpersönlichkeiten und Gleichgesinnten ein.

Termin: 11. bis 12. Juni 2024 in Köln

Ticketpreis: All-Access-Tickets ab 511 Euro, Conference-Tickets ab 311 Euro, zusätzliche CMCX-Night-Tickets für 89 Euro

10. CAMPIXX 2024: Hier dreht sich alles um SEO und Content-Marketing

Seit 15 Jahren treffen sich im Rahmen der CAMPIXX-Konferenz Fachexperten und -expertinnen aus den Bereichen SEO und Content-Marketing, um über die Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Mehr als 60 Sessions, Talks und Workshops laden zum Erfahrungs- und Wissenstausch ein.

Die Themen und speziellen Gäste für 2024 sind bisher nicht bekannt. CAMPIXX bezeichnet sich selbst als eine Mischung aus SEO-Konferenz, Content-Marketing-Konferenz, Festival, Klassenfahrt, Barcamp, Networking- und Fun-Event.

Termin: 13. bis 14. Juni 2024 in Berlin

Ticketpreis: Normal-Bird-Ticket 699 Euro, Student-Ticket 249 Euro, Pooled-Force-Discussion-Ticket 99 Euro

11. Fifteen Seconds Festival: Zukunftskonferenz der Superlative

Das Fifteen Seconds Festival ist Europas führende Zukunftskonferenz und vereint 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 30 Ländern unter einem Dach. Auf der 2024-Agenda stehen 200 Top-Referierende sowie 150 Expo-Aussteller der innovativsten Unternehmen Europas.

Insgesamt wird es zwölf Bühnen geben, auf denen Vorträge zu Themen, wie Self Development, Marketing, Equality, Remote Work, Sustainability, Mobility, Well-Being, Technology und vielem mehr gehalten werden.

Gut zu wissen: Der Festival Pass Plus beinhaltet weitere Benefits wie eine Einladung zur Opening Ceremony und zur Speakers Night sowie Zugang zur VIP-Area bei der Aftershowparty.

Termin: 15. bis 16. Juni in Graz, Österreich

Ticketpreis: Festival-Pass Early Bird 299 Euro, regulär 499 Euro; Festival-Pass Plus 999 Euro

12. Growth Marketing Summit: Digitales Wachstum und Optimierung

Der Growth Marketing Summit ist Europas größtes Marketingevent für digitales Wachstum und Optimierung. 2024 findet er als Vor-Ort-Veranstaltung in Frankfurt statt und bietet eine Reihe von Vorträgen im TED-Style. Zu den Rednern und Rednerinnen gehören Erin Weigel, Sean Ellis und Lukas Vermeer, erfahrene Fachleute in Bereichen wie Design, Growth Hacking und Experimentation.

Termin: 19. Juni 2024 in Frankfurt am Main

Ticketpreis: Die Tickets zum Summit beinhalten verschiedene Optionen wie Super Early Bird, Early Bird, Corporate Bundle, VIP-Ticket und Training Bundle. Die Preise reichen von 599 bis 3.990 Euro, einschließlich Catering und Zugang zum Pre-Event-Dinner.

13. HORIZONT Kongress 2024: Jahreskongress für Marketing und Werbung

Der HORIZONT Kongress in Frankfurt am Main (Deutscher Medienkongress) ist einer der wichtigsten Kongresse in der Kommunikationsbranche und nicht nur für mich ein Highlight für 2024. Namhafte Vertreter und Vertreterinnen aus Unternehmen, Medien und Agenturen treffen sich an diesen beiden Tagen zum gemeinsamen Austausch. Themenschwerpunkte in diesem Jahr werden noch bekannt gegeben.

Eine Besonderheit des Events ist die Verleihung des HORIZONT Awards in den Kategorien Marketing, Medien und Agenturen. Teilnehmende des Kongresses erhalten automatisch Zugang zu den Marketing-Awards. Es wird auch die Möglichkeit geben, den Kongress virtuell zu streamen.

Termin: 27. bis 28. Juni 2024 in Berlin.

Ticketpreis: Frühbucherrabatt 940 Euro, Normalpreis 1.360 Euro

14. Big-Data.AI Summit: #BAS24

Der Big-Data.AI-Summit ist die führende europäische Veranstaltung auf dem Gebiet der praktischen Anwendung von Künstlicher Intelligenz und Big Data in Business. Auch in diesem Jahr findet das Marketing-Event vor Ort in Berlin statt und lädt zum Netzwerken mit internationalen KI-Experten und -Expertinnen ein. Die genauen Themenschwerpunkte und Details für 2024 werden noch bekanntgegeben.

Termin: 25. bis 26. September 2024 in Berlin

Ticketpreis: wird noch bekanntgegeben

15. E-Commerce BBQ: Konferenz und Networking BBQ

Expertenvorträge, Workshops und BBQ-Party in einem: Das etwas unkonventionelle Setting des E-Commerce BBQ lockt Marketingexperten und -expertinnen aus ganz Deutschland zum mittlerweile siebten Mal an, um sich über die neuesten Trends im E-Commerce auszutauschen.

Das genaue Programm und die Themenschwerpunkte für das Jahr 2024 sind bisher nicht veröffentlicht. Wer keine überlaufenen, riesigen Marketing-Events mag, wird das entspannte Networking bei dieser Veranstaltung umso mehr schätzen.

Termin: September 2024 in Bielefeld

Ticketpreis: wird noch bekanntgegeben

16. DMEXCO: Ausstellung zum Digitalmarketing und Konferenz

Vor über elf Jahren gegründet, gehört die DMEXCO heute zu den einflussreichsten Digitalmarketing- und Tech-Events Europas. Es ist der Treffpunkt führender Experten und Expertinnen aus der ganzen Welt, die ihr Wissen zu digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation teilen sowie über die Zukunft der Digitalindustrie diskutieren.

Zu den Partnern und Ausstellern gehören voraussichtlich bekannte Agenturen, junge Start-ups und etablierte Unternehmen, die aber bisher nicht feststehen.

Das Programm findet an zwei Tagen statt, die mit Seminaren, Panels, Masterclasses und Networking gefüllt sind.

Termin: 18. bis 19. September 2024 in Köln

Ticketpreis: Fachbesucherticket 199 Euro, Young-Leader-Ticket 49 Euro (bis einschließlich 26 Jahre), Studiticket 29 Euro

17. OMT 2024: Hands-on-Fachwissen

Der Online Marketing Tag von OMT findet dieses Jahr erneut in hybrider Form statt. Sie können das Event entweder virtuell verfolgen oder vor Ort in Mainz besuchen. OMT betont die Vorteile des digitalen Netzwerkens und präsentiert starke fachliche Inhalte.

In über 20 Vorträgen werden beispielsweise die beliebtesten Onlinemarketingtrends vorgestellt und interaktiv erarbeitet. Alle Aufzeichnungen des Marketing-Events sind im Nachgang on demand verfügbar.

Übrigens: Wenn Sie selbst einen Vortrag halten möchten, können Sie sich im Vorfeld dafür mit einem Themenvorschlag bewerben.

Termin: 27. September 2024 in Mainz oder online

Ticketpreis: Early Bird Ticket bis zum 31.05.2024 399 Euro

18. EHI Connect 2024: Die Veranstaltung für den vernetzten und digitalen Handel

Die EHI Connect gehört zu den wichtigsten Marketing-Events, die sich mit der Integration von stationärem und digitalem Handel befassen. Das Event ist eine Networkingplattform für Speakerinnen und Speaker, Vorstände, Geschäftsführer und -führerinnen, Bereichsleitende und Projektleitende im Bereich E-Commerce, Omnichannel, Plattformen, IT-Bereich, Marketing, Logistik, Fulfillment, sowie Generalisten

Die Konferenz beinhaltet Praxisvorträge zu Themenbereichen wie Plattformen und Marktplätze, Virtual Commerce, Social Commerce, Conversational Commerce, Mobile Commerce, Quick Commerce, Customer Experience & Customer Journey, Software im E-Commerce, Logistik, SCM und Fulfillment.

Termin: 1. bis 2. Oktober 2024 in Düsseldorf

Ticketpreis: 1.779,05 Euro

19. OMX und SEOkomm: Doppelte Events, doppeltes Know-how

OMX und SEOkomm sind zwei Fachkonferenzen für Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung in Österreich. Die OMX zählt zu den beliebtesten Konferenzen für digitales Marketing im Land und verspricht einen Tag voller aktueller Themen und spannender Vorträge. Ob für Einsteigende, Fortgeschrittene oder Profis – hier kommen Marketer und Marketerinnen aus allen Bereichen zusammen.

Wer tiefer in die Suchmaschinenoptimierung eintauchen möchte, ist bei der SEOkomm genau richtig. Das Marketing-Event ist für knallharte SEO-Fakten, Know-how und wertvolles Networking bekannt.

Termin: OMX am 21.11.2024 und SEOkomm am 22.11.2024 in Salzburg

Ticketpreis: jeweils 630 Euro ohne Party, 725 Euro mit Party am Abend, zusätzlich SEOkomm Premium für 820 Euro mit Party am Abend und Vorabend

20. CMC Munich 2024: Power-Tagung zum Marketing der Zukunft

Die Content Marketing Convention Munich (kurz: CMC) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung für Content-Profis aus dem DACH-Raum. Sie vereint Marketingstrategen, Content-Experten und -expertinnen, E-Commerce-Profis und Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Branding und Content Development.

In entspannter Convention-Atmosphäre können Sie diverse Expertentalks genießen und auch direkte Fragen an die Speaker stellen. Die Tickets für das Event sind im Normalfall auf eine Stückzahl von 100 limitiert.

Termin: wird noch bekanntgegeben

Ticketpreis: wird noch bekanntgegeben

Fazit: Wissenstransfer und Networking durch Marketing-Events in 2024

Nach schwierigen Jahren kommen wir endlich wieder vor Ort zusammen, um über Trends und Entwicklungen in unserer Branche zu diskutieren. Praxisorientierte Vorträge, virtuelle Bühnengespräche sowie online und offline geführte Podiumsdiskussionen ermöglichen uns die direkte Interaktion mit anderen Unternehmensvertretern und -vertreterinnen und liefern dabei neue, spannende Einblicke.

Veranstaltungen, die den Fokus vermehrt auf Digitalexperten und -expertinnen richten und für mehr Sichtbarkeit sorgen, bringen unsere Marketingbranche auch in Bezug auf Diversität und Inklusion einen Schritt weiter. Also – worauf warten wir noch? Vom Wissenstransfer mit anderen Marketingverantwortlichen und dem entstehenden Netzwerk wird garantiert auch Ihr Unternehmen profitieren.

Download: Eventplanungscheckliste

 Kostenlose PDF Vorlage: Eventplanungscheckliste

Titelbild: Maskot / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 29. Dezember 2023, aktualisiert am Dezember 29 2023

Themen:

Marketing-Konferenzen