Marketingfachleute sollten wissen, was in der Social Media Welt passiert und wie ihre Marken auch dauerhaft relevant für Nutzer und Nutzerinnen bleiben – Trends sind schnelllebig. Was sind 2023 die entscheidenden Social Media Taktiken für einen Boost der Bekanntheit? Und was gehört in eine effektive Social Media Strategie, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen? Die Antworten finden Sie in unseren Prognosen für das Jahr 2023.

→ Social-Media-Trends 2024 [Kostenloser Download]

Aktuelle Social Media Trends: Wie sich die Nutzerbedürfnisse verändert haben

Die Nutzung von Social Media nimmt immer weiter zu. Waren es 2020 „erst“ weltweit 3,71 Milliarden Social Media Nutzer, sind es 2023 bereits 4,76 Milliarden Nutzer und Nutzerinnen. Ein Zuwachs von über eine Milliarde in nur drei Jahren – das entspricht einem jährlichen Plus von zehn Prozent.

Nicht nur wird Social Media Jahr für Jahr stärker genutzt, auch das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich in den vergangenen Jahren – vor allem pandemiebedingt - massiv geändert. Gerade junge Zielgruppen möchten nicht mehr so viel Zeit mit dem Einkaufen verbringen. Der Trend geht in Richtung Vorratskauf mit dem großen Einkaufswagen.

Die übrig gebliebene Zeit wird zu großen Teilen in Social Media Nutzung kanalisiert. Auf Plattformen wie TikTok und Instagram finden die Nutzer Unterhaltung, bunte Abwechslung und neue Kontaktmöglichkeiten, die Ablenkungen vom Alltag bieten. Genau hier können Unternehmen ansetzen.

Damit Sie Ihre Möglichkeiten rechtzeitig erkennen, haben wir uns damit auseinandergesetzt, welche Trends sich derzeit entwickeln und wie Sie sife erfolgreich für sich nutzen können.

Die 10 wichtigsten Social Media Trends für 2023

Social Media wird immer öfter der Hauptkanal, um ein Markenimage zu kreieren, die Kundschaft zu informieren und Produkte zu verkaufen. Marken, die transparent und schnell in den sozialen Netzwerken mit Menschen interagieren, sich für neue Plattformen öffnen und selbst die nächsten Trends setzen, erobern das Herz des Publikums.

Um 2023 mit Ihrem Nischenthema im Social Web sichtbar zu werden, sollten Sie auf eine gute Kundenbeziehung und neue Kanäle, Formate, Botschaften und hohe Interaktion setzen. Welche Trends Sie dafür in Ihre Social-Media-Strategie für das Jahr 2023 aufnehmen und umsetzen sollten, lesen Sie im Folgenden.

1. Kurzvideos dominieren Social Media 2023

Im Januar 2022 nutzten über 120 Millionen Menschen weltweit die TikTok-App (Statista, 2023). Jeden Monat kommen Millionen neue, aktive User und Userinnen hinzu. Auch Instagram wächst immer weiter, vor allem die Reels sind auf der Plattform beliebt – wie auf TikTok sind die Kurzvideos die Lieblinge der Nutzenden.

User und Userinnen teilen die kurzen TikTok-Videos und Instagram-Reels auch auf ihren anderen Social Media Kanälen. Machen Sie sich diesen Omnichannel-Effekt zunutze. Unternehmen in Deutschland haben auf TikTok die Möglichkeit, Werbung zu schalten, die mit einer emotionalen Ansprache punktet und charmant ihre Markenwerte vermittelt.

Dass das funktioniert, zeigt der Social Media Trendreport von HubSpot und Meltwater. Von den befragten Marketer gaben rund 80 Prozent an, dass Kurzvideos besser als anderer Content funktioniert (HubSpot / Meltwater, 2023).

2. Kundenservice findet auch auf Social Media statt

Nicht nur die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheidet über die Kundenzufriedenheit, auch der damit verknüpfte Kundenservice. Wer heutzutage keinen einfach zugänglichen, lösungsorientierten und kommunikationsstarken Service für die eigene Kundschaft anbietet, hat ein Problem – zu verlockend und groß sind die Angebote der Konkurrenz für Verbraucher.

Kundenservice findet künftig nicht mehr nur auf gesonderten Kanälen, sondern auch auf Social Media statt. Das glauben zumindest die in der HubSpot-Umfrage befragten Fachleute. 70 Prozent berichten, dass sie bereits Kundenservice über Social Media anbieten.

3. Social Media Teams in Unternehmen wachsen

Immer mehr Social-Media-Kanäle wollen täglich aufs Neue mit kreativem und nutzerzentriertem Content bespielt werden. Unternehmen haben erkannt, dass es sich lohnt, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Hierfür werden Ressourcen in Form von kreativen Social Media Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen notwendig.

Tools unterstützen die Social Media Planung und das zielgruppenspezifische Ausspielen des Contents auf den verschiedenen Kanälen.

4. Die Ansprüche an Social Media Werbung steigen

Auch Social Media Advertising entwickelt sich, genauso wie die Plattformen selbst, kontinuierlich weiter. Seit diesem Jahr entfällt das Cookie-Tracking der Nutzenden auf Websites. Die bedürfnisorientierte Ansprache des Zielpublikums mit kreativ gestalteten Social Media Ads ist ab sofort noch wichtiger für den Markterfolg als je zuvor. Firmen können vor allem mit kurzem, klar verständlichem Videocontent überzeugen – siehe Trend Nummer eins.

Im Jahr 2023 werden deutschlandweit Investitionen in Social-Media-Werbung in Höhe von rund 3,75 Milliarden Euro erwartet. In den Jahren darauf prognostizieren Experten und Expertinnen ein Marktvolumen von 4,5 Milliarden Euro bis 2027 – die Kurve zeigt also weiter steil nach oben (Statista, 2023).

Diese Entwicklung unterstreicht auch die HubSpot- und Meltwater-Befragung von Marketingverantwortlichen weltweit. Hier geben 55 Prozent an, im kommenden Jahr ihr Budget erhöhen zu wollen.

5. Die Suche wird auf Instagram und Co. relevanter

Verbraucher suchen nicht mehr nur bei Google, sondern direkt auf Social Media. Rund 84 Prozent der Befragten der HubSpot-Umfrage gehen davon aus, dass 2023 häufiger direkt auf Social Media nach Marken gesucht wird als in Suchmaschinen.

Das bedeutet für Sie: Optimieren Sie Ihre Social Media Accounts mit Keywords. Vor allem die Bio (Profilbeschreibung) eignet sich dafür, neben dem Accountnamen, der auf den ersten Blick Ihrem Unternehmen zugeordnet werden können muss. Der Fokus sollte dabei auf Instagram und Facebook liegen. Diese beiden Plattformen bieten die besten In-App-Suchfunktionen.

6. Vertrauensbooster dank starker Influencerpartnerschaften

Influencer Marketing sollte nicht mehr bloß als eine Reihe isolierter Social-Media-Posts betrachtet werden. Integrieren Sie diesen wichtigen Baustein in Ihr gesamtes Social-Media-Gerüst. Langfristige Influencerpartnerschaften zahlen sich für Ihre Marke aus und schaffen lebendige Beziehungen zwischen Ihrem Unternehmen und Followern. Authentizität ist hier ein wichtiges Stichwort, das Jahr für Jahr weiter an Bedeutung gewinnt.

Unternehmen setzen im Rahmen ihres Social-Media-Marketings 2023 nicht mehr nur auf prominente Accounts mit hunderttausenden Followern. Immer interessanter werden Mikro- sowie Nano-Influencer und -Influencerinnen. Diese haben unter 10.000 Followern und ermöglichen den Zugriff auf eng verzahnte und leicht zu überzeugende Communitys.

7. Social Selling wird für den Vertrieb von Produkten wichtiger

Der E-Commerce boomte in Zeiten der Pandemie und erzielte Rekordumsätze. Käufer und Käuferinnen für Ihre Produkte sind ebenfalls auf den gängigen Social Media Plattformen unterwegs. Mit neuen Werbeformaten für bestehende organische Inhalte können Sie auch im Jahr 2023 genau bei den Menschen punkten, die bereit sind, auf Instagram und Co. einzukaufen.

Diese Nutzenden besitzen eine hohe Kaufbereitschaft und klicken neugierig auf ansprechende Social Ads. Spannend ist für TikTok beispielsweise das Format der Spark Ads. So können Sie Social Commerce für sich nutzen.

Es gibt in diesem Bereich noch viel Potenzial: Erst 42 Prozent der Unternehmen verkaufen über Social Apps – gleichzeitig glauben die Befragten jedoch zum Großteil (84 Prozent), dass Social Shopping ein wichtiger Teil ihrer Social Media Strategie ist (HubSpot / Meltwater, 2023).

8. Social Media Content wird sich noch mehr an den Kundenbedürfnissen orientieren

Die Erwartungen an Ihren Content seitens der Kundschaft sind hoch. Die Menschen erwarten von Unternehmen, dass sie zu bestimmten Themen Haltung beziehen, sich aktiv einbringen und mit der Community auf Augenhöhe kommunizieren. Social Media wird 2023 noch mehr in den Alltag der User eingebunden.

Entwickeln Sie Content-Ideen, die im echten Leben nützlich und relevant sind. Geben Sie Wissen aus Ihrer Branche weiter, zeigen Sie Menschen, wie Ihre Produkte nachhaltig hergestellt werden, und erlauben Sie Einblicke hinter die Kulissen Ihrer Firma.

Dabei muss es nicht immer zwingend TikTok sein. Wie sieht es mit anderen Plattformen wie Reddit, Twitch, Jodel, Pinterest oder WhatsApp aus? Entscheidend für die Wahl der Plattform sollte immer die eigene Zielgruppe sein, nie die Nutzerzahlen.

9. Brand Communitys werden lauter und verändern die Welt

Ihre Kunden und Kundinnen haben eine Stimme. Schließen sie sich in großer Anzahl zusammen, können sie aktiv wichtige Botschaften verbreiten und sozial motivierte Veränderungen bewirken. An dieser Stelle sollten Sie sich als Unternehmen frühzeitig an Diskussionen beteiligen und ebenfalls Haltung zeigen.

Unternehmen, die folgende Fragen im Hinterkopf behalten, werden im Social Web die erfolgreichsten sein: Wie hat sich die Situation der Kunden verändert? Was sind die Bedürfnisse der Zielgruppe? Und wie kann eine Marke selbst authentisch, ehrlich und überzeugend sein? Nicht nur die jüngste Social Media Generation wird gute Antworten auf diese Fragen honorieren.

Überraschen Sie, und gehen Sie mutig auch mal andere Wege als die Konkurrenz, um die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Nutzenden für sich zu gewinnen. Setzen Sie dabei auf organische Beiträge – 70 Prozent der befragten Marketer und Marketerinnen der HubSpot-Umfrage gehen davon aus, dass diese eine noch größere Entwicklung bei Marketingstrategien haben werden.

10. Interaktionen werden immer wichtiger

Im Social-Media-Marketing gibt es eine Reihe an Zielen: mehr Bekanntheit, mehr Beiträge, mehr Follower. Doch was 2023 wirklich wichtig ist, sind Interaktionen mit Ihrer Community. Für die meisten Marketingprofis ist der Aufbau einer interaktionsstarken Community dieses Jahr wichtig.

Facebook und Instagram eignen sich dafür am besten. Auch hier kommt es aber wieder auf die Zielgruppe und Ihr Unternehmen an – analysieren Sie, wo sich Ihre Wunschkunden und -kundinnen aufhalten und welche Plattform am ehesten die Potenziale einer Community abbilden können.

Fazit: 2023 wird ein aufregendes Jahr für Social Media

Nie veränderte sich die Welt so rasant wie heute. Das gilt auch für die sozialen Medien. Unternehmen, die die genannten zehn Prognosen beherzigen und ihre Social Media Strategie dementsprechend anpassen, können ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen. Ob in Sachen Influencer Marketing, Kundenservice oder Brand Community – gehen Sie mit der Zeit und den aktuellen Trends.

Kostenloser Download: Social Media Trends 2024

 Kostenloser Download: Social Media Trends 2024

Titelbild: We Are / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 1. August 2023, aktualisiert am März 22 2024

Themen:

Social-Media-Marketing