State of Inbound 2018: Herausforderungen in Vertrieb & Marketing

SOI-DACH-Blog-header

Mehr Traffic, mehr Leads und mehr Kunden generieren, das war schon immer Aufgabe – und Herausforderung – von Marketing und Vertrieb.

Die Ergebnisse aus unserer Umfrage zum „State of Inbound“ 2018 liegen jetzt vor. Dabei haben wir Antworten von 6.200 Fachkräften aus 99 Ländern aus verschiedensten Branchen, Unternehmen jeglicher Größe und mit unterschiedlicher Berufserfahrung erhalten. 

Auch dieses Jahr werfen wir mit unserem Referenzbericht einen Blick in die Zukunft auf wichtige Trends und mögliche neue Kanäle, und wie sie sich auf die Inbound-Methodik und die Gewohnheiten der Verbraucher auswirken werden.

Man kann die Zukunft zwar nicht vorhersagen, aber man kann darauf sich  vorbereiten: Laden Sie sich jetzt den „State of Inbound 2018“ herunter!

Dabei zeigen sich vor allem zwei wichtige Dynamiken: Marketer setzen verstärkt auf visuelle Inhalte und wollen dort präsent sein, wo potenzielle Kunden ihre Zeit verbringen – sei es auf Facebook, Instagram oder in Messenger-Apps. Vertriebsmitarbeiter wandeln sich allmählich vom Klischee des aggressiven Verkäufers zum vertrauenswürdigen Berater, der Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung begleitet.

Dieser Wandel ist nur allzu verständlich, denn die Verbrauchergewohnheiten ändern sich teils drastisch. Doch letzten Endes ist das der treibende Motor hinter dem Inbound-Ansatz. Verbraucher haben heute andere Wünsche und Vorstellungen als noch vor 10 Jahren. Das bedeutet für uns, dass wir unser Marketing und unseren Vertrieb daran anpassen müssen, wie Verbraucher heute tatsächlich einkaufen möchten.

Zum Glück haben wir diese Veränderungen in den letzten acht Jahren genau verfolgt und aufgezeichnet. 

  • 61 % der Marketer sagen, ihre größte Herausforderung bestehe im Generieren von Traffic und Leads.
  • 35 % der Marketer haben Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden.
  • 37 % der Vertriebsmitarbeiter sagen, dass es zunehmend schwieriger wird, eine Antwort von Interessenten zu bekommen.
  • 77 % der Marketer sind der Ansicht, dass die Marketingstrategie Ihres Unternehmens effektiv ist.

State of Inbound 2018 herunterladen

Diesen Artikel weiterempfehlen: