Storytelling vermittelt Vertrauen durch das Zeigen von Menschlichkeit und gibt einen Rahmen für Identifikation, Sympathie und Verstehen einer Marke oder eines Unternehmens. Die Menschen, die hinter einem Unternehmen stehen, werden anfassbar. Gerade auch kleinere Unternehmen können hiervon stark profitieren. 

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5 Vorteile und 7 Tipps für das erfolgreiche Storytelling mit Twitter

Weitere Vorteile des Storytellings sind, dass sich Informationen in Geschichten besser begreifen und merken lassen, denn Geschichten sprechen Gefühle und Vorstellungskraft an. Die Folge: das Gehirn lernt – größtenteils unbewusst – schnell und dauerhaft. So können positive Gefühle und Bilder zu Ihrem Unternehmen später automatisch abgerufen – das Unternehmensimage wird positiv bewertet.

Eine gute Geschichte muss nicht lang sein und kann auch über einen gewissen Zeitraum hinweg erzählt werden. Daher bietet sich Twitter für das Storytelling auf zwei Arten an:

  • 140-Zeichen-Tweets und Bilder erzählen kurze Geschichten oder sind Teil einer längeren Geschichte.
  • Twitter kann im Social Media-Mix auf das Storytelling durch andere Social Media-Kanäle eines Unternehmens verweisen.

5 Vorteile von Storytelling mit Twitter

  1. Aktualität: Via Twitter können leicht von jedem Ort aus kurze Geschichten versendet werden.

  2. Auch die Einbindung der Tweets in die eigene Webseite sorgt für Aktualität.

  3. Vernetzung, Dialog und Interaktion: Storytelling dient bei Twitter der direkten Vernetzung, außerdem können mehrere Akteure gemeinsam eine Geschichte erzählen. Die besonders schnelle Reaktion der User ermöglicht ebenso schnelles Reagieren auf die Zielgruppe beim Storytelling.

  4. Passt zur Gesamt-Strategie: Hervorragende Ergänzung anderer Storytelling-Kanäle, gerade auch im Social Media-Mix.

  5. Virale Wirkung: Spannende Stories werden via Twitter ganz schnell und besonders gerne weitererzählt.

Echtzeit: Während Geschichten grundsätzlich in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft spielen können, ist es via Twitter möglich, in und aus der Gegenwart zu erzählen. Die Geschichte kann sich durch Tweets als reale Fortsetzung entstehen, beispielsweise anlässlich eines Events oder auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

7 Tipps für das Storytelling mit Tweets

  1. Machen Sie sich vor dem Tweeten Ihrer Story klar: Welche Reaktion erwarte ich auf meine Tweets? Möchte ich außerdem damit Interaktionen bzw. einen Dialog anstoßen?

  2. Erzählen Sie aus dem Alltag Ihres Unternehmens. Das ist eine reale Fortsetzungsgeschichte und bildet Verständnis und Vertrauen in Ihre Marke. 

  3. Eine real wahrnehmbare - und vertrauenswürdige - Person als Storyteller werden Sie durch den Namen, Ihre Funktion im Unternehmen und ein Foto auf dem Twitter-Profil im Corporate Design.

  4. Lokales Inbound Marketing: Nutzen Sie regionale Geschichten für Ihr Local Marketing. Finden Sie einen Bezug zu Ihrer Region und Ihrem Umfeld. 

  5. Nutzen Sie Twitter, um Traffic auf weitere Storytelling-Kanäle (z. B. YouTube, Blog) zu leiten. Wichtig ist hierbei Ihre gesamte Content Strategie, um ein einheitliches Image aufzubauen. 

  6. Überlegen Sie, wie Sie Ihre (potenziellen) Kunden mit in das Storytelling einbeziehen können, sodass diese ihren Teil der Geschichte erzählen. Bieten Sie einen Aufhänger.

  7. Es ist nicht nötig, standig neue, aufregende Geschichten zu finden. Erzählen Sie Ihre Geschichte. Vielleicht einmal etwas abgewandelt, doch es ist gut, an Bekanntes anzuknüpfen. Finden Sie einen neuen Blickwinkel auf das, was Sie lieben zu tun.

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Ursprünglich veröffentlicht am 29. Januar 2014, aktualisiert am Januar 18 2023

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