HubSpot CRM

Sie sind Kunde von HubSpot und haben sicher schon von HubSpot CRM gehört. Vielleicht nutzen Sie es sogar bereits oder sind dabei, die Software für Ihr gesamtes Team einzuführen. Durch die Verknüpfung der Marketingsoftware von HubSpot mit dem HubSpot CRM eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Ich möchte Ihnen anhand von drei interessanten Beispielen zeigen, wie Sie mithilfe des HubSpot CRM einen nahtlosen Informationsaustausch zwischen Vertrieb und Marketing ermöglichen – für besseres Lead-Nurturing und mehr erfolgreiche Abschlüsse.

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Workflows + HubSpot CRM = Relevantere E-Mails für Ihre Leads

Sie wissen was das Workflow-Tool im Marketingprodukt von HubSpot alles kann. Sie können es verwenden, um E-Mails zu triggern, interne Benachrichtigungen zu senden, Daten in anderen Bereichen Ihres Sales- und Marketingsystems zu aktualisieren und, und, und. Doch selbst die besten Marketing-Automatisierungs-Tools – einschließlich Workflows – können nicht das Urteilsvermögen eines Menschen ersetzen.

Hier kommen Ihr Vertriebsteam und HubSpot CRM ins Spiel. Die Mitarbeiter in Ihrem Vertrieb sind die wahren Experten, wenn es darum geht, die Bedürfnisse potentieller Kunden zu verstehen und richtig zu interpretieren. Sie reagieren gekonnt und wissen, wie man aus Leads Kunden macht.

Wenn Sie HubSpot und HubSpot CRM gemeinsam verwenden, können Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern direkt im HubSpot CRM ein Dropdown-Menü mit Eigenschaften zur Verfügung stellen, die dann im HubSpot Marketingtool bestimmte Workflows auslösen. So nutzen sie die Expertise des Vertriebs, um Leads genauer einzuordnen und gezielter anzusprechen als es mit rein verhaltensbasierten Daten möglich wäre. Das Resultat: Potentielle Kunden werden mit relevanteren Inhalten versorgt und die Erfolgsquote Ihrer Vertriebsmitarbeiter steigt. Für beide Seiten ein Gewinn!

HubSpot CRM

Die Möglichkeiten mit Workflows und HubSpot CRM reichen weit über E-Mails hinaus. Nutzen Sie Workflows, um eine Reihe interner E-Mails zu senden, wenn Ihr Vertriebsteam einen Deal als erfolgreich abgeschlossen markiert hat oder wenn ein Kontrollkästchen im Kontaktverzeichnis angeklickt wurde. Fordern Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter auf, dabei zu helfen, potentielle Kunden nach Personae einzuordnen und so das Reporting zu verbessern. Diese Beispiele lassen sich alle ganz einfach einrichten und sind gerade einmal die Spitze des Eisbergs.

Deals + Listensegmentierung = Gezielte Pflege von Opportunities

Die Pflege Ihrer Sales-Opportunities lohnt sich - so ziehen Sie Kunden an Land. Das Problem vieler Unternehmen: Auch wenn Ihre Marketing- und Vertriebsteams durch Integrationen eng verknüpft sind, bleiben die kleinen Details, die eine gezielte Kontaktpflege möglich machen, oft im CRM verborgen.

Mit HubSpot CRM und HubSpot können Sie gezielte E-Mails verfassen und Ereignisse triggern - basierend auf dem Status oder den individuellen Eigenschaften eines Deals. Und das Beste: Es ist genauso einfach wie das Erstellen einer Smart List. Hier sind nur einige der vielen Deal-Eigenschaften, anhand derer Sie Ihre Leads segmentieren können:

  • Erstellungsdatum - Nutzen Sie dieses Feld, um einen Workflow zu triggern, wenn ein Deal erstellt wird. Dieser Workflow könnte beispielsweise einen Salesmanager benachrichtigen oder eine gezielte E-Mail an den potentiellen Kunden senden.
  • Dealphase - Eine der wichtigsten Infos überhaupt. Lassen Sie sich über den Status des Deals benachrichtigen und entscheiden Sie, wie die weitere Kontaktpflege aussehen soll. Mit Änderungen der Dealphase können Sie gezielte einmalige Nachrichten, wie beispielsweise E-Mails zur Demo-Vorbereitung, triggern.
  • Zuletzt kontaktiert - Nutzen Sie dieses Feld zusammen mit der Dealphase, um den zuständigen Vertriebsmitarbeiter zu benachrichtigen, wenn schon einige Tage seit der Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden in einer bestimmten Phase verstrichen sind.

Personalisierungstoken + Vorlagen + Sidekick = Lückenlose Personalisierung ohne großen Aufwand

E-Mail-Vorlagen sparen Zeit. Der Nachteil? Bei vielen Vorlagensystemen müssen Sie zunächst ein anderes Tool öffnen, dann die vorgefertigte E-Mail personalisieren und diese schließlich absenden. Mit diesen Schritten kommen Sie nicht nicht viel schneller ans Ziel, als wenn Sie eine E-Mail komplett neu verfassen und direkt von Ihrem Posteingang senden.

Vorlagen in HubSpot CRM und Sidekick lösen beide Probleme. Sie müssen weder zu einem anderen Tool wechseln noch eine Vorlage aus Ihrem CRM-System herauskramen und neu aufpeppen, die Sie vor wer weiß wie langer Zeit zuletzt verwendet haben. Ihre Vorlagen sind jederzeit griffbereit in Ihrem Posteingang (wenn Sie Gmail oder Outlook für Windows nutzen). Sie werden staunen, wie häufig Sie die Vorlagen verwenden, wenn Sie diese mit nur wenigen Klicks öffnen können.

HubSpot CRM

Mit HubSpot CRM ist es ganz einfach, personalisierte E-Mails zu erstellen. HubSpot CRM fügt so ziemlich jedes Detail, das Sie zu einem Empfänger in Ihrer Datenbank gespeichert haben, in die E-Mail-Vorlage ein. Und damit meinen wir nicht nur Vornamen. Personalisierungstoken in Ihren E-Mails können beispielsweise automatisch den Titel des letzten Downloads Ihres Empfängers einfügen, oder den Namen eines Produkts, das der Empfänger zuletzt auf Ihrer Website angeschaut oder bewertet hat. Alle Daten, die sich in HubSpot segmentieren lassen sowie alle gespeicherten Eigenschaften in Ihrer Datenbank können über Sidekick zur Personalisierung von E-Mail-Vorlagen verwendet werden.

Wie erreichen Sie Ihre Sales- & Marketing-Ziele?

Wenn Sie die durchgehende Harmonisierung Ihrer Vertriebs- und Marketingteams anstreben, gehört natürlich noch mehr dazu, als das Verbinden von Systemen und Teilen von Daten. Aber es ist schon sehr viel einfacher, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn der Informationsaustausch problemlos vonstatten geht und insgesamt mehr Transparenz herrscht. So werden Mauern zwischen Abteilungen durchbrochen und produktive Arbeitsbeziehungen aufgebaut.

Verwenden Sie HubSpot und HubSpot CRM gemeinsam? Was sind Ihrer Meinung nach die interessantesten und nützlichsten Integrationspunkte zwischen den beiden Systemen? Berichten Sie uns davon in den Kommentaren. Wenn Sie Kunde von HubSpot sind und noch nicht das kostenlose CRM von HubSpot nutzen, können Sie jetzt direkt loslegen!

 Eine Einführung in die Welt des Inbound Marketings

Ursprünglich veröffentlicht am 28. Mai 2015, aktualisiert am Januar 18 2023

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