Kunden möchten nicht angeworben, akquiriert oder gewonnen werden. Dies birgt schließlich keinerlei Vorteile für sie. Was sie wirklich benötigen, sind Informationen (zu Ihren Produkten & Dienstleistungen), die sie nicht selber im Internet finden können. Vertriebsmitarbeiter, die das Prinzip der Buyer's-Journey verstanden haben, können ihren Vertriebsprozess gezielt an die jeweiligen Anforderungen ihrer Kunden anpassen.
Als Buyer's-Journey werden die verschiedenen Phasen bezeichnet, die Kunden auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung durchlaufen – von dem Zeitpunkt, an dem sie sich eines Problems oder eines Bedürfnisses bewusst werden, in ihrer Recherche auf ein neues Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam werden, bis hin zur Einholung konkreter Informationen zu bestimmten Angeboten und schließlich dem Kauf.
Die Buyer's-Journey besteht aus drei Phasen:
Nachfolgend sehen Sie, wie sich die Buyer's-Journey im Falle eines Kranken gestaltet, der sich letztendlich für einen Arztbesuch entscheidet:
Um zu verstehen, welchen spezifischen Entscheidungsprozess Ihre Kunden durchlaufen, müssen Sie sie gut kennen. Falls Ihnen diese Informationen fehlen, empfehlen wir Ihnen, einige Interessenten, Kunden sowie Kollegen aus dem Vertrieb zu befragen. Nachfolgend haben wir einige Beispiele für geeignete Fragen aufgeführt.
In der Bewusstseinsphase werden Kunden auf ein Problem, ein Bedürfnis oder eine sich bietende Gelegenheit aufmerksam und entscheiden, ob sie diesem Umstand Priorität einräumen möchten. Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen, zu verstehen, welche gedanklichen Prozesse Ihre Kunden in der Bewusstseinsphase durchlaufen:
In der Überlegungsphase haben Kunden ihr Problem oder Ziel bereits genau definiert und sich dazu entschieden, aktiv zu werden. In dieser Phase betrachten sie alle potenziellen Herangehensweisen und Methoden und wägen ab, welche am schnellsten zum Ziel führen wird. Um diese Phase für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu definieren, sollten Sie folgende Fragen beantworten:
Kunden, die sich in der Entscheidungsphase befinden, haben sich bereits für eine Lösung entschieden. Dazu haben sie vielleicht Pro-und-Contra-Listen zu den einzelnen Optionen erstellt und auf diese Weise die für ihre Anforderungen passendste Möglichkeit gefunden. Welche gedanklichen Prozesse Ihre Kunden in der Entscheidungsphase durchlaufen, können Sie nachvollziehen, indem Sie folgende Fragen beantworten:
Wenn Sie all diese Fragen beantwortet haben, verfügen Sie über umfassende Informationen zur Buyer's-Journey Ihrer Kunden. Diese Informationen bilden eine wichtige Grundlage für viele andere Marketingaktivitäten. So sollte etwa Ihre Content-Strategie eng auf die Buyer's-Journey Ihrer Kunden abgestimmt sein, damit Sie an jeder Stelle des Prozesses die richtigen Informationen zur Verfügung stellen können.
Weitere Informationen zu dieser Herangehensweise finden Sie in unserem E-Book „Lead-Generierung mit der Inbound-Methodik“, das Sie sich kostenlos herunterladen können.