Es gibt über 284 Millionen aktive User auf Twitter. Wahrscheinlich gehören Sie dazu - ich tue es jedenfalls. Jedoch bedeutet aktiv nicht unbedingt, dass von diesen Millionen jeder Twitter richtig nutzt und das volle Potential ausschöpft. SocialBro hat glücklicherweise kürzlich wieder Untersuchungen mit mehr als 200,000 Tweets von Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse geben uns Auskunft darüber, was auf Twitter Erfolg hat und was nicht. Manche Fakten haben wir schon so vermutet - andere haben uns aber überrascht.
Im Folgenden haben wir Ihnen eine Liste mit 9 Fakten aus den Studien zusammengestellt, die Sie vielleicht nicht unbedingt erwarten.
- Binden Sie auch gerne Bilder in Ihre Tweets ein? Wenn nein, sollten Sie darüber nachdenken. Bilder können sogar bis zu einer Größe von 5MB (GIFs bis zu 3MB) verwendet werden und Sie haben die Möglichkeit, ähnlich wie bei Facebook, andere User zu verlinken.
- Dieser Fakt hat mich sicherlich am meisten erstaunt. Bisher habe ich die URLs immer zuletzt genannt, das wird sich nun ändern!
- Gehen Sie jedoch vorsichtig mit Ihren Hashtags um. Am besten binden Sie sie auch in den Text ein, statt sie nur an den Tweet dran zu hängen.
- Denken Sie daran: weniger ist manchmal mehr.
- Längere Hashtags erlauben Ihnen ein wenig mehr Kreativität, sodass Sie freie Wahl bei Wort-Neuschöpfungen haben.
- SocialBro hat sogar ein Tool entwickelt, mit dem Sie Direkt-Nachrichten-Kampagnen auf Zielgruppen ausrichten können. So vermeiden Sie, dass Sie Ihre Empfänger mit irrelevanten Inhalten verärgern.
- Überlegen Sie sich daher eine Strategie, wie Sie die Reichweite Ihrer Kampagne nach deren Ende nicht verlieren und User dazu bringen, sich mit Ihnen zu vernetzen.
- Auch wenn Sie die oben genannten 90% dazu gebracht haben, Ihnen auf Twitter zu folgen, ist die Arbeit damit nicht getan. Um diese neuen Follower zu halten, müssen Sie mit ihnen kommunizieren. Schreiben Sie sie individuell an oder animieren Sie sie durch lustige und lockere Tweets sowie durch qualitativ hochwertigen Content dazu, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
- Wissen Sie wieviel Content für Ihre Zielgruppe auf Twitter am besten ist? Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus und testen Sie sie über die Targeting Features von Twitter.