Marketing auf der Überholspur

November 24, 2017 Das ultimative Marketing-Paket für Startups [kostenloses Kit]

24 November 2017

Das ultimative Marketing-Paket für Startups [kostenloses Kit]

Von Jennifer Lapp

Das ultimative Marketing-Paket für Startups [kostenloses Kit]

Die Höhle der Löwen beweist: Jedes Unternehmen, ganz gleich wie weit es in seiner Entwicklung vorangeschritten ist, braucht einen soliden Marketingplan, um ein künftiges Wachstum zu ermöglichen.

Für Startups und unerfahrene Marketer gestaltet es sich jedoch oft schwieriger, einen handfesten Plan zu entwickeln, der auch die kritischsten und erfahrensten Investoren überzeugt. Womit fängt man an? Welche Tools bieten sich zur Erstellung eines ... Mehr lesen

November 23, 2017 Die sieben Grundlagen für Kick-Off-Gespräche mit Agenturkunden

23 November 2017

Die sieben Grundlagen für Kick-Off-Gespräche mit Agenturkunden

Von Jami Oetting

Ein neuer Kunde ist zunächst einmal Grund zur Feier. Das ganze Team freut sich über das neue Projekt und macht sich mit frischem Tatendrang an die Arbeit.

Allerdings hat vielleicht so manches Teammitglied noch gut in Erinnerung, wie dieser anfängliche Elan bei anderen vorangegangenen Kunden bereits nach kurzer Zeit wieder gedämpft wurde. Kunden, die wochenlang unerreichbar blieben, aber einen Service erwarteten, der so nicht im Vertrag festgehalten war … überhaupt wurden viele dieser neuen Beziehungen zu einer Quelle der allgemeinen Frustration und Verwirrung.

Mehr lesen
November 21, 2017 Das Einmaleins für einen hilfsbereiten Vertriebsprozess

21 November 2017

Das Einmaleins für einen hilfsbereiten Vertriebsprozess

Von Dan Tyre

Vertriebsmitarbeiter stehen unter großem Druck. Sie müssen ihre Quoten erfüllen, potenzielle Kunden für ein Gespräch interessieren und sie letztlich auch vom Kauf überzeugen. Ganz nebenbei möchten sie natürlich auch ihre Karriere vorantreiben.

Während diese drei Ziele – eine starke individuelle Leistung, Geschäftsabschlüsse und Karriereentwicklung – durchaus erstrebenswert sind, ist es nicht unbedingt ratsam, sie aus diesem Blickwinkel zu betrachten.

Mehr lesen
November 20, 2017 Fauxpas bei der Marketing-Automatisierung – diese fünf Fehler sollten Sie vermeiden

20 November 2017

Fauxpas bei der Marketing-Automatisierung – diese fünf Fehler sollten Sie vermeiden

Von Franziska Niehus

Lead-Management, Kampagnenplanung, E-Mail-Workflows – Marketing-Automatisierung bietet Marketern eine Fülle von Möglichkeiten, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern. Doch wo viele Chancen sind, lauern auch einige Gefahren. Diese fünf häufigen Fehler sollten Sie vermeiden, damit sich Ihre automatisierten Marketing-Prozesse als effizient und gewinnbringend für Ihr Unternehmen erweisen.

Mehr lesen
November 16, 2017 Onboarding und erfolgreiche Partnerschaften in Agenturen [inkl. kostenloser Vorlage]

16 November 2017

Onboarding und erfolgreiche Partnerschaften in Agenturen [inkl. kostenloser Vorlage]

Von Justin McGill

Nehmen wir an, Sie arbeiten in einer Agentur und haben gerade einen neuen Vertrag unterschrieben. Ihr Vertriebsteam freut sich über den Verkaufsabschluss, die harte Arbeit hat sich endlich bezahlt gemacht. Doch ist dies nicht die Zeit, sich auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen – jetzt fängt die eigentliche Arbeit nämlich erst an.

Bevor es allerdings losgehen kann, müssen Sie mehr über den Kunden herausfinden. Nur mit den richtigen Informationen können Sie gleich nach der Onboarding-Phase neue Kampagnen starten, die bestmöglich auf die Ansprüche und Voraussetzungen des Kunden abgestimmt sind. 

Mehr lesen
November 14, 2017 4 statistische Konzepte, die Marketer kennen sollten

14 November 2017

4 statistische Konzepte, die Marketer kennen sollten

Von Maximilian Keil

Ab wann ist ein A/B-Test aussagekräftig, wie lässt sich die Konversionsrate richtig deuten und welche Fehler gilt es bei der Traffic-Analyse zu vermeiden? Im Marketing liefern viele Kennzahlen wichtige Einblicke in die eigene Performance. Um Ihre Marketing-Maßnahmen zu optimieren, müssen Sie bei der Analyse Ihrer Daten allerdings auch die richtigen Schlüsse ziehen können. Mit diesen vier statistischen Konzepten vermeiden Sie Fehlinterpretationen in der Auswertung.

Mehr lesen
November 13, 2017 Kurze oder lange Texte: Wie wichtig ist die Länge von Blogartikeln?

13 November 2017

Kurze oder lange Texte: Wie wichtig ist die Länge von Blogartikeln?

Von Jennifer Lapp

Sie gehört vermutlich zu einer der am meisten diskutierten Fragen in der Online-Marketing-Branche: Wie lang darf ein Blogartikel sein? Gibt es überhaupt die perfekte Länge, die sowohl Suchmaschinen als auch Leser zufriedenstellt? Manche SEO-Experten schwören auf lange Blogbeiträge, andere wiederum sehen kurze Texte als die Lösung. Wir stellen die Positionen gegenüber und erklären Ihnen das Für und Wider beider Ansätze.

Mehr lesen
November 9, 2017 Die 6 wichtigsten Merkmale erfolgreicher Account-Manager in Marketingagenturen

09 November 2017

Die 6 wichtigsten Merkmale erfolgreicher Account-Manager in Marketingagenturen

Von Jami Oetting

Der Job des Account-Managers in einer Agentur hat es in sich. Alle brauchen seine Hilfe – und zwar jetzt gleich! So mancher Account-Manager ist ein analytisches Genie. Andere sind kontaktfreudige, extrovertierte Menschen. Doch egal durch welche Besonderheit erfolgreiche Account-Manager sich auszeichnen, sie verfügen alle über weitreichende Kompetenzen.

Mehr lesen
November 8, 2017 So erstellen Sie effektive Präsentationen für Vertriebsgespräche [kostenloses E-Book]

08 November 2017

So erstellen Sie effektive Präsentationen für Vertriebsgespräche [kostenloses E-Book]

Von Jennifer Lapp

Der Wettbewerbsdruck im Vertrieb nimmt immer mehr zu und potenzielle Kunden werden geradezu mit Informationen und Inhalten überschwemmt. Zwar sorgen digitale Inhalte, „Social Selling“ und Inbound-Marketing dafür, dass Ihre Leads bereits qualifiziert sind, bevor Sie bei Ihnen landen. Das heißt aber nicht, dass Sie sich entspannt zurücklehnen können. 

Mehr lesen
November 7, 2017 Was ist Marketing-Automatisierung?

07 November 2017

Was ist Marketing-Automatisierung?

Von Jennifer Lapp

Das Aufsetzen verschiedener E-Mails, die Lead-Generierung, das Segmentieren von Interessenten – Marketer sehen sich einer Vielzahl von Aufgaben gegenüber, die es möglichst effizient umzusetzen gilt. Das Stichwort? Marketing-Automatisierung. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff und wie kann dieses Konzept  Ihr Marketing-Team im Alltag entlasten?

Mehr lesen
November 6, 2017 Inhalte kuratieren: Warum Sie nicht nur Ihre eigenen Inhalte teilen sollten

06 November 2017

Inhalte kuratieren: Warum Sie nicht nur Ihre eigenen Inhalte teilen sollten

Von Maël Roth

Was soll das eigentlich heißen, „Inhalte kuratieren?“. Ganz einfach. Beim sogenannten Kuratieren von Inhalten geht es darum, die besten Artikel, Videos, Infografiken usw. mit Ihrem Publikum zu teilen, um Ihnen noch mehr Mehrwert zu bieten.

Sie positionieren sich so als zuverlässiger Experte, der die besten Inhalte erkennt und weiterleitet – ein willkommener Service für Zielgruppen, die teilweise in der Informationsflut versinken.

Mehr lesen
November 1, 2017 Inhalte richtig promoten – 8 Tipps für mehr Reichweite

01 November 2017

Inhalte richtig promoten – 8 Tipps für mehr Reichweite

Von Amber Callan

Beim Inbound-Marketing geht es grundsätzlich um die Erstellung von hilfreichen und relevanten Inhalten. Doch bevor Sie loslegen, sollten Sie zunächst festlegen, wen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen und wie Sie diese vermarkten wollen. Wenn Sie sich nicht vorher überlegen, wie Ihre Inhalte die richtigen Leute erreichen, werden Sie womöglich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Mehr lesen
October 30, 2017 So integrieren Sie E-Mail-Marketing in Ihre übrigen Marketing-Aktivitäten

30 Oktober 2017

So integrieren Sie E-Mail-Marketing in Ihre übrigen Marketing-Aktivitäten

Von Sam Kusinitz

E-Mails sind und bleiben einer der wichtigsten Marketing-Kanäle überhaupt. Studienergebnissen von Nielsen zufolge ist kaum eine andere Methode so effektiv wie E-Mails, wenn es darum geht, seine Kontakte zu mobilisieren. Demzufolge ist eine personalisierte E-Mail wohl einer der besten Wege, um Klick- und Konversionsraten zu verbessern.

Mehr lesen
October 26, 2017 Die besten Zeiten, um Social-Media-Posts zu veröffentlichen

26 Oktober 2017

Die besten Zeiten, um Social-Media-Posts zu veröffentlichen

Von Jennifer Lapp

Spätestens seit Unternehmen soziale Netzwerke für die Distribution ihrer Inhalte nutzen, gehört sie zu den meistgestellten Fragen im Netz: Wann ist die beste Zeit, um Beiträge bei Facebook, Twitter & Co. zu veröffentlichen?

In unserem Blogartikel gehen wir auf die wichtigsten sozialen Kanäle ein und klären, ob es den perfekten Zeitplan für Social-Media-Content gibt.

Mehr lesen
October 25, 2017 10 deutsche Blogs, deren Designs uns inspirieren

25 Oktober 2017

10 deutsche Blogs, deren Designs uns inspirieren

Von Jennifer Lapp

Blogs gehören längst zum Standardrepertoire der Content-Marketing-Strategie vieler Unternehmen und Influencer. Schließlich lassen sich hierüber mit spannenden Inhalten neue Interessenten und letztlich Kunden generieren. Um jedoch aus den unendlichen Weiten der Blogosphäre herauszuragen, wird auch ein ansprechendes Design zunehmend wichtig. Welche davon uns besonders gefallen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Mehr lesen
October 24, 2017 Facebook Live – der Leitfaden für Marketer [Kostenloser Leitfaden]

24 Oktober 2017

Facebook Live – der Leitfaden für Marketer [Kostenloser Leitfaden]

Von Karsten Köhler

Auf einer Konferenz vergangenen Juni sagte ein Vice President von Facebook, dass in fünf Jahren „ausschließlich Videos“ auf der Plattform veröffentlicht werden. Das ist zwar eine gewagte Behauptung, aber gar nicht so unvorstellbar, wenn Sie in letzter Zeit durch Ihren News-Feed gescrollt haben.

Dass Videos mehr und mehr Verbreitung finden, liegt mit Sicherheit zu einem Großteil an Facebook Live. Obwohl die Funktion erst im April 2016 eingeführt wurde, ist sie sowohl für Publisher als auch für Marken bereits zu einem wichtigen Kanal für die Verbreitung von Inhalten geworden.

Mehr lesen
October 23, 2017 Was ist SSL & warum wird Ihre Website damit sicherer – eine Einführung

23 Oktober 2017

Was ist SSL & warum wird Ihre Website damit sicherer – eine Einführung

Von Jeffrey Vocell

Sie haben bestimmt schon mal gesehen, dass einige URLs mit „http://“ beginnen und andere mit „https://“. Vielleicht ist Ihnen das zusätzliche „s“ auch bei Websites aufgefallen, die sensible Daten abfragen, zum Beispiel, wenn Sie online etwas kaufen oder bezahlen.

Doch woher kommt das zusätzliche „s“ und was hat es damit auf sich?

Mehr lesen
October 19, 2017 Effektives Onboarding von Agenturkunden in 6 Schritten

19 Oktober 2017

Effektives Onboarding von Agenturkunden in 6 Schritten

Von Eric Pratt

Jeder Marketer, der schon einmal in einer Agentur gearbeitet hat, weiß, wie schwierig es sein kann, neue Kunden zu gewinnen. Man investiert viel Zeit, Geld und Energie, und kann es sich wirklich nicht leisten, diese Kunden wieder zu verlieren. Daher erfordert die erste Phase der Zusammenarbeit besonderes Fingerspitzengefühl – und einen effektiven Onboarding-Prozess.

Am Anfang einer neuen Partnerschaft muss man ausreichend Zeit in das Onboarding investieren, da man sonst die Konsequenzen über die restliche Zusammenarbeit hinweg spürt. Was wir in dieser Phase also benötigen, ist ein gut durchdachter Plan, der verhindert, dass wir vom richtigen Weg abkommen. Nur wenn beide Partner denselben Wegweisern folgen, können sie auch ein gemeinsames Ziel erreichen.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.