Marketing auf der Überholspur

July 26, 2017 So geht Influencer-Marketing – Beispiele aus Deutschland

26 Juli 2017

So geht Influencer-Marketing – Beispiele aus Deutschland

Von Sabine Kamson

So geht Influencer-Marketing – Beispiele aus Deutschland

Schon in Zeiten von Radio, Fernsehen und Zeitschriften konnten Mode- und Produkttipps von Prominenten Trends mitgestalten und Verkaufszahlen ankurbeln. In sozialen Netzwerken spielt sich heute etwas Ähnliches ab, mit dem Unterschied, dass sogenannte Influencer – Nutzer mit großer Reichweite und großem Einfluss bei ihrer Zielgruppe – direkt mit ihren Fans und Followern kommunizieren. Deswegen versuchen ... Mehr lesen

July 25, 2017 20 Content-Marketing-Experten, die Sie kennen sollten

25 Juli 2017

20 Content-Marketing-Experten, die Sie kennen sollten

Von Inken Kuhlmann

Klassische Werbetechniken wie Anzeigen, Banner und Werbespots sind in den Zeiten des Internet längst nicht mehr der wirkungsvollste Weg, um eine Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Das Content-Marketing, bei dem Unternehmen nach journalistischen Kriterien Inhalte – darunter Texte, Bilder und Infografiken, Videos und Podcasts – produzieren, um die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zu befriedigen, hat diese traditionellen Ansätze längst überflügelt.

Wer beim Thema Content-Marketing am Puls der Zeit bleiben will und regelmäßig nach Inspiration sucht, kann sich bei den Experten und Vordenkern auf diesem Gebiet so einiges abschauen. Wir haben daher eine Liste mit 20 Experten aus dem DACH-Raum zusammengestellt.

Mehr lesen
July 24, 2017 So finden Sie die perfekte Schriftkombination für Ihre Website: 7 kostenlose Tools

24 Juli 2017

So finden Sie die perfekte Schriftkombination für Ihre Website: 7 kostenlose Tools

Von Karla Cook

Ganz gleich, ob Sie Ihrer ganzen Website einen neuen Anstrich verpassen oder einfach nur eine simple Infografik erstellen möchten, die gewählte Schriftkombination sollte schön und professionell aussehen und wenn möglich nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken.

Allerdings gibt es heutzutage eine geradezu unendliche Vielfalt an individuellen Schriftarten, die kostenlos zum Download verfügbar stehen. Wer sich auf die Suche nach der perfekten Schrift für sein nächstes Projekt macht, muss oftmals einsehen, dass diese Auswahl weitaus zeitaufwendiger ist als erwartet. Wie soll man sich bei so vielen möglichen Kombinationen für die richtige entscheiden?

Mehr lesen
July 20, 2017 6 Schritte für die Content-Erstellung durch Vordenker in Marketing-Agenturen

20 Juli 2017

6 Schritte für die Content-Erstellung durch Vordenker in Marketing-Agenturen

Von Kelsey Meyer

Wenn Sie das Glück haben, in einer Agentur voller brillanter Köpfe zu arbeiten, dann kennen Sie die folgende Situation wahrscheinlich nur allzu gut:

Sie sind gerade mitten in einem Meeting mit Fachkräften, diskutieren über verschiedene Lösungsansätze und versuchen die vielen Ideen irgendwie zu organisieren. Plötzlich dringt die Stimme einer Mitarbeiterin durch den Raum und ihre Vorschläge sind so inspirierend und wohl durchdacht, dass Sie sofort nach Papier und Stift greifen, um alles niederzuschreiben.

Mehr lesen
July 19, 2017 24 Growth Hacks zum Ausprobieren

19 Juli 2017

24 Growth Hacks zum Ausprobieren

Von Eric Peters

Als Marketer halten wir stets Ausschau nach gute Ressourcen, die uns dabei helfen können, das Wachstum unseres Unternehmens zu fördern. Ganz gleich, ob es nun eine Anleitung zu einem bestimmten Thema oder Tool ist oder gleich der ganze Blog eines Branchenexperten – wir bemühen uns, sämtliche guten Ratschläge zu nutzen, auf die wir stoßen.

Es ist allerdings gar nicht so leicht, eine umfassende Liste mit Growth Hacks zu finden, die sich auch tatsächlich in der Praxis anwenden lassen und mit denen Marketer experimentieren können. Dabei ist die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die sich direkt umsetzen lassen (beispielsweise im Hinblick auf bestehende Inhalte), doch gar nicht so abwegig.

Deshalb haben wir diese Liste mit 24 Growth Hacks zusammengestellt, die Sie an Ihren bestehenden Inhalten ausprobieren können.

Mehr lesen
July 18, 2017 6 Formulierungen, die zeigen, dass Sie aktiv zuhören

18 Juli 2017

6 Formulierungen, die zeigen, dass Sie aktiv zuhören

Von Amanda Zantal-Wiener

Zuhören zu können ist eine wichtige Fertigkeit, sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben. Wie sollen einen der Chef, der Lebensgefährte oder die eigenen Kinder schließlich ernst nehmen, wenn man nie wirklich hört, was sie zu sagen haben? Wie kann man noch erwarten, dass man um Rat gefragt wird oder als wichtige Vertrauensperson gilt? Wenn man nicht richtig zuhört, schafft man nur einen Präzedenzfall dafür, dass man grundsätzlich nicht wahrnimmt, was Anderen wirklich wichtig ist. 

Mehr lesen
July 17, 2017 5 Grundregeln für Gastbeiträge auf Ihrem Blog

17 Juli 2017

5 Grundregeln für Gastbeiträge auf Ihrem Blog

Von Sandra Wergen

Gastbeiträge bieten Unternehmen eine gute Möglichkeit, für Abwechslung im eigenen Blog zu sorgen und der Leserschaft spannende Perspektiven von eingeladenen Experten zu bieten. Ein renommierter Autor bedeutet auch, dass Ihre Artikel mit höherer Wahrscheinlichkeit in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Doch bei aller Gastfreundschaft – damit die Artikel von unternehmensfremden Autoren tatsächlich positiv hervorstechen, sollten Sie einige Grundregeln beachten.

Mehr lesen
July 12, 2017 Was ist eine negative Buyer Persona?

12 Juli 2017

Was ist eine negative Buyer Persona?

Von Maximilian Keil

Sie ist die Kehrseite der Persona-Medaille: Die negative Buyer-Persona. Als Gegenstück zur etablierten (positiven) Buyer-Persona repräsentiert sie die potenziellen Kunden, die Unternehmen auf keinen Fall erreichen wollen. Das Modell ist weniger verbreitet als das der „normalen“ Buyer-Persona, kann aber dabei helfen, das eigene Marketing effizienter zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, worum es dabei geht, und wie eine negative Buyer-Persona bei der Kundengewinnung helfen kann.

Mehr lesen
July 11, 2017 Wie analysiert man die Lead-Generierung auf einem Blog?

11 Juli 2017

Wie analysiert man die Lead-Generierung auf einem Blog?

Von Rachel Leist

r Unternehmensblogger lautet die Frage aller Fragen: Wie viele Leads hat mein Blog-Beitrag generiert? Manche Kennzahlen, wie etwa die Anzahl der Besuche pro Blog-Beitrag, sind auf einen Blick ersichtlich, doch ist die Analysearbeit damit nicht getan. Es geht schließlich darum, den tatsächlichen Effekt Ihrer Blogging-Arbeit im Hinblick auf das Marketing und letztlich sogar den Umsatz des Unternehmens zu ermitteln.

Anstatt einfach nur die Anzahl der generierten Blog-Leads herauszufinden, ist es wichtig, dass Sie diese Ergebnisse ebenfalls analysieren und auf dieser Grundlage eine Strategie für die Zukunft entwickeln. 

Mehr lesen
July 10, 2017 9 unmögliche Verkaufsfloskeln, bei denen potenzielle Kunden sofort den Hörer auflegen

10 Juli 2017

9 unmögliche Verkaufsfloskeln, bei denen potenzielle Kunden sofort den Hörer auflegen

Von Pete Caputa

„Als Verkäufer stößt man auf Ablehnung. So einfach ist das.“
– Warren Greshes, The Best Damn Sales Book Ever

Einer der größten Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern ist ihre Reaktion, wenn potenzielle Kunden Ihre Kontaktaufnahme zurückweisen. 

Weniger erfahrene Verkäufer müssen sich erst einmal fassen, nachdem sie eine Absage erhalten haben – vielleicht sogar eine Runde ums Gebäude spazieren –, um den Schock zu verkraften. Die besten Vertriebsmitarbeiter haben absolut kein Problem damit. 

Mehr lesen
July 6, 2017 Sind Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams bereit für ein CRM-System?

06 Juli 2017

Sind Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams bereit für ein CRM-System?

Von Corey Wainwright

Die Vorteile von CRM-Software sind vielen Marketern wohlbekannt (falls nicht, keine Sorge, wir werden auch darauf eingehen). Das Frustrierende an vielen CRM-Systemen ist jedoch, dass sie zwar eine große Anzahl an Funktionen haben, Unternehmen diesen Funktionsumfang aber oft einfach nicht benötigen oder – noch schlimmer – damit schlichtweg überfordert sind.

In diesem Beitrag geht es darum, wie Unternehmen das richtige CRM-System für ihren Bedarf finden können. Dabei gehen wir auch darauf ein, was – ganz ohne Fachlatein – ein CRM-System überhaupt ist und warum es in den richtigen Händen extrem wertvoll ist. Zudem helfen wir Ihnen dabei, zu bestimmen, ob Sie bzw. Ihr Unternehmen in Ihrer derzeitigen Situation ein CRM-System benötigen.

Mehr lesen
July 5, 2017 Konversionsoptimierung (CRO) für Einsteiger

05 Juli 2017

Konversionsoptimierung (CRO) für Einsteiger

Von Ben Cotton

Viele Marketing-Teams sind heutzutage darauf ausgerichtet, möglichst viel Traffic auf eine Website zu bringen, damit den Kollegen vom Vertrieb eine große Auswahl an Leads zur Verfügung steht. Sobald dieser Prozess läuft, versuchen die Marketer, ihn durch entsprechende Verbesserungen zu optimieren, um noch mehr Traffic zu generieren und hoffentlich noch erfolgreicher zu werden.

So formuliert ist das natürlich eine grobe Vereinfachung, aber in vielen Fällen ist das mehr oder weniger die ganze Strategie. Nur wenige Teams konzentrieren sich darauf, ihren bestehenden Traffic besser zu nutzen. Genau dort setzt die „Konversionsoptimierung“ (CRO, Conversion Rate Optimization) an.

Mehr lesen
July 4, 2017 So sollte Ihre Website für eine erfolgreiche Lead-Generierung aufgebaut sein

04 Juli 2017

So sollte Ihre Website für eine erfolgreiche Lead-Generierung aufgebaut sein

Von Lindsay Kolowich

Ihre Website ist Ihr wichtigstes Tool, um aus Interessenten Kunden zu machen.

Möglichkeiten, um die Anzahl der Website-Besucher zu steigern, gibt es viele. Doch solange diese Besucher nicht zu Leads werden, können Sie im Endeffekt keine neuen Kunden dazugewinnen. Und dann wird Ihr Unternehmenswachstum stagnieren.

Mehr lesen
July 3, 2017 Effektive Recherche für überzeugende Infografiken – eine Anleitung

03 Juli 2017

Effektive Recherche für überzeugende Infografiken – eine Anleitung

Von Sophia Bernazzani

Einem bekannten Sprichwort zufolge sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Nun wurde diese Zahl zwischenzeitlich auf 84,1 Wörter revidiert.

Trotzdem stimmt der Kern der ursprünglichen Aussage: Bilder können Informationen effektiver vermitteln als Text. Und am besten ist eine Mischung aus Text und Bild.

Mehr lesen
June 28, 2017 Effektive Blog-Strategien entwickeln – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

28 Juni 2017

Effektive Blog-Strategien entwickeln – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Von Will Blunt

Alter und Erfahrung sind heutzutage längst kein Garant mehr für Glaubwürdigkeit. Die Leute interessieren sich vielmehr für Ihre Ideen, Ihre Großzügigkeit, und Ihre Bereitschaft, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. So wird man heute zu einem spannenden Gesprächspartner.

Wir sind in den letzten fünfzehn Jahren Zeuge einer wahrhaften Blogging-Revolution geworden: Vorher unbekannte Menschen haben ihre Ergüsse im Internet veröffentlicht und damit bei einem nicht unerheblichen Teil des Online-Publikums einen regelrechten Nerv getroffen. Viele Vordenker unserer Zeit sind durch ihre Blogs berühmt geworden. Aber da immer mehr Leute bloggen, wird die Qualität von Blog-Inhalten immer wichtiger – und das gilt insbesondere für Unternehmen, die bloggen, um im Internet gefunden zu werden.

Mehr lesen
June 27, 2017 E-Mail-Marketing-Tipps: So legen Sie Stichprobengröße und Zeitrahmen für A/B-Tests fest

27 Juni 2017

E-Mail-Marketing-Tipps: So legen Sie Stichprobengröße und Zeitrahmen für A/B-Tests fest

Von Karsten Köhler

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten E-Mail-A/B-Test? Wahrscheinlich wussten Sie gerade genug zu dem Thema, um Ihren Test auf die Beine zu stellen, aber gleichzeitig auch nicht genug, um gleich alles richtig zu machen.

So geht es den meisten Marketern: Sie wissen, dass sie eine Stichprobe brauchen, die groß genug ist, und dass sie den Test lange genug laufen lassen müssen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen. … Aber das war‘s dann auch schon. Wie groß ist „groß genug“ und wie lange ist „lange genug“?

Falls Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt haben, so sind sie damit nicht allein. Es handelt sich dabei nämlich um zwei der häufigsten gestellten Fragen zum Thema A/B-Tests.

Mehr lesen
June 26, 2017 34 Statistiken für Ihre Social-Media-Strategie auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.

26 Juni 2017

34 Statistiken für Ihre Social-Media-Strategie auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Von Ilya Pestov

Letzten Oktober habe ich einen Artikel auf Medium veröffentlicht, in dem ich die Statistiken hinter einigen der erfolgreichsten Social-Media-Netzwerke präsentierte. 

Von den Nutzungszahlen bis hin zu den Interaktionsdaten – es ist einfach unglaublich, zu sehen, wie groß der Einfluss von Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram mittlerweile geworden ist. So hat Facebook beispielsweise nicht nur durchschnittlich 1,23 Milliarden aktive Benutzer pro Tag, diese Benutzer sind auch noch auf der ganzen Welt verstreut – ganze 85,2 % leben außerhalb der USA und Kanadas.

Mehr lesen
June 22, 2017 In vier einfachen Schritten zum eigenen Lead-Scoring-System

22 Juni 2017

In vier einfachen Schritten zum eigenen Lead-Scoring-System

Von Keith Moehring

Für die Bewertung und Priorisierung von Leads gibt es kein Patentrezept, das für alle Menschen und Situationen gleichermaßen passt. Verschiedene Buyer-Personas werden unterschiedliches Verhalten an den Tag legen, woran Sie dann wiederum ablesen können, wie qualifiziert und interessiert sie sind. Aus diesem Grund sollten Sie nicht für alle Leads das gleiche Scoring-System verwenden, weil das seine potenzielle Wirkung einschränkt.

Doch wie entwickelt man überhaupt ein Scoring-System für Leads? Falls Ihr Unternehmen zwar eine große Anzahl von Leads und klar definierte Personas hat, das Qualifizieren und Priorisieren derselben aber Probleme bereitet, sollten Sie dieser Frage auf den Grund gehen.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.