Marketing auf der Überholspur

June 22, 2017 In vier einfachen Schritten zum eigenen Lead-Scoring-System

22 Juni 2017

In vier einfachen Schritten zum eigenen Lead-Scoring-System

Von Keith Moehring

Lead-Scoring

Für die Bewertung und Priorisierung von Leads gibt es kein Patentrezept, das für alle Menschen und Situationen gleichermaßen passt. Verschiedene Buyer-Personas werden unterschiedliches Verhalten an den Tag legen, woran Sie dann wiederum ablesen können, wie qualifiziert und interessiert sie sind. Aus diesem Grund sollten Sie nicht für alle Leads das gleiche Scoring-System verwenden, weil das seine potenzielle Wirkung einschränkt.

Doch wie entwickelt man überhaupt ein Scoring-System für Leads? Falls Ihr Unternehmen zwar eine große Anzahl von Leads und klar definierte Personas hat, das Qualifizieren und ... Mehr lesen

June 21, 2017 Rechner für Lead-Ziele [kostenlose Excel-Vorlage]

21 Juni 2017

Rechner für Lead-Ziele [kostenlose Excel-Vorlage]

Von Karsten Köhler

Marketing- und Vertriebs-Teams sprechen nicht immer dieselbe Sprache – weswegen die beiden Abteilungen in vielen Unternehmen besser aufeinander abgestimmt sein könnten. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern, hat HubSpot eine kostenlose Excel-Vorlage für entsprechende Dienstleistungsvereinbarungen (Service Level Agreement, SLA) erstellt.

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June 20, 2017 10 Tipps für überzeugende Texte in Marketing-E-Mails

20 Juni 2017

10 Tipps für überzeugende Texte in Marketing-E-Mails

Von Lindsay Kolowich

Das E-Mail-Marketing hat sich in nur wenigen Jahren enorm weiterentwickelt. Aber wissen Sie, was man sich trotz der ganzen neuen Funktionen, die viele Unternehmen heute so gerne nutzen, vor Augen halten sollte? Eine gut formulierte E-Mail, die nur reinen Text enthält, kann eine ebenso gute (wenn nicht sogar bessere) Performance aufweisen wie eine E-Mail mit einem ganz besonderen Design und tonnenweise Schnickschnack.

Unabhängig davon, wie hübsch Ihre Marketing-E-Mails aussehen, wenn die Texte nicht gut sind, werden Ihre E-Mails von Ihren Abonnenten schlichtweg nicht mehr geöffnet und gleich in den Papierkorb befördert.

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June 19, 2017 Erfolgreiche Landing-Pages: 15 Design-Beispiele, die man gesehen haben muss

19 Juni 2017

Erfolgreiche Landing-Pages: 15 Design-Beispiele, die man gesehen haben muss

Von Maximilian Keil

Es ist gar nicht so einfach, eine ansprechende Landing-Page zu erstellen, die zudem auch wie gewünscht funktioniert.

Für eine erstklassige Landing-Page müssen Sie auf viele verschiedene Dinge achten. Welche das genau sind, hängt – wie so vieles andere auch – vom Ziel Ihrer Landing-Page ab. 

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June 15, 2017 9 praktische Tools zur einfachen Erstellung & Verwaltung von Angeboten

15 Juni 2017

9 praktische Tools zur einfachen Erstellung & Verwaltung von Angeboten

Von Jami Oetting

Viele Agenturen wird diese Situation bekannt vorkommen: Stundenlang sitzt man an der Erstellung eines passenden Angebots, tauscht sich bei Unklarheiten per E-Mail mit anderen Abteilungen aus, fragt nach den Kosten für konkrete Posten, bereitet Bilder auf, versucht den Arbeitsumfang einzuschätzen, entwickelt einen Zeitplan, erstellt einen Kostenvoranschlag und unterbreitet Vorschläge. Dann schickt man das fertige Angebot an den potenziellen Kunden und der gleiche Prozess beginnt wieder von vorne, weil schon die nächste Anfrage für einen Kostenvoranschlag auf dem Schreibtisch liegt. 

Und oft erfahren Sie erst Wochen später, nach der x-ten Follow-up-E-Mail, ob der Kunde sich das Dokument auch wirklich angeschaut bzw. die E-Mail überhaupt geöffnet hat.

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June 14, 2017 Das umfassende Kit für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie [kostenloses Kit]

14 Juni 2017

Das umfassende Kit für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie [kostenloses Kit]

Von Karsten Köhler

Wenn sich Ihre Zielgruppe in sozialen Netzwerken bewegt, dann sollten Sie dort ebenfalls präsent sein. Natürlich können Sie hier und da ein paar Facebook-Beiträge und Tweets aus dem Ärmel schütteln, aber gehen Sie damit wirklich strategisch vor? Wohl kaum. HubSpot hat ein kostenloses Kit veröffentlicht, dass Ihnen auf dem Weg zu einer soliden Social-Media-Strategie hilft.

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June 12, 2017 Eine Frage des Designs: 14 Beispiele für ausgezeichnete Homepages

12 Juni 2017

Eine Frage des Designs: 14 Beispiele für ausgezeichnete Homepages

Von Lindsay Kolowich

Der erste Eindruck zählt! Es braucht nur wenige Sekunden, bis das Gehirn ein Urteil fällt, und eine zweite Chance gibt es nicht. Aus diesem Grund ist die Startseite zweifellos eine der wichtigsten Seiten einer Website.

Sie ist für Unternehmen gewissermaßen eine virtuelle Eingangstür. Wenn den Besuchern nicht gefällt, was sie sehen, klicken sie fast schon reflexartig auf den „Zurück“-Button.

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June 8, 2017 So erstellen Sie Social-Media-Buttons für die großen sozialen Netzwerke

08 Juni 2017

So erstellen Sie Social-Media-Buttons für die großen sozialen Netzwerke

Von Sophia Bernazzani

Die sozialen Netzwerke stellen ein äußerst wertvolles Werkzeug dar, wenn es um das Promoten Ihrer Marketing-Inhalte geht.

Doch angesichts der großen Anzahl an sozialen Netzwerken, die alle ganz individuelle Buttons zum Teilen und Folgen haben, ist es oft schwierig, zu wissen, welcher Social-Media-Button nun für welchen Zweck verwendet werden soll.

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June 6, 2017 A/B-Tests: 4 der häufigsten Fehler (und wie man sie umgeht)

06 Juni 2017

A/B-Tests: 4 der häufigsten Fehler (und wie man sie umgeht)

Von Carl Hargreaves

Wenn wir neue Inhalte für unsere Leser erstellen, haben wir eine gewisse Vorstellung davon, was bei den Fans gut ankommt. Auf dieser Basis schreiben wir dann unsere Beiträge. So weit, so gut. Es geht aber noch besser!

Nämlich mit A/B-Testing, einer der beliebtesten und einfachsten Methoden, die Marketern heutzutage zur Verfügung stehen, um Tests zur Optimierung von Konversionsraten durchzuführen. In vielen Unternehmen werden A/B-Tests bereits sehr erfolgreich eingesetzt – die Ergebnisse helfen den Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen für die Anpassung der eigenen Webpräsenz zu treffen. Doch nicht jedes Unternehmen ist mit diesem Ansatz erfolgreich – und ein Mangel an aussagekräftigen Ergebnissen bietet nur wenig Anreiz für zukünftige Testversuche.

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June 5, 2017 Statistiken zur Social-Media-Nutzung in Deutschland

05 Juni 2017

Statistiken zur Social-Media-Nutzung in Deutschland

Von Maximilian Keil

Weltweit 3,452 Milliarden Nutzer und insgesamt über 800 Millionen Websites – das Internet ist riesig und hochfrequentiert. Doch die meisten Nutzer verbringen den Großteil ihrer Onlinezeit auf einigen wenigen Plattformen, den sozialen Netzwerken. Facebook, Twitter und Co. bündeln einen Großteil des Online-Traffics und besitzen deshalb auch immenses Marketing-Potenzial. Doch welche sozialen Netzwerke sind in Deutschland in welchen Regionen und Altersgruppen besonders beliebt?

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June 1, 2017 Was bringt Google+ im Marketing-Mix?

01 Juni 2017

Was bringt Google+ im Marketing-Mix?

Von Karsten Köhler

Sechs Jahre ist es her, dass Google+ an den Start ging. Seither hat sich viel getan – Zeit für eine Bestandsaufnahme. Welche Entwicklungen hat das soziale Netzwerk des Internetriesen durchlaufen, welches Standing hat es heute bei seinen Nutzern und welche Rolle spielt Google+ im Marketing-Mix von Unternehmen? Der folgende Artikel befasst sich mit der aktuellen Relevanz und zukünftigen Bedeutung von Google+.

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May 31, 2017 So schreiben Sie die perfekte Marketing-E-Mail [Kostenloses E-Book]

31 Mai 2017

So schreiben Sie die perfekte Marketing-E-Mail [Kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

Betreffzeile, Anrede, Formatierung … es gibt beim Verfassen von E-Mails so viel zu beachten. Aber keine Bange, es gibt dazu auch Richtlinien, mit denen Sie sicherstellen können, dass Sie die bestmöglichen Versionen Ihrer E-Mails versenden.

Wenn Ihre E-Mail zu viele Bilder enthält, sinkt möglicherweise die Klickrate. Zu viel Text überfordert möglicherweise Ihre Leser. Bedenken Sie, dass 48 % aller E-Mails auf dem Smartphone geöffnet werden.

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May 29, 2017 Wie lassen sich Geofencing und Beacons im Marketing einsetzen?

29 Mai 2017

Wie lassen sich Geofencing und Beacons im Marketing einsetzen?

Von Caroline Klein

Mobilgeräte orten und gezielt ansprechen – das ermöglichen Geofencing und Beacons. In Zeiten, in denen Smartphone-Nutzer ihre Endgeräte im Durchschnitt mehr als 2.500-mal täglich berühren, bieten Geofencing und Beacons Marketern die Möglichkeit, ihre idealen Kunden zeit- und ortsunabhängig anzusprechen. In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie mehr zur Funktionsweise dieser Technologien und den Einsatzmöglichkeiten im Marketing.

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May 25, 2017 5 Content-Ideen für Ihren Social-Media-Redaktionsplan

25 Mai 2017

5 Content-Ideen für Ihren Social-Media-Redaktionsplan

Von Florian Hieß

Neue Social-Media-Profile werden oft mit großem Elan und den besten Absichten erstellt. Doch nach der ersten Welle an Content-Ideen kann es mitunter schwierig werden, den Redaktionsplan mit spannenden Inhalten für die eigene Zielgruppe zu befüllen. Es werden schließlich laufend neue Ideen – zugeschnitten auf die Buyer-Persona – benötigt. Die Ideenfindung für neue Inhalte, die die Zielgruppe ansprechen und aktivieren, zählt zu den täglichen Herausforderungen eines Social-Media-Managers.

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May 24, 2017 So verwenden Sie Google AdWords [Kostenloses E-Book]

24 Mai 2017

So verwenden Sie Google AdWords [Kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

Seitenbesucher können auf natürlichem Wege, also organisch, zu Ihrer Website gelangen. Sie können aber auch nachhelfen – mit bezahlter Suche. Stichwort „PPC“ und „Google AdWords“. Wie in allen Marketing-Bereichen sollten Marketer auch für die bezahlte Suche eine Strategie entwickeln. Damit Sie nicht bei Null anfangen müssen, haben SEMrush und HubSpot gemeinsam eine Einführung in das Thema erstellt.

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May 23, 2017 9 Statistiken zu Inbound-Marketing, die Sie 2017 kennen sollten [Neue Daten]

23 Mai 2017

9 Statistiken zu Inbound-Marketing, die Sie 2017 kennen sollten [Neue Daten]

Von Inken Kuhlmann

Bei der Inbound-Methodik geht es seit jeher darum, für die eigene Zielgruppe relevant und hilfreich zu sein.

Dieser Ansatz sollte sich nicht verändern. Doch die Technik und die Beziehungen zwischen Verbrauchern und Unternehmen verändern sich. Und das heißt für Marketer und Vertriebsmitarbeiter, dass sie darüber nachdenken müssen, wie sie sich darauf einstellen und besser auf Ihre Kunden zugehen können.

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May 22, 2017 18 Beispiele ansprechender Betreffzeilen – damit Ihre E-Mail auch gelesen wird

22 Mai 2017

18 Beispiele ansprechender Betreffzeilen – damit Ihre E-Mail auch gelesen wird

Von Inken Kuhlmann

Vermutlich erhalten auch Sie Tag für Tag Hunderte von E-Mails! Coupons und Gutscheincodes, Infos zu den besten Deals des Tages, Newsletter, E-Mails zum Zurücksetzen von Passwörtern, Lead-Pflege-E-Mails, Social-Media-Benachrichtigungen, eine Einladung zur Geburtstagsparty von Freunden und zwischendurch vielleicht ein paar E-Mails von Ihrer Verwandtschaft. Da haben Sie mit der Sichtung schon jede Menge zu tun, vom Öffnen und Lesen ganz zu schweigen.

Doch woran macht man es fest, ob es sich lohnt, eine E-Mail wirklich zu öffnen? Was ist der ausschlaggebende Faktor? Häufig ist es die Betreffzeile. Immerhin erhalten Sie damit einen ersten Eindruck und Sie fällen ein Urteil über den Inhalt der E-Mail.

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