7 Schreib-Tools: Besser und schneller Content produzieren

by Inken Kuhlmann

Date

30.09.2015 04:00:00

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Während viele Nebentätigkeiten zum Content Marketing dazugehören, geht es im Kern um eines: schreiben, schreiben, schreiben. Leider sprudeln Kreativität und Konzentration nicht immer auf Knopfdruck. Diese 7 Tools helfen Ihnen dabei, beim Tippen besser und schneller zu werden.

1. LanguageTool

Das LanguageTool ist eine Browser-App, die Rechtschreibung, Grammatik und Stil Ihrer Texte prüft und dabei weit über die in Word oder LibreOffice integrierte Prüfung hinausgeht. Über 1.800 Fehler und Stilblüten erkennt die App in der deutschen Sprache. Den Text müssen Sie hierfür lediglich in das Browserfenster kopieren. Eine Integration in Word oder LibreOffice ist per installierbarem Plugin ebenso möglich.

2. Wortliga

Das Tool Wortliga prüft Ihre Texte vor allem auf Stil und Lesbarkeit. Es erkennt Passivkonstruktionen, Modalverben, Nominalstil, Füllwörter, zu lange Sätze und noch einiges mehr – alles Dinge, die Ihre geschrieben Sprache unnötig kompliziert machen und die Aufmerksamkeit Ihrer Leser strapazieren. Am rechten Rand gibt das Tool nach der Analyse Schreibtipps, die nach Priorität geordnet sind: Fehler sind rot, Empfehlungen sind gelb und positive Eigenschaften grün. Darüber hinaus scannt es auch noch die Häufigkeit vorher eingestellter Keywords – ideal also für SEO-Texte beim Content Marketing.

3. leichtlesbar 

Während das Tool Wortliga nach seinen eigenen Regeln die Lesbarkeit eines Textes beurteilt, verwendet die Seite leichtlesbar.ch den gemeinhin akzeptierten FLESCH-Wert. Dabei wird die Lesbarkeit nach Wort- und Satzlänge beurteilt. Dieses Tool ist insbesondere nützlich, wenn Sie lediglich eine kurze Analyse der Lesbarkeit Ihrer Texte oder einzelner Passagen brauchen, zum Beispiel wenn Ihr Text ohnehin noch Entwurfscharakter hat.

4. WriteBox

Sie fühlen sich von dem Layout und den vielen Buttons in den meisten Schreibprogrammen oder Content-Management-Systemen abgelenkt? WriteBox bietet Ihnen zum Schreiben nicht mehr als eine leere weiße Seite ohne jegliches Interface. Die App lässt sich sowohl einfach im Browser verwenden als auch als Erweiterung für Chrome herunterladen. Da die vielen Features der normalen Schreibprogramme für einfache Blog-Einträge im Online Marketing selten gebraucht werden, bietet sich die App hier ganz besonders an.

5. StayFocused

Mit Tools wie WriteBox können Sie sich zwar von allen optischen Ablenkungen des Textprogramms befreien – aber was ist mit den Ablenkungen, die sich selbst zuzuschreiben haben? Viele Marketing-Tipps beziehen sich darauf, dass eine starke Fokussierung der Schlüssel zum Erfolg ist. Ohne ein wenig Eigendisziplin werden Sie diese wohl nicht erreichen können. Es gibt aber eine App, die Ihnen zumindest etwas unter die Arme greift. StayFocused ist eine Chrome-Erweiterung, die Ihnen für eine festgelegte Zeitspanne den Zugang zu diversen Internetseiten blockiert. Wenn Sie während Ihrer Arbeit im Online Marketing dazu neigen, sich leicht von Facebook oder Twitter ablenken zu lassen, können Sie diese beiden Dienste einfach in die Sperrliste aufnehmen und sich somit beim Schreiben selbst disziplinieren.

6. Tomato.es 

Tomato.es ist ein Tool, das Ihre Produktivität ebenfalls durch Disziplin erhöhen kann. Es verwendet hierzu die so genannte „Pomodoro-Technik“. Vertreter dieser Technik behaupten, der Mensch könne am produktivsten in kleinen 25-Minuten-Einheiten arbeiten. Auf der Website von Tomatoe.es aktivieren Sie für ein Intervall einen solchen 25-Minuten-Timer. Eine Anzeige im Browserfenster und ein Klicksound zeigen Ihnen die noch verbleibende Zeit an. Nach den 25 Minuten sollten Sie im Idealfall eine Pause machen, bevor Sie das nächste Intervall starten. Die Technik sieht eine 5-Minuten-Pause nach einem Intervall und 15 bis 20 Minuten Pause nach vier Intervallen vor. Damit sollen vor allem die geistige Beweglichkeit gefördert und Schreibblockaden abgebaut werden. 

7. Ilys

Ebenfalls gegen Schreibblockaden helfen soll die App Ilys. Ihr liegt eine sehr spezielle Technik zu Grunde, welche die berühmte „Angst vor dem weißen Blatt“ verringern soll. Im „Editor“ von Ilys schreiben Sie auf einem leeren Bildschirm und sehen nur den zuletzt von Ihnen getippten Buchstaben. Den kompletten Text bekommen Sie erst nach einiger Zeit zu Gesicht. Damit produzieren Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit zunächst einen eher unstrukturierten und fehlerhaften Text – aber auch viel Material in kürzerer Zeit. Nutzen Sie diese App vor allem dann, wenn Sie beim Schreiben mehr Zeit bei kreativen Blockaden verlieren, als Sie später zum Kürzen und Korrigieren brauchen könnten.

Für erfolgreiches Inbound Marketing brauchen Sie vor allem gute Texte. Egal ob Sie einfach besser schreiben wollen oder Ihre Textproduktion zu viel Zeit frisst – diese Tools können Ihnen dabei helfen, Schreibblockaden zu überwinden, sich zu konzentrieren oder Ihre Texte auf Korrektheit und Stil zu überprüfen. So bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihre übrige Marketing-To-Do-Liste.

Written by Inken Kuhlmann

Inken Kuhlmann leitet ein internationales Team von Marketern bei HubSpot. Ihr Team betreut ingesamt 3 Märkte und erstellt Content in Französisch, Deutsch und Spanisch. Im Jahr 2013 hat Sie den deutschen Blog aufgebaut und seit dem sehr viel Erfahrung im internationalen Markt gesammelt. Viele Ihrer Tipps und Erfahrungen teilt sie auf unserem Blog mit.

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