Dieser Artikel ist ursprünglich auf dem HubSpot.com-Blog erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.
Wann haben Sie zum letzten Mal eine solche Frage gehört: „Kennen Sie einen guten Masseur, der mir auch eine tolle Frisur schneiden könnte?“. Oder: „Ich wünschte, mein Hausarzt könnte nach der Untersuchung auch gleich das Loch in meinem Zahn füllen.“?
Viele Menschen werden misstrauisch, wenn sie hören, dass jemand ein Experte auf mehreren, komplett unterschiedlichen Gebieten sein will. Man wünscht sich natürlich einen Experten, der über die Qualifikationen und das nötige Fachwissen verfügt, um ein spezifisches Problem lösen zu können. Wenn man sich zwischen zwei Anbietern entscheiden muss, möchte man gute Gründe für seine Wahl haben.
Die Frage ist also: Warum sollte ein Kunde sich für Ihre und nicht für eine andere Agentur entscheiden? Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen auf dem Markt? Oder gleichen Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen einem Verbrauchsartikel – einem Artikel, der von geringem Nutzen ist und nur durch den Preis hervorsticht?
Wenn Sie herausfinden, was Sie einzigartig macht – sei es jetzt oder in Zukunft –, können Sie Ihre Marke so von anderen abheben: Die Positionierung, das Image und die Individualität Ihrer Marke können dann nicht mit anderen Konkurrenten auf dem Markt verwechselt werden. Ihre Marke gewinnt also an Wiedererkennungswert – ein unschätzbar wertvoller Wettbewerbsvorteil.
Laut Tim Williams, dem Gründer der Ignition Consulting Group, können diese vier Fragen Ihnen bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie helfen:
Wenn Sie definieren, was Ihre Agentur einzigartig macht und das auch öffentlich durch eine gezielte Positionierung vertreten, wissen potenzielle Kunden sofort, ob Sie ein geeigneter Partner sind. Durch diesen Schritt verringern Sie Ihre Konkurrenz und erhöhen gleichzeitig Ihren Verhandlungsspielraum, weil Sie für Kunden von größerem Wert sind.
Zusätzlich dazu ist es nach der Definition Ihrer Positionierung nicht mehr weit bis zur Erstellung einer Liste mit Fragen für potenzielle Kunden und zur Bestimmung Ihres perfekten Kundenprofils. Beides können Sie nutzen, um sich auf lukrative und lohnenswerte Kundenbeziehungen zu konzentrieren. Außerdem können Sie auf diesem Weg neue Leads generieren und die Marke Ihrer Agentur besser vermarkten.
Kunden wechseln häufig zwischen Agenturen oder suchen neue, weil Sie mit Experten arbeiten möchten. Der „Society of Digital Agencies 2015 Report“ (Bericht der Gesellschaft für digitale Agenturen 2015) ergab, dass 27,8 % aller Marketer über eine Datenbank mit hoch spezialisierten Agenturen im Online-Marketing-Bereich verfügen. 26,2 % davon verfügen über eine Datenbank mit einer Mischung aus hoch spezialisierten Agenturen und Agenturen, die mehrere Dienste anbieten.
Hinzu kommt, dass Marketer immer häufiger Leute für Projektarbeit suchen. Für Agenturen ist das eine Gelegenheit, interessante Projekte für größere Marken anzunehmen – vorausgesetzt, dass sie eine Spezialisierung haben und ihre Fachkenntnis erfolgreich vermarkten.
Agenturen sollten also Ihre Stärke(n) bestimmen und sich darauf konzentrieren, das zu tun, was sie am besten können. Im Folgenden finden Sie einige Taktiken, die Sie nutzen können, um Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben:
Für viele Agenturen ist es einfach logisch, ihr Fachwissen innerhalb einer spezifischen Branche zu vermarkten. Kunden arbeiten gerne mit Agenturen, die sich mit ihrer Branche und deren Besonderheiten auskennen. Und mit dem nötigen Fachwissen können Agenturen schnellere Ergebnisse liefern, da sie nicht bei jedem Kunden bei null anfangen müssen.
Um Ihre Agentur von anderen abzuheben, können Sie auch einen bestimmten Dienst oder eine Fähigkeit perfektionieren. Üblicherweise konzentrieren sich Agenturen zu Beginn auf eine oder wenige Dienstleistungen. Das Angebot wächst aber ständig, weil Kunden jahrelang nach einer bestimmten Dienstleistung fragen und die Agentur nicht zugeben möchte, dass sie „diesen Dienst nicht anbietet“.
Sie sollten dabei auf jeden Fall berücksichtigen, welche Dienste Ihr Team einwandfrei erbringen kann und bei welchen Diensten das Ergebnis nur mittelmäßig ist. Denn mit eher mäßigen Ergebnissen werden Sie weder Empfehlungen noch erneute Aufträge bekommen.
Genauso wichtig wie die eigentliche Arbeit Ihrer Agentur ist die Herangehensweise an das Schaffen von neuen und anderen Arbeitsmöglichkeiten.
Mit innovativen Lösungsansätzen kann Ihre Agentur auf dem Markt hervorstechen. Viele Agenturen nutzen immer die gleichen Lösungen für immer die gleichen Probleme. Mit neuen Ideen können Sie sich von der Masse abheben.
Die Preisgestaltung kann ausschlaggebend sein, besonders wenn Kunden sich mehr Transparenz wünschen oder beispielsweise nur für erfolgreiche Leistungen bezahlen möchten, und die Preise somit von den Ergebnissen abhängen. Es sagt bereits viel über die Werte Ihrer Agentur aus, wie Sie Ihre Arbeit bewerten und Ihre Preise gestalten.
Jeder arbeitet gerne mit Menschen, deren Wertvorstellungen mit den eigenen übereinstimmen. Wenn Sie eine Grundhaltung in Ihrer Agentur einführen und diese auch verkörpern, kann das förderlich für den Aufbau potenzieller Kundenbeziehungen sein.
Marketer lieben nichts mehr als Daten. Wenn Sie also Inhalte erstellen, auf die Marketer unbedingt Zugriff haben wollen, fallen Sie auf dem Markt auf jeden Fall auf. Wenn Sie beispielsweise eine Studie in Auftrag geben, die wertvolle Einblicke in die Denkweise einer bestimmten Zielgruppe gibt, erarbeiten Sie sich einen Ruf als Quelle für Weiterbildung und Recherche.
Barkley, eine Agentur aus Kansas City, gab 2011 eine Studie über die Generation Y und deren Einstellungen in Auftrag. Das war bevor die Generation Y die Schlagzeilen beherrschte und es wenig bis gar keine nützlichen Informationen zu dieser Verbrauchergeneration gab. Die Agentur führte dann die jährliche Konferenz Share.Like.Buy ein, bei der es um Marketing für diese Altersgruppe geht. Vertreter von Marken wie Spirit Airlines, Dunkin’ Donuts, Top Golf und viele mehr haben dort bereits Reden gehalten.
Wenn es in Ihrer Agentur einen einzigartigen Ansatz oder Prozess gibt oder Sie über umfassende Kenntnisse zu einem bestimmten Thema verfügen, könnten Sie ein Buch veröffentlichen, um Ihr Unternehmen als führenden Experten auf diesem Gebiet durchzusetzen. Es ist ähnlich wie das Veröffentlichen von Studien oder Forschungsberichten. Sie könnten die Ergebnisse der Studie sogar nutzen und eine ausführlichere Version veröffentlichen.
Dieser Artikel ist ursprünglich auf dem HubSpot.com-Blog erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.