Gmail Spam-Filter richtig einstellen: So geht's

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Ankhbayar Bold
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Wer kennt es nicht? Das Gmail Spam-Ordner sammeln sich zahlreiche Spam-Mails an und man verliert schnell den Überblick, ob auch wirklich alle Mails von dort Spam sind. Um dem entgegenzuwirken, lässt sich ganz einfach der Gmail Spam-Ordner richtig einstellen. Wir klären, wo Sie den Spam-Ordner bei Gmail finden und welche Einstellungen Sie kennen sollten.

Frau schaut auf Handy am Arbeitsplatz und erstellt Gmail Spam-Filter

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Wo finden Sie den Gmail Spam-Ordner?

Der Gmail Spam-Filter gehört zu den besten aller E-Mail-Provider. Dennoch lohnt es sich, regelmäßig in den Gmail Spam-Ordner hineinzuschauen. Ab und an werden E-Mails fälschlicherweise als Spam kategorisiert und könnten Ihnen dann verloren gehen.

Den Spam Ordner finden Sie in Gmail über den folgenden Weg:

  1. In der linken Seitenleiste sehen Sie alle Ordner Ihres Gmail Kontos.
  2. Wenn der Gmail Spam-Ordner hier nicht sichtbar ist, klicken Sie auf den Punkt „Mehr“. Dann erweitert sich die Ordnerliste und der Spam-Ordner wird sichtbar.
  3. Mit einem Klick auf den Spam-Ordner sehen Sie alle aktuell als Spam markierten E-Mails.

Ein wichtiger Hinweis: E-Mails werden nach 30 Tagen automatisch aus dem Gmail Spam-Ordner gelöscht. Es ist daher sinnvoll, hier alle ein bis zwei Wochen hineinzuschauen.

Screenshot von dem Gmail-Programm mit Hinweis auf den Spam-Ordner.

Quelle: Gmail E-Mail-Dienst von Google Screenshot

Wo finden Sie die Gmail Spam-Einstellungen?

So gut er auch ist: Wenn Sie den Gmail Spam-Filter einstellen und individuell anpassen, wird er für Sie noch besser. Um das zu tun, navigieren Sie zu den Gmail Spam-Einstellungen. Die finden Sie über folgenden Weg:

  1. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol und dann auf die Schaltfläche „Alle Einstellungen aufrufen“.
  2. In der dann folgenden Übersicht aller Einstellungen wählen Sie den Punkt „Filter und blockierte Adressen“ aus.

Screenshot von den Gmail-Einstellungen.

Quelle: Gmail E-Mail-Dienst von Google Screenshot

Hier sehen Sie zuerst alle Filter, die aktuell aktiv sind. Wenn Sie keine eingerichtet haben, ist die Liste leer. Danach folgt die Liste aller blockierten E-Mail-Adressen. Automatisch als Spam kategorisierte E-Mail-Adresse tauchen hier allerdings nicht auf. Diese Liste ist den manuell als Spam gekennzeichneten Adressen vorbehalten.

Screenshot von Gmail, um die Filter und blockierten Adressen einzusehen.

Quelle: Gmail E-Mail-Dienst von Google Screenshot

Wie Spam in Gmail blockieren?

Wollen Sie eine E-Mail-Adresse als Spam markieren, beispielsweise weil ein Newsletter trotz Abbestellung weiter zugestellt wird, können Sie das direkt im Posteingang tun.

Wenn Sie in Gmail Spam blockieren wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Für beide müssen Sie sich im Posteingang oder einem Gmail Ordner befinden, also nicht in den Einstellungen:

  1. Wählen Sie in der Liste aller E-Mails die E-Mail aus, die Sie als Spam kategorisieren wollen.
  2. Klicken Sie dann auf das Ausrufezeichen-Symbol. Damit wird Gmail den Absender oder die Absenderin als Spam blockieren.

    Screenshot von Gmail, um zu der Liste der blockierten E-Mail-Adressen zu kommen.

    Quelle: Gmail E-Mail-Dienst von Google Screenshot

  3. Haben Sie eine E-Mail bereits geöffnet, reicht ebenfalls ein Klick auf das Ausrufezeichen-Symbol, um die Adresse, von der aus die E-Mail geschickt wurde, als Spam zu markieren.

Wenn Sie alternativ E-Mails mit bestimmten Begriffen direkt löschen wollen, können Sie dafür Filter anlegen. Die dafür relevante Option finden Sie in den oben bereits beschriebenen Einstellungen oder unter den drei Punkten in der Menüleiste der E-Mail-Ansicht.

Wie sollten Sie die Gmail Spam-Filter einstellen?

Wollen Sie E-Mails bestimmter Personen gar nicht lesen, und sind es leid Ihr Gmail Postfach zu durchsuchen, legen Sie am besten einen Filter an, der alle Nachrichten dieser Adressen direkt löscht.

Der Gmail Spam Filter sollte dann zum Einsatz kommen, wenn Sie die E-Mails bestimmter Adressen in der Regel nicht lesen wollen oder als unerwünschte Werbung ansehen und sich die Option offenhalten wollen, sie ab und an dennoch zu lesen.

Es kann daher sinnvoll sein, die Adressen lästiger Werbe-E-Mails als Spam zu markieren. Wenn Sie dann ein- oder zweimal im Monat in Ihren Gmail Spam-Ordner schauen, können Sie die E-Mails dort lesen. Werden die Inhalte wieder relevant, heben Sie Markierung als Spam auf und tragen die Adressen auf Ihrer Whitelist ein.

Wie können Sie eine E-Mail-Adresse auf eine Whitelist eintragen?

Wenn Sie nach einiger Zeit merken, dass eine als Spam eingestufte E-Mail-Adresse doch wieder interessante E-Mails verschickt, können Sie diese auf Ihre Whitelist setzen. Das ist auch sinnvoll, wenn Nachrichten eines bestimmten Absenders ungewollt im Spam landen.

Um eine E-Mail-Adresse dauerhaft auf die Gmail Spam-Whitelist zu setzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Sie markieren die E-Mail im Spam-Ordner, klicken in der Werkzeugleiste auf die drei Punkte und wählen die Schaltfläche „Ähnliche Nachrichten filtern“ aus.

    Screenshot von Gmail, um mit den Einstellungen eine E-Mail-Adresse auf die Whitelist zu setzen.

    Quelle: Gmail E-Mail-Dienst von Google Screenshot

  2. In dem neu zu erstellen Filter ist die Adresse der Personen, die Ihnen die störende E-Mail geschickt haben, bereits eingetragen. Sie können bei Bedarf weitere Wörter oder anderen Kriterien ergänzen. Für die Gmail Spam-Whitelist reicht jedoch die E-Mail-Adresse im Feld „Von“.
  3. Nach einem Klick auf „Filter erstellen“, wählen Sie die Option „Nie als Spam einstufen“ aus.

Damit ist die E-Mail-Adresse auf der Gmail Spam-Whitelist eingetragen. Wollen Sie Ihre Whitelist bearbeiten, können Sie das in den Einstellungen unter dem Punkt „Filter und blockierte Adressen“. Den Weg dorthin haben wir zu Beginn des Artikels beschrieben.

Können gelöschte Spam-Mails wiederhergestellt werden?

Apropos Whitelist: Wenn Sie eine E-Mail aus Versehen als Spam kategorisiert haben, können Sie diese zurückholen. Dazu navigieren Sie in Ihren Gmail Spam-Ordner, wählen die relevante E-Mail aus und klicken in der Werkzeugleiste die Schaltfläche „Kein Spam“ an.

Die E-Mail wird dann aus dem Spam-Ordner zurück in Ihren Posteingang gelegt.

Screenshot von Gmail, wie man E-Mail-Adressen als kein Spam markiert.

Quelle: Gmail E-Mail-Dienst von Google Screenshot

Eine häufige Frage: Lassen sich gelöschte Spam Mails in Gmail wiederherstellen? Die Antwort ist leider nein. Wird eine E-Mail aus dem Gmail Spam-Ordner gelöscht, also nicht unter den Gmail archivierten Mails, sondern wirklich manuell oder automatisch nach 30 Tagen gelöscht, ist diese endgültig gelöscht und nicht mehr aufrufbar.

Fazit: Lassen Sie den Gmail Spam-Filter für sich arbeiten

Der Gmail Spam-Filter ist bereits mit den Standardeinstellungen ein sehr mächtiges Werkzeug. Wenn Sie ungewollte E-Mails jedoch gezielt als Spam markieren und mit Filtern arbeiten, können Sie Ihren Posteingang noch sauberer halten. Mit Ihrer Gmail Spam-Whitelist stellen Sie sicher, dass Sie alle E-Mails der für Sie relevanten Personen auch wirklich bekommen.

So nutzen Sie die Google Suite

Titelbild: skynesher / iStock / Getty Images Plus

Themen: G Suite

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