In unserem digitalen Zeitalter sind Onlinekonten unverzichtbar geworden. Doch die steigende Anzahl an Hackerangriffen und Datendiebstählen machen es immer wichtiger, diese Konten ausreichend zu schützen. Eine einfache und effektive Methode, um die Sicherheit Ihres Google-Kontos zu erhöhen, ist die Einrichtung des Google Authenticators. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie das Programm funktioniert und wie Sie den Google Authenticator einrichten – per Browser, auf Android – und iOS-Geräten.

Download: Leitfaden zur Kampagnenplanung mit der Google Suite

Wie funktioniert Google Authenticator?

Der Google Authenticator generiert zeitbasierte Einmalpasswörter, genauer gesagt sechsstellige Codes, die als zweite Sicherheitsebene dienen, um die Identität des Nutzers zu verifizieren. Nur wenn die Nutzenden das Passwort und den aktuellen Code eingeben, können sie sich anmelden. Die Einmalpasswörter haben nur eine kurze Lebensdauer – nach einer halben Minute sind sie schon wieder ungültig. Das erschwert es Cyberkriminellen, die 2FA zu knacken.

Die Funktionsweise des Google Authenticators beruht auf einem Algorithmus namens Time-based One-Time Password Algorithm. Dieser Algorithmus nutzt die aktuelle Uhrzeit und einen eindeutigen Sicherheitsschlüssel, um in der Google-Authenticator-App ein Einmalpasswort zu generieren, das alle 30 Sekunden erneuert wird. Der Schlüssel wird vom Dienstanbieter (z. B. Google) und dem Benutzer oder der Benutzerin bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung festgelegt und kann als QR-Code oder manuell übertragen werden.

Um sich anzumelden, gibt die Person das aktuelle Einmalpasswort ein, das vom Google Authenticator generiert wird, sowie das reguläre Passwort. Wenn der Dienstanbieter beide Passwörter erfolgreich verifiziert hat, wird dem Benutzer der Zugriff gewährt. Dadurch erhöht sich die Sicherheit des Kontos, da die Angreifenden sowohl das reguläre Passwort als auch den Google Authenticator benötigen, um auf das Konto zuzugreifen.

Google Authenticator einrichten: So klappt’s am PC und Smartphone

Der Google Authenticator ist als App für Android und iOS verfügbar. Bevor die App allerdings zum Einsatz kommt, müssen Sie zuerst die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Ihrem Google-Konto aktivieren. So geht’s:

  1. Loggen Sie sich im Browser im Google-Konto ein. Wenn Sie noch keines haben, müssen Sie zunächst ein Google-Konto erstellen.
  2. Klicken Sie auf den Abschnitt „Sicherheit“.
  3. Scrollen Sie zum Abschnitt „So melden Sie sich in Google an“ und drücken Sie auf „Bestätigung in zwei Schritten“.

    google-authenticicator-einrichten-konto-schuetzen-1

    Quelle: Screenshot Google Authenticator

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Funktion zu aktivieren. Geben Sie dabei auch eine Zusatzoption (SMS, Anruf oder Backup-Codes) an, damit Sie auch im Notfall immer auf Ihr Konto zugreifen können. Die Google Authenticator Backup Codes eignen sich hierfür besonders gut, da sie heruntergeladen und unabhängig vom Smartphone aufbewahrt werden können.
  5. Nach der Aktivierung sehen Sie einen Abschnitt mit dem Titel „Weitere zweite Schritte für die Identitätsbestätigung hinzufügen“. Wählen Sie dort die Authenticator-App aus.

    google-authenticicator-einrichten-konto-identitaetsbestätigung-2

    Quelle: Screenshot Google Authenticator

  6. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Authentifizierungs-App einrichten“.

    google-authenticicator-einrichten-konto-app-3

    Quelle: Screenshot Google Authenticator

  7. Öffnen Sie nun Ihre Authenticator-App auf dem Handy und tippen Sie dort auf das Plus-Zeichen.
  8. Tippen Sie auf „QR-Code scannen“ und scannen Sie dann den QR-Code, der auf dem Computerbildschirm angezeigt wird, um Ihr Google-Konto zu verknüpfen.
  9. Der Google Authenticator ist jetzt aktiv und generiert für Sie Einmalcodes, wenn Sie sich auf Ihrem Konto anmelden.

Google Authenticator auf ein neues Handy übertragen: Das müssen Sie wissen

Beim Wechsel auf ein neues Handy müssen Sie auch die Google-Authenticator-App auf das Gerät übertragen, um weiterhin Zugriff auf diejenigen Konten zu haben, die durch den Authenticator geschützt sind. Dabei gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Übertragung erfolgreich und sicher verläuft:

Umzug der App bei neuer Handynummer

Entfernen Sie die Google-Verknüpfung in der Authenticator-App auf Ihrem alten Telefon, indem Sie so lange auf den Code in der App drücken, bis das Papierkorbsymbol oben rechts auf dem Bildschirm erscheint. Klicken Sie darauf und bestätigen Sie, dass die Verknüpfung entfernt werden soll. Richten Sie den Google Authenticator anschließend auf dem neuen Handy ein.

Umzug der App bei gleicher Handynummer

Tippen Sie in der Authenticator-App auf dem alten Handy auf die drei vertikalen Punkte rechts oben und im Menü auf den Punkt „Konten übertragen/importieren“. Es erscheint ein QR-Code. Installieren Sie dann die App auf Ihrem neuen Handy und wählen Sie im Menü „Konten importieren“ > „QR-Code scannen“. Scannen Sie danach den QR-Code auf dem alten Telefon, um sämtliche Verknüpfungen zu übertragen.

Wie sicher ist Google Authenticator?

Der Google Authenticator ist eine sehr sichere App, da sie einzigartige, zeitabhängige Codes generiert, die mit einem bestimmten Gerät verbunden sind und nicht einfach gefälscht werden können. Darüber hinaus benötigt sie keinen Internet- oder Mobilfunkdienst, was das Risiko von Datenlecks verringert.

Allerdings bietet der Authenticator keine zusätzliche Passcode- oder biometrische Sperre, was bedeutet, dass alle, die Zugang zu Ihrem Telefon und dem entsprechenden Passwort haben, auf Ihr Konto zugreifen könnten. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Handy nirgendwo entsperrt herumliegt.

Fazit: Der Google Authenticator liefert Sicherheitsschlüssel, die Sie digital schützen

Sichere Onlinekonten sind unerlässlich. Die Google Suite hat zum Glück Unterstützung parat: Mit dem Google Authenticator haben Nutzende eine einfache Möglichkeit, um ihr Google-Konto vor Identitätsdiebstahl und unautorisiertem Zugriff zu schützen.

Um den Google Authenticator einzurichten, braucht es nur zwei Schritte: Aktivieren Sie zuerst die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Google-Konto und verbinden Sie dieses anschließend mit der Authenticator-App. Denken Sie auch an das zusätzliche Google Authenticator Backup, um in jedem Falle abgesichert zu sein.

So nutzen Sie die Google Suite

 New call-to-action

Titelbild: S3studio / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 29. Juni 2023, aktualisiert am Juni 29 2023

Themen:

G Suite