Künstliche Intelligenz wird die Arbeitsweise von Unternehmen stark verändern. Diese Aussage dürfte Sie mittlerweile kaum mehr überraschen.
Schließlich sind die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt heute bereits sichtbar. 62 Prozent der Führungskräfte in Unternehmen haben schon in KI- und Automatisierungstools für ihre Angestellten investiert, wie unsere Umfrage „State of Artificial Intelligence“ ergab.
Und 65 Prozent der Befragten sind sogar der Ansicht, dass die KI-Innovationen ähnlich große Veränderungen bringen werden, wie die industrielle Revolution.
Für die Zukunft von Unternehmen bedeutet das im Kern vor allem eines: Fachkräfte in Marketing, Vertrieb und Service haben jetzt mehr Zeit für komplexere Aufgaben, die mehr bewirken. KI erledigt lästige, sich wiederholende Aufgaben, sodass mehr Zeit für kreative, innovative Tätigkeiten bleibt.
Lange Arbeitsstunden für das Verfassen von geschäftlichen E-Mails, das Zusammenstellen von Marketingberichten oder das Coding können durch wichtigere Aufgaben ersetzt werden, durch die Sie mehr über die Zielgruppe Ihrer E-Mails erfahren, Strategien anhand voranalysierter Daten entwickeln oder solidere Web- und Produkterlebnisse für Ihre Kundschaft planen können.
Doch welche Auswirkungen genau wird KI auf Unternehmen 2023 haben? Die folgenden Punkte beschreiben nur einige der Veränderungen, die KI bereits schon heute mit sich bringt. Die Ergebnisse stammen aus unserer „State of AI“-Umfrage unter 1.350 Fachkräften in den USA und 103 Teilnehmenden aus Deutschland.
So wird KI die Zukunft der Geschäftswelt verändern: Die Sicht des CMO von HubSpot
1. KI gibt Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit Ihrer Kundschaft zu beschäftigen
Auf der Inbound-Konferenz 2022 haben wir über das Problem mangelnder Vernetzung (Link-Inhalt auf Englisch) gesprochen, vor dem Unternehmen heute stehen. Viele kleine und mittelständische Unternehmen versuchen in der hybriden Welt von heute, neue Möglichkeiten für den Kontakt mit ihrer Kundschaft auszuloten, nutzen dabei aber häufig zusammengewürfelte Lösungen, die ihre Kundendaten nicht effizient miteinander verbinden.
KI gehört zu den vielversprechendsten Lösungen, um gegen diesen Mangel an Vernetzung vorzugehen und unsere Kunden und Kundinnen besser kennenzulernen.
Dem stimmen auch Unternehmensleitungen zu: In unser Studie gaben ganze 63 Prozent der leitenden Fachkräfte an, dass ihre Angestellten ihrem Eindruck nach durch KI bereits ein besseres Verständnis für die Kundschaft gewonnen haben.
Mit KI können Sie Daten aus verschiedenen Quellen an einem zentralen Ort zusammenführen und einzigartige Erkenntnisse über Ihre Kundschaft gewinnen, die Ihnen sonst verborgen bleiben würden.
Doch der wichtigste Punkt ist auch hier wieder die Zeit, die Sie gewinnen und in der Sie sich voll und ganz auf Ihre Kundschaft konzentrieren können, um eine echte Beziehung zu ihr aufzubauen und in Zusammenarbeit mit ihnen herauszufinden, wie Ihre Produkte eine Lösung für ihre individuellen Anliegen bieten können.
Auch Ihr Supportteam kann sich auf komplexe Kundenherausforderungen konzentrieren, statt von Tickets ausgebremst zu werden, die auch ein KI-Chatbot beantworten könnte.
Ihre Führungskräfte erhalten die nötigen Einblicke, auf deren Basis sie wirkungsvollere und fundiertere Entscheidungen treffen können, die mit dem übereinstimmen, was Ihrer Kundschaft am wichtigsten ist.
2. KI automatisiert die Datenanalyse für eine bessere Entscheidungsfindung
Die richtigen Daten auszuwerten gehört zu den zeitaufwendigsten Aufgaben aller Führungskräfte. Oft brauchen Führungskräfte, Analyse- und Marketingfachleute viele Stunden, um Kundendaten zu analysieren und hilfreiche Erkenntnisse zu gewinnen, sodass sie letztendlich wenig Zeit übrig haben, in der sie diese Daten tatsächlich für wichtige Entscheidungen nutzen können. Dazu kommt, dass manuelle Datenanalyseprozesse zwangsläufig anfällig für menschliche Fehler sind.
Zum Glück helfen Predictive Analytics dabei, Ihre Analytics-Prozesse zu optimieren und stark zu verbessern: Sie nutzen Machine-Learning-Algorithmen, Data Mining und statistische Verfahren, um große Datenmengen zu analysieren und leistungsstarke Prognosen über zukünftige Trends oder Verhaltensweisen zu treffen.
Die Nutzung von KI für die Datenanalyse bietet drei Hauptvorteile:
- KI-Algorithmen können Muster erkennen, die für Menschen nicht offensichtlich sind.
- KI kann von Ihren Daten lernen und ihre Prognosen im Laufe der Zeit verbessern, ohne dass Sie eingreifen müssen.
- Sie müssen es nicht selbst machen.
Intelligentere Daten sorgen letztendlich für ein personalisierteres Kundenerlebnis. Wenn Sie bei Ihren Kundendaten wirklich den Durchblick haben, können Sie mit jeder potenziellen Kundin und jedem potenziellen Kunden besser interagieren.
Zusätzlich können Unternehmen mit Predictive Analytics ihre Reichweite stärken. In der Vertriebsleitung tätige Personen können z. B. auf der Basis KI-gestützter Erkenntnisse Berichte erstellen, Strategien für wichtige Accounts entwickeln oder genauere Prognosen für ihre Pipelines treffen.
Unter den von uns befragten Führungskräften nannte ein Viertel als größten Vorteil von KI, dass ihre Angestellten bessere datengestützte Entscheidungen treffen konnten.
Ich gehe fest davon aus, dass in naher Zukunft die besten Führungskräfte KI als unverzichtbaren Teil ihrer Reporting- und Analytics-Prozesse betrachten werden.
3. KI reduziert Geschäftskosten und erhöht die Effizienz
Im schwierigen wirtschaftlichen Klima von heute müssen Unternehmensleitungen es schaffen, mit geringeren Ressourcen mehr zu erreichen.
KI kann Ihr Unternehmen auf zahlreiche Weisen dabei unterstützen, Geld zu sparen: 28 Prozent der Führungskräfte haben bereits Möglichkeiten gefunden, mithilfe von KI ihre Kosten zu reduzieren.
Zunächst einmal ermöglicht KI die Automatisierung zeitaufwendiger manueller Aufgaben. Viele Kundensupport-Teammitglieder verbringen beispielsweise viel Zeit damit, auf immer dieselben Kundenfragen zu antworten. Diese Antworten auf häufig gestellte Fragen können Sie mit KI automatisieren und haben so mehr Zeit für komplexere Probleme.
Ganze 91 Prozent der Kundensupport-Mitarbeitenden, die KI nutzen, geben an, dass Chatbots bereits effektiv auf Kundenserviceanfragen antworten.
Zusätzlich können Sie KI für die vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance) nutzen. Arbeiten Sie in einem Unternehmen bzw. leiten Sie eine Firma, das viele Gerätschaften oder Maschinen verwendet? KI kann Ihnen helfen, Geräteausfälle vorherzusagen, sodass Sie rechtzeitig Wartungen planen und Reparaturkosten minimieren können.
Haben Sie Probleme mit Ihrem Bestand? KI kann prognostizieren, ob und wann Ihr Bestand zu hoch oder zu niedrig ist, sodass Sie unnötige Speicherkosten oder Abfall vermeiden.
Letztendlich verbessert KI die Effizienz im gesamten Unternehmen – und nebenbei auch das Kundenerlebnis. Durchschnittlich spart KI den meisten Angestellten 2,5 Stunden am Tag.
In all dieser zusätzlich gewonnenen Zeit können Ihr Unternehmen und Ihre Angestellten stärkere zwischenmenschliche Verbindungen schaffen.
4. Unternehmensleitungen werden in neues Personal investieren, das speziell in KI geschult wurde
Die Frage, die momentan alle umtreibt, lautet: Wird KI mir meinen Job stehlen?
Die kurze Antwort lautet: Nein. Es ist wahrscheinlicher, dass KI bestehende Tätigkeiten effektiver gestalten und Raum für Neueinstellungen schaffen wird.
Auf Google Trends hat der Begriff „Prompt Engineer“, der Anfang 2023 noch nahezu nicht existent war, rapide an Popularität gewonnen, die Anfang April Spitzenwerte erreichte.
Quelle: Screenshot Google Trends
Laut unserer KI-Umfrage haben 66 Prozent der Führungskräfte bereits mindestens eine neue Person eingestellt, die speziell bei der Nutzung und Implementierung von KI helfen soll.
Und diese Zahl wird weiter wachsen.
Bei HubSpot haben wir spezialisierte abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen zusammengestellt, die sich ausschließlich damit beschäftigen, wie wir KI am besten in unseren aktuellen Prozessen im gesamten Unternehmen implementieren können.
Auch andere Unternehmen werden ähnlich vorgehen und entweder interne Angestellte identifizieren, die sich auf KI für ihr Unternehmen konzentrieren können, oder neue KI-Expertinnen und -Experten oder beratende Personen einstellen.
5. Unternehmen können mit KI Betrug erkennen
Ein weiterer Vorteil von KI: Sie macht in Unternehmen jeder Größe die Betrugserkennung leichter.
2022 waren 65 Prozent der Unternehmen Opfer von betrügerischen Angriffen oder Angriffsversuchen. Betrug kann für Unternehmen erhebliche finanzielle und rechtliche Folgen haben. Außerdem wird es angesichts der immer ausgeklügelteren Betrugsmethoden immer schwieriger, ihn zu erkennen.
2023 werden Unternehmen zunehmend auf KI-Tools setzen, um betrügerische Aktivitäten zu identifizieren und abzuwenden. KI kann Anomalien in Daten wie etwa ein ungewöhnliches Ausgabeverhalten identifizieren, anhand derer Ihre Angestellten mögliche Betrugsversuche erkennen können.
Zusätzlich kann KI mithilfe von Daten die Wahrscheinlichkeit dafür voraussagen, dass eine bestimmte Transaktion betrügerisch ist. Im Laufe der Zeit werden die KI-Algorithmen immer besser im Erkennen betrügerischer Aktivitäten wie beispielsweise verdächtige Anmeldeversuche, ungewöhnliche Transaktionen auf Basis von Kundenverhalten oder Identitätsdiebstahl.
6. KI hilft Unternehmen, bessere Produkte zu entwickeln
In Zukunft werden Führungskräfte auch damit beginnen, mithilfe von KI neue Möglichkeiten für ihre Produkte aufzudecken.
Entwicklerteams können mit KI-Tools Feedback, Interaktionen oder andere Daten zur Produktnutzung analysieren und so herausfinden, welche Funktionen bestehender Produkte sie verbessern könnten oder welche Lücken im Angebot ihnen neue Produktideen liefern.
Doch hier enden die Möglichkeiten noch nicht: KI-Algorithmen können Ihnen auch helfen, Ihr Produkt zu designen.
Sie haben richtig gehört: KI wird in der Lage sein, Daten zu Nutzungsmustern, Feedback und Vorlieben von Kundinnen und Kunden zu analysieren und Ihnen so wertvolle Informationen liefern, mit denen Sie benutzerfreundliche, interessante und effektive Produkte für Ihre Kundinnen und Kunden entwickeln.
Außerdem beschleunigt KI durch ein schnelles Prototyping den gesamten Produktentwicklungsprozess. KI-Algorithmen können nahtlos und augenblicklich verschiedene Designoptionen vorschlagen, aus denen Ihr Team die vielversprechendsten Optionen auswählen und in Echtzeit iterieren kann.
KI wird für Zeiten des Wandels sorgen
Wir können davon ausgehen, dass künstliche Intelligenz nahezu jede Branche von Grund auf verändern wird. Doch das ist nichts, was uns Angst machen muss.
Der Schlüssel für langfristiges Wachstum und dauerhaften Erfolg liegt darin, mit der schnellen Entwicklung von KI Schritt zu halten und zu akzeptieren, dass KI nicht mehr aus unserem Alltag verschwinden wird.
In der Frühphase von KI sollten Sie sich auf Ihre höchsten Prioritäten konzentrieren und darauf, wie Ihr Unternehmen KI optimal einsetzen kann. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie andere Unternehmen KI strategisch nutzen, dann werfen Sie einen Blick in die Originaldaten aus unserer „State of AI“-Studie.
Titelbild: HubSpot
Hinweis: Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt.