Seo

August 14, 2017 9 Erkenntnisse aus der Psychologie, die Ihrer SEO-Strategie helfen

14 August 2017

9 Erkenntnisse aus der Psychologie, die Ihrer SEO-Strategie helfen

Von Maximilian Keil

SEO und Psychologie

Marketing und Psychologie hängen seit jeher eng zusammen und gerade im Internet wird diese Verbindung besonders deutlich. Denn gerade Suchmaschinen ermöglichen tiefe Einblicke in menschliches Verhalten. Hier äußern die Nutzer direkt ihre Probleme und Bedürfnisse, an denen sich passgenaue Marketingstrategien ausrichten lassen. Diese neun SEO-Tipps zeigen auf, wie Sie die psychologischen Verhaltensmuster von Nutzern im Internet nutzen können, um potenzielle Kunden noch zielgerichteter anzusprechen.

Warum psychologische Erkenntnisse für Marketing und SEO hilfreich sind

Keywordrecherche, Backlinks, CTAs – ... Mehr lesen

August 3, 2017 9 E-Mail-Vorlagen für Ihr Link-Building

03 August 2017

9 E-Mail-Vorlagen für Ihr Link-Building

Von Sophia Bernazzani

Inbound-Links bzw. Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, sind enorm wichtig, damit Sie Ihre Inbound-Marketingziele erreichen können. Schließlich sind sie ein wichtiger Bestandteil der Off-Page-SEO, was jedoch auch bedeutet, dass sie zum großen Teil außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Um solche Links zu erhalten, benötigen Sie eine gute Strategie, eine gehörige Portion Hartnäckigkeit und zu guter Letzt auch ein wenig Glück.

Mehr lesen
July 5, 2017 Konversionsoptimierung (CRO) für Einsteiger

05 Juli 2017

Konversionsoptimierung (CRO) für Einsteiger

Von Ben Cotton

Viele Marketing-Teams sind heutzutage darauf ausgerichtet, möglichst viel Traffic auf eine Website zu bringen, damit den Kollegen vom Vertrieb eine große Auswahl an Leads zur Verfügung steht. Sobald dieser Prozess läuft, versuchen die Marketer, ihn durch entsprechende Verbesserungen zu optimieren, um noch mehr Traffic zu generieren und hoffentlich noch erfolgreicher zu werden.

So formuliert ist das natürlich eine grobe Vereinfachung, aber in vielen Fällen ist das mehr oder weniger die ganze Strategie. Nur wenige Teams konzentrieren sich darauf, ihren bestehenden Traffic besser zu nutzen. Genau dort setzt die „Konversionsoptimierung“ (CRO, Conversion Rate Optimization) an.

Mehr lesen
April 10, 2017 10 praktische Tools für die SEO-Analyse Ihrer Website

10 April 2017

10 praktische Tools für die SEO-Analyse Ihrer Website

Von Tom Demers

Es gibt wohl kaum etwas, das Marketer und Website-Betreiber gleichzeitig so sehr verwirrt und beunruhigt wie ein Algorithmus-Update von Google. Dann geht es in Marketing-Agenturen und -Abteilungen drunter und drüber. Manch einer hat das Gefühl, als würde Google nur darauf warten, bis man seine Website entsprechend angepasst hat, um dann ein Update zu veröffentlichen, das wieder alles über den Haufen wirft.

Natürlich ist Googles Absicht eine ganz andere. Es geht darum, das Benutzererlebnis zu verbessern. Schließlich bringt uns jede Algorithmus-Optimierung einen Schritt näher in Richtung relevantere Suchergebnisse.

Mehr lesen
March 29, 2017 Das Erfolgsrezept für beliebte Beiträge, die oft geteilt und verlinkt werden – eine Untersuchung unseres Marketing-Blogs 

29 März 2017

Das Erfolgsrezept für beliebte Beiträge, die oft geteilt und verlinkt werden – eine Untersuchung unseres Marketing-Blogs 

Von Matthew Barby

Für Daten hatte ich schon immer etwas übrig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei Kampagnen in der Regel alles um die Verarbeitung und Analyse von Zahlen dreht.

Als ich vor Kurzem bei HubSpot anfing, beschloss ich – als bekennender Datenliebhaber – unserem Erfolgsrezept auf den Grund zu gehen. Ich rede von dem Erfolgsrezept, das uns dabei hilft, Inhalte zu erstellen, die oft auf Social Media geteilt bzw. auf externen Websites verlinkt werden und die für viel organischen Traffic sorgen. Es wäre definitiv untertrieben, zu sagen, dass die Ergebnisse interessant waren.

Mehr lesen
March 7, 2017 Kostenlose Werbung mit Google My Business

07 März 2017

Kostenlose Werbung mit Google My Business

Von Karsten Köhler

Viele kleine Unternehmen, die gerade erst mit Inbound-Marketing beginnen, überrascht das vielleicht: Man kann über Google My Business (früher Google Places) kostenlos auf Google werben, anstatt für Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen auf Google zu bezahlen.

Da Google versucht, den Wert seiner lokalen Suchergebnisse – und der Google-Maps-Anwendung – zu erhöhen, bietet Ihnen der Suchmaschinengigant eine einfache Weise, wie Sie wertvolle Unternehmensinformationen an Google übermitteln können. Diese fließen dann direkt in die Suchmaschinenergebnisse ein.

Mehr lesen
March 1, 2017 18 SEO-Irrtümer, die Sie 2017 schnellstens vergessen sollten [kostenloses E-Book]

01 März 2017

18 SEO-Irrtümer, die Sie 2017 schnellstens vergessen sollten [kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

Die SEO-Welt unterliegt einem ständigen Wandel. Neben den immer währenden Grundprinzipien gibt es einige wichtige Aspekte, die sich andauernd ändern. Infolgedessen gelten viele der „bewährten“ Taktiken von früher – Keyword-Stuffing, Link-Building usw. – heute als überholt.

Mehr lesen
February 27, 2017 Was ist semantische Suche?

27 Februar 2017

Was ist semantische Suche?

Von Tim Stuke

Was steckt eigentlich hinter dem Konzept der „Semantischen Suche“ (engl.: semantic search), das im Zusammenhang mit der Platzierung bei Google & Co. immer wichtiger wird? Wie beeinflusst es Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung? Das zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Mehr lesen
February 22, 2017 8 weniger bekannte Fakten zum Google-Algorithmus

22 Februar 2017

8 weniger bekannte Fakten zum Google-Algorithmus

Von Amanda Zantal-Wiener

Für die meisten Menschen stehen die Begriffe „Algorithmus“ und „interessant“ nicht unbedingt in einem engen Zusammenhang. Gut, bei Marketing-Interessierten mag das durchaus anders sein, aber auch da ist das Interesse meist eher pragmatischer Natur.

Doch Google gibt es inzwischen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten, wie könnte es da keine interessanten Fakten und Trivialwissen rund um den Dreh- und Angelpunkt der meist genutzten Suchmaschine der Welt geben?

Mehr lesen
February 15, 2017 Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) – ein Leitfaden für Marketer

15 Februar 2017

Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) – ein Leitfaden für Marketer

Von Sophia Bernazzani

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer berührt sein Smartphone satte 2.617 Mal am Tag.

Laut einer Studie von dscout aus dem Frühjahr 2016 verbringen Smartphone-Nutzer durchschnittlich 145 Minuten täglich mit ihrem Mobiltelefon.

Anders ausgedrückt: Wir verlassen uns mehr denn je auf unsere Mobilgeräte.

Mehr lesen
February 7, 2017 Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

07 Februar 2017

Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

Von Jeffrey Vocell

Mobilgeräte haben sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit in unseren Alltag geschlichen und sind mittlerweile schlicht unentbehrlich. Für die meisten von uns ist unser Smartphone ab dem Moment, in dem wir morgens aufwachen, Teil unseres Tagesablaufs – vom Abschalten des Weckers, bis zum Lesen der Nachrichten des Tages, Abrufen der E-Mails und so weiter.

Und in Suchmaschinen spiegelt sich das Ergebnis dieses Trends wider: Suchanfragen auf dem Smartphone haben bereits Desktop-basierte Abfragen überholt.

Mehr lesen
January 23, 2017 Eine umfassende Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für 2017 [kostenloser Download]

23 Januar 2017

Eine umfassende Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für 2017 [kostenloser Download]

Von Karsten Köhler

Denken Sie zurück zu den Dingen, die Sie in den vergangenen sechs Monaten gekauft haben, insbesondere große Anschaffungen. Wann haben Sie zuletzt einen Einkauf nicht mit einer Google-Suche begonnen? Wenn Ihre Antwort „Ich kann mich nicht erinnern“ lautet, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Jedes Jahr gehen bei Google mehr als 2,8 Billionen Suchanfragen ein.

Mehr lesen
January 16, 2017 Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

16 Januar 2017

Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

Von Gidon Wagner

Google arbeitet ständig daran, wie die Ergebnisseiten einer Suche aussehen. Diese veränderten Suchergebnisseiten (im Englischen als Search Engine Result Page abgekürzt) wirken sich darauf aus, wie Marketer Ihre Inhalte aufbereiten.

Wir haben fünf Search-Marketing-Experten gefragt, womit wir uns jetzt beschäftigen sollten.

Mehr lesen
January 9, 2017 7 unschlagbare Tipps für ein besseres organisches Ranking von Blog-Beiträgen

09 Januar 2017

7 unschlagbare Tipps für ein besseres organisches Ranking von Blog-Beiträgen

Von Samantha Shannon

Falls Sie momentan eine Content-Marketing-Kampagne am Laufen haben, können wir wohl getrost davon ausgehen, dass Sie bereits eine ganze Reihe von Blog-Beiträgen verfasst und veröffentlicht haben. Die entscheidende Frage ist nur: Generieren Sie damit auch Traffic? Selbst ein noch so fantastischer Beitrag ist praktisch wertlos, wenn niemand Interesse daran zeigt. Aber was kann man tun, wenn die Leserschaft tatsächlich mal ausbleibt?

Ganz einfach: Man verbessert das organische Suchmaschinenranking seiner Beiträge!

Mehr lesen
December 15, 2016 Wie Sie potenzielle Kunden mit Keywords auf der Buyer's Journey begleiten und gewinnen

15 Dezember 2016

Wie Sie potenzielle Kunden mit Keywords auf der Buyer's Journey begleiten und gewinnen

Von Gidon Wagner

Keine Online-Marketing-Disziplin kommt ohne Keyword-Strategien aus. Suchbegriffe sind die eindeutigsten Hinweise darauf, was Kunden wollen und was sie interessiert.

Da ist es schon erstaunlich, dass sich viele Content-, SEO- und selbst manche SEA-Experten so wenig Gedanken über die wirkliche Intention hinter Suchbegriffen machen. Oder noch schlimmer: Sie ignorieren Begriffe in Ihrer Strategie, die kein eindeutiges Kaufinteresse vermitteln.

Mehr lesen
November 30, 2016 SEO-Crashkurs: Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in nur 30 Tagen

30 November 2016

SEO-Crashkurs: Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in nur 30 Tagen

Von Siobhán McGinty

Search Engine Optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – ist gar nicht so einfach.

Viele bekommen schon bei der bloßen Erwähnung Schweißausbrüche. Während einige Marketer sich mit vollem Elan in die Herausforderung stürzen, trauen andere sich vor lauter Selbstzweifel gar nicht erst an die SEO ran.

Mehr lesen
October 10, 2016 Schritt-für-Schritt-Anleitung für On-Page-SEO [Kostenlose SEO-Vorlage]

10 Oktober 2016

Schritt-für-Schritt-Anleitung für On-Page-SEO [Kostenlose SEO-Vorlage]

Von Erik Devaney

Sie haben mit Sicherheit schon Dutzende – wenn nicht Hunderte – SEO-Artikel gelesen. Dabei haben Sie vermutlich unzählige Tipps und Tricks gelernt, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren können. Vielleicht haben Sie sogar einen selbsterklärten SEO-Experten (über-)bezahlt, um eine SEO-Strategie zu entwickeln, die sich mit Ihren Unternehmenszielen deckt.

Trotz all dieser Lektüre und Strategieentwürfe dämmert es Ihnen langsam: Sie haben noch nichts Konkretes gemacht.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.