March 1, 2017 18 SEO-Irrtümer, die Sie 2017 schnellstens vergessen sollten [kostenloses E-Book]

01 März 2017 // 02:10

18 SEO-Irrtümer, die Sie 2017 schnellstens vergessen sollten [kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

Die SEO-Welt unterliegt einem ständigen Wandel. Neben den immer währenden Grundprinzipien gibt es einige wichtige Aspekte, die sich andauernd ändern. Infolgedessen gelten viele der „bewährten“ Taktiken von früher – Keyword-Stuffing, Link-Building usw. – heute als überholt.

Mehr lesen
February 27, 2017 Was ist semantische Suche?

27 Februar 2017 // 02:30

Was ist semantische Suche?

Von Pascal Landshoft

Was steckt eigentlich hinter dem Konzept der „Semantischen Suche“ (engl.: semantic search), das im Zusammenhang mit der Platzierung bei Google & Co. immer wichtiger wird? Wie beeinflusst es Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung? Das zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Mehr lesen
February 22, 2017 8 weniger bekannte Fakten zum Google-Algorithmus

22 Februar 2017 // 02:30

8 weniger bekannte Fakten zum Google-Algorithmus

Von Amanda Zantal-Wiener

Für die meisten Menschen stehen die Begriffe „Algorithmus“ und „interessant“ nicht unbedingt in einem engen Zusammenhang. Gut, bei Marketing-Interessierten mag das durchaus anders sein, aber auch da ist das Interesse meist eher pragmatischer Natur.

Doch Google gibt es inzwischen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten, wie könnte es da keine interessanten Fakten und Trivialwissen rund um den Dreh- und Angelpunkt der meist genutzten Suchmaschine der Welt geben?

Mehr lesen
February 15, 2017 Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) – ein Leitfaden für Marketer

15 Februar 2017 // 02:30

Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) – ein Leitfaden für Marketer

Von Sophia Bernazzani

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer berührt sein Smartphone satte 2.617 Mal am Tag.

Laut einer Studie von dscout aus dem Frühjahr 2016 verbringen Smartphone-Nutzer durchschnittlich 145 Minuten täglich mit ihrem Mobiltelefon.

Anders ausgedrückt: Wir verlassen uns mehr denn je auf unsere Mobilgeräte.

Mehr lesen
February 7, 2017 Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

07 Februar 2017 // 02:30

Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

Von Jeffrey Vocell

Mobilgeräte haben sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit in unseren Alltag geschlichen und sind mittlerweile schlicht unentbehrlich. Für die meisten von uns ist unser Smartphone ab dem Moment, in dem wir morgens aufwachen, Teil unseres Tagesablaufs – vom Abschalten des Weckers, bis zum Lesen der Nachrichten des Tages, Abrufen der E-Mails und so weiter.

Und in Suchmaschinen spiegelt sich das Ergebnis dieses Trends wider: Suchanfragen auf dem Smartphone haben bereits Desktop-basierte Abfragen überholt.

Mehr lesen
February 6, 2017 Themen statt Keywords: das A und O einer effektiven Inhaltserstellung

06 Februar 2017 // 02:15

Themen statt Keywords: das A und O einer effektiven Inhaltserstellung

Von Matthew Barby

In den letzten Jahren hat sich in der Welt des Content-Marketing viel getan – insbesondere im Hinblick auf die Erstellung von Inhalten. Das liegt sowohl daran, dass sich Suchmaschinen kontinuierlich weiterentwickeln, als auch daran, dass sich das Suchverhalten der Nutzer verändert hat.

Mehr lesen
January 23, 2017 Eine umfassende Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für 2017 [kostenloser Download]

23 Januar 2017 // 02:30

Eine umfassende Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für 2017 [kostenloser Download]

Von Karsten Köhler

Denken Sie zurück zu den Dingen, die Sie in den vergangenen sechs Monaten gekauft haben, insbesondere große Anschaffungen. Wann haben Sie zuletzt einen Einkauf nicht mit einer Google-Suche begonnen? Wenn Ihre Antwort „Ich kann mich nicht erinnern“ lautet, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Jedes Jahr gehen bei Google mehr als 2,8 Billionen Suchanfragen ein.

Mehr lesen
January 16, 2017 Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

16 Januar 2017 // 02:25

Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

Von Gidon Wagner

Google arbeitet ständig daran, wie die Ergebnisseiten einer Suche aussehen. Diese veränderten Suchergebnisseiten (im Englischen als Search Engine Result Page abgekürzt) wirken sich darauf aus, wie Marketer Ihre Inhalte aufbereiten.

Wir haben fünf Search-Marketing-Experten gefragt, womit wir uns jetzt beschäftigen sollten.

Mehr lesen
January 9, 2017 7 unschlagbare Tipps für ein besseres organisches Ranking von Blog-Beiträgen

09 Januar 2017 // 02:30

7 unschlagbare Tipps für ein besseres organisches Ranking von Blog-Beiträgen

Von Samantha Shannon

Falls Sie momentan eine Content-Marketing-Kampagne am Laufen haben, können wir wohl getrost davon ausgehen, dass Sie bereits eine ganze Reihe von Blog-Beiträgen verfasst und veröffentlicht haben. Die entscheidende Frage ist nur: Generieren Sie damit auch Traffic? Selbst ein noch so fantastischer Beitrag ist praktisch wertlos, wenn niemand Interesse daran zeigt. Aber was kann man tun, wenn die Leserschaft tatsächlich mal ausbleibt?

Ganz einfach: Man verbessert das organische Suchmaschinenranking seiner Beiträge!

Mehr lesen
December 15, 2016 Wie Sie potenzielle Kunden mit Keywords auf der Buyer's Journey begleiten und gewinnen

15 Dezember 2016 // 02:15

Wie Sie potenzielle Kunden mit Keywords auf der Buyer's Journey begleiten und gewinnen

Von Gidon Wagner

Keine Online-Marketing-Disziplin kommt ohne Keyword-Strategien aus. Suchbegriffe sind die eindeutigsten Hinweise darauf, was Kunden wollen und was sie interessiert.

Da ist es schon erstaunlich, dass sich viele Content-, SEO- und selbst manche SEA-Experten so wenig Gedanken über die wirkliche Intention hinter Suchbegriffen machen. Oder noch schlimmer: Sie ignorieren Begriffe in Ihrer Strategie, die kein eindeutiges Kaufinteresse vermitteln.

Mehr lesen
November 30, 2016 SEO-Crashkurs: Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in nur 30 Tagen

30 November 2016 // 02:30

SEO-Crashkurs: Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in nur 30 Tagen

Von Siobhán McGinty

Search Engine Optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – ist gar nicht so einfach.

Viele bekommen schon bei der bloßen Erwähnung Schweißausbrüche. Während einige Marketer sich mit vollem Elan in die Herausforderung stürzen, trauen andere sich vor lauter Selbstzweifel gar nicht erst an die SEO ran.

Mehr lesen
October 10, 2016 Schritt-für-Schritt-Anleitung für On-Page-SEO [Kostenlose SEO-Vorlage]

10 Oktober 2016 // 02:30

Schritt-für-Schritt-Anleitung für On-Page-SEO [Kostenlose SEO-Vorlage]

Von Erik Devaney

Sie haben mit Sicherheit schon Dutzende – wenn nicht Hunderte – SEO-Artikel gelesen. Dabei haben Sie vermutlich unzählige Tipps und Tricks gelernt, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren können. Vielleicht haben Sie sogar einen selbsterklärten SEO-Experten (über-)bezahlt, um eine SEO-Strategie zu entwickeln, die sich mit Ihren Unternehmenszielen deckt.

Trotz all dieser Lektüre und Strategieentwürfe dämmert es Ihnen langsam: Sie haben noch nichts Konkretes gemacht.

Mehr lesen
September 6, 2016 Die 14 wichtigsten deutschen Marketing-Blogs nach Themengebieten

06 September 2016 // 02:30

Die 14 wichtigsten deutschen Marketing-Blogs nach Themengebieten

Von Karsten Köhler

Online-Marketing ist schnelllebig, und Marketer, die keine Blogs lesen, verlieren schnell den Anschluss. Ständig sehen wir neue Features in sozialen Netzwerken, Suchmaschinen-Algorithmen ändern sich – von neuen Technologien wie Virtual Reality ganz zu schweigen.

Wer zeitgemäßes, erfolgreiches Online-Marketing betreiben will, muss also immer auf dem neuesten Stand sein. In diesem Beitrag tragen wir die wichtigsten deutschsprachigen Marketing-Blogs nach Themengebieten zusammen.

Mehr lesen
August 9, 2016 WordPress sicher machen: Tipps zum richtigen Umgang mit Themes, Plug-ins und Server

09 August 2016 // 03:00

WordPress sicher machen: Tipps zum richtigen Umgang mit Themes, Plug-ins und Server

Von Gidon Wagner

"WordPress? Viel zu unsicher!" Das hört man immer öfter über die weit verbreitete Blogging-Lösung. Tatsächlich: Wer sich nicht um die Sicherheit kümmert, wird früher oder später schlechte Erfahrungen mit WordPress machen. Angreifer aus dem Netz versuchen, WordPress zu knacken – die Macher nutzen dann meist Ihre Reichweite für eigene Zwecke. Das schadet mindestens Ihrer Reputation. Damit Sie sich effektiv schützen können, haben wir mit zwei Experten aus IT und Online-Marketing gesprochen, die Ihnen wertvolle Tipps geben.

Mehr lesen
July 26, 2016 So erhöhen Sie Ihren SEO-Traffic in nur 30 Tagen [kostenlose Handbuch]

26 Juli 2016 // 03:47

So erhöhen Sie Ihren SEO-Traffic in nur 30 Tagen [kostenlose Handbuch]

Von Karsten Köhler

Algorithmen von Suchmaschinen verändern sich permanent. Wie sollen Marketer da die eigene Seite richtig optimieren? Es gibt nur eine Lösung: Regelmäßig Wissen auffrischen und ständig dazulernen.

Gute Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Sie Ihre Strategie auf Basis bewährter und nachhaltiger SEO-Methoden weiterentwickeln. Mit diesem Wissen pflegen und updaten Sie Ihre Website. Das ist die Grundlage für bessere Rankings.

Mehr lesen
July 21, 2016 Wie Sie mit Marketing Analytics exponentielles Wachstum erzielen [Kostenloser Leitfaden]

21 Juli 2016 // 03:00

Wie Sie mit Marketing Analytics exponentielles Wachstum erzielen [Kostenloser Leitfaden]

Von Karsten Köhler

Analytics sind der Ausgangspunkt für das Wachstum Ihres Unternehmens und für Ihre eigene Karriere.

Dass die Relevanz von Analytics stetig zunimmt, zeigt The CMO Survey: Die darin befragten CMOs planen, in den kommenden drei Jahren 66 % mehr Budget in Marketing Analytics zu investieren.

Mehr Budget bedeutet, dass sich neue Möglichkeiten für Marketer ergeben, sich die entsprechenden Fähigkeiten anzueignen. Wer diese Fähigkeiten hat, kann sie für das eigene Vorankommen und das Unternehmenswachstum einsetzen.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.