Kaum jemand speichert Daten heute mehr ausschließlich lokal auf einer Festplatte oder einem Service. Cloud-Anbieter sind seit Jahren bestrebt, ihren Kundinnen und Kunden die besten Angebote zu machen. Mit vorn dabei: Google. Wir zeigen Ihnen alles Wichtige rund um den Cloud-Dienst Google One aus dem Haus Alphabet, dem Mutterkonzern Googles.

→ Effiziente Nutzung von Google Workspace & Google-Apps [Kostenloser Download]

Was ist Google One?

Google One ist ein Cloud-Dienst, der seinen Anwenderinnen und Anwendern Speicherplatz für E-Mails, Dateien, Fotos und weitere Dokumente bereitstellt. Der Dienst ist eine Art Erweiterung von Google Drive, der über ein monatliches Abomodell funktioniert und weitere Vorteile für seine Userinnen und User bietet.

Was kostet Google One?

Wer bereits ein Google-Konto besitzt, hat automatisch 15 GB Speicherplatz für seine Dokumente, Fotos und Co. zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kostet nichts. Wer mehr will, zahlt bei monatlicher Abrechnung zwischen 1,99 und 9,99 Euro pro Monat und erhält dafür zwischen 100 und 2.000 GB zusätzlichen Speicherplatz.

Die Preise und Kosten von Google One bei monatlicher Zahlung im Überblick:

  • 15 GB: kostenlos bei jedem Konto inkludiert
  • 100 GB (Basic): 1,99 Euro pro Monat
  • 200 GB (Standard): 2,99 Euro pro Monat
  • 2.000 GB (Premium): 9,99 Euro pro Monat

Wer sein Paket nicht monatlich, sondern jährlich bucht, spart einige Euro. Bei jährlicher Abrechnung kostet Google One:

  • 15 GB: kostenlos bei jedem Konto inkludiert
  • 100 GB (Basic): 19,99 Euro pro Jahr
  • 200 GB (Standard): 29,99 Euro pro Jahr, inklusive drei Prozent Cashback als Google-Store-Guthaben
  • 2.000 GB (Premium): 99,99 Euro pro Jahr, inklusive zehn Prozent Cashback als Google-Store-Guthaben

Für Nutzende ist die Buchung einfach. Wer bereits ein Konto besitzt, kann es mit wenigen Klicks upgraden. Zusätzlich zu den genannten Angeboten gibt es für die Bestandskundschaft Pakete mit noch mehr Speicherplatz (10 bis 30 TB), die preislich zwischen 99,99 und 299,99 Euro pro Monat liegen.

Funktionen und Vorteile von Google One

Die Vorteile von Google One liegen in den zusätzlichen Funktionen, die Sie beim Buchen eines Pakets erhalten. Losgelöst von der Paketgröße sind das laut Google die Family-Funktion, womit Sie sich den Speicherplatz mit bis zu fünf Personen teilen, und der Kontakt zu Google-Experten.

Wer sich für eines der beiden größeren Pakete (200 GB und 2.000 GB) entscheidet, erhält zudem einige Prozente Cashback in Form einer Google-Store-Gutschrift. Beim großen Paket können Sie zudem einen VPN über Google One nutzen und erhalten außerdem die Funktionen von Google Workspace Premium.

Ein weiterer Vorteil liegt in der monatlichen Zahlweise. Wer sich beispielsweise unsicher ist, wie viel zusätzlichen Speicherplatz er benötigt, kann zuerst ein kleineres Paket buchen. Es ist jederzeit möglich, ein weiteres Upgrade durchzuführen.

Bei allen Paketen spricht Google zudem von zusätzlichen Vorteilen, die allerdings nirgends genauer definiert werden.

Die Google-One-App für mobile User

Google bietet mit der Google-One-App eine mobile Anwendung für seinen Cloud-Dienst an. Sie können damit beispielsweise alle wichtigen Daten auf Ihrem Smartphone automatisiert sichern. Dazu zählen bei einem Android-Gerät nicht nur Fotos, Videos und klassische Dokumente, sondern auch Kontakte, Nachrichten oder Notizen.

Es gibt auch eine App-Version für iOS-Nutzer und -Nutzerinnen. Damit lassen sich Videos, Fotos, Kalendertermine und Kontakte regelmäßig sichern.

OneDrive vs. Google Drive vs. Google One

In der Praxis stehen Unternehmen und auch Privatleute vor der Frage: Für welche Cloud-Speicherlösung entscheide ich mich? Neben Google Drive und Google One bietet auch Microsoft mit OneDrive eine beliebte Lösung an.

Die Frage zwischen den beiden Google-Angeboten beantwortet sich schnell. Wer mehr als 15 GB Speicherplatz benötigt, muss sich diesen mit Google One dazubuchen. Mögliche Ausnahmen gibt es für Unternehmen, hier wäre auch Google Workspace eine Option.

OneDrive allein, ohne weitere Produkte aus der Microsoft-Welt, kommt mit lediglich 5 GB kostenlosem Speicher daher. 100 GB gibt es für 20 Euro pro Jahr, das entspricht genau dem Preis von Google One. Interessant wird OneDrive in Kombination mit weiteren Produkten von Microsoft, beispielsweise der 365 Suite. So sind beispielsweise 1.000 GB Speicherplatz und die meistgenutzten Office-Anwendungen wie Outlook, Word, Excel, oder PowerPoint für 69 Euro im Jahr zu haben.

Fazit: Das Google-One-Abo lohnt sich

Mit der Einführung von Google One hat der Software- und Cloud-Gigant aus Kalifornien ein Abomodell geschaffen, das es Nutzenden modular und flexibel ermöglicht, mehr Speicherplatz für sich und/oder eine Gruppe an weiteren Nutzern und Nutzerinnen zu buchen. Von 100 GB bis 20 TB variiert die Höhe des Speicherplatzes deutlich. Wer regelmäßig Funktionen der Google Suite nutzt, für den lohnt sich ein Blick auf das Abomodell von Google. Alternativ steht Microsoft mit OneDrive bereit, Apple-Fans können die iCloud nutzen.

New call-to-action

 New call-to-action

Titelbild: Nathana Rebouças / Unspalsh

Ursprünglich veröffentlicht am 1. Mai 2023, aktualisiert am Mai 01 2023

Themen:

G Suite