Blogs gehören längst zum Standardrepertoire der Content-Marketing-Strategie vieler Unternehmen und Influencer – schließlich lassen sich hierüber mit spannenden Inhalten neue Interessenten und letztlich auch Kunden generieren. Um jedoch aus den unendlichen Weiten der Blogosphäre herauszuragen, werden auch ansprechende Designs zunehmend wichtiger. Welche davon uns besonders gut gefallen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Download: So starten Sie einen erfolgreichen Blog

Warum das Blogdesign wichtig ist

Der eigene Blog bietet eine ideale Plattform, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sich als Experte für die Themenbereiche zu positionieren, in denen sich die eigenen Produkte und Dienstleistungen bewegen.

Das Erfolgsrezept ist einfach: Mit spannenden, informierenden und beratenden Inhalten können die Probleme sowie Bedürfnisse der Zielgruppe adressiert werden. Das schafft Vertrauen und hilft beim Aufbau einer Nutzerbeziehung, die sich letztlich in Verkäufe der eigenen Produkte und Dienstleistungen konvertieren lässt.

Allerdings muss für einen erfolgreichen Blog neben relevanten und spannend aufbereiteten Inhalten außerdem auch das Äußere stimmen. Dazu zählen ein ansprechendes Design sowie hochwertige Grafiken und Bilder, die überhaupt erst zum Lesen einladen und – ebenso wichtig – zum Verweilen animieren, Stichwort: User Experience. Nur wenn sich der Nutzer auf den Seiten wohlfühlt, wenn sich die Artikel gut lesen lassen und sich die Navigation benutzerfreundlich gestaltet, kommen Interessenten auch gerne wieder.

Blogdesign – 13 Best Practices

Bei den folgenden 13 Blogbeispielen stimmt das Gesamtpaket aus hochwertigen Inhalten und ansprechendem Design. Mit den Best-Practices-Beispielen aus verschiedenen Branchen wollen wir Ihnen Inspirationen und Learnings für Ihren eigenen Blog mitgeben. Natürlich ist die Liste nicht vollständig, sondern unterliegt unserer subjektiven Auswahl.

Mit Vergnügen 

klares Homepage design bei mitvergnügen

Quelle: Screenshot mitvergnuegen.com, 21.10.2020

Mit Vergnügen ist ein Kulturmagazin für die deutschen Metropolen Berlin, Hamburg, Köln und München. Von Veranstaltungstipps über Restaurant-Guides bis hin zu Neuigkeiten aus der Stadt und aktuellen Lifestyle-Themen – nicht nur mit seinen Inhalten macht der Blog Laune auf das pulsierende Stadtleben. Mit seinem hippen und intuitiven Design überzeugen die Macher auch den letzten Kulturbanausen.

Bereits auf der Startseite erhalten Nutzer auf den ersten Blick Kulturtipps und Informationen zum Stadtgeschehen für die nächsten Tage, attraktiv aufbereitet mit hochwertigen Fotos und strahlenden Farben. Darunter folgt ein interaktiver Stadtplan, verborgen hinter einem Bild von einem See, der 21 Tipps für die Freizeitgestaltung in Berlin anhand von Stecknadeln an den betreffenden Orten übersichtlich kartographiert. 

Direkt darunter befinden sich die Tipps mit Bild als kleine informierende Beiträge – inklusive wichtiger Infos, Öffnungszeiten, Adresse und Preise. User können zwischen Beitrag und Karten-Stecknadel ganz einfach vor- und zurückspringen, da beide Elemente jeweils miteinander vernetzt sind. 

Doch nicht nur die Karte überzeugt mit einer besonders intuitiven Bedienung: Dank der Nutzerführung, einer klaren Artikelstruktur und lesefreundlichem Whitespace in den Beiträgen finden Ausgehwütige schnell neue Inspirationen für ihre Freizeitgestaltung. 

Zudem hat der Blog eine ganz neue inhaltliche Richtung für sich entdeckt, indem nun auch verschiedene Podcast-Inhalte unter einem Dach versammelt sind: Themen wie Partnerschaft, Kindererziehung und auch eine Reihe über Zukunftsprognosen („Heute in 5 Jahren – der Zukunftspodcast“) sind vertreten. 

Daran, dass auch dieses Content-Format inklusive neuer Themengebiete es auf den Blog geschafft hat, lässt sich ablesen, dass Mit Vergnügen am Puls der Zeit ist: Die breite Aufstellung in diesem Medienbereich ist eine gute Antwort auf die zunehmende Beliebtheit von Podcasts und gleichermaßen auch als Reaktion auf das Pandemie-Jahr 2020 zu lesen. Denn wer zuhause bleiben muss, hat mehr Interesse an Unterhaltungsformaten und naturgemäß weniger an Ausgehtipps.

Blog design bei mitvergnügen

Quelle: Screenshot mitvergnuegen.com, 21.10.2020

Linda loves ... 

Startseite von linda loves

Quelle: Screenshot auf lindaloves.de, 30.11.2020

Der Fashion- und Lifestyle-DIY-Blog Linda loves ... besticht durch ein minimalistisches Design. Weißer Hintergrund und eine großzügige Aufteilung der Elemente räumen den bildgewaltigen Bastelanleitungen ihren notwendigen Platz ein.

Die Bloggerin Linda Seel setzt gemeinsam mit ihrem Mitgründer Steffen Seel ihre kreativen Ideen mit hochwertigen Illustrationen und YouTube-Videoeinbettung auf der Startseite in Szene, um die DIY-Projekte dann anhand von kleinteiligen Fotofolgen oder Erklärvideos für den User Schritt für Schritt zu dokumentieren.

Bake to the roots

blog startseite von baketotheroots

Quelle: Screenshot auf baketotheroots.de, 21.10.2020

Tea Cake mit Marzipan und Feigen, Milchreistorte mit Organenblüten oder „Cruffins“ – betreten Nutzer den Backblog Bake to the roots, überwältigt sie sogleich eine Armada von innovativen Backspezialitäten, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Großflächige Bildkacheln setzen hochwertige Nahaufnahmen erlesener Kalorienbomben in Szene und sorgen dafür, dass Nutzer reflexartig den Backofen vorheizen.

Der renommierte Blog folgt ganz dem Prinzip „Das Auge isst mit“ und beweist, wie wichtig die optische Inszenierung im Food-Blogging-Bereich ist.

Direkt auf der Startseite ist außerdem die Kategorie „Zuckerfrei“ vertreten. Hier finden ernährungsbewusste Hobbybäcker nicht nur zuckerfreie Leckereien, sondern auch schmackhafte Rezepte aus den Bereichen Keto, No-Bake, Lowcarb sowie glutenfreie Backanleitungen.

Und auch für Veganer gibt es eine große Auswahl an Rezepten, die einfach über die eigene Suchfunktion der Website ermittelt oder per Klick auf „Rezepte“ > „Vegane Rezepte“ gefunden werden kann.

In Sachen User Experience überzeugt der Blog auf ganzer Linie: Mit einem Klick auf die Artikelbilder lassen sich die Rezepte schnell auf die eigene Pinterest-Merkliste setzen und über die Navigationsleiste findet jeder Hobbybäcker seine gewünschte Rezeptkategorie – wahlweise auch auf Englisch.

23 QM Stil

startseite von 23qmtil blog

Quelle: Screenshot auf 23qmstil.de, 23.10.2020

Bloggerin Ricarda hat ein Auge fürs Stilvolle und lässt dies bereits über das Blogdesign erahnen. Auf der Startseite des Blogs 23 QM Stil präsentiert ein großflächiges, rotierendes Karussellelement die aktuellen Blogbeiträge. Via Mouseover gibt es eine entsprechende Vorschau.

Ansonsten dominieren große Bilder auf weißem Hintergrund und einige wenige Trennlinien – 23 QM Stil besticht durch ein minimalistisches Design und beweist, dass es keine ausgefallenen Schriften oder spektakuläre Themes braucht, um seine Inhalte passend in Szene zu setzen. Elegant gelöst ist auch die Platzierung des Footers, der sich erst nach dem Scrollen bis zum Seitenende ausrollt.

Filmtourismus

blog design von filmtourismus

Quelle: Screenshot auf filmtourismus.de, 23.10.2020

Der Blog Filmtourismus ist gewissermaßen ein Reiseblog für Cineasten. Bloggerin Andrea dokumentiert hier ihre Ausflüge zu Filmschauplätzen und beweist bei ihrer Aufbereitung der Reisen ein Höchstmaß an Sorgfalt und Ordnung. Nutzer können sich die Schauplätze wahlweise nach Filmen und Serien oder direkt nach Drehorten anzeigen lassen.

Außerdem ist ein Zugang über eine interaktive Weltkarte möglich. Die Filmtouristin zeigt eindrucksvoll, wie übersichtliche Navigation funktioniert und wie diese als Muster für Blogs dienen kann, die ebenfalls enzyklopädisches Wissen abbilden wollen.

Geschmacksmomente

blog design von geschmacksmomente

Quelle: Screenshot auf geschmacksmomente.com, 22.10.2020

Ähnlich wie der Backblog Bake to the Roots setzt auch der Kochblog Geschmacksmomente auf die Macht der Bilder. Die Startseite gleicht einer Pinterest-Kollektion oder den bekannten Instagram-Bilderkacheln.

Anstelle von Rezepten sieht der Nutzer zunächst schlicht wirkende Bilder von den fertigen Speisen oder besonderen Orten, die mit den Gerichten in Verbindung stehen. Ein Teaser zum jeweiligen Rezept erscheint erst mit einem Mouseover.

blog design von geschmacksmomente – mouseover

Quelle: Screenshot auf geschmacksmomente.com, 22.10.2020

Damit richtet sich der Blog gezielt an Hobbyköche, die nach Inspirationen für ihr nächstes kulinarisches Projekt suchen. Die aufwendig drapierten Köstlichkeiten auf den hochwertigen Bildern sprechen für sich. Interessierte Nutzer wählen einfach aus der bunten Zusammenstellung von Vor-, Haupt- sowie Nachspeisen aus und finden anschließend eine genaue Anleitung zum Nachkochen. Viel Whitespace trägt hier zu einem angenehmen Lesefluss bei.

Uberding

blog design von uberding

Quelle: Screenshot auf uberding.net, 20.10.2020

Das Bloggerpaar Mia und Thies von Uberding berichtet über Reise- sowie Lifestyle-Themen und beeindruckt gleich auf mehreren Ebenen. Über den Artikeln prangen riesige Hero-Images als Headerbilder, die zum Lesen anreizen.

Neben hochwertigen Fotos machen auch die Reisevideos, in denen sich immer wieder spektakuläre Drohnenaufnahmen finden lassen, Lust auf eigene Erkundungstouren durch die Weltgeschichte. Passend dazu sind die Artikel auf einer Fernweh-Weltkarte angeordnet und lassen sich nach gewünschter Destination ansteuern.

Dandy Diary

blog design von dandydairy

Quelle: Screenshot auf dandydairy.de, 21.10.2020

Der Modeblog Dandy Diary verfolgt hinsichtlich seines Designs einen progressiven, künstlerischen Ansatz. Bewusst trashig präsentiert sich der Styleguide für den Großstadt-Hipster: quietschbunte Hintergründe und Emojis gepaart mit rotierenden Bildern und wackelnden Buchstaben – besonders in der mobilen Version überzeugt das kompromisslose Design.

Alle Beiträge werden mit einer neuen Hintergrundfarbe in Szene gesetzt und lassen sich so schnell voneinander unterscheiden – das ist schlicht, aber effektiv. Analog zum angesprochenen Publikum kennt das Blogdesign keine Grenzen und Tabus – auf diese Weise wird der Blog selbst zum Kunstwerk.

LangweileDich.Net

blog design von langweile dich net

Quelle: Screenshot auf langweiledich.net, 20.10.2020

Das Unterhaltungsmagazin LangweileDich.Net wartet mit großen Bildern und ebenso großen Überschriften auf. Die effektvolle Inszenierung der Themen bedient schließlich das namensgebende Versprechen. Schnell bekommt der Nutzer verschiedene Artikel präsentiert, damit auch ja keine Langeweile aufkommt. Neben der magazinartigen Ansicht wird auch der Wechsel zum klassischen Blogdesign angeboten.

Ähnlich wie Dandy Diary spielt LangweileDich.Net besonders in der Smartphone-Ansicht seine Stärken aus. Durch die mobil-optimierten Start- und Artikelseiten sowie das übersichtliche Menü wirkt der unterhaltsame Blog eher wie eine eigenständige App mit der für Nutzer gewohnten Navigation.

Louisa Dellert

blog design louisa dellert

Quelle: Screenshot auf louisadellert.com, 20.10.2020

Die Bloggerin Louisa Dellert hat in der Wahl ihrer Themennische einen weiten Weg zurückgelegt: Als ehemalige Sport- und Fitness-Influencerin berichtet sie auf ihrem gleichnamigen Blog inzwischen hauptsächlich über Selbstliebe, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Politik. Das optische Kredo: weißer Hintergrund, dezente Linien und großflächig angeordnete Bilder.

Die Navigation ist besonders nutzerfreundlich, da Beiträge nach bestimmten Oberkategorien sortiert werden können. Außerdem gibt es mit dem eigenen Podcast „LOU“ noch ein weiteres Content-Format, in dessen Rahmen die Blogbesucher mehr über die Gründerin und ihre Sicht auf die Welt und die Gesellschaft erfahren können.

Langweilig wird es sicher nicht so schnell, denn regelmäßig lädt Dellert Interviewgäste aus Politik und Wirtschaft ein, um mit ihnen aktuelle Entwicklungen zu besprechen.  

This is Jayne Wayne

blog design this is jayne wayne

Quelle: Screenshot auf thisisjaynewayne.com, 20.10.2020

Ein weiterer Blog, der sich nicht nur ein spezifisches Anliegen auf die Fahnen schreibt, sondern gleich in mehreren Feldern aktiv mitmischt, ist This is Jane Wayne. Hier bloggt ein Kollektiv rund um die Gründerinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk unter anderem über die Themen Mode, Feminismus, Literatur, Politik, Kultur, Beauty, Interieur und Lifestyle.

Die Zielgruppe: Urbane, junge Frauen, die Lust auf eine interessante und abwechslungsreiche Mischung aus Konsumgütern und Gesellschaftskritik haben.

Bei einem so großen Spektrum an Inhalten kommt es beim Webdesign vor allem auf eins an: Ordnung. This is Jane Wayne hat das gut gelöst, denn in einer übersichtlichen Leiste „above the fold“ können die Blogbesucherinnen direkt entscheiden, welche Kategorie sie heute interessiert.

Hier zeigen sich die für den Blog charakteristischen verspielten Elemente: Ebenso wie das verzierte Logo ist auch die Gestaltung der Kategorien etwas ausgefallener, da sich die Wörter beim Mouseover verfärben und zur Seite neigen. Zudem klappt sich ein praktisches Unterkategorien-Verzeichnis aus.

Wer lieber in Ruhe stöbern möchte, scrollt weiter runter und findet einen bunten Mix aus Artikeln in einer Kacheldarstellung. Die individuelle, feminine Handschrift des Blogs spiegelt sich dabei nicht nur in den eigensinnigen und spannenden Überschriften, sondern vor allem auch in der grafischen Aufmachung.

Wortgirlanden, Collagen und Comicstil treffen sich und dienen als eindrucksvolle Untermalung der Inhalte. Die Botschaft: Du kannst eine selbstbewusste, politisch interessierte Frau sein und trotzdem schöne Dinge und kleine Spielereien mögen.

Zucker, Zimt und Liebe

blog design zucker zimt und liebe

Quelle: Screenshot auf zuckerzimtundliebe.de, 20.10.2020

Der Name dieses Blogs verrät es bereits: Bei Zucker, Zimt und Liebe dreht sich alles ums Backen. Autorin Jeanny liefert hier eine durch und durch süße Mischung aus kulinarischen Evergreens und Neuentdeckungen. Im Layout geht der Blog einen interessanten Weg: Die jeweils letzten drei Postings erscheinen direkt unter dem Logo als klickbares Bilderkarussell samt halbtransparentem Titel und Tags.

Wer auf den Tag „Fruchtiges“ klickt, landet direkt bei allen Ergebnissen für diese Kategorie – sehr praktisch für Fans bestimmter Geschmacksrichtungen und ein großer Pluspunkt in Sachen UX.

Lillies Diary

blog design llilies dairy

Quelle: Screenshot lilies-diary.com, 25.10.2020

Der Lifestyle- und Reiseblog Lilies Diary entführt seine Leser nicht nur an ferne Orte, sondern auch mal ins heimische Kinderzimmer. Eine nachhaltige Lebensgestaltung, Minimalismus und Ausflugsziele innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik sowie kleine DIY-Guides sind Themen des Blogs. 

Minimalismus wird dabei nicht nur in den Postings selbst thematisiert, sondern auch in der Gestaltung des Blogs umgesetzt: Viel Whitespace und dezente Farben bestimmen die Aufmachung. Ebenso leicht und eingängig gestaltet sich die Navigation.

Besucher können entweder über die Kategorien-Reiter zu einem bestimmten Themencluster gelangen oder, falls ein bestimmter Beitrag sie besonders reizt, direkt via Mouseover über das Bild zum Artikel vordringen. Am Ende von jedem Beitrag sind außerdem Share-Buttons für Social Media eingebettet. So können begeisterte Leser den Artikel direkt über Facebook, WhatsApp, tumblr oder Twitter teilen – oder ihn sich auf Pinterest merken.

Auch beim Blogdesign kommt es auf die User Experience an

Die gelisteten Best Practices für Blogdesign zeigen, dass die optische Aufmachung stets auf das adressierte Publikum und die thematische Ausrichtung abgestimmt werden muss. Bei informationsgetriebenen Ratgeber-Inhalten sollte die Gestaltung stets zum Lesefluss beitragen, angefangen bei einer übersichtlichen Navigation über eine sinnvolle Artikelstruktur bis hin zur gut leserlichen Schriftart beziehungsweise Schriftfarbe.

Der Trend geht bei DIY- und Lifestyle-Blogs überwiegend zu minimalistischen, funktionellen Designs: dunkle Schrift auf hellem Hintergrund, keine überflüssigen Verzierungen oder ausufernden Textabschnitte.

Anders gestaltet sich der Fokus bei bildgewaltigen Themenbereichen wie Essen, Reise oder Mode: Hier isst, reist und kleidet das Auge natürlich mit, entsprechend sollten hochwertige Bilder sowie Videos und ebenso stylische Blogdesigns den inspirierenden Charakter des Blogs mittragen. Eine besonders interessante Mischung aus verschiedenen Stilelementen findet sich da, wo die Welten aufeinandertreffen: beispielsweise Reisen und Minimalismus oder Politik und Mode.

Das Design sollte letztlich immer im Dienste der User Experience stehen, was insbesondere der Blick auf die mobilen Blogversionen verdeutlicht. Die hier aufgeführten Blogs orientieren sich an den bekannten Navigationsstrukturen sozialer Netzwerke oder Apps. In der Artikelübersicht wird, ähnlich wie beispielsweise bei Facebook, Fließtext auf ein Minimum reduziert und die Inhalte eher über aussagekräftige Bilder angeteasert.

Ein übersichtliches Menü bietet zudem die Möglichkeit, gezielt die einzelnen Teilbereiche der Seite anzusteuern.

Neuer Call-to-Action (CTA)

Titelbild: HAKINMHAN / Getty Images

Ursprünglich veröffentlicht am 3. Dezember 2020, aktualisiert am Dezember 03 2020

Themen:

Webdesign