Falls Sie noch kein überzeugter Anhänger von Browser-Erweiterungen für Google Chrome sind, sollten spätestens die hier vorgestellten Tools dafür sorgen, dass sich das ändert.
Der Chrome Web Store ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich für neue Tools, Spielereien und Produktivitätstricks begeistern können. Zum Einstieg haben wir hier ein paar besonders hilfreiche Google-Chrome-Erweiterungen für Vertriebsmitarbeiter zusammengestellt.
Bitte beachten: Alle hier genannten Tools sind kostenlos, bei einigen Diensten, mit denen sie verwendet werden, gibt es jedoch kostenpflichtige Features oder Abonnements. Die Preise sind jeweils aufgeführt. Viele der hier vorgestellten Erweiterungen sind nur auf Englisch verfügbar, es werden jedoch meist keine umfangreichen Sprachkenntnisse benötigt, um sie nutzen zu können.
Die besten Google-Chrome-Erweiterungen
- Add To Wunderlist
- Wunderlist New Tab
- Todoist
- Prioritab
- Taco
- HubSpot Sales
- Zoom
- Point
- Basecamp Notifier
- Add to Trello
- cloudHQ Sync
- Black Menu for Google
- Pushbullet
- Strict Workflow
- Forest
- Skim.it
- Noisli
- Google Kalender
- Evernote Web Clipper
- Google Keep
- Vidyard GoVideo
- Loom
- Grammarly & LanguageTool
- Lumio
- Find My Tab
- Pablo
- Crystal
- LinkedIn Sales Navigator
- Giphy
- Lumosity Break
- Instapaper
- Earth View from Google Earth
Google-Chrome-Erweiterungen für das Aufgabenmanagement
1) Add To Wunderlist
Mit dieser Erweiterung können Sie ganz einfach alles aus dem Internet auf Ihrer Wunderlist speichern, um es später zu lesen – sogar einzelne Textabschnitte können gespeichert werden. Außerdem werden neue Elemente auf all Ihren Geräten synchronisiert. Das ist sehr nützlich, wenn Sie beim Surfen auf etwas stoßen, das Sie sich später genauer ansehen möchten. Anstatt sich alles sofort durchlesen zu müssen, können Sie es einfach für später Ihrer Wunderlist hinzufügen. So werden Sie nicht von Ihrer aktuellen Aufgabe abgelenkt.
Preis: Kostenlos mit Wunderlist (Wunderlist: Kostenlos in der Basic-Version, 4,49 €/Monat in der Pro/Business-Version)
2) Wunderlist New Tab
Wunderlist-Fans werden auch von Wunderlist New Tab begeistert sein. Mit diesem Tool wird in neu geöffneten Browser-Tabs, in denen nicht direkt eine bestimmte URL sondern eine leere Seite aufgerufen wird, Ihre Wunderlist-To-Do-Liste angezeigt. Sie können auch schnell und problemlos neue Aufgaben hinzufügen oder abgeschlossene Aufgaben abhaken.
Preis: Kostenlos mit Wunderlist (Wunderlist: Kostenlos in der Basic-Version, 4,49 €/Monat in der Pro/Business-Version)
3) Todoist
Wenn Sie bereits mit Todoist arbeiten, können Sie mithilfe dieser Erweiterung schnell einen Blick auf Ihre Liste werfen und ihr Aufgaben hinzufügen. Die Erweiterung bietet dieselben Funktionen wie die Desktop-App: Aufgaben zu einem Projekt zuweisen, Links hinzufügen usw.
Preis: Kostenlos mit Todoist (Todoist: Kostenlos in der Basic-Version, 31,99 €/Jahr in der Premium-Version)
4) Prioritab
Wer keine ausführliche To-Do-Liste führen, aber trotzdem nicht den Überblick über die anstehenden Aufgaben verlieren möchte, ist mit Prioritab gut bedient. Diese einfache Oberfläche wird in jedem neu geöffneten Tab angezeigt, in dem keine bestimmte URL sondern eine leere Seite aufgerufen wird. Sie sehen auf einen Blick, was an diesem Tag, in dieser Woche und in diesem Monat ansteht und wie viel Prozent des jeweiligen Zeitraums bereits abgelaufen sind.
Preis: Kostenlos
5) Taco
Taco zeigt anstehende Aufgaben aus über vierzig Apps an, und mit dieser Erweiterung können Sie ganz einfach darauf zugreifen, wenn Sie einen neuen Tab im Browser öffnen. Unterstützt werden unter anderem so beliebte Apps wie Asana, Evernote, Trello, Basecamp, Todoist und Slack.
Preis: Kostenlos
6) HubSpot Sales
HubSpot Sales ist hilfreiche Erweiterung für Vertriebsprofis im B2B-Bereich. Das Tool bietet Ihnen Kontextinformationen zu Unternehmen oder Personen, mit denen Sie via E-Mail kommunizieren, wie etwa die Position, Arbeitgeber, Kontaktinformationen sowie Profile und aktuellen Beiträge aus sozialen Netzwerken.
Zudem lassen sich mit diesem Tool im Handumdrehen Meetings planen. Dazu können Sie einen persönlichen Meeting-Link erstellen, über den potenzielle Kunden ohne langes Hin und Her einen passenden Termin mit Ihnen vereinbaren können.
HubSpot Sales enthält auch eine Funktion für E-Mail-Tracking. So können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn Ihre Empfänger eine Ihrer E-Mails geöffnet haben und ob sie auf Links in Ihrer Nachricht geklickt haben. Sie können auch benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen erstellen, um bei der Beantwortung von E-Mails Zeit zu sparen. Auch der Versand im Voraus geplanter E-Mails für potenzielle Kunden ist mit HubSpot Sales möglich. Außerdem können nachverfolgen, ob und wie Interessenten mit Ihren Inhalten interagieren.
Preis: Kostenlos in der Basisversion, 46 €/Monat pro Benutzer für die Starter-Version, 368 €/Monat für die Professional-Version inkl. 5 Benutzerlizenzen
Google Chrome-Erweiterungen für kollaboratives Arbeiten
7) Zoom
Mit dieser Erweiterung zum Videokonferenz-Tool Zoom können Sie direkt aus Ihrem Browser heraus Meetings starten oder planen. Die Teilnehmer erhalten eine Einladung mit der Meeting-URL und sämtlichen Details zum Meeting.
Zoom ermöglicht zudem Screensharing sowie Remote-Zugriff, sodass Supportmitarbeiter Ihnen z. B. helfen können, eine schwierige Frage zu beantworten. Videokonferenzen mit Zoom können auch aufgezeichnet werden, falls Sie sie z. B. zu einem späteren Zeitpunkt Revue passieren lassen wollen.
Preis: Kostenlos nutzbar für Meetings mit zwei Teilnehmern mit einer Zeitbegrenzung von 40 Minuten bei mehreren Teilnehmern; Free unlimited meetings for two participants and 40 minutes for multiple participants; kostenpflichtige Versionen ab 13,99 €/Monat/Moderator.
8) Point
Mit Point können Sie Websites oder Artikel schnell und einfach mit Kollegen, Freunden oder Interessenten teilen. Zudem bietet das Tool eine Chat-Funktion, über die Sie geteilte Inhalte besprechen können. Point ist auch hilfreich, um Inhalte per E-Mail zu teilen.
Preis: Kostenlos
9) Basecamp Notifier
Mit dem Basecamp Notifier bleiben Sie bei Aktivitäten aus Basecamp-Projekten immer auf dem Laufenden. Sie werden benachrichtigt, wann immer sich in Projekten oder Aufgaben, denen Sie folgen, etwas tut. Wenn Ihr Team mit Basecamp arbeitet, ist diese Erweiterung ein Muss. Einfacher lässt sich nicht sicherstellen, dass Sie keine wichtige Benachrichtigung verpassen. (Vorsicht: Basecamp 3 wird von dieser Erweiterung noch nicht unterstützt.)
Preis: Kostenlos mit Basecamp (Basecamp: 99 $/Monat für Unternehmen, kostenlos für Lehrkräfte und Studierende)
10) Add to Trello
Mit dieser Erweiterung genügt ein Klick, um auf alle Ihre Trello Boards zuzugreifen. Außerdem können Sie neue Karten in Trello erstellen, während Sie im Internet unterwegs sind.
Preis: Kostenlos mit Trello (Trello: Kostenlos in der Basic-Version, 9,99 $/Monat pro Benutzer in der Business-Class-Version, 20,83 $/Monat pro Benutzer in der Enterprise-Version)
11) cloudHQ Sync
Vertriebsmitarbeiter, die ihre Dateien und Ordner überall in der Cloud verteilt haben, werden diese Erweiterung zu schätzen wissen. Mit Sync können Sie alle Ihre Cloud-basierten Dateien in Google Drive sammeln und von diesem zentralen Ort aus die Dateien durchsuchen und öffnen. cloudHQ unterstützt Evernote, OneNote, Box, OneDrive, Gmail, SharePoint, Basecamp, Dropbox und viele weitere Anwendungen.
Preis: Kostenlos
Google Chrome-Erweiterungen für Produktivität
12) Black Menu for Google
Wenn Ihr Unternehmen viel mit Google-Apps arbeitet, ist diese Erweiterung unverzichtbar. Black Menu öffnet nach einem einzigen Klick auf die Toolbar ein einfaches Dropdownmenü für den Zugriff auf jede Google-App. Sie können auswählen, welche Apps Ihnen angezeigt werden, und auch weniger bekannte Google-Tools und Shortcuts aufrufen.
Preis: Kostenlos
13) Pushbullet
Statt ständig vom Computer zum Smartphone zu schauen, könnten Sie mit dieser Erweiterung ganz einfach alle Ihre Geräte zusammenbringen. Besonders hilfreich ist die Funktion für die SMS-Synchronisierung: Damit können Sie SMS-Nachrichten von Ihrem Desktop aus senden bzw. empfangen und beantworten. Außerdem lassen sich Dateien und Links zwischen Geräten übertragen, und Benachrichtigungen von allen Geräten werden an einer zentralen Stelle angezeigt. Diese Erweiterung ist unglaublich praktisch, wenn Sie bei der Arbeit Kopfhörer tragen und nicht ständig zum Smartphone greifen möchten, um zu sehen, ob Sie etwas verpasst haben. Sie können ganz bequem Anrufe und Nachrichten beantworten, ohne sich von Ihrer aktuellen Aufgabe abwenden zu müssen.
Preis: Kostenlos
14) Strict Workflow
Bei der Pomodoro-Produktivitätsmethode teilen Sie Ihre Arbeit in Blöcke von 25 Minuten, die „Pomodoro“ genannt werden, auf die jeweils eine fünfminütige Pause folgt. Mit der Erweiterung Strict Workflow lässt sich diese Methode ganz leicht anwenden. Wenn Sie Ihre Pomodoros planen, lassen sich damit Websites wie Facebook, Twitter oder YouTube während dieser Konzentrationsphasen blockieren.
Preis: Kostenlos
15) Forest
Viele von uns haben Schwierigkeiten, Facebook, Reddit und Co. während der Arbeit zu vermeiden. Forest hilft Ihnen dabei, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren.
Das funktioniert, in dem Sie einen virtuellen Baum pflanzen, der wächst und gedeiht während Sie arbeiten. Sollten Sie jedoch eine Seite auf Ihrer zuvor eingerichteten Blacklist besuchen (also abgelenkt sein), geht der Baum ein und stirbt ab.
Die Erweiterung zeigt Ihnen, wie viele Bäume Sie bereits gepflanzt (und vielleicht getötet?) haben. Eine nette Möglichkeit, um produktive Arbeitssitzungen zu visualisieren.
Preis: Kostenlose, 2 $ für die Begleit-App
16) Skim.it
Es lohnt sich, stets über die neuesten Unternehmensankündigungen und strategischen Entscheidungen Ihrer potenziellen Kunden auf dem Laufenden zu sein, denn so können Sie ein gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen, ihr Vertrauen gewinnen und sich positiv von (weniger gut informierten) Konkurrenten absetzen.
Mit der Erweiterung Skim.it entgehen Ihnen keine wichtigen Meldungen. Mithilfe maschineller Lernverfahren werden die wichtigsten Punkte aus textlastigen Inhalten extrahiert. So können Sie zum Beispiel Pressemitteilungen, Artikel und Blog-Beiträge in der Hälfte der Zeit lesen. Derzeit funktioniert die Erweiterung jedoch nur mit englischsprachigen Artikeln.
Preis: Kostenlos
17) Noisli
Wer konzentriert arbeiten möchte, muss sich vor Ablenkungen schützen. Das geht ganz leicht, wenn Sie Kopfhörer aufsetzen und von Noisli eine entspannte Umgebung schaffen lassen, die für mehr Produktivität sorgt. Sie können einen Mix aus verschiedenen Klängen anpassen oder eine vordefinierte Formel verwenden, um selbst die penetrantesten „Lautsprecher“ im Großraumbüro oder die quirlige Betriebsamkeit im Café auszublenden. Noisli funktioniert übrigens nicht nur bei der Arbeit – mit dem vorkonfigurierten „Relax-Mix“ lässt sich unter Umständen auch die Nachtruhe fördern.
Preis: Kostenlos
18) Google Kalender
Es ist nicht immer einfach, einen vollgepackten Terminplan zu verwalten. Diese Erweiterung macht es Ihnen leichter. Ein einziger Klick zeigt Ihnen Ihre anstehenden Termine an. Zudem können Sie auch direkt aus dem Browser Termine zu Ihrem Kalender hinzufügen.
Preis: Kostenlos
Google Chrome-Erweiterungen für Produktivität
19) Evernote Web Clipper
Verabschieden Sie sich von überquellenden Lesezeichenmenüs – nutzen Sie stattdessen für alle Ihre gespeicherten Webseiten, Artikel und Zitate Evernote-Notizen, die sich leicht organisieren und durchsuchen lassen. Mit Evernote Web Clipper können Sie Artikel direkt in Evernote speichern, Abschnitte von Webseiten ausschneiden, Anmerkungen hinzufügen und festlegen, in welchem Ihrer Notizbücher die Ausschnitte gespeichert werden.
Preis: Kostenlos
20) Google Keep
Google Keep bietet eine fantastische Möglichkeit, um beliebige Inhalte und Inhaltsausschnitte zu speichern, die Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchten. Mit der Erweiterung können Sie einfach auf Bilder, URLs oder ausgewählten Text rechtsklicken und sie über das Kontextmenü zu Google Keep hinzufügen.
Zudem können Sie Notizen oder Labels beifügen, um Ihre gespeicherten Inhalte zu strukturieren. Sämtliche gespeicherten Inhalte werden über alle Ihre Geräte hinweg synchronisiert, vom Internetbrowser über das Smartphone bis zum Tablet. Außerdem ist Google Keep offline verfügbar, Sie können also jederzeit auf Ihre Inhalte zugreifen.
Preis: Kostenlos
21) Vidyard GoVideo
Mit diesem Tool können Sie mit nur einem Klick sich selbst, Ihren Bildschirm oder beides aufnehmen, um ein schnelles Video zu kreieren. So können Sie sich z. B. Ihren potenziellen Kunden vorstellen, eine Vorschau Ihres Produkts oder Service geben oder ein bestimmtes Feature im Detail erklären.
Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie es per E-Mail oder Social Media teilen. Sie können auch beim Verfassen einer E-Mail in Gmail Videos hochladen.
Wenn Ihre Empfänger ein Video ansehen, werden Sie entsprechend benachrichtigt, sodass Sie bei Bedarf sofort nachfassen können.
Videos sind auf 60 Minuten Dauer beschränkt und Sie können so viele Videos erstellen, wie Sie möchten.
Preis: Kostenlos
22) Loom
Mit Loom können Sie kinderleicht und schnell Videos mit Kommentaren für Ihre potenziellen Kunden aufnehmen. Ein Klick zum Starten der Aufnahme, ein Klick zum Beenden und schon sind Sie fertig. Ihr Video ist dann über eine öffentliche URL zugänglich. Sie brauchen diese URL also nur in eine E-Mail zu kopieren, damit die Empfänger sich den Clip jederzeit und so oft sie möchten ansehen können.
Loom eignet sich besonders gut, um Produkte vorzustellen oder Prozesse zu erläutern. Sie können die Erweiterung auch nutzen, um Verkaufspräsentationen interessanter und leichter verständlich zu gestalten.
Preis: Kostenlos
23) Grammarly & LanguageTool
Mit der Erweiterung Grammarly könnte man Sie fast für einen Muttersprachler halten, wenn Sie E-Mails auf Englisch schreiben. Das Tool überprüft Rechtschreibung und Grammatik und zeigt Ihnen die Fehler an.
LanguageTool bietet ähnliche Funktionalität auch für andere Sprachen (unter anderem Deutsch), wenn auch mit etwas weniger Komfort.
Preis: Kostenlos
24) Lumio
Wer häufig recherchiert und Informationen aus vielen verschiedenen Quellen nutzt, wird diese Erweiterung besonders hilfreich finden. Anstatt wie üblich eine Liste mit Links anzulegen und irgendwo etwas zu notieren, können Sie mit Lumio bestimmte Zitate oder Videos auswählen, organisieren und als Karten neu anordnen, auf denen automatisch alle Quellenangaben gespeichert werden. Vertriebsmitarbeiter können Lumio verwenden, um Rezensionen aus verschiedenen Quellen, Fallstudien und verwandte Informationen zusammenzustellen, die sie dann an potenzielle Kunden senden.
Preis: Kostenlos
25) Find My Tab
Haben Sie auch immer mehr als 10 Tabs gleichzeitig geöffnet? Dann ist diese Erweiterung das Richtige für Sie: Ihre aktuellen Tabs werden gut lesbar in einer übersichtlichen Liste angezeigt. Schluss mit dem lästigen Blättern durch zahllose Browser-Tabs.
Preis: Kostenlos
Google Chrome-Erweiterungen für soziale Medien
26) Pablo
Mit Pablo können Sie schnell und einfach attraktive Bilder mit Texteinblendungen erstellen, die Sie dann in sozialen Netzwerken posten können. Markieren Sie einfach den gewünschten Text und klicken Sie auf die Pablo-Erweiterung. Mit wenigen Klicks erhalten Sie eine schöne Grafik, die bereits für das soziale Netzwerk Ihrer Wahl optimiert ist.
Preis: Kostenlos
27) Crystal
Mit Crystal können Sie Kontakte aus Google oder aus sozialen Netzwerken importieren und sofort Persönlichkeitsprofile erstellen. Ihre Kontakte werden mit dem DISG-Persönlichkeitstest abgeglichen, bei dem das Verhalten anhand von vier Hauptpersönlichkeitsmerkmalen bestimmt wird. Ist Ihr neuer potenzieller Kunde eher dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft? Finden Sie es heraus und lassen Sie sich Tipps für eine effektivere Kommunikation mit Ihren Kontakten geben.
Preis: Kostenlos (Preise für Unternehmen und Teams auf Anfrage erhältlich)
28) LinkedIn Sales Navigator
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren potenziellen Kunden ganz individuelle E-Mails senden, die wirklich auf sie zugeschnitten sind. Mit dem LinkedIn Sales Navigator ist das möglich. Diese Erweiterung zeigt das LinkedIn-Profil Ihres Kontakts in einer Gmail-Seitenleiste an, während Sie Ihre E-Mail schreiben. So können Sie z. B. eine Bemerkung zum aktuellen Wetter in der Stadt Ihres Empfängers einfließen lassen oder sich auf etwaige Gemeinsamkeiten beziehen. LinkedIn Sales Navigator zeigt auch Links zu Konten bei sozialen Netzwerken oder Websites an, die Ihre Interessenten mit ihren LinkedIn-Profilen verknüpft haben. So haben Sie ganz einfach Zugriff auf Informationen, die Sie in Ihrer E-Mail verwenden können.
Preis: Kostenlos (Premium-Version nur mit einer Professional-, Team- oder Enterprise-Lizenz erhältlich)
Google Chrome-Erweiterungen zur Unterhaltung
29) Giphy
Hin und wieder kann es durchaus angebracht sein, eine E-Mail mit einer animierten GIF-Datei aufzupeppen. Mit der Giphy-Erweiterung können Sie eine passende GIF-Datei finden, die genau das ausdrückt, was Sie sagen möchten, und sie dann einfach in die E-Mail einfügen, die Sie gerade schreiben.
Preis: Kostenlos
30) Lumosity Break
Lumosity-Abonnenten legen im Laufe ihres Arbeitstages öfter eine Produktivitätspause ein. Jedes Mal, wenn Sie in Ihrem Browser einen neuen Tab öffnen, zeigt Ihnen diese Erweiterung ein neues Spiel an. So halten Sie Ihr Gehirn auf Trab, ohne dass es sich wie Arbeit anfühlt.
Preis: Kostenlos mit Lumosity (Lumosity: Kostenlos als Basic-Einzel-Abo, 11,95 $/Monat als Einzel-Abo, 5 $/Monat für ein Jahres-Einzel-Abo, 3,75 $/Monat für ein Zwei-Jahres-Einzel-Abo, 299,95 $ für ein lebenslanges Einzel-Abo, 8,33 $/Monat für ein Jahres-Familien-Abo)
31) Instapaper
Diese Erweiterung ist ein einfaches Tool, mit dem Sie Artikel speichern können, um sie später zu lesen. Sehr praktisch, wenn Sie Lesestoff für eine längere Flug- oder Bahnreise sammeln möchten.
Preis: Kostenlos
32) Earth View from Google Earth
Die Arbeit im Vertrieb ist oft sehr stressig. Deshalb sollten Sie jede Gelegenheit nutzen, um kurz innezuhalten und sich zu besinnen, damit Sie effektiver arbeiten und einem möglichen Burnout entgegenwirken können. Für diese kurzen Momente eignet sich die Erweiterung Earth View von Google Earth besonders gut.
Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Tab öffnen, in dem nicht eine bestimmte URL sondern eine leere Seite aufgerufen wird, sehen Sie ein anderes, faszinierendes Satellitenbild. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Aufenthalte und der Anblick natürlicher Umgebungen Stress verringern kann – mit dieser Erweiterung tun Sie also etwas für Ihre Gesundheit.
Preis: Kostenlos
Ursprünglich veröffentlicht am 18. Mai 2018, aktualisiert am Mai 17 2018
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