Falls Sie noch kein überzeugter Anhänger von Browser-Erweiterungen für Google Chrome sind, sollten spätestens die hier vorgestellten Add-ons dafür sorgen, dass sich das ändert.

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Der Chrome Web Store ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich für neue Tools, Spielereien und Produktivitätstricks begeistern können. Zum Einstieg haben wir hier ein paar besonders hilfreiche Add-ons für Google Chrome (nicht nur) für Vertriebsmitarbeiter zusammengestellt.

Die Installation einer Google Chrome-Erweiterung dauert nur wenige Minuten. 

Google Chrome-Erweiterungen für das Aufgabenmanagement

1) Add To Wunderlist

Mit Add To Wunderlist können Sie ganz einfach alles aus dem Internet auf Ihrer Wunderlist speichern, um es später zu lesen – sogar einzelne Textabschnitte speichert das Tool.

Außerdem synchronisiert es neue Elemente auf all Ihren Geräten. Das ist sehr nützlich, wenn Sie beim Surfen auf etwas stoßen, das Sie sich später genauer ansehen möchten. Anstatt sich alles sofort durchlesen zu müssen, können Sie es einfach für später Ihrer Wunderlist hinzufügen. So lassen Sie sich nicht von Ihrer aktuellen Aufgabe ablenken.

Preis: Kostenlos mit Wunderlist

Wunderlist: Kostenlos in der Basic-Version, 4,49 €/Monat in der Pro-Version, 4,49 €/Monat und Nutzer in der Business-Version*

2) Wunderlist New Tab

Wunderlist-Fans werden auch von Wunderlist New Tab begeistert sein. Mit diesem Tool wird in neu geöffneten Browser-Tabs, in denen nicht direkt eine bestimmte URL, sondern eine leere Seite aufgerufen wird, Ihre Wunderlist-To-Do-Liste angezeigt. Sie können schnell und problemlos neue Aufgaben hinzufügen oder abgeschlossene Aufgaben abhaken.

Preis: Kostenlos mit Wunderlist

Wunderlist: Kostenlos in der Basic-Version, 4,49 €/Monat in der Pro-Version, 4,49 €/Monat und Nutzer in der Business-Version

3) Todoist

Wenn Sie bereits mit Todoist arbeiten, können Sie mithilfe dieser Erweiterung schnell einen Blick auf Ihre Liste werfen und dort Aufgaben hinzufügen. Die Google Chrome-Erweiterung bietet dieselben Funktionen und Einstellungen wie die Desktop-App: Aufgaben zu einem Projekt zuweisen, Links hinzufügen usw.

Preis: Kostenlos mit Todoist

Todoist: Kostenlos in der Basic-Version, 3,00 €/Monat und User sowie jährlicher Abrechnung in der Premium-Version, 5,00 €/Monat und User sowie jährlicher Abrechnung (6 € bei monatlicher Abrechnung) in der Business-Version

4) Prioritab

Wer keine ausführliche To-Do-Liste führen, aber trotzdem nicht den Überblick über die anstehenden Aufgaben verlieren möchte, ist mit Prioritab gut bedient.

Diese einfache Oberfläche wird in jedem neu geöffneten Tab angezeigt, in dem keine bestimmte URL, sondern eine leere Seite aufgerufen wird. Sie sehen auf einen Blick, was an diesem Tag, in dieser Woche und in diesem Monat ansteht und wie viel Prozent des jeweiligen Zeitraums bereits abgelaufen sind.

Preis: Kostenlos

5) Taco

Taco zeigt anstehende Aufgaben aus über vierzig Apps an, und mit dieser Google Chrome-Erweiterung können Sie ganz einfach darauf zugreifen, wenn Sie einen neuen Tab im Browser öffnen. Das Add-on unterstützt unter anderem so beliebte Apps wie Asana, Evernote, Trello, Basecamp, Todoist und Slack.

Preis: Kostenlos

6) HubSpot Sales

HubSpot Sales ist eine hilfreiche Google Chrome-Erweiterung für Vertriebsprofis im B2B-Bereich. Das Tool bietet Ihnen Kontextinformationen zu Unternehmen oder Personen, mit denen Sie via E-Mail kommunizieren, wie etwa die Position, Arbeitgeber, Kontaktinformationen sowie Profile und aktuellen Beiträge aus sozialen Netzwerken.

Zudem lassen sich mit diesem Tool im Handumdrehen Meetings planen. Dazu können Sie einen persönlichen Meeting-Link erstellen, über den potenzielle Kunden ohne langes Hin und Her einen passenden Termin mit Ihnen vereinbaren können. 

HubSpot Sales enthält zusätzlich eine Funktion für E-Mail-Tracking. So können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn Ihre Empfänger eine Ihrer E-Mails geöffnet und ob sie auf Links in Ihrer Nachricht geklickt haben.

Zudem können Sie benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen erstellen, um bei der Beantwortung von E-Mails Zeit zu sparen. Auch der Versand im Voraus geplanter E-Mails für potenzielle Kunden ist mit HubSpot Sales möglich. Außerdem können Sie nachverfolgen, ob und wie Interessenten mit Ihren Inhalten interagieren.

Preis: Kostenlos in der Basisversion, ab 37 €/Monat pro Benutzer für die Starter-Version, ab 368 €/Monat für die Professional-Version inkl. 5 Benutzerlizenzen, 1.104 €/Monat für die Enterprise-Version inkl. 10 Benutzerlizenzen

Google Chrome-Erweiterungen für eine bessere Zusammenarbeit

7) Zoom

Mit dieser Erweiterung zum Videokonferenz-Tool Zoom können Sie direkt aus Ihrem Browser heraus Meetings starten oder planen. Die Teilnehmer erhalten eine Einladung mit der Meeting-URL und sämtlichen Details zum Meeting.

Zoom ermöglicht zudem Screensharing sowie Remote-Zugriff, sodass Supportmitarbeiter Ihnen z. B. helfen können, eine schwierige Frage zu beantworten. Videokonferenzen mit Zoom kann die Erweiterung aufzeichnen, falls Sie sie z. B. zu einem späteren Zeitpunkt Revue passieren lassen wollen.

Preis: Kostenlos nutzbar für Meetings mit zwei Teilnehmern mit einer Zeitbegrenzung von 40 Minuten bei mehreren Teilnehmern; kostenpflichtige Versionen ab 13,99 €/Monat/Moderator.

8) Point

Mit Point können Sie Websites oder Artikel schnell und einfach mit Kollegen, Freunden oder Interessenten teilen. Zudem bietet das Tool eine Chat-Funktion, über die Sie geteilte Inhalte besprechen können, und ist hilfreich, um Inhalte per E-Mail zu teilen.

Preis: Kostenlos

9) Basecamp Notifier

Mit dem Basecamp Notifier bleiben Sie bei Aktivitäten aus Basecamp-Projekten immer auf dem Laufenden. Das Tool benachrichtigt Sie, wann immer sich in Projekten oder Aufgaben, denen Sie folgen, etwas tut.

Wenn Ihr Team mit Basecamp arbeitet, ist diese Erweiterung ein Muss. Einfacher lässt sich nicht sicherstellen, dass Sie keine wichtige Benachrichtigung verpassen.

Wichtig: Basecamp 3 wird von dieser Erweiterung noch nicht unterstützt.

Preis: Kostenlos mit Basecamp

Basecamp: 99 $/Monat für Unternehmen, kostenlos für Lehrkräfte und Studierende

10) Add to Trello

Mit der Google Chrome-Erweiterung Add to Trello genügt ein Klick, um auf alle Ihre Trello Boards zuzugreifen. Außerdem können Sie neue Karten in Trello erstellen, während Sie im Internet unterwegs sind.

Preis: Kostenlos mit Trello

Trello: Kostenlos in der Basic-Version, 9,99 $/Monat pro Benutzer in der Business-Class-Version, 20,83 $/Monat pro Benutzer in der Enterprise-Version

Google Chrome-Erweiterungen für organisiertes Arbeiten

11) cloudHQ Sync

Vertriebsmitarbeiter, die ihre Dateien und Ordner überall in der Cloud verteilt haben, werden diese Erweiterung zu schätzen wissen. Mit cloudHQ Sync können Sie alle Ihre Cloud-basierten Dateien in Google Drive sammeln und von diesem zentralen Ort aus die Dateien durchsuchen und öffnen.

cloudHQ unterstützt Evernote, OneNote, Box, OneDrive, Gmail, SharePoint, Basecamp, Dropbox und viele weitere Anwendungen.

Preis: Kostenlos mit cloudHQ Sync

cloudHQ Sync: Kostenlos in der Basis-Version, 39,20 €/Monat oder 118 €/Jahr pro Benutzer in der Premium-Version, 99 €/Monat oder 300 €/Jahr für 3 Benutzer in der Business-Version, Preis für die Enterprise-Version auf Anfrage erhältlich

12) Black Menu for Google

Wenn Ihr Unternehmen viel mit Google-Apps arbeitet, ist diese Erweiterung unverzichtbar. Black Menu for Google öffnet nach einem einzigen Klick auf die Toolbar ein einfaches Dropdown-Menü für den Zugriff auf jede Google App.

Sie können auswählen, welche Apps das Tool anzeigen soll, und weniger bekannte Google-Tools und Shortcuts aufrufen.

Preis: Kostenlos

13) Pushbullet

Statt ständig vom Computer zum Smartphone zu schauen, könnten Sie mit der Google Chrome-Erweiterung Pushbullet ganz einfach alle Ihre Geräte zusammenbringen.

Besonders hilfreich ist die Funktion für die SMS-Synchronisierung: Damit können Sie SMS-Nachrichten von Ihrem Desktop aus senden bzw. empfangen und beantworten.

Außerdem lassen sich Dateien und Links zwischen Geräten übertragen und Benachrichtigungen von allen Geräten zeigt das Add-on an einer zentralen Stelle an.

Diese Erweiterung ist unglaublich praktisch, wenn Sie bei der Arbeit Kopfhörer tragen und nicht ständig zum Smartphone greifen möchten, um zu sehen, ob Sie etwas verpasst haben. Sie können ganz bequem Anrufe und Nachrichten beantworten, ohne sich von Ihrer aktuellen Aufgabe abwenden zu müssen.

Preis: Kostenlos

14) Strict Workflow

Bei der Pomodoro-Produktivitätsmethode teilen Sie Ihre Arbeit in Blöcke von 25 Minuten, die „Pomodoro“ heißen, auf die jeweils eine fünfminütige Pause folgt. Mit der Erweiterung Strict Workflow lässt sich die Pomodoro-Technik ganz leicht anwenden.

Wenn Sie Ihre Pomodoros planen, lassen sich damit Websites wie Facebook, Twitter oder YouTube während dieser Konzentrationsphasen blockieren.

Preis: Kostenlos

15) Forest

Viele von uns haben Schwierigkeiten, Facebook, Reddit und Co. während der Arbeit zu vermeiden. Forest hilft Ihnen dabei, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren.

Das funktioniert, indem Sie einen virtuellen Baum pflanzen, der wächst und gedeiht während Sie arbeiten. Sollten Sie jedoch eine Seite auf Ihrer zuvor eingerichteten Blacklist besuchen (also abgelenkt sein), geht der Baum ein und stirbt ab.

Die Google Chrome-Erweiterung zeigt Ihnen, wie viele Bäume Sie bereits gepflanzt (und vielleicht getötet?) haben. Eine nette Möglichkeit, um produktive Arbeitssitzungen zu visualisieren.

Preis: Kostenlos mit Forest (Zusatzfunktionen ab 0,89 €)

16) Noisli

Wer konzentriert arbeiten möchte, muss sich vor Ablenkungen schützen. Das geht ganz leicht, wenn Sie Kopfhörer aufsetzen und sich von Noisli eine entspannte Umgebung schaffen lassen, die für mehr Produktivität sorgt.

Sie können einen Mix aus verschiedenen Klängen anpassen oder eine vordefinierte Formel verwenden, um selbst die störendsten „Lautsprecher“ im Großraumbüro oder die quirlige Betriebsamkeit im Café auszublenden.

Noisli funktioniert übrigens nicht nur bei der Arbeit – mit dem vorkonfigurierten „Relax-Mix“ lässt sich unter Umständen auch die Nachtruhe fördern.

Preis: Kostenlos

17) Google Kalender

Es ist nicht immer einfach, einen vollgepackten Terminplan zu verwalten. Die Chrome-Erweiterung Google Kalender macht es Ihnen leichter. Ein einziger Klick zeigt Ihnen Ihre anstehenden Termine an. Zudem können Sie direkt aus dem Browser Termine zu Ihrem Kalender hinzufügen.

Preis: Kostenlos

Google Chrome-Erweiterungen für mehr Produktivität

18) Evernote Web Clipper

Verabschieden Sie sich von überquellenden Menüs für Lesezeichen – nutzen Sie stattdessen für alle Ihre gespeicherten Websites, Artikel und Zitate Evernote-Notizen, die sich leicht organisieren und durchsuchen lassen.

Mit Evernote Web Clipper können Sie Artikel direkt in Evernote speichern, Abschnitte von Websites ausschneiden, Anmerkungen hinzufügen und festlegen, in welchem Ihrer Notizbücher Sie die Ausschnitte speichern wollen.

Preis: Kostenlos

19) Google Keep

Google Keep bietet eine fantastische Möglichkeit, um beliebige Inhalte und Inhaltsausschnitte zu speichern, die Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchten. Mit der Erweiterung können Sie einfach auf Bilder, URLs oder einen ausgewählten Text mit einem Rechtsklick zugreifen und sie über das Kontextmenü zu Google Keep hinzufügen.

Zudem können Sie Notizen oder Labels beifügen, um Ihre gespeicherten Inhalte zu strukturieren.

Sämtliche gespeicherte Inhalte synchronisiert Google Keep über alle Ihre Geräte hinweg, vom Internetbrowser über das Smartphone bis zum Tablet. Außerdem ist Google Keep offline verfügbar, Sie können also jederzeit auf Ihre Inhalte zugreifen.

Preis: Kostenlos

20) Vidyard GoVideo

Mit dem Tool Vidyard GoVideo können Sie mit nur einem Klick sich selbst, Ihren Bildschirm oder beides aufnehmen, um ein schnelles Video kreieren. So können Sie sich z. B. Ihren potenziellen Kunden vorstellen, eine Vorschau zu Ihrem Produkt oder Service geben oder ein bestimmtes Feature im Detail erklären.

Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie es per E-Mail oder Social Media teilen. Zudem können Sie beim Verfassen einer E-Mail in Gmail Videos hochladen.

Wenn Ihre Empfänger ein Video ansehen, werden Sie entsprechend benachrichtigt, sodass Sie bei Bedarf sofort nachfassen können.
Die Videos sind auf 60 Minuten Dauer beschränkt und Sie können so viele Videos erstellen, wie Sie möchten.

Preis: Kostenlos

21) Loom

Mit Loom können Sie kinderleicht und schnell Videos mit Kommentaren für Ihre potenziellen Kunden aufnehmen. Ein Klick zum Starten der Aufnahme, ein Klick zum Beenden und schon sind Sie fertig. Ihr Video ist dann über eine öffentliche URL zugänglich. Sie brauchen diese URL also nur in eine E-Mail zu kopieren, damit die Empfänger sich den Clip jederzeit und so oft sie möchten, ansehen können.

Loom eignet sich besonders gut, um Produkte vorzustellen oder Prozesse zu erläutern. Sie können die Google Chrome-Erweiterung auch nutzen, um Verkaufspräsentationen interessanter und leichter verständlich zu gestalten.

Preis: Kostenlos

22) Grammarly & LanguageTool

Mit der Erweiterung Grammarly könnte man Sie fast für einen Muttersprachler halten, wenn Sie E-Mails auf Englisch schreiben. Das Tool überprüft Rechtschreibung und Grammatik und zeigt Ihnen die Fehler an.

Preis: Kostenlos mit Grammarly 

LanguageTool bietet eine ähnliche Funktionalität für andere Sprachen (unter anderem Deutsch), wenn auch mit etwas weniger Komfort.

Preis: Kostenlos mit Language Tool

Kostenlos in der Basis-Version, 4,92 €/Monat im Jahresabo, 19 €/Monat im Monatsabo, 13 €/Monat im 3-Monats-Abo in der Premium-Version

23) Find My Tab

Haben Sie immer mehr als 10 Tabs gleichzeitig geöffnet? Dann ist diese Erweiterung das Richtige für Sie: Ihre aktuellen Tabs zeigt Find My Tab gut lesbar in einer übersichtlichen Liste an. Schluss mit dem lästigen Blättern durch zahllose Browser-Tabs.

Preis: Kostenlos

Google Chrome-Erweiterungen für soziale Medien

24) Pablo

Mit Pablo können Sie schnell und einfach attraktive Bilder mit Texteinblendungen erstellen, die Sie dann in sozialen Netzwerken posten können.

Markieren Sie einfach den gewünschten Text und klicken Sie auf die Pablo-Erweiterung. Mit wenigen Klicks erhalten Sie eine schöne Grafik, die bereits für das soziale Netzwerk Ihrer Wahl optimiert ist.

Preis: Kostenlos

25) Crystal

Mit dem Google Chrome Add-on Crystal können Sie Kontakte aus Google oder aus sozialen Netzwerken importieren und sofort Persönlichkeitsprofile erstellen.

Ihre Kontakte gleicht Crystal mit dem DISG-Persönlichkeitstest ab, bei dem das Verhalten anhand von vier Persönlichkeitsmerkmalen bestimmt wird. Ist Ihr neuer potenzieller Kunde eher dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft? Finden Sie es heraus und lassen Sie sich Tipps für eine effektivere Kommunikation mit Ihren Kontakten geben.

Preis: Kostenlos (Preise für Unternehmen und Teams auf Anfrage erhältlich)

26) LinkedIn Sales Navigator

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren potenziellen Kunden ganz individuelle E-Mails senden, die wirklich auf sie zugeschnitten sind. Mit dem LinkedIn Sales Navigator ist das möglich.

Diese Google Chrome-Erweiterung zeigt das LinkedIn-Profil Ihres Kontakts in einer Gmail-Seitenleiste an, während Sie Ihre E-Mail schreiben. So können Sie z. B. eine Bemerkung zum aktuellen Wetter in der Stadt Ihres Empfängers einfließen lassen oder sich auf etwaige Gemeinsamkeiten beziehen.

LinkedIn Sales Navigator zeigt Links zu Konten bei sozialen Netzwerken oder Websites an, die Ihre Interessenten mit ihren LinkedIn-Profilen verknüpft haben. So haben Sie ganz einfach Zugriff auf Informationen, die Sie in Ihrer E-Mail verwenden können.

Preis: Kostenlos (Premium-Version nur mit einer Professional-, Team- oder Enterprise-Lizenz erhältlich)

Google Chrome-Erweiterungen für mehr Unterhaltung im Büro

27) Giphy

Hin und wieder kann es durchaus angebracht sein, eine E-Mail mit einer animierten GIF-Datei aufzupeppen. Mit der Erweiterung von Giphy können Sie eine passende GIF-Datei finden, die genau das ausdrückt, was Sie sagen möchten, und sie dann einfach in die E-Mail einfügen, die Sie gerade schreiben.

Preis: Kostenlos

28) Instapaper

Die Chrome-Erweiterung Instapaper ist ein einfaches Tool, mit dem Sie Artikel speichern können, um sie später zu lesen. Sehr praktisch, wenn Sie Lesestoff für eine längere Flug- oder Bahnreise sammeln möchten.

Preis: Kostenlos mit Instapaper

Instapaper: Kostenlos als Basis-Version, 2,67 €/Monat oder 26,83 € /Jahr für die Premium-Version

29) Earth View from Google Earth

Die Arbeit im Vertrieb ist oft sehr stressig. Deshalb sollten Sie jede Gelegenheit nutzen, um kurz innezuhalten und sich zu besinnen, damit Sie effektiver arbeiten und einem möglichen Burnout entgegenwirken können. Für diese kurzen Momente eignet sich die Erweiterung Earth View from Google Earth besonders gut.

Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Tab öffnen, in dem nicht eine bestimmte URL, sondern eine leere Seite aufgerufen wird, sehen Sie ein anderes, faszinierendes Satellitenbild. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Aufenthalte und der Anblick natürlicher Umgebungen Stress verringern kann – mit dieser Erweiterung tun Sie also etwas für Ihre Gesundheit.

Preis: Kostenlos

*Preise in diesem Text: Stand 12/2019

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Headerbild: Adi Goldstein / Unsplash

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Ursprünglich veröffentlicht am 26. Februar 2020, aktualisiert am Februar 26 2020

Themen:

Produktivität