Auch wenn die Zukunft des Unternehmertums ungewiss erscheinen mag, gibt es doch immer wieder neue Möglichkeiten, wie Selbstständige ihre Produkte auf innovative Weise erstellen, kaufen und verkaufen können.
In diesem Artikel werden wir auf die wichtigsten Statistiken aus unserer Umfrage zum Zustand des Unternehmertums 2024 eingehen, um Sie über die aktuelle Situation auf dem Laufenden zu halten. Falls Sie es eilig haben, können Sie über die folgende Übersicht direkt zu den gewünschten Informationen springen.
Übersicht
- Allgemeine Statistiken zu Entrepreneurship
- Demografische Merkmale
- Statistiken zu von Minderheiten geführten Unternehmen
- Statistiken dazu, wie Unternehmende Technologie einsetzen
- Einkommensstatistiken
- Finanzstatistiken
- Statistiken zur Arbeitsweise
- Weitere interessante Fakten zu Entrepreneurship
Statistiken zum Thema Entrepreneurship
Wie viele Entrepreneure gibt es in den USA?
In den USA gibt es aktuell etwa 31 Millionen Entrepreneure. Im Vergleich zur erwerbstätigen Bevölkerung machen die Selbstständigen 16 % der Arbeitskräfte aus.
Wie viel Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer haben einen Hochschulabschluss?
Laut Guidant Financial ist der Prozentsatz der Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine höhere Ausbildung absolviert haben, wie folgt:
- 44 % der Entrepreneure haben einen Bachelor-Abschluss.
- 27 % der Selbstständigen haben einen Master-Abschluss.
- 15 % der Unternehmenden haben einen High-School-Abschluss oder einen äquivalenten Abschluss.
- 11 % der Entrepreneure haben ein Vordiplom oder eine Zwischenprüfung.
- 4 % haben einen Doktortitel.
Auch wenn formale Bildung eine wichtige Ressource ist, so ist sie doch nicht der einzige Weg, um Unternehmerin oder Unternehmer zu werden. Tatsächlich hat nur ein Viertel der Selbstständigen in den USA einen Highschool-Abschluss.
- Die Rate der Unternehmenden in den Vereinigten Staaten ist in den letzten 19 Jahren kontinuierlich gestiegen.
- Allein im Mai 2024 gab es 423.945 Anträge für neue Unternehmen in den USA.
- 65 % der kleinen Unternehmen in den USA sind profitabel.
- Kleine Unternehmen beschäftigen insgesamt 61,7 Millionen Menschen in den USA.
Allgemeine Statistiken zu Entrepreneuren
- 80 % der Selbstständigen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, betreiben mindestens ein Unternehmen in Vollzeit. 13 % betreiben neben einer Vollzeitbeschäftigung ein eigenes Unternehmen.
- 21 % der Entrepreneure haben ein Unternehmen gegründet, weil ihr Herz für eine ganz bestimmte Geschäftsidee schlug.
- 70 % der Unternehmerinnen und Unternehmer gaben an, dass sie ihr eigenes Unternehmen gegründet haben, weil sie ihren Berufsweg oder ihren Lebensstil ändern wollten.
- 45 % der Menschen haben sich selbstständig gemacht, weil sie gerne für sich selbst verantwortlich sein oder dem Berufsalltag entkommen wollten.
- Nur etwa 8 % der Selbstständigen haben die Gründung eines Unternehmens jemals bereut.
- 57 % der Entrepreneure mit kleinem Unternehmen, die während oder nach der Corona-Pandemie ein Unternehmen gründeten, haben dies eigenen Angaben zufolge aufgrund der Inflation getan.
- Einzelhandel und Lebensmittel sind die beliebtesten Branchen für Kleinunternehmen.
- 24 % der Unternehmer und Unternehmerinnen planen, ihre Belegschaft im Jahr 2024 zu erhöhen.
- Empfehlungen von aktuellen Mitarbeitenden sind dabei die Nummer eins unter den Einstellungstaktiken von Entrepreneuren.
- Im Jahr 2024 freuen sich die Unternehmenden am meisten über den Ausbau ihres Kundenstamms, ihres Teams und ihrer Markenbekanntheit.
- 66 % der Befragten planen, im nächsten Jahr Mitarbeitende mit KI-Erfahrung einzustellen.
- 83 % der Start-up-Gründenden sagen, dass KI sich positiv auf die Produktivität der Mitarbeitenden auswirkt.
- Entrepreneure sagten uns, dass soziale Medien ihr wichtigster Marketingkanal für Wachstum sind, gefolgt von persönlichen Empfehlungen und Website/SEO-Blogs.
- 74 % der Unternehmen investieren aktiv in Social-Media-Marketing.
- SEO ist der am dritthäufigsten genutzte Marketingkanal.
- 8 von 10 der Ein-Personen-Betriebe geben an, dass sie online mit ihrer Kundschaft interagieren oder Interessierte finden. Nur 22 % sagen, dass sie ausschließlich persönlich mit ihrer Kundschaft arbeiten.
- Die Hälfte der Ein-Personen-Betriebe gibt an, dass digitale Technologien (wie zum Beispiel E-Commerce oder Homeoffice) die Gründung ihres Unternehmens ermöglicht haben.
- Unternehmende geben an, dass die meisten ihrer Kundinnen und Kunden bzw. Leads durch persönliche Empfehlungen gewonnen werden (62 %).
Demografische Merkmale der Entrepreneure
- Entrepreneure in den USA sind im Durchschnitt 36,4 Jahre alt und damit vier Jahre jünger als in der Studie von 2022.
- Die Zahl der selbstständig arbeitenden Millennials ist seit 2023 um 27 % gestiegen.
- Die Babyboomer haben seit letztem Jahr einen Rückgang des Unternehmertums um 7 % verzeichnet.
- Die Generation Z bekundet in diesem Jahr mehr Interesse an einer Unternehmensgründung als jede andere Generation. (QuickBooks, 2023)
- 1,9 Millionen der US-amerikanischen Unternehmen befinden sich im Besitz von Veteranen.
Start-up-Guide
Dieser Guide gibt Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Gründung und erklärt, was ein gutes Start-up ausmacht.
- Phasen der Unternehmensentwicklung
- Das passende Mindset entwickeln
- Das perfekte Team zusammenstellen
- Proof of Concept und Businessplan
Statistiken zu von Minderheiten geführten Unternehmen
- Die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterrepräsentierten Gruppen bewerten die derzeitigen Möglichkeiten für ihr Hauptunternehmen als „gut“ (40 %). Dagegen würden nur 26 % die Chancen als „ausgezeichnet“ einstufen.
- Die größten unternehmerischen Herausforderungen, mit denen sich von Minderheiten geführte Unternehmen konfrontiert sehen, sind die Bereiche Finanzen, Wachstum und Skalierung sowie Marketing und Markenbekanntheit.
- 26 % der Selbstständigen in den USA sind Frauen.
- Dunkelhäutige Entrepreneure machen 26 % aller neuen Kleinstunternehmen in den USA aus.
- Frauen machen 46 % der dunkelhäutigen Entrepreneure aus.
- 5,2 Millionen der Menschen, die ein Kleinunternehmen in den USA betreiben, identifizieren sich als People of Color.
- Die Gruppe der Frauen repräsentiert ein Viertel der wachstumsstarken Selbstständigen weltweit.
Statistiken dazu, wie Unternehmende Technologie einsetzen
- Die Selbstständigen gaben an, dass ihre drei wichtigsten Tools Software zur Zahlungsabwicklung (53 %), Messaging- und Kommunikations-Tools (43 %) sowie Marketingtools (40 %) sind.
- 80 % der befragten Gründerinnen und Gründer glauben, dass künstliche Intelligenz ihrem Geschäft beim Wachstum helfen wird.
- 59 % der Start-up-Gründenden glauben, dass KI ihnen geholfen hat, qualifizierte Leads zu erreichen.
- Die beliebtesten Anwendungsfälle für KI im Kundenmarketing und in der Kundensegmentierung sind Prognosen zum Kundenverhalten (24 %) und Algorithmen, die bei personalisierten Inhaltsempfehlungen helfen (23 %).
- Gründerinnen und Gründer von Start-ups sagen, dass der größte Vorteil des Einsatzes von KI bei Markteinführungsstrategien die Steigerung der Conversion Rates ist.
Quelle: AI Start-up GTM Strategy
Einkommensstatistik für Unternehmer und Unternehmerinnen
- 86,3 % der Selbstständigen mit Kleinunternehmen haben ein Gehalt von weniger als 100.000 US-Dollar, und 30 % zahlen sich überhaupt kein Gehalt aus.
- Der durchschnittliche CEO verdient ein Jahresgehalt von 166.775 US-Dollar.
- Das durchschnittliche Grundgehalt der Entrepreneure mit Kleinunternehmen beträgt 70.973 US-Dollar.
- Die meisten Ein-Personen-Betriebe schätzen ihr Nettovermögen auf etwa 100.000 bis 249.999 US-Dollar.
- Die Mehrheit der Menschen, die ein Kleinunternehmen betreiben, gibt an, dass sie sich in diesem Jahr weniger als einen sechsstelligen Betrag auszahlen werden.
- 64 % sagen, dass sie auf dem besten Weg sind, ihre Gewinnziele in diesem Jahr zu erreichen.
- Mehr als die Hälfte der nebenberuflich Selbstständigen in den USA geben an, dass sie sich hauptberuflich selbstständig machen wollen, sobald sie 50.000 bis 100.000 US-Dollar verdienen.
Finanzstatistik für Entrepreneure
- 86 % der Menschen, die ein Kleinunternehmen betreiben, geben an, dass der Besitz eines Unternehmens ihnen dabei geholfen hat, ihre persönlichen finanziellen Ziele zu erreichen.
- Die durchschnittliche Höhe des Startkapitals, das für ein Kleinunternehmen benötigt wird, beträgt 10.000 US-Dollar.
- 18 % der Menschen mit Kleinunternehmen oder der sich gerade in der Gründungsphase befindenden Unternehmenden erhalten eine Finanzierung von Freunden und Familie.
- Die meisten Entrepreneure geben an, dass die Finanzierung ihres Unternehmens (abgesehen von den Kundeneinnahmen) aus eigenen Mitteln erfolgt (75 %). Darlehen sind die zweithäufigste Geldquelle, gefolgt von Einkünften aus einer weiteren Berufstätigkeit oder einem zweiten Unternehmen.
- 85 % der Ein-Personen-Betriebe geben an, dass sie eine Kreditkarte verwendet haben, um Einkäufe für ihr Unternehmen zu tätigen oder diese als Quelle für eine schnelle Finanzierung eingesetzt haben.
- 78 % geben an, dass ihr Unternehmen profitabel ist.
- Durchschnittlich dauerte es 1 bis 2 Jahre, bis die Unternehmen unserer Umfrageteilnehmenden rentabel wurden.
- 37 % der Selbstständigen glauben, dass sie in diesem Jahr höhere Umsätze und wiederkehrende jährliche Umsätze verzeichnen werden.
- 100.000 bis 500.000 US-Dollar ist der Bereich für wiederkehrende jährliche Umsätze, der am schwersten zu erreichen ist.
- 54 % unserer Umfrageteilnehmenden haben Probleme mit dem Erwirtschaften und Verwalten von Geld. 22 % haben Probleme mit dem Zugang zu Finanzmitteln, 18 % mit der Budgetierung und 13 % mit dem Erzielen wiederkehrender Einnahmen.
- 40 % der Crowdfunding-Kampagnen dienen der Beschaffung von Geldmitteln für Unternehmen und unternehmerische Vorhaben.
Start-up-Guide
Dieser Guide gibt Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Gründung und erklärt, was ein gutes Start-up ausmacht.
- Phasen der Unternehmensentwicklung
- Das passende Mindset entwickeln
- Das perfekte Team zusammenstellen
- Proof of Concept und Businessplan
Statistiken zur Arbeitsweise von Entrepreneuren
- Die Mehrheit der Entrepreneure arbeitet von zu Hause aus.
- 69 % der US-amerikanischen Selbstständigen gründen ihr Unternehmen in ihrem Zuhause.
- Laut Unternehmerinnen und Unternehmern im Bereich der sozialen Medien sind die wichtigsten Faktoren für nachhaltiges Arbeiten im Homeoffice die Einführung digitaler Plattformen für die Zusammenarbeit (39 %) und die Flexibilität bei der Arbeitserledigung (36 %).
- Für solche Personen ist der Aufbau einer Unternehmenskultur, die das Wachstum fördert, der wichtigste Faktor zur Veränderung der Arbeitswelt (45 %).
- Unternehmende mit Ein-Personen-Betrieben arbeiten zwar weniger Stunden und nehmen sich häufiger frei, haben allerdings ein höheres Stressniveau.
- 75 % der kleinen Unternehmen bieten Sozialleistungen für ihre Mitarbeitenden an.
- Die überwältigende Mehrheit der Entrepreneure (73 %) gab an, entweder relativ glücklich oder sogar sehr glücklich zu sein.
Weitere interessante Fakten zu Entrepreneurship
- Im Jahr 2023 waren 54 % der Menschen, die ein Kleinunternehmen betrieben haben, der Meinung, dass sich die Pandemie immer noch auf ihr Geschäft auswirke.
- Im Jahr 2022 gaben 84 % der Menschen, die ein Kleinunternehmen betrieben haben, an, mehr als 40 Stunden pro Woche zu arbeiten, 19 % sogar mehr als 60 Stunden pro Woche.
- Für das Jahr 2023 prognostizierte QuickBooks, dass in 23 % der Kleinunternehmen, die in diesem Jahr gegründet werden, zu 100 % remote gearbeitet wird und dass 87 % der Kleinunternehmen hauptsächlich online arbeiten werden.
- Mehr als die Hälfte der Kleinunternehmen (52 %) war im Jahr 2022 „sehr besorgt“ wegen der Inflation.
- 43 % der Kleinunternehmen planten für 2022 eine Preiserhöhung.
- Die Steigerung des Online-Umsatzes hatte für Kleinunternehmen im Jahr 2022 die oberste Priorität.
- Kalifornien hatte im Jahr 2020 die höchste Anzahl von Entrepreneuren in den USA.
- 82 % der kleinen Unternehmen haben als Antwort auf die Corona-Pandemie Veränderungen am Arbeitsplatz vorgenommen.
- 29 % der Selbstständigen gaben an, dass das Anwerben von neuen Mitarbeitenden im Jahr 2022 „sehr schwierig“ war. Nur 1 % der Selbstständigen gaben an, dass es „sehr einfach“ war.
Fazit
Das HubSpot Blog-Team wird weiterhin Umfragen durchführen, um noch mehr über den Zustand des Unternehmertums zu erfahren. Auch in Zukunft werden wir relevante Daten mit Ihnen teilen, sobald wir neue Ergebnisse erhalten.
Titelbild: HubSpot