Sales Hub von HubSpot ist eine leistungsstarke Plattform zur Vertriebsoptimierung, die es Teams ermöglicht, die Kontaktaufnahme zu optimieren, Deals schneller abzuschließen und den Umsatz zu steigern. Da 84 % der Kundinnen und Kunden berichten, dass sich die Qualität ihrer Leads um 84 % verbessert hat, bietet Sales Hub einen nachweislichen Return on Investment. Diese Übersicht bietet genaue, aktuelle Preis- und Funktionsvergleiche für alle Sales Hub-Versionen (Stand 2025).
HubSpot Sales Hub – Preise (Stand: 2025) · Region: DE-DACH · Währung: EUR
- Kostenlose Tools: 0 €/Monat (bis zu 2 Lizenzen)
- Starter: 9 €/Lizenz (jährlich) oder 15 €/Lizenz (monatlich)
- Professional: 90 €/Lizenz (jährlich) oder 100 €/Lizenz (monatlich) · einmaliges Onboarding: 1.470 €
- Enterprise: 150 €/Lizenz (jährliche Abrechnung) · einmaliges Onboarding: 3.420 €
- Quelle: Offizielle Pricing-Seite
Hinweis: Preise je Person/Lizenz; Details zu Limits, Staffelungen & Abrechnung siehe Tabelle im Artikel & Quelle.
Um den Anforderungen wachsender Salesteams und großer Unternehmen gerecht zu werden, bietet Sales Hub vier verschiedene Abonnements:
Abonnement |
Monatliche Kosten (jährliche Abrechnung) |
ENthaltene Basislizenzen |
Deal-Tags |
Salesautomatisierung |
Onboarding-Gebühr |
Kostenlose Tools |
0 € |
2 Lizenzen |
‒ |
‒ |
Nein |
Sales Hub Starter |
9 €/Lizenz (jährliche Abrechnung) oder 15 €/Lizenz (monatliche Abrechnung) |
Pro Person |
10 Deal-Tags pro Account, die für alle Pipelines gelten |
Auslösen von Aufgaben und E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Deals die Phase wechseln |
Nein |
Sales Hub Professional |
90 €/Lizenz (jährliche Abrechnung) oder 100 €/Lizenz (monatliche Abrechnung) |
Pro Person |
10 Deal-Tags pro Account mit Regeln für bestimmte Pipelines |
Bis zu 300 vollständig anpassbare Workflows |
1.470 € |
Sales Hub Enterprise |
150 €/Lizenz |
Pro Person |
10 Deal-Tags pro Account mit Regeln für bestimmte Pipelines |
Bis zu 1.000 vollständig anpassbare Workflows |
3.420 € |
Hinweis: Preise und Limits können sich ändern. Für verbindliche Angaben siehe die offizielle Sales-Hub-Preisseite.
Kostenlose Vertriebstools
Preis: 0 €/Monat
Lizenzen: bis zu zwei Personen
Das kostenlose CRM von HubSpot enthält wichtige Tools für das Kontaktmanagement, das Pipeline-Tracking und die grundlegende Kontaktaufnahme. Die kostenlose Stufe ist mit Marketing Hub, Service Hub, Content Hub und Data Hub von HubSpot integrierbar. Diese Suite kostenloser Tools bietet eine kostenlose Business-Plattform.
Dieses Abonnement beinhaltet das HubSpot-Branding und ist ideal für Personen, die unabhängig arbeiten, oder Teams, die CRM-Lösungen testen.
Die wichtigsten Funktionen
- Einfaches CRM und Kontakt-Tracking
- Meetingplaner
- E-Mail-Tracking mit bis zu 200 Benachrichtigungen pro Monat
- 3 E-Mail-Vorlagen
- Dialogbasierter Chatbot
- Aufgaben- und Aktivitätsverfolgung
Am besten geeignet für: Privatpersonen und Start-ups in der frühen Phase, die ein kostenloses CRM-System mit grundlegenden Vertriebsfunktionen benötigen

Vorlage für Ihre Vertriebsstrategie
Die Vorlage umfasst folgende Komponenten:
- Struktur des Teams
- Zielmarkt
- Budget
- Und vieles mehr!
Preisgestaltung: Sales Hub Starter
Preis: 9 €/Lizenz (jährliche Abrechnung)
Deal-Tags: 10 Deal-Tags pro Account für alle Pipelines
Salesautomatisierung: Auslösen von Aufgaben und E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Deals die Phase wechseln
Sales Hub Starter entfernt das HubSpot-Branding und bietet leistungsstarke Funktionen wie die Weiterleitung & Zuweisung eingehender Nachrichten, das Payments-Tools von HubSpot und eine unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Benachrichtigungen. Mit Starter werden außerdem zwei Dealpipelines pro Account freigeschaltet, im Vergleich zu nur einer mit der kostenlosen Version, wodurch Teams mehrere Vertriebsprozesse (z. B. Neukundschaft vs. Verlängerungen) separat verwalten können. Zusätzlich stehen den Nutzenden 500 Calling-Minuten pro Account und Monat zur Verfügung, die eine ausgehende Kontaktaufnahme direkt aus dem CRM heraus ermöglichen.
Mit Funktionen wie Aufgabenwarteschlangen, benutzerdefinierten Eigenschaften und der Weiterleitung eingehender Nachrichten kann Starter die Produktivität im Vertrieb weiter steigern. So können Vertriebsmitarbeitende Follow-ups effektiver organisieren und eingehende Leads automatisch an das richtige Teammitglied weiterleiten. Sales Hub Starter bietet außerdem Funktionen für die frühzeitige Automatisierung und Prozesssteuerung, die kleinen Teams helfen, effizienter zu verkaufen, ohne die Komplexität oder die Kosten höherer Produktversionen.
Starter unterstützt schnell wachsende Teams, die bereit sind, professionelle Tools ohne die Komplexität von Enterprise-Software zu verwenden.
Die wichtigsten Funktionen
- HubSpot-Branding aus Chat und Meetings entfernt
- Verschiedene Währungen werden für die Zahlung akzeptiert
- Integration für das Payments-Tool von HubSpot und Stripe-Zahlungen (nur in den USA)
- Unbegrenzte Anzahl von Benachrichtigungen zu geöffneten und angeklickten E-Mails sowie benutzerdefinierte Tracking-Domains.
- Bis zu 5.000 vorgefertigte Snippets und Dokumente, die problemlos mit potenziellen Kundinnen und Kunden geteilt werden können
- Planung von Meetings sowie Weiterleitung & Zuweisung eingehender Nachrichten
Kompromisse im Vergleich zu den kostenlosen Tools
- Vorteil: Kontrolle über das Branding Automatisierung, Routing
- Preis: 108–180 €/Jahr pro Person vs. 0 €
- Einschränkung: Noch begrenzt in den Bereichen Automatisierung, Berichterstattung zur E-Mail-Reputation, dialogbasierte Bots und Zielsetzung.
Am besten geeignet für: kleine Vertriebsteams, die Prozesse standardisieren, Deals effizienter verfolgen und Konversationen ohne komplexe Infrastruktur leiten möchten
Kurzfazit Starter: 9 €/Lizenz (jährlich) bzw. 15 € (monatlich), frühe Automatisierung & Routing; ideal für kleine Teams.
Preisgestaltung: Sales Hub Professional
Preis: 90 €/Monat pro Person (jährliche Abrechnung)
Onboarding-Gebühr: 1.470 € (einmalig)
Deal-Tags: 10 Deal-Tags pro Account
Salesautomatisierung: 300 anpassbare Workflows
Sales Hub Professional bietet eine durchgängige Automatisierung, Dealprognosen und ein umfassenderes Reporting. Dieses Abonnement richtet sich an Vertriebsleitende, die ihre Teams ausbauen und Einblicke in die Performance gewinnen möchten.
Mit dem Professional-Abo erhalten Sie Zugang zu leistungsstarken Workflow-Tools wie die automatische Zuweisung von Leads und Aufgabenerstellung sowie die Aktualisierung von Dealphasen, um den Vertriebsprozess zu optimieren und manuelle Aufgaben zu reduzieren. Die Professional-Version enthält außerdem E-Mail-Sequenzen, mit denen Vertriebsmitarbeitende eine Reihe von personalisierten Follow-ups auf der Grundlage der Interaktion der Kontakte automatisieren können, sowie personalisierte Videonachrichten, um die Kontaktaufnahme und Konversionen zu verbessern.
Sales Hub Professional bietet eine Vielzahl von Funktionen, die in HubSpots kostenlosen Tools oder dem Starter-Abo nicht verfügbar sind. Für wachsende Vertriebsteams, die eine tiefergehendere Automatisierung und Berichterstattung benötigen, stellt dies einen bedeutenden Schritt dar.
Die wichtigsten Funktionen
- Workflows für die Salesautomatisierung (Lead-Zuweisung, Aufgabenerstellung)
- Benutzerdefinierte Dealphasen und Pipelines
- Prognose-Tools und Sales-Analytics
- E-Mail-Sequenzen und Produktion von personalisiertem Videocontent
- Benutzerdefinierte Berichterstattung und Dashboards
- Produktbibliothek und Vertriebsleitfäden
- Telefonsupport inklusive
Kompromisse im Vergleich zur Starter-Version
- Vorteil: Automatisierung, Prognosen, Reporting
- Preis: 1.080–1.200 €/Jahr pro Person + 1.470 € für die Einrichtung vs. 108–180 €/Jahr für Starter
- Zusätzliche Anforderungen: Konfiguration und Onboarding erforderlich
Kompromisse im Vergleich zur Enterprise-Version
- Einschränkung: keine Weiterleitung der Leadformulare, Tracking von wiederkehrenden Umsätzen oder erweiterte Berechtigungen
- Einsparungen: 600–720 €/Jahr pro Person + 1.950 € geringere Kosten für das Onboarding
Am besten geeignet für: mittelgroße Teams, die ihre Outbound-Aktivitäten ausbauen, Pipelines standardisieren und erkenntnisbasierte Vertriebsstrategien entwickeln möchten
Kurzfazit Professional: 90 €/Monat pro Person (jährlich) bzw. 100 € (monatlich) + 1.470 € Onboarding; 300 Workflows, Sequenzen & Prognosen – für wachsende Teams.
Preisgestaltung: Sales Hub Enterprise
Preis: 150 €/Monat pro Person (jährliche Abrechnung)
Onboarding-Gebühr: 3.420 € (einmalig)
Deal-Tags: 10 Deal-Tags pro Account mit pipelinespezifischen Regeln
Salesautomatisierung: bis zu 1.000 vollständig anpassbare Workflows
Sales Hub Enterprise enthält eine Reihe erweiterter Funktionen, die im Professional-Abonnement nicht verfügbar sind, und ist speziell auf Unternehmen mit komplexen Vertriebsstrukturen, Compliance-Anforderungen und erweiterten Reportingansprüchen ausgerichtet.
Eines der größten Unterscheidungsmerkmale sind benutzerdefinierte Objekte, die es Teams ermöglichen, ihr CRM an jeden Geschäftsprozess anzupassen – von unterschiedlichen Regionen bis hin zu Verlängerungen. Teams können über die standardmäßige Kontakt-Deal-Unternehmens-Struktur hinausgehen. Enterprise umfasst außerdem automatisches Leadscoring, das mithilfe von KI automatisch die Kontakte anzeigt, für den Vertrieb qualifiziert sind. Admins können mit erweiterten Berechtigungen und Teamhierarchien den Zugriff auf Pipelines, Berichte und Datensätze auf der Grundlage von Rollen, Abteilungen oder Regionen steuern.
Darüber hinaus bietet Sales Hub Enterprise Conversation Intelligence, das automatische Anrufaufzeichnungen, Transkriptionen und Einblicke in das Coaching direkt im CRM ermöglicht. Dies unterstützt leistungsstarke Vertriebsorganisationen beim Coaching in großem Umfang und bei der Verbesserung der Performance ihrer Mitarbeitenden.
Die wichtigsten Funktionen
- Benutzerdefinierte Objekte und Datensatzlayouts
- Automatisches Leadscoring
- Erweiterte Berechtigungssätze und Teamhierarchien
- Conversation Intelligence mit Transkription von Anrufen
- Tracking von wiederkehrenden Umsätzen
- Workflows zur Angebotsgenehmigung
- Benutzerdefiniertes Dealscoring und Coaching-Playlists
Kompromisse im Vergleich zur Professional-Version
- Vorteil: prädiktive Intelligenz, benutzerdefinierte Objekte, erweiterte Steuerelemente
- Preis: 1.800 €/Jahr pro Person + 3.420 für die Einrichtung
- Zusätzliche Anforderungen: spezielle Admin-Ressourcen und eine Strategie erforderlich
Kompromisse im Vergleich zu ähnlichen Produkten der Konkurrenz
- Vorteil: HubSpot bündelt CRM-Funktionen, KI, Analytics und Angebotsgenehmigungen in einer einzigen Benutzeroberfläche, im Gegensatz zu den separaten Tools, die Salesforce und Dynamics benötigen.
- Überlegung: Websites können auf Plattformeinschränkungen in Bezug auf API-Beschränkungen oder den Durchsatz für die Automatisierung stoßen.
Am besten geeignet für: große, an verschiedenen Standorten arbeitende Vertriebsteams, die komplexe Automatisierungen, Governance und tiefgreifende Berichterstattung mit sofort einsatzbereiter Integration benötigen
Kurzfazit Enterprise: 150 €/Monat pro Person (jährlich) + 3.420 € Onboarding; bis zu 1.000 Workflows, benutzerdefinierte Objekte & Conversation Intelligence – für komplexe Vertriebsorganisationen.
ROI und Auswirkungen auf das Unternehmen
Das zeigen die Kundendaten von HubSpot:
- Steigerung der abgeschlossenen Deals um 36 % nach 12-monatiger Nutzung von Sales Hub
- Steigerung der Dealabschlussrate von Sales Hub-Kundschaft um 109 % innerhalb eines Jahres
- 61 % Anstieg der durchschnittlichen Dealgröße bei Unternehmen, die Sales Hub von HubSpot nutzen
- 79 % Steigerung der Produktivität der Vertriebsmitarbeitenden nach Einführung der Vertriebstools von HubSpot
- 48 % Verkürzung der durchschnittlichen Zeit bis zum Abschluss eines Deals bei Nutzung von Automatisierung in Sales Hub
- 2,5-mal höheres Pipeline-Volumen, das von Sales Hub-Kundinnen und -Kunden nach vollständiger Implementierung gemeldet wurde
- 63 % der Nutzenden geben an, dass sie durch den Einsatz von Automatisierungsfunktionen wie Aufgabenwarteschlangen, Sequenzen und E-Mail-Vorlagen mindestens 4 Stunden pro Woche einsparen.
Vergleich der Funktionen nach Version
Feature |
Kostenlose Tools |
Starter |
Professional |
Enterprise |
Dealpipelines |
1 |
2 |
Unbegrenzt |
Unbegrenzt |
Anrufminuten |
Nein |
500 |
3.000 |
12.000 |
E-Mail-Vorlagen |
3 |
5.000 |
5.000 |
5.000 |
Dokumente-Tool |
5 pro Account |
5.000 pro Account |
5.000 pro Account |
5.000 pro Account |
Salesautomatisierung |
Nein |
Basisversion |
Erweiterte Workflows |
Erweiterte Angebotsgenehmigungen |
Benutzerdefinierte Berichterstattung |
Nein |
Nein |
100 |
500 |
Prognosen |
Nein |
Nein |
Standardmäßige und benutzerdefinierte Prognosen |
Standard- und benutzerdefinierte Prognosen (mit wiederkehrendem Umsatz) |
Sequenzen |
Nein |
Nein |
5.000 pro Account und bis zu 500 gesendete E-Mails/Person/Tag |
5.000 pro Account und bis zu 1.000 gesendete E-Mails/Person/Tag |
Benutzerdefinierte Objekte |
Nein |
Nein |
Nein |
Verfügbar |
Berechtigungen und Teamhierarchie |
Nein |
Nein |
Allgemeine Teams |
Erweiterte Rollen |
Die richtige Wahl für Ihr Unternehmen
Wählen Sie die kostenlosen Tools, wenn Folgendes zutrifft:
- Sie legen gerade erst mit dem Einsatz von CRM-Software los.
- Sie brauchen eine kostenlose Möglichkeit, Deals zu verwalten.
- Sie möchten HubSpot vor dem Upgrade erst einmal testen.
Wählen Sie Sales Hub Starter, wenn Folgendes zutrifft:
- Sie sind ein kleines Team, das bereit ist, in grundlegende Automatisierungstool zu investieren.
- Sie benötigen Markenmaterialien mit Branding, Aufgabenwarteschlangen und Chatrouting.
- Sie möchten Kontrolle über Ihre Zahlungen und Pipeline ohne hohe Kosten für die Einrichtung.
Wählen Sie Sales Hub Professional, wenn Folgendes zutrifft:
- Sie vergrößern Ihr Team und mehr Automatisierung, Prognosen und Berichte.
- Sie möchten Ihre Leitfäden standardisieren und Performance-Kennzahlen verfolgen.
Sie benötigen personalisierte E-Mail-/Video-Vereinbarungen, Rotationslogik und telefonischen Support.
Wählen Sie Sales Hub Enterprise, wenn Folgendes zutrifft:
- Sie verwalten große oder in verschiedene Abteilungen aufgeteilte Teams.
- Sie benötigen erweiterte Governance, KI-Scoring und komplexe Deal-Workflows.
- Sie benötigen prädiktive Analytics und Tracking von benutzerdefinierten Objekten.
Integration und zusätzliche Kosten
Sales Hub von HubSpot kann in über 1.500 Anwendungen integriert werden, darunter LinkedIn Sales Navigator, Stripe, Aircall, PandaDoc und Google Workspace. Die meisten Integrationen sind in Ihrem Abonnement enthalten, für einige Tools von Drittanbietern können eventuell separate Kosten anfallen.
Für Add-ons wie zusätzliche Calling-Minuten oder Integrationen mit erweiterten CRM-Systemen können separate Gebühren anfallen.
Häufige Fragen zu Preisen & Abrechnung
Gibt es monatliche Abrechnung?
Ja, bei Starter (15 €/Lizenz/Monat) und Professional (100 €/Lizenz/Monat). Jährlich ist günstiger (9 €/bzw. 90 €).
Was kostet das Onboarding?
Professional: einmalig 1.470 € · Enterprise: einmalig 3.420 €.
Wie viele Lizenzen sind bei den kostenlosen Tools enthalten?
Bis zu zwei Nutzer:innen.
Wo finde ich alle Details zu Limits und Staffelungen?
Auf der offiziellen Sales-Hub-Preisseite; dieser Artikel fasst die wichtigsten Punkte für DE-DACH zusammen.
Erste Schritte
HubSpot bietet die folgenden Vorteile:
- Kostenloser 14-tägiger Testlauf von Sales Hub
- Support rund um die Uhr bei den kostenpflichtigen Abonnements
- Geleitetes Onboarding mit HubSpot-Profis
- Kostenlose Schulungen über die HubSpot Academy
Für personalisierte Angebote oder Staffelpreise wenden Sie sich bitte unter der +49 32 221094286 an das Vertriebsteam von HubSpot oder besuchen Sie die Sales Hub-Preisübersicht.
Nutzen Sie Sales Hub für mehr Wachstum mit System
Sales Hub von HubSpot bietet eine skalierbare CRM-Lösung, die mit Ihrem Unternehmen wächst – von kleinen Start-ups, die nur die kostenlosen Tools nutzen, bis hin zu globalen Vertriebsteams, die Tausende von Deals verwalten. Ganz gleich, ob Sie Follow-ups automatisieren, Umsätze prognostizieren oder Coaching mit Conversation Intelligence ermöglichen möchten – die HubSpot-Plattform ermöglicht es Vertriebsteams, Deals effizienter abzuschließen.
Jedes Abonnement zielt darauf ab, die Kontaktaufnahme zu vereinheitlichen, die Vertriebsabläufe zu optimieren und die Leistung des Teams zu unterstützen. Von einfachen Aufgabenwarteschlangen bis hin zu Automatisierung und Governance der Enterprise-Klasse bietet Sales Hub die Tools, die Sie benötigen, um Ihren Vertriebsprozess und Ihre Ergebnisse zu optimieren.
Quellen & Gültigkeit
Region: DE-DACH · Währung: EUR · Letzte manuelle Prüfung:
Offizielle Preisinformationen: hubspot.de/pricing/sales