Die Gründung eines Start-ups stellt eine große Herausforderung dar. Eine, die viel Zeit, Energie und auch Geld kostet. Trotzdem gibt es Unternehmer und Unternehmerinnen, die Gründer und Gründerinnen mehrerer Unternehmen sind: Sie werden zu sogenannten Serial Entrepreneure. Sie interessieren sich dafür? Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie selber Mehrfachgründerin werden und welche Eigenschaften Sie dafür benötigen.
Was ist ein Serial Entrepreneur?
Als Entrepreneur bzw. Entrepreneurin bezeichnet man in der Regel Unternehmerinnen und Unternehmer, die innovative Konzepte verfolgen. Als Serial Entrepreneur gilt jemand, wenn er oder sie nicht nur ein Start-up, sondern mehrere Unternehmen ins Leben ruft. Die Gründung kann parallel oder nacheinander erfolgen. Der deutsche Begriff für Serial Entrepreneur lautet Seriengründer bzw. Seriengründerin oder Mehrfachgründer bzw. -gründerin.
Wie wird man Serial Entrepreneur?
Serial Entrepreneur ist keine geschützte Berufsbezeichnung oder ein klar definierter Jobtitel. Somit können Sie ganz leicht zum Seriengründer bzw. Seriengründerin werden: Denken Sie sich ein paar Geschäftsideen aus und gründen Sie jeweils ein neues Unternehmen, schon gelten Sie als Serial Entrepreneur bzw. Entrepreneurin.
Selbstverständlich ist dieses Vorhaben sehr gewagt und mit vielen Aufgaben und Pflichten verbunden. Denn als Unternehmer bzw. Unternehmerin sollten Sie stets einen Plan haben, wie Sie aus einer vagen Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln. Dieses Geschäftsmodell sollte möglichst schnell Umsatz generieren und nach ein paar Jahren Gewinn abwerfen.
Sind Ihre Unternehmen jedoch ohne Erfolg, wird das Finanzamt Ihre Vorhaben als Liebhaberei einstufen. Und Sie schlittern wahrscheinlich bald in eine Insolvenz, was das Aus für Ihre Projekte bedeuten kann.
Tipps für erfolgreiches Serial Entrepreneurship
Der wichtigste Ratschlag dürfte sein: Verzetteln Sie sich nicht. Jedes Unternehmen benötigt Ihre Aufmerksamkeit, im Tagesgeschäft gibt es ständig etwas zu tun. Dementsprechend müssen Sie erlernen, sich auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren, indem Sie beispielsweise Zeit- und Task-Management-Methoden wie die Eisenhower Matrix oder die ALPEN-Methode anwenden.
Zudem benötigen Sie für jedes Projekt nicht nur eine gute Idee, sondern einen durchdachten und ausgearbeiteten Businessplan. Leiten Sie aus dem Businessplan unter anderem eine Marketingstrategie und einen Vertriebsplan ab. Und definieren Sie wichtige Kennzahlen, um den Erfolg oder Misserfolg Ihres jeweiligen Gründungsprojekts messen zu können. Dabei ist es wichtig, dass Sie einen Blick auf die Finanzen haben. Denn ohne Geld und Liquidität kann Ihr Traum vom Serial Entrepreneurship schnell platzen.
Kümmern Sie sich um mehrere Unternehmen gleichzeitig, sollten Sie Aufgaben delegieren und manche Fachgebiete ganz abgeben. Damit das gelingt, müssen Sie gute Mitarbeitende einstellen und diese fortwährend fördern (und auch fordern).
Was sind typische Eigenschaften eines Serial Entrepreneurs?
Nicht alle sind für das Serial Entrepreneurship gemacht. Diese Charaktereigenschaften und Soft Skills sollten Sie haben, wenn Sie ein guter Serial Entrepreneur bzw. eine gute Serial Entrepreneurin sein möchten:
Leidenschaft
Ohne Leidenschaft und Enthusiasmus für große Herausforderungen gelingt es Ihnen nicht, mehrere Unternehmen zu gründen und zu leiten.
Resilienz
Das Unternehmertum ist hart, besonders als Gründer oder Gründerin. Wenn Sie mehrere Unternehmen ins Leben rufen, multiplizieren sich die Hürden und Misserfolge. Diese meistern Sie nur mit einem dicken Fell, also mit Widerstandskraft und Resilienz.
Riecher
Trends können ein Geschäftsmodell zum Erfolg oder zum Flop werden lassen. Dementsprechend sollten Sie ein Gespür für Chancen haben, also den richtigen Riecher für gute Geschäfte.
Ideenreichtum
Als Serial Entrepreneurin müssen Sie vor Kreativität sprudeln, um gute Konzepte zu entwickeln. Zudem benötigen Sie Ideen, wie Sie aktuelle und kommende Probleme lösen können.
Optimismus
Wer stets schlecht gelaunt ist und nur Gefahren sieht, kann keine gute Serial Entrepreneurin werden. Seien Sie optimistisch und gehen Sie die Risiken mit einer positiven Einstellung an, denn: Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen.
Teamfähigkeit
Beim Serial Entrepreneurship benötigen Sie immer ein Team, mit dem Sie die täglichen Herausforderungen gut meistern können. Holen Sie für Ihre Unternehmen die richtigen Leute an Bord und motivieren Sie diese, auch für Ihre Visionen zu brennen.
Fokussierung
Wenn Sie mehrere Firmen gleichzeitig gründen oder leiten, wird Ihre To-do-Liste niemals leer sein. Aus diesem Grund müssen Sie Entscheidungen treffen bezüglich der Priorität einzelner Aufgaben, um sich immer auf das Wesentliche fokussieren zu können. Nur so bringen Sie Ihr Business insgesamt voran.
Open-Mindset
Seien Sie offen für Neues, für ungewöhnliche Wege und verrückt klingende Ideen. So gelingt es Ihnen unter Umständen besser, Ihre Geschäftsideen zum Erfolg zu führen.
Welche berühmten Serial Entrepreneurs gibt es?
Der derzeit bekannteste Seriengründer ist Elon Musk. Von Zip2, X.com und PayPal über Tesla und SpaceX bis hin zu Neuralink und The Boring Company: Der gebürtige Südafrikaner gründete und leitete nicht nur hintereinander, sondern auch nebeneinander verschiedene Firmen.
Richard Branson zählt neben Elon Musk zu den berühmtesten Serial Entrepreneuren und Entrepreneurinnen. Er investierte seine Zeit und sein Geld unter anderem in das Plattenlabel Virgin Records, in die Airline Virgin Atlantic Airways und in das Weltraum-Unternehmen Virgin Galactic.
In Deutschland kennt man sehr gut die Samwer-Brüder: Marc und Oliver Samwer bauten unter anderem Jamba, Alando, Rocket Internet und Global Founders Capital auf. Noch berühmter ist Frank Thelen, der als Gründer und Investor schon zahlreiche innovative Unternehmen begleitete. Zu diesen zählen zum Beispiel Softer Solutions Media, IP Labs, Doo und Freigeist Capital.
Was lässt sich von Seriengründern und Seriengründerinnen lernen?
Serial Entrepreneure treibt etwas an. Sie sind leidenschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre eigenen Ideen und Visionen umsetzen möchten. Scheitern ein oder mehrere Vorhaben, geben sie nicht auf. Stattdessen versuchen Serial Entrepreneurinnen, aus ihren Fehlern zu lernen und es beim nächsten Projekt bzw. der nächsten Firma besser zu machen. Aufgeben ist für Seriengründende nie eine Option.
Titelbild: ruthson_zimmerman / Unsplash