Strategie vs. Taktik: Was sind die Unterschiede?

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Dominik Erdmann
Dominik Erdmann

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Die Begriffe „Strategie“ und „Taktik“ werden im allgemeinen Sprachgebrauch gerne synonym verwendet. So einfach ist die Sache jedoch nicht, denn es gibt einen gravierenden Unterschied. Taktik und Strategie sind nicht das gleiche – weder in einem Krieg, noch in einem Spiel, noch im Business.

Mann steht vor Wand mit verschiedenen Mustern und denkt über Strategie und Taktik nach

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Was ist eine Strategie?

Eine Strategie ist ein langfristiger Plan, der auf einer noch größeren Vision basieren kann. Bei einer strategischen Zielsetzung denken Sie in Zeiträumen von mindestens ein bis fünf Jahren oder länger. Die Strategie dient der Zielerreichung im Gefecht, im unternehmerischen und psychologischen Sinne.

Was bedeutet Taktik?

Eine Taktik ist eine kurzfristige Maßnahme, um ein Ziel zu erreichen. Viele taktische Maßnahmen zahlen auf eine übergeordnete Strategie ein. Somit sind Taktiken die Mittel, mit denen man einen Masterplan erfüllen kann. Dabei sind oft recht schnelle Entscheidungen gefragt, da sich die Rahmenbedingungen unter Umständen unerwartet ändern.

Was ist der Unterschied zwischen Taktik und Strategie?

Als Strategie definiert man einen Aktionsplan, der dazu dient, definierte Ziele zu erreichen. Die strategischen Planungen werden in der Regel sorgfältig durchgeführt, da sie im Idealfall über mehrere Jahre gelten. Taktische Überlegungen sind dagegen konkrete Maßnahmen und kurzfristige Schritte, mit denen die strategischen Vorgaben erreicht werden sollen. Die Taktik sollte stets mit der übergeordneten Strategie in Einklang stehen.

Warum ist die Unterscheidung zwischen Taktik und Strategie wichtig?

Es ist ratsam, Unternehmensziele und strategische Maßnahmen parallel zu definieren, um den Planungsprozess im Betrieb zu optimieren. Eine Strategie ohne klare Zielsetzung gleicht einer Fahrt im Dunkeln. Zudem ist es unabdingbar, neben der Hauptstrategie auch einen Plan B für unerwartete Wendungen bereitzuhalten.

OKRs sind eine gute Möglichkeit, eine kurzfristig ausgelegte Taktik mit einer langfristigen Strategie zu verbinden. Bei dieser Zielsetzungsstrategie gibt es ein Hauptziel und wichtige Ergebnisse zum Erreichen dieses Ziels. Die Taktik, die bei der täglichen Arbeit angewendet wird, leistet einen Beitrag zum Erreichen dieser wichtigen Ergebnisse.

Woher stammen die Begriffe Strategie und Taktik?

Ursprünglich haben die Termini Strategie und Taktik ihren Ursprung im Militärwesen. Hierbei steht Strategie für den allumfassenden Plan oder die generelle Ausrichtung, der darauf abzielt, militärische Ambitionen zu verwirklichen und in einem Gefecht möglichst zu brillieren.

Demgegenüber bezeichnet man als Taktik konkrete Handlungen oder Bewegungen, die eingesetzt werden, um jene Ambitionen zu erfüllen. Mit der Zeit haben diese Begrifflichkeiten ihren Anwendungsbereich erweitert und sind mittlerweile im Sport und im Unternehmensbereich verbreitet.

Beispiele zur Unterscheidung von Strategie und Taktik

Es folgen einige Beispiele, um den Unterschied zwischen Strategie und Taktik zu verdeutlichen und besser zu verstehen:

  • Die Staatsoberhäupter verfolgen in einem Krieg in der Regel eine Strategie. So soll zum Beispiel ein Land erobert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden einzelne Schlachten geschlagen und in jedem Gefecht unter Umständen eine andere taktische Maßnahme angewendet.
  • Im Fußball kann ein strategischer Plan für eine Saison oder ein einzelnes Spiel aufgestellt werden. Die durchdachten Handlungen, die ein Team innerhalb eines Spiels durchführt, gehören zur Taktik. Sie sind die Umsetzung der strategischen Planungen.
  • Im Vertrieb kann eine Strategie darin bestehen, einen neuen Markt oder eine spezifische Zielgruppe zu erschließen. Dadurch wird das Unternehmenswachstum gefördert. Eine dazu passende taktische Maßnahme wäre dann, spezifische Vertriebskanäle zu identifizieren, gezielte Verkaufstrainings für das Vertriebsteam durchzuführen und zeitlich begrenzte Promotionsaktionen für diesen Markt oder die Zielgruppe anzubieten. Dabei stellt die strategische Vision des Erschließens eines neuen Marktes oder einer neuen Zielgruppe den langfristigen Plan dar, während die taktischen Maßnahmen die konkreten Schritte zur Erreichung dieses Ziels definieren.
  • Auch strategischer Einkauf ist wichtig für Unternehmen: zum Beispiel, wenn Betriebe seinen aktuellen Bedarf an Rohstoffen analysiert und auf diesem Wege potenzielle Lieferanten identifiziert, die qualitativ hochwertige Materialien zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.
  • China hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer agrar-zentrierten zu einer industriellen Wirtschaft entwickelt. Um das Ziel, global führend zu sein, erfüllen zu können, investiert das Land gezielt in Schlüsseltechnologien und pusht diese durch Förderungen.

Der unterschiedliche Einsatz von Strategie und Taktik

Eine Strategie wird in der Anfangsphase einer Planung oder eines Projekts festgelegt. Sie bildet den Rahmen für alle zukünftigen Aktionen und dient somit als Vision oder übergeordnetes Ziel des Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre strategischen Ziele nicht aus dem Bauch heraus festlegen. Besser ist es, aktuelle Daten und Fakten als Grundlagen sowie zuverlässige Prognosen zu verwenden.

Mit einer Taktik setzen Sie spezifische Schritte, Aktionen oder Maßnahmen um. Diese werden benötigt, um die strategischen Ziele zu erreichen. Taktiken haben deshalb einen engeren Fokus und sind oft termingebunden. Und sie können sich häufig ändern, weil Sie damit auf aktuelle Ereignisse, neues Feedback oder frische Ergebnisse reagieren.

Strategie vs. Taktik: Im Kern unterschiedlich, trotzdem nur zusammen stark

Der chinesische Militärstratege und Philosoph Sun Tzu sagte einst: „Strategie ohne Taktik ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktik ohne Strategie ist das Geräusch vor der Niederlage.“

Taktik und Strategie gehen Hand in Hand. Ohne Strategie ergeben Taktiken wenig Sinn. Und ohne die richtigen Taktiken können Sie Ihre Strategie nicht erfüllen. Damit es Ihnen gelingt, beides perfekt miteinander zu verbinden, sollten Sie sich klarmachen, wann Sie was anwenden. Und Sie sollten auch die Besonderheiten kennen.

Die richtige Balance und Anwendung beider Konzepte sind für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, wenn es darum geht, auf Herausforderungen zu reagieren und Chancen optimal zu nutzen.

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Titelbild: ALLVISIONN / iStock / Getty Images Plus

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