Wenn Sie eine Webseite erstellen, ist die „Über uns“-Seite womöglich eine der ersten Seiten, die Sie entwerfen werden. Leider wird die Seite von Unternehmen oft als Pflicht behandelt, anstatt die Gelegenheit zu nutzen, Vertrauen aufzubauen und Ihre Geschichte zu erzählen.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen gelungene Beispiele für „Über-uns“-Seiten vor und geben Ihnen Tipps, was Sie bei der Erstellung Ihrer Seite beachten sollten.
Wozu dient eine „Über uns“-Seite?
Um eine tolle „Über uns“-Seite zu erstellen, müssen Sie sich einfach fragen, was Sie als Unternehmen einzigartig macht – und genau das mit der Welt teilen. Der Text auf Ihrer „Über uns“-Seite soll verdeutlichen, wofür Ihre Marke steht, und Kundinnen und Kunden zum Kontakt, am besten sogar Einkauf inspirieren.
Die „Über uns“-Seite wird von Unternehmen verwendet, um Kundinnen und Kunden einen besseren Einblick zu geben, wer an einem bestimmten Unternehmen beteiligt ist und was es genau tut. Sie ist oft ein Spiegelbild des Zwecks und der Persönlichkeit des Unternehmens und seiner Eigentümer und Eigentümerinnen.
So erstellen Sie einen begeisternden „Über uns“-Text
Achten Sie bei der Erstellung Ihrer „Über uns“-Seite auf die folgenden Punkte, um potenzielle Kundinnen und Kunden von Ihnen und Ihrem Produkt zu überzeugen und Sympathien aufzubauen:
- Verbinden Sie Kreativität und Informationsgehalt und trauen Sie sich ruhig, sich von der Masse abzuheben.
- Erzählen Sie eine packende, emotionale oder interessante Geschichte.
- Nutzen Sie Bilder, Grafiken und Fotos. Egal ob Ihr eigenes Gesicht oder Momentaufnahmen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Vermeiden Sie Stockfotos!
- Bauen Sie durch Transparenz Vertrauen auf. Die Leserinnen und Leser Ihrer „Über uns“-Seite wollen schließlich mehr über Sie erfahren.
- Setzen Sie Testimonials oder Referenzen ein.
- Achten Sie auf ein responsives Design und schnelle Ladezeiten.
- Zu guter Letzt – leiten Sie Ihre Leserschaft mit CTAs zum nächsten Schritt!
Beispiele für gelungene „Über uns“-Seiten
1) Yellow Leaf Hammocks
Warum diese Seite inspiriert: Sie erzählt eine Geschichte.
Haben Sie eine interessante Geschichte über den Entstehungsprozess Ihres Produkts oder Services zu erzählen? Dann ist die „Über uns“-Seite auf Ihrer Webseite das ideale Sprachrohr dafür. Mit guten Geschichten wird Ihre Marke menschlicher, Ihr Produkt bekommt einen Rahmen und gewinnt an Bedeutung.
Gute Geschichten bleiben Menschen zudem länger in Erinnerung – das bedeutet, dass Leute eher dazu neigen, eine bleibende Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen und Ihre Geschichte weiterzuerzählen.
Yellow Leaf Hammocks erzählt eine wunderbare Story darüber, wie der Gründer nach Thailand reiste und ihm dort seine „große Idee“ kam, aus der letztlich die Marke entstand. Wie bei jeder richtig guten Geschichte verwendet Yellow Leaf Hammocks Wörter, die ein Bild malen, statt das Geschehene einfach zu beschreiben.
Sätze wie „So entdeckte der Mit-Gründer die bequemste Hängematte der Welt, die vor einer Hütte auf einer kleinen Insel in Thailand hing“ geben uns eine bildhafte Vorstellung von der Handlung und versetzen uns direkt in die Geschichte hinein.
Tipp: Jedes Unternehmen hat eine Geschichte, auch Ihres! Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und beschreiben Sie, wie Ihr Unternehmen entstanden ist. Versuchen Sie dabei, möglichst viele beschreibende Adjektive zu verwenden, und scheuen Sie sich nicht, etwas Gefühl zu zeigen. Heben Sie sich bewusst von unpersönlichen „Über uns“-Seiten ab.
2) LessFilms.com
Warum diese Seite inspiriert: Sie zeigt Persönlichkeit.
Sie sind nicht wie alle anderen – warum sollten Sie also versuchen so zu klingen? Heben Sie sich lieber mit einer „Über uns“-Seite ab, die dank ausgeklügelter Überschriften und einer überzeugenden Brand Voice zeigt, wer Sie wirklich sind.
Genau das hat die Produktionsfirma LessFilms auf ihrer Seite getan – mit cleveren Texten und Videos.
Tipp: Sie müssen auf Ihrer „Über uns“-Seite nicht den Komiker oder die Komikerin spielen, wenn das nicht zu der Persönlichkeit Ihrer Marke passt. Sie können Ihrer Marke auch mit einer anderen originellen Idee Persönlichkeit einhauchen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seien Sie einfach Sie selbst.
3) GIPHY
Warum diese Seite inspiriert: Sie ist bunt, kreativ und informativ.
Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, wird mit GIPHY in Berührung gekommen sein – doch was genau die Firma macht, ist nicht allen ein Begriff. Daher erklärt die „Über uns“-Seite prägnant und griffig, was GIPHY eigentlich tut, wofür das Unternehmen steht und welchen Einfluss es auf den Alltag der Online-Kommunikation hat.
Denn täglich nutzen mehr als 700 Millionen User die Grafiken, Sticker, Animationen und GIFs von GIPHY auf Facebook, Instagram und in Chats. Kein Wunder, dass sich das Unternehmen auf seiner „Über uns“-Seite einer besonders bunten Bildsprache bedient, passend zu seinen Produkten.
4) Atlas Obscura
Warum diese Seite inspiriert: Sie überzeugt mit Zahlen und Fakten – und weckt den Entdeckergeist.
Unternehmen, deren Markenkern sich um Erlebnisse dreht, müssen diese Erfahrungen gekonnt in Worte kleiden, um Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Atlas Obscura schafft dies mit Bravour.
Was als Sammlung von skurrilen Reisetipps begann, ist nunmehr ein Netzwerk aus Reiselustigen, Abenteurerinnen und Entdeckern, die ihre Reiseerfahrungen online teilen, über außergewöhnliche Orte und Menschen berichten, Reisen für Gruppen durchführen und Events organisieren.
Diese spezielle Kombination aus Marke, Produkt, Dienstleistung und Customer Experience kommt in der „Über uns“-Seite zusammen. Während klare Zahlen den Erfolg und die Reichweite des Unternehmens belegen, animieren die Reisebilder die Leserschaft dazu, ein Teil des Abenteuers werden zu wollen.
Die Webseite erklärt klar, welche Abteilungen Atlas Obscura mittlerweile hat, und verleiht ihnen am Seitenende mit den Bildern vom Gründungsteam und den Mitarbeitenden ein Gesicht. Die Leserinnen und Leser – also potenziellen Kundinnen und Kunden – werden direkt abgeholt und begeistert. Wer will da nicht die Koffer packen und den nächsten skurrilen Travel-Tipp selbst ausprobieren?
5) Apptopia
Warum diese Seite inspiriert: Sie lässt den Businessjargon sein.
Sie denken, dass Sie sich besonders schlau anhören, wenn Sie Ihre „Über uns“-Seite mit ein paar modernen Business-Begriffen spicken? Denken Sie lieber nochmal genau nach. Menschen wollen – und reagieren positiv auf – klare Aussagen über Ihr Unternehmensprofil. Wenn Lesende nicht verstehen, was Sie machen, wie sollen sie dann herausfinden, ob sie Ihr Produkt oder Ihren Service überhaupt benötigen?
Tipp: Nehmen Sie sich ein Beispiel an der „Über uns“-Seite von Apptopia und verzichten Sie auf den Branchenjargon. Die klaren und gut lesbaren Texte vermitteln das Angebot der Firma – und zwar so, dass auch jeder sofort versteht, was gemeint ist. Mit kurzen und ausdrucksstarken Sätzen wird hier ein komplexes Produkt in einfachen Worten erklärt.
6) Cultivated Wit
Warum diese Seite inspiriert: Sie bricht mit allen Konventionen.
Sie müssen nicht immer darauf warten, dass sich ein Webseitenbesucher zu Ihrer „Über uns“-Seite durchklickt. In diesem Artikel geht es zwar um „Über uns“-Seiten, aber wir möchten Ihnen auch vermitteln, dass Sie sich nicht immer an Konventionen halten müssen, um die Persönlichkeit Ihrer Firma herauszustellen.
Cultivated Wit ist anders. Das kreative Team verdeutlicht das mit einer modernen und witzigen Darstellung der Firma auf der Homepage. Hier wird nicht bis zur „Über uns“-Seite gewartet.
Das wahre Gesicht der Firma zeigt sich direkt auf der Homepage – mit kreativem Design und Parallax-Scrolling. Die eigentliche „Über uns“-Seite ist nochmal ein ganz eigenes Juwel und es macht einfach Spaß eine Firma zu sehen, die ihr uriges Image auf der gesamten Webseite durchzieht.
7) Bulldog Skincare
Warum diese Seite inspiriert: Sie kennt ihre Zielgruppe genau.
Hautpflege explizit für Männer ist ein Markt, der erst seit wenigen Jahren in den Köpfen und Läden präsent ist. Umso wichtiger ist eine präzise Zielgruppenansprache, damit sich die Leserschaft wohlfühlt.
Dazu gehören auch Sympathieträger – und wer wäre besser geeignet als eine Bulldogge, Namensgeberin der Bulldog Skincare-Marke?
Mit der Bulldogge als besten Freund des Mannes ruft die Hautpflege-Marke bei Kundinnen und Kunden dieselbe emotionale Nähe hervor, Schmunzler inklusive. Die Geschichte des Firmengründers Simon Duffy, der vor vielen Jahren keine Hautpflege im Ladenregal fand, die zu ihm passte, ist vielen Männern vertraut.
Genau hier hakt die Marke ein und führt die Leserschaft an der Hand (oder Pfote) durch die Markengeschichte, ihre Werte und Ziele. Vielleicht hat Ihre Marke ja auch ein süßes Maskottchen, das Sie auf Ihrer „Über uns“-Seite ins Rampenlicht rücken könnten?
8) Fresh Exchange
Warum diese Seite inspiriert: Sie ist menschlich.
Viele Leute denken, dass sich eine „Über uns“-Seite formell anhören muss, um seriös und vertrauensvoll zu wirken. Die meisten Menschen finden es aber angenehmer, echten Menschen zu vertrauen, statt Beschreibungen, die auch ein Roboter runterrattern könnte. Mit einem formellen Text und Design auf Ihrer „Über uns“-Seite kommen Sie steif und „verlässlich“ herüber – und bleiben garantiert unsichtbar.
Fresh Exchange ist ein fabelhaftes Beispiel einer Firma, die ihr Gesicht zeigt und ihrer Marke Menschlichkeit verleiht. Ein Bild des Gründungs-Paares Megan und Mike unterstreicht ihre Botschaft: Fresh Exchange will die Leserschaft dabei unterstützen, zurück zu sich selbst, der eigenen Heimat und zurück zur Natur zu finden.
Die Authentizität zeigt, dass hinter der Marke, dem Blog und dem Shop echte Menschen stecken, die sich und ihre Werte nicht verstecken. Ihre Markengeschichte ist offen und menschlich erzählt und weckt Sympathien.
Tipp: Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihren Service mit einer authentischen Stimme. Natürlich sollte der Text gut durchdacht und absolut fehlerfrei sein, aber achten Sie stets darauf, dass sich Ihre Texte freundlich und vor allem ehrlich und menschlich anhören. So schaffen Sie Vertrauen.
Fazit: Gestalten Sie Ihre kreative „Über uns“-Seite!
Egal, ob Sie komplett aus der Reihe tanzen wollen oder einen klassischen „Über uns“-Bereich bevorzugen, es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens kreativ auf Ihrer Webseite darstellen können. Mit Konventionen zu brechen ist am Anfang immer etwas schwieriger als das Ausfüllen einer standardmäßigen „Über uns“-Vorlage – doch der Aufwand wird sich für Ihre Marke garantiert lohnen.
Titelbild: fizkes / iStock / Getty Images Plus