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13 Tipps, um den perfekten Domain-Namen zu finden

Geschrieben von Zoe Ashbridge | Oct 22, 2024 6:00:00 AM

Die Wahl des richtigen Domain-Namens für Ihr Unternehmen ist sehr wichtig – nicht zuletzt, weil Ihre Zielgruppe Sie dadurch findet und sich an Sie erinnert.

Die ideale Domain ist eine benutzerdefinierte, die zu Ihnen passt. Manchmal kann es allerdings sein, dass der für Sie beste Domain-Name nicht ganz den gängigen Best Practices entspricht.

Bei über 700 Millionen registrierten Domain-Namen kann es schwierig sein, einen unverwechselbaren und funktionalen zu entdecken.

Dieser Artikel soll Ihnen dabei, eine benutzerdefinierte Domain zu finden, mit der sich Ihre Website von der Masse abhebt und sich vielleicht sogar Ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern lässt.

Außerdem unterstütze ich Sie bei der Auswahl sowie dem Kauf einer Domain und nutze dazu nicht nur meine Erfahrung, sondern gebe Ihnen auch ein paar bewährte Tipps.

Inhalt
  1. Was ist ein guter Domain-Name?
  2. So wählen Sie einen Domain-Namen für Ihr Unternehmen aus
  3. So wählen Sie einen Domain-Namen für Ihren Blog aus
  4. Domain Name Generator Tools

Was ist ein guter Domain-Name?

Die besten Domain-Namen bieten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einprägsamkeit, Langlebigkeit und manchmal auch SEO. Bei der Wahl des richtigen Domain-Namens gibt es eine Menge zu bedenken, aber bevor ich auf all diese Dinge eingehe, sollten wir erst einmal herausfinden, was eine gute Domain ausmacht.

Langlebigkeit

Im Idealfall finden sie einen Domain-Namen, den Sie für immer beibehalten. Das mag anfangs vielleicht beängstigend erscheinen, und es ist auch in Ordnung, die Domain später zu ändern, aber besser ist es, wenn Sie es nicht tun – nehmen Sie diese Entscheidung also nicht auf die leichte Schulter.

Langlebigkeit ist wichtig, weil Sie einen Domain-Namen wollen, der solide ist und Ihre Zielgruppe nicht verwirrt.

Es gibt noch einen weiteren, weniger bekannten Grund, der mit SEO zu tun hat: Ein Domain-Name schafft Autorität. Normalerweise stuft Google eine ältere Domain mit qualitativ hochwertigem Inhalt als vertrauenswürdig ein, wodurch sie theoretisch auch leichter zu finden ist. Je länger man eine Domain besitzt und je mehr man sie aufbaut, desto größer ist der mögliche Verlust bei einem Wechsel.

Wie gesagt können Sie Ihre Domain ändern, und es gibt viele Möglichkeiten, die aufgebaute Autorität zu schützen, aber die absolute Best-Practice-Regel lautet, eine Domain zu wählen, die man langfristig beibehält.

SEO-Überlegungen

Neben der Autorität kann Ihr Domain-Name auch Ihre SEO-Bemühungen unterstützen. Domains, die ein Keyword enthalten, sind nämlich in der Lage, die Platzierung von Websites zu verbessern.

Sie sollten in der URL die Vorteile eines Keywords gegenüber denen eines markenspezifischen Keywords abwägen. Ich werde später näher auf keywordreiche Domains eingehen, einschließlich der Frage, wann ich deren Verwendung für angemessen halte und wann man besser beim Markennamen bleiben sollte.

Einprägsamkeit

Dank Ihres Domain-Namens wird Ihre Zielgruppe Sie finden und sich an Sie erinnern. Die besten Domain-Namen sind die, die für Ihre Zielgruppe einprägsam sind, sodass Sie leicht wiederzufinden sind.

So wählen Sie einen Domain-Namen für Ihr Unternehmen aus

Wenn Sie bereit sind, eine Online-Präsenz für Ihr Unternehmen aufzubauen, sollten Sie einen Domain-Namen wählen, der zu Ihrer Marke passt. Auf diese Weise kann Ihre Kundschaft Ihre Website leicht finden und wird ihr eher vertrauen. Bei der Namenswahl sollten Sie allerdings einige Schritte beachten.

1. Verwenden Sie eine .com-Erweiterung

Sie haben sicher schon viele Websites besucht und es ist nicht schwer zu erkennen, dass die beliebteste Domain-Endung .com ist. Andere vertrauenswürdige oder gängige Optionen sind .org und .net.

In den meisten Fällen würde ich sagen: Wenn .com verfügbar ist, sollten Sie sich dafür entscheiden. Wenn es Ihnen wichtig ist, Ihren Markennamen zu schützen, können Sie natürlich auch noch weitere Erweiterungen erwerben.

Eine Sache ist jedoch zu beachten: Falls jemand bereits die Domain-Endung .com besitzt, können Sie sich immer noch .co, .net oder was auch immer für eine Erweiterung zulegen, aber Sie sollten daran denken, welche Konsequenzen das eventuell mit sich bringt.

Sie könnten zum Beispiel ein Markenproblem bekommen. Wenn eine .com-Domain bereits vergeben ist, kann dies ein Hinweis dafür sein, dass Sie eine völlig andere Domain benötigen.

Ich habe mit einem kleinen Unternehmen gearbeitet, das eine unglaubliche Followerschaft in den sozialen Medien hatte und Tausende von Verkäufen über seine E-Commerce-Website abwickelte.

Nach Jahren der Geschäftstätigkeit geriet es jedoch in einen Markenrechtsstreit und musste schließlich seinen Domain- und Markennamen ändern. Das war ein ziemlich großes geschäftliches Problem.

Das Unternehmen hat überlebt und jetzt ist auch alles wieder in Ordnung, aber es war ein schmerzhafter Prozess, den man mit ein wenig mehr Voraussicht hätte vermeiden können.

Pro-Tipp: Die meisten kostenlosen Website-Builder ermöglichen es Ihnen, eine Website gratis zu erstellen, erfordern jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement, um eine benutzerdefinierte Domain zu verknüpfen.

Wenn Sie eine vollständig gebrandete Website erstellen möchten, bauen Sie diese auf einem CMS auf, das es Ihnen ermöglicht, eine benutzerdefinierte Domain kostenlos zu verbinden.

Probieren Sie es aus

Als ich eine Domain für meine Website suchte, habe ich 123reg.co.uk benutzt, um zu sehen, ob eine bestimmte verfügbar ist. So bin ich dabei vorgegangen:

Schritt 1: Prüfung, ob der gewünschte Domain-Name zur Verfügung steht

Meine Suche nach meinem gewünschten Domain-Namen begann ich auf 123reg.co.uk, das die meisten meiner Domains hostet, aber ich habe auch GoDaddy verwendet. Sie können Domains von vielen verschiedenen Anbietern kaufen, aber diese beiden sind meiner Ansicht nach die vertrauenswürdigsten.

Bei GoDaddy und 123reg.com ist der Ablauf derselbe: Zunächst sucht man den gewünschten Domain-Namen mithilfe der Suchleiste.

Quelle: Screenshot 123reg

Bei der Auswahl meines Domain-Namens habe ich www.forank.com eingegeben, aber um Ihnen zu zeigen, was passiert, wenn ein Domain-Name verfügbar ist, habe ich im obigen Screenshot einen anderen verwendet. Wie Sie sehen, ist dieser mit der Erweiterung co.uk verfügbar und 123reg bietet ein Paket mit verschiedenen verfügbaren Domain-Endungen an.

Schritt 2: Kauf des gewünschten Domain-Namen

Ehrlich gesagt habe mich sehr gefreut, dass www.forank.com noch verfügbar war. Allerdings gab es einen Haken: Der Domain-Name gehörte jemandem und ich musste ein paar hundert Dollar bezahlen, um ihn zu bekommen.

Das hätte nicht unbedingt sein müssen, aber ich mochte den von mir gewählten Markennamen, also habe ich zugegriffen. Wäre der Preis zu hoch gewesen, hätte ich mir einen neuen Markennamen ausdenken müssen.

Schritt 3: Erwerb einer weiteren Domain-Erweiterung

Da ich aus dem Vereinigten Königreich komme, habe ich auch www.forank.co.uk gekauft. Die .co.uk-Domain leitet zu .com weiter. Ich hätte das noch fortsetzen können (mit forank.io, forank.co usw.), aber das erschien mir für mein kleines Unternehmen und die bestehenden Umstände nicht notwendig.

Bei der Wahl Ihrer Domain-Erweiterung sollten Sie darauf achten, wie viele Sie sich zulegen und welche Erweiterung Sie letztendlich für Ihre Website wählen. Ich rate dazu, nicht einfach das empfohlene Paket zu kaufen, nur weil man es kann. Denken Sie an die Zukunft und daran, was Sie Menschen zumuten oder nicht zumuten wollen.

2. Machen Sie es kurz und einfach

Wenn Ihr Domain-Name lang ist, kann man ihn sich nicht so leicht merken, was eventuell weniger Besuchende für Sie bedeutet. WebsiteSetup.org empfiehlt einen Domain-Namen mit einer Länge von 6 bis 14 Zeichen zu wählen.

Darüber hinaus ist ein kurzer Domain-Name nicht hilfreich, sobald er schwer zu buchstabieren oder auszusprechen ist, da Benutzende bei der Eingabe der URL Ihrer Website sich schnell irren können.

Probieren Sie es aus

Ich habe drei Domains, die ich zum Hosten von Websites verwende, und sie sind alle unterschiedlich lang.

Zuvor habe ich bereits meine SEM-Boutique-Agentur forank.com erwähnt. Der Domain-Name besteht aus nur sechs Zeichen, ist aber schwer zu buchstabieren.

Ich habe eine weitere Domain, einen Blog mit 11 und eine neue Domain mit 20 Zeichen. Die längere Domain verstößt gegen die Regel „kurz und einfach“, aber ich glaube, dass sie relevant und einprägsam ist, also habe ich in diesem Fall die Regel einfach ignoriert.

3. Vermeiden Sie Bindestriche, Zahlen und Doppelbuchstaben

Denn sie sind eine weitere Hürde, die Nutzende überwinden müssen, um auf Ihre Website zu gelangen. Es ist nicht gerade intuitiv, sich an diese Zeichen zu erinnern, und doppelte Buchstaben können den Domain-Namen unübersichtlich und schwer lesbar machen.

Ganz zu schweigen davon, dass alle diese Elemente anfällig für Tippfehler sind, wenn Nutzende versuchen, im Internet nach der Website Ihres Unternehmens zu suchen.

Außerdem ist es auch viel schwieriger die eigene Website über Mund-zu-Mund-Propaganda unter der Kundschaft zu verbreiten, sobald der Domain-Namen nicht klar zu vermitteln ist und aus einer Mischung von Doppelbuchstaben, Bindestrichen und Zahlen besteht.

Probieren Sie es aus

Mein Domain-Name www.forank.com ist eine Art Wortspiel im Englischen bestehend aus „frank“ (wie in „direkt und offen reden“) und „for rank“ (für ein gutes Ranking der Website auf Google).

Abgesehen davon, dass der Name schwer zu buchstabieren ist, liegt das Problem darin, dass manche ihn vielleicht auch so schreiben würden: „forrank“.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich zusätzlich die Domain forrank.co.uk gekauft und sie umgeleitet. Die .com Version war mir aber zu teuer.

Pro-Tipp: Es geht darum, die Vor- und Nachteile Ihrer Entscheidungen abzuwägen. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie vermeiden, Ihre Domain absichtlich falsch zu schreiben, um die Domain zu bekommen, die eigentlich bereits vergeben ist.

Bereits aus Gründen der Einprägsamkeit ist davon abzuraten, aber auch deswegen, weil Sie deshalb später vielleicht in einen Domain-Streit oder ein Markenproblem verwickelt werden könnten.

Wenn ein Domain-Name bereits vergeben ist und Sie sich zu sehr bemühen, ihn sich trotzdem irgendwie zu sichern (z. B. indem Sie unprofessionelle Erweiterungen kaufen oder Rechtschreibfehler einbauen), ist das ein Hinweis dafür, dass Sie sich etwas anderes überlegen sollten.

4. Bleiben Sie unverwechselbar, spezifisch und markenkonform

Mit all diesen Dingen im Hinterkopf kann es schwierig sein, einen Domain-Namen zu finden, der klar, prägnant sowie unverwechselbar ist und zu Ihrem Unternehmen passt.

Aber es ist zweifellos machbar. Denken Sie an Ihren Unternehmensnamen sowie and das, was Sie verkaufen, und stellen Sie Recherchen in Ihrer Branchennische an, damit Ihr Domain-Name auch garantiert die gewünschte Online-Zielgruppe anspricht.

Probieren Sie es aus

Mir persönlich fällt es immer schwer, mir Domains auszudenken. Normalerweise brauche ich mehrere Anläufe und bin dann oft enttäuscht, wenn ich feststelle, dass der von mir gewählte Name bereits vergeben ist.

Jetzt verwende ich ChatGPT, um Ideen für Domain-Namen zu sammeln. Hier ist ein Beispiel für eine Frage, die ich ChatGPT stellen würde, wenn ich vorhätte, einen neuen Blog zu erstellen:

„Kannst du mir helfen, den besten Domain-Namen für einen neuen Blog zu finden? Ich möchte meine Erfahrungen mit preiswertem Reisen mit anderen teilen.“

Daraufhin hat mir ChatGPT einige gute erste Vorschläge geliefert:

Quelle: Screenshot ChatGPT

Als zusätzlichen Hinweise riet mir ChatGPT dazu, die Verfügbarkeit zu prüfen, was ich auch getan habe. Wie meist bei jeder guten Domain waren die kürzeren Versionen (wie thriftytravel) mit der .com-Endung bereits vergeben, aber mit .co.uk noch verfügbar.

Wie gesagt geht es hierbei vor allem um Ideenfindung und Inspiration.

Pro-Tipp: Sie könnten meinen Prompt weiterentwickeln und die generative KI bitten, keine Bindestriche oder Doppelbuchstaben zu verwenden und es mit verschiedenen Endungen auszuprobieren.

5. Fügen Sie Keywords hinzu

Ich bin ein SEO-Profi, und meine Meinung mag Sie vielleicht überraschen, aber ich empfehle nicht immer, sich eine Domain mit vielen Keywords auszusuchen.

Aus SEO-Sicht ist eine Domain mit vielen Keywords die beste, aber SEO ist nicht alles. Sie brauchen nämlich keine Domain mit vielen Keywords, um für Ihre gewünschten gut zu ranken.

Auch ohne Keyword in der Domain können Sie ein gutes Ranking erzielen. Darauf gehe ich im folgenden Abschnitt näher ein.

Keywords können das Ranking einer Domain verbessern, aber geben Sie ihnen nicht Vorrang vor Ihrem Markennamen. Sie müssen dabei ein Gleichgewicht finden.

hotels.com ist ein gutes Beispiel für eine keywordreiche Domain, die gleichzeitig als Markenname dient:

Quelle: Screenshot hotels.com

Das hotels.com-Szenario funktioniert jedoch nicht immer. Sollte beispielsweise Nike deshalb seine Domain in „runningshoes.com“ ändern? Ich glaube nicht.

Probieren Sie es aus

Ich habe eine keywordreiche Domain. Sie wurde mit Keywords erstellt, um gut im Ranking abzuschneiden. Dieser Domain-Name eignet sich dafür, denn er ist gleichzeitig der Markenname, ein bisschen wie hotels.com. Im Grunde war es ein Glücksfall oder vielleicht standen die Sterne gerade günstig, jedenfalls war er verfügbar; also habe ich zugegriffen.

Meine Hauptwebsite (und mein Hauptgeschäft) forank.com ist nicht optimiert, aber sie ist die, mit der ich das meiste Geld verdiene.

Ich hätte auch „zoeseoconsultant.com“ nehmen können, wenn ich etwas SEO-lastiges gewollt hätte, aber das ist nicht wirklich eingängig, oder? Es besitzt auch nicht die Langlebigkeit, die ich mir gewünscht hätte, da ich inzwischen nicht mehr als Einzelberaterin tätig bin.

In meiner Blog-Domain, roadtoframe.com, dreht sich alles um den Radsport. Der Name ist lustig und einprägsam und eine Anspielung auf „Road to fame“, den „Weg zum Ruhm“. Wenn mir eine Domain mit vielen Keywords lieber gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht für „cyclingstories.com“ oder „cyclingtravel.com“ entschieden, aber Keywords sind eben nicht alles.

„Road to Frame“ erzielt Monat für Monat ein passives Einkommen. Außerdem wird der Blog aufgrund Tausender von Keywords gut platziert und erzielt alle drei Monate über einer Million Impressions.

Keywords sind wirklich nicht alles. Benutzen Sie besser einen vernünftigen Markennamen als einen, der auf Keywords beruht.

6. Erwägen Sie lokale Keywords

Wenn Sie auf ein Ortsgebiet oder ein Land abzielen, sollten Sie eine Länderspezifische Top-Level-Domain wählen.

Expedia verwendet zum Beispiel .com.[Ländercode], wie https://www.expedia.com.br/ für Brasilien. Die deutsche Version der Expedia-Website verfügt über eine lokale Domain auf Ländercode-Ebene (CCLD): https://www.expedia.de/.

Theoretisch kann dies dazu beitragen, die richtige Website im richtigen Land zu platzieren, aber tatsächlich steckt da noch mehr dahinter. Wenn das Ranking in anderen Ländern für Sie wichtig ist, würde ich mit einem SEO-Profi darüber sprechen.

Eine weitere Möglichkeit, lokale Gebiete zu bedienen, besteht darin, das jeweilige Gebiet in den Domain-Namen einzufügen. Hier ist eine Beispiel:

Quelle: Screenshot Rite Plumbing

Rite Plumbing Heating“ ist nur in New York tätig und hat daher den Domain-Namen um „NYC“ erweitert. Fairerweise muss man sagen, dass bei einer Google-Suche nach „Klempner New York“ das Unternehmen an erster Stelle erscheint. Bei der gleichen Suche fand ich auch Star NYC Plumber, das ebenfalls den Unternehmensstandort im Domain-Namen verwendet.

Allerdings ist das nicht immer automatisch das Nonplusultra. Roto-Rooter benutzt in seiner Domain nicht den Standort, sondern setzt dafür auf Landingpages, wie beispielsweise https://www.rotorooter.com/manhattan/. Auf diese Weise ist ein zweifaches Ranking möglich.

Probieren Sie es aus

Erinnern Sie sich noch an meinen Kommentar, dass ich die .co.uk-Version meines Markennamens gekauft habe, weil ich im Vereinigten Königreich ansässig bin? Das ist es, was ich meine. Ich hätte meine Website auch in der .co.uk-Version hosten können, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich .com etwas „internationaler“ fand und Kundschaft auf der ganzen Welt betreue.

Wenn Sie aber ein Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich haben und Ihre Kundschaft sich im Vereinigten Königreich befindet, sollten Sie der co.uk-Version den Vorzug geben.

7. Recherchieren Sie

Abgesehen von der Keyword-Recherche gibt es nichts Schlimmeres, als sich den perfekten Domain-Namen auszudenken und damit unwissentlich eine geschützte Domain zu verletzen.

Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gewählte Domain wirklich nur Ihnen zuzuordnen ist, um rechtliche Probleme und die mühsame Suche nach einem anderen einzigartigen, SEO-freundlichen Domain-Namen zu vermeiden.

So wählen Sie einen Domain-Namen für Ihren Blog aus

Wie bei der Suche nach einem Domain-Namen für ein Unternehmen, sind auch die Schritte bei der Auswahl eines Domain-Namens für Ihren Blog ähnlich. Da Unternehmen aber auch offline gegründet werden können, haben Sie vielleicht noch nicht einmal einen Namen für Ihren Blog.

Glücklicherweise bedeutet das, dass Sie bessere Chancen haben, einen Blog- und Domain-Namen zu finden, die perfekt zueinander passen, aber Sie müssen sich schon ein wenig anstrengen, um einen zu entdecken, den noch keiner besitzt.

Nach Angaben von Master Blogging gibt es insgesamt mehr als 600 Millionen Blogs im Internet. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Wenn Sie die folgenden Schritte befolgen, wird es für Sie leichter, den richtigen Domain-Namen zu finden.

1. Berücksichtigen Sie Domain-Erweiterungen

Wie bereits erwähnt, steht .com an erster Stelle, wenn es um die Domain-Erweiterung geht. Für einen Blog können Sie mit einigen der neueren, kreativen Optionen spielen, aber Ihr Content wird am einfachsten zu finden sein, wenn Sie bei einer klassischen, allgemeinen Domain-Endung bleiben.

Schauen Sie zuerst, ob die .com-Version verfügbar ist und wenn nicht, gehen Sie zu anderen gängigen Optionen wie .net, .co oder .de über.

2. Vermeiden Sie vage oder generische Optionen

Zwar wollen Sie einen klaren, leicht zu merkenden Domain-Namen, aber nicht einen, der so einfach ist, dass er in der Masse untergeht. Entscheiden Sie sich für etwas Eingängiges, Einprägsames und Markenfähiges.

3. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Domain einzigartig ist

Ihre Blog-Domain sollte nicht nur prägnant und einprägsam, sondern auch einzigartig sein. Stellen Sie sicher, dass sie Ihre Marke und Ihre Inhalte repräsentiert und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abhebt.

HubSpot zum Beispiel ist sicherlich einzigartig und kommt einem schnell in den Sinn. Der Name ist leicht schreib-, buchstabier- und aussprechbar.

Mit einem allgemeineren Namen wie „marketinghub.com“, „marketingonline.com“ oder „marketinginformation.com“ hätte das Unternehmen vielleicht keinen so großen Erfolg gehabt. Wenn Sie nach „Marketing“ suchen, ist HubSpot eine der ersten Optionen – aber allgemeinere Domain-Namen finden sich dort nicht.

4. Integrieren Sie Keywords

Wenn Sie gleich von Anfang an auf einen SEO-Boost aus sind, können Sie Keywords in Ihren Domain-Namen integrieren.

Achten Sie aber darauf, dass dies nicht zu Lasten der Länge, der Originalität oder der Markenintegrität Ihres Blogs geht. Doch wenn es Keywords gibt, die sich gut mit einem oder zwei anderen kurzen, unverwechselbaren Wörtern kombinieren lassen, bietet sich das für eine Domain-Namen an.

5. Wählen Sie einen Domain-Namen, der leicht zu schreiben und auszusprechen ist

Sicher, Ihr Blog-Name ist einzigartig, aber wenn niemand weiß, wie man ihn ausspricht oder als URL eingibt, könnte Ihre Besucherzahl darunter leiden.

Bei einem komplizierten Domain-Namen ist es wahrscheinlicher, dass die Nutzenden Tippfehler machen und nicht mehr weiterwissen, wenn sie versuchen, Ihren Blog zu finden. Machen Sie es ihnen leicht und vermeiden Sie einen Einbruch Ihrer Besucherzahlen, indem Sie einen einfachen, klaren Domain-Namen wählen.

6. Beeilen Sie sich

Angesichts der Millionen von Domain-Namen, die heute online sind, und der Tatsache, dass jede Minute weitere Namen registriert werden, sollten Sie nicht zögern und diesen registrieren, wenn Sie sich für Ihren Domain-Namen entschieden haben.

Domain-Namen sind ein begehrtes Gut, aber sie sind trotzdem recht erschwinglich. Solange Ihre Idee nicht als Marke geschützt ist oder bereits verwendet wird, sollten Sie zugreifen, bevor es zu spät ist. Sie können den Namen im Nachhinein immer noch ändern, wenn Sie feststellen, dass er einfach nicht funktioniert.

Domain Name Generator Tools

Mir ist klar, dass dies eine ganze Menge an Information ist. Doch genauso wie es Generatoren gibt, die Ihnen helfen, hervorragende Hashtags und Keywords zu finden, gibt es auch Tools, die Ihnen helfen, Domain-Namen zu finden (zusätzlich zu ChatGPT).

Sie können einige der Keywords und markenbezogenen Wörter, die Sie durch die oben genannten Tipps gesammelt haben, in einen Domain-Namen-Generator eingeben, der diese und verwandte Wörter verwendet, um Listen mit verfügbaren Domain-Namen zu erstellen.

Selbst wenn Sie keinen exakten Domain-Namen aus dem Generator auswählen, können die Ergebnisse Ihr Team aber vielleicht inspirieren, einen Domain-Namen zu finden, der perfekt zu Ihrem Unternehmen oder Blog passt.

Hier sind einige der besten Domain-Namen-Generatoren, die Sie ausprobieren können:

1. Wordoid

Quelle: Screenshot Wordoid

Wenn Sie ein Wort haben, auf das Sie immer wieder zurückkommen, geben Sie es in Wordoid ein, und Sie erhalten Vorschläge, in denen dieses Wort enthalten ist. Wordoid bevorzugt Domains, die etwa 10 Zeichen lang sind, obwohl Sie eine Beschränkung von 5 bis 15 Zeichen festlegen können, wenn Sie eine bestimmte Länge im Sinn haben.

2. Looka

Quelle: Screenshot Looka

Der „Looka Business Name Generator“ kann Dutzende von Geschäftsnamen basierend auf Branche oder einer abstrakten Idee (wie Kreativität) generieren.

Das Tool prüft automatisch, ob die jeweiligen Domain- und Social-Media-Namen verfügbar sind – und wenn nicht, bietet der Generator Alternativen an. Er enthält auch einige Logo-Ideen, damit Ihre Website so schnell wie möglich komplett und einsatzbereit ist.

3. Nameboy

Quelle: Screenshot Nameboy

Nameboy, der älteste Domain-Generator im Internet, ist eine verlässliche und beliebte Quelle für die Suche nach einem originellen Domain-Namen. Geben Sie ein oder zwei Keywords ein und Nameboy zeigt Ihnen eine Liste mit passenden Optionen zur Auswahl an.

Nameboy bietet auch spezielle Generatoren wie etwa für Blog-, Marken- und Geschäftsnamen, die bei einer Suche nach einem Domain-Namen in Kombination eingesetzt werden können.

4. IsITWP

Quelle: Screenshot IsITWP

Der IsITWP-Generator für Domain-Namen ist ein einfaches, unkompliziertes und schnelles Tool, das Ihnen hilft, einen Markennamen und Keywords in einen einzigartigen und effektiven Domain-Namen zu verwandeln. Sobald Sie also einen Domain-Namen finden, der Ihnen gefällt, können Sie ihn sofort kostenlos registrieren, wenn Sie Ihre Website bei BlueHost hosten.

5. Instant Domain Search

Quelle: Screenshot Instant Domain Search

Instant Domain Search ist eine weitere einfach zu bedienende Option, bei der bereits während der Eingabe Ideen generiert werden. Dieser Domain-Generator zeigt sowohl verfügbare Domains als auch Optionen an, die zum Verkauf stehen.

Schaffen Sie Markenidentität durch die Auswahl eines perfekten Domain-Namens

Ihr Domain-Name mag im Zuge der Erstellung einer Website wie ein unbedeutendes Detail erscheinen, aber potenzielle und bestehende Kundschaft identifiziert ihn auf Anhieb mit Ihrem Unternehmen.

Ist er zu lang oder zu verwirrend, werden viele Menschen Ihre Unternehmenswebseite oder Ihren Blog nicht finden. Wenn Ihr Domain-Name nicht mit Ihrem Markennamen übereinstimmt oder ihn zumindest ergänzt, kann er unprofessionell wirken oder vielleicht sogar an Span erinnern.

Mit einem gut recherchierten, durchdachten Domain-Namen sind Sie hingegen in der Lage, Ihre Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und Ihrer Zielgruppe eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, was sie bei einem Besuch Ihrer Website erwartet. Daher ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, einen Domain-Namen zu finden, der genau zu Ihnen passt.

Hinweis: Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt, da dieser auch für unsere Leserschaft relevant ist.

Titelbild: HubSpot