Domain registrieren: So geht‘s

Barrierefreie Website gestalten
Annekatrin Zywietz
Annekatrin Zywietz

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Im Internet gilt eine einfache Faustregel: Keine Domain = Keine Website! Um sich und Ihr Unternehmen online zu präsentieren, müssen Sie deshalb eine Domain registrieren. Wir erklären Ihnen, wie Sie schnell und einfach zu Ihrer Wunschdomain kommen und welche wichtigen Punkte Sie vorab unbedingt bedenken sollten.

Frau sitzt vor Computer und registriert Domain

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Warum sollte ich eine Domain registrieren?

Ihre Domain macht Sie im Internet erreichbar. Sie bestimmt die einzigartige URL, die Besuchende Ihrer Website in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Erst wenn Sie eine Domain registriert haben, werden Sie unabhängig von Fremdplattformen wie Facebook, LinkedIn oder Pinterest und können Ihre ganz eigene Webseite erstellen.

Darüber hinaus kann Ihre Domain Teil Ihrer E-Mail-Kommunikation werden. Viele Unternehmen verwenden ihren Domainnamen nach dem @ in ihrer offiziellen Mail-Adresse.

So sichern Sie sich Schritt für Schritt Ihre Wunschdomain

Bei den Domains wird in zwei Arten unterschieden: Top-Level-Domains – kurz TLDs – und Second-Level-Domains. Die Second-Level-Domain ist der Name, den Sie für Ihren Webauftritt wählen. In unserem Fall also zum Beispiel hubspot. Die Top-Level-Domain bezeichnet die Endung, die nach diesem Namen folgt: .de, .com, .net und so weiter.

1. Entscheiden Sie sich für eine Top-Level-Domain

Auf dem Weg zu Ihrer eigenen Domain sind Überlegungen zur Top-Level-Domain ein wichtiger Schritt. Grundsätzlich kann jeder eine Domain kaufen bzw. registrieren. Um eine bestimmte Endung nutzen zu dürfen, müssen aber unter Umständen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Wählen Sie die Domains aus, die Sie registrieren möchten. Das können auch mehrere auf einmal sein – zum Beispiel, wenn Sie sowohl in Deutschland (.de) als auch Österreich (.at) präsent sein wollen.

Beliebt sind zum Beispiel länderspezifische TLDs. Wollen Sie eine solche registrieren, müssen Sie Ihren Wohnsitz in dem jeweiligen Land haben. Zielen Sie also auf die deutsche Domain-Endung .de ab, müssen Sie in Deutschland ansässig sein, für .at in Österreich und für .uk in Großbritannien. Länderspezifische Top-Level-Domains eignen sich besonders für lokal oder regional agierende Unternehmen.

Haben Sie den Anspruch, mit Ihrer Website weltweit gefunden zu werden, ist eine europäische bzw. internationale TLD empfehlenswert. Die Endung .com – kurz für commercial – ist ursprünglich extra für Unternehmen erdacht worden. Die Endung .net hingegen war für die Netzwerkverwaltung vorgesehen, die TLD .org für Non-Profit-Organisationen.

Heute sind die Regelungen zur Domain-Vergabe weniger streng. Sie können sich frei für Ihre Lieblingsendung entscheiden und bei Bedarf sogar mehrere Top-Level-Domains registrieren.

Nachdem Sie Ihren Favoriten unter den Top-Level-Domains bestimmt haben, gilt es noch einige weitere Vorbereitungen zu treffen.

2. Überlegen Sie sich einen passenden Domainnamen

Zunächst einmal sammeln Sie Ideen für Ihre Second-Level-Domain, also den Teil der späteren URL, der zwischen dem www. und der Endung steht. In diesem Bereich können Sie Ihren eigenen Namen verwenden oder den Ihres Unternehmens. Es ist aber auch möglich, Fantasiebezeichnungen oder thematische Umschreibungen Ihres Angebots zu wählen. Wichtig ist, dass die Domain einzigartig ist, also noch nicht vergeben wurde.

Je kürzer und einfacher Ihre Second-Level-Domain, desto besser. Denken Sie daran, dass Ihre URL leicht zu merken sein sollte, sodass sich Ihre Kundschaft später problemlos daran erinnern kann. Verzichten Sie aus diesem Grund nach Möglichkeit auch auf Umlaute und Sonderzeichen in Ihrer Domain.

3. Klären Sie alle rechtlichen Fragen

Im nächsten Schritt sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie mit Ihrem Wunschnamen keine Markenrechte verletzen. Sonst drohen Abmahnungen und empfindliche Geldstrafen.

Einen ersten Eindruck, ob Ihre gesammelten Ideen schon anderweitig genutzt werden, erhalten Sie, wenn Sie die potenziellen Domain-Namen bei Google eingeben. Auch Blicke in das Markenregister sowie ins Handelsregister sind aufschlussreich. Auf der ganz sicheren Seite sind Sie aber nur mit einer professionellen Markenrecherche von einem fachkundigen Anwalt bzw. einer fachkundigen Anwältin.

4. Wählen Sie einen geeigneten Anbieter

Nachdem Sie einen guten Namen gefunden haben, können Sie einen Domain-Anbieter auswählen. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Preise, aber auch bezüglich zusätzlicher Features. Bei einigen Anbietern können Sie zum Beispiel einen Homepage-Baukasten oder das Hosting Ihrer Website gleich mit erwerben.

Beliebt sind unter anderem STRATO, IONOS, alldomains.hosting, Checkdomain und ALL-INKL. Überprüfen Sie über das Suchfeld auf der Website Ihres Anbieters, ob Ihre Wunschdomain noch verfügbar ist. Ist das der Fall, geben Sie alle relevanten Daten, wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse an und bestätigen den Kaufvertrag.

Was brauche ich, um eine Domain zu registrieren?

Um eine neue Domain zu registrieren, benötigen Sie einen Domainnamen – die Adresse Ihrer Website – sowie einen Domainregistrar oder einen Webhosting-Anbieter, der die Registrierung für Sie durchführt. Wählen Sie einen einprägsamen Namen, prüfen Sie die Verfügbarkeit und folgen Sie den Anweisungen des Registrars, um den Registrierungsprozess abzuschließen.

Beachten Sie, dass die Registrierung kostenpflichtig ist und jährlich erneuert werden muss, um die Domain zu behalten.

Wo kann ich eine Domain registrieren?

Sie können eine Domain bei einem Domainregistrar oder einem Hosting-Anbieter registrieren. Diese Unternehmen bieten Dienste zur Domain-Registrierung an. Wählen Sie einen vertrauenswürdigen Anbieter, überprüfen Sie die Verfügbarkeit des gewünschten Domainnamens, folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung und vervollständigen Sie den Prozess. Denken Sie daran, dass die Wahl des Anbieters Einfluss auf den Service, die Preise und die Verwaltung Ihrer Domain haben kann.

Kann ich mir eine Domain sichern, wenn diese belegt ist?

Ja, wenn die von Ihnen gewünschte Domain bereits vergeben ist, gibt es dennoch Möglichkeiten, sie zu sichern. Sie können den aktuellen Domaininhaber bzw. die Domaininhaberin kontaktieren und nach einer möglichen Übernahme fragen. Falls dies nicht funktioniert, können Sie eine Alternative zu Ihrem Domainnamen in Betracht ziehen oder auf speziellen Handelsplattformen auf Domainsuche gehen.

Sind Keywords im Domainnamen ein Rankingfaktor für Google?

Ja, Keywords im Domainnamen können sich positiv auf das Google-Ranking auswirken. Wenn relevante Keywords in Ihrer Webadresse enthalten sind, kann dies die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen erhöhen.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass Google auch andere Faktoren berücksichtigt, wie qualitativ hochwertigen Inhalt, Backlinks und Benutzererfahrung, um das Ranking zu bestimmen. Ein sorgfältig gewählter Domainname mit relevanten Keywords kann jedoch ein zusätzlicher Vorteil sein.

Wie lange dauert es, eine Domain zu registrieren?

Wenn Sie die Namensrecherche bzw. den Domain-Check abgeschlossen haben, dauert der eigentliche Registrierungsprozess nur wenige Minuten. Im Anschluss müssen Sie noch einige Stunden warten, während die Domain auf Ihren Namen eingetragen wird. Im Regelfall dauert das nicht länger als zwei Tage, oft geht es auch schneller. Sobald die Registrierung offiziell abgeschlossen ist und Sie die Domain Ihr Eigen nennen dürfen, wird Ihr Anbieter Sie informieren.

Was kostet es, eine Domain zu registrieren?

Die Preise für eine Domain-Registrierung variieren. Sie sind unter anderem abhängig von der gewählten Top-Level-Domain. Meist kostet eine Domain nur wenige Cent pro Monat. Außergewöhnlich begehrte Domains können aber auch deutlich teurer werden und sogar Preise im vierstelligen Bereich erzielen.

Die konkreten Kosten für Ihre Registrierung hängen auch davon ab, ob monatlich oder jährlich abgerechnet wird und ob das Hosting Ihrer Website und CMS-System schon enthalten ist oder nicht. Einige Provider werben zudem von Zeit zu Zeit mit Rabatten und Aktionen. Die folgende Übersicht über einige bekannte Anbieter dient deshalb lediglich der groben Orientierung:

ANBIETER

PREIS PRO JAHR FÜR .DE-DOMAIN*

PREIS PRO JAHR FÜR .COM-DOMAIN*

INWX

4,65 €

7,90 €

do.de

5,88 €

19,08 €

netcup

5,04 €

14,76 €

Profihost

9,96 €

15,00 €

STRATO

Im ersten Jahr 0,60 €, danach 12 €

Im ersten Jahr 7,20 €, danach 21,60 €

dogado

9,60 €

11,40 €

ALL-INKL.

9,60 €

14,90 €

Checkdomain

15,48 €

23,88 €

IONOS

10,00 -15,00 €

15,00 - 24,00 €

alldomains.hosting

4,76 €

13,09 €

UnitedDomains

9,00 €

12,00 €

Host Europe

Im ersten Jahr 0,99 €, danach 11,88 €

Im ersten Jahr 0,99 €, danach 23,88 €

* Angaben ohne Gewähr

Fazit: Die Vorarbeit ist schwieriger als die Domain-Registrierung selbst

Die Registrierung einer Domain ist schnell erledigt. Die eigentliche Arbeit liegt in der Vorbereitung: Welche Top-Level-Domain eignet sich für Sie am besten? Welchen Namen wollen Sie registrieren lassen? Sind Markenrechtsverletzungen ausgeschlossen? Wenn Sie sich vorab genügend Zeit nehmen, um diese Fragen zu beantworten, werden Sie mit Ihrer Domain lange Erfolg und Freude haben.

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Titelbild: Morsa Images / iStock / Getty Images Plus

Themen: Webhosting

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