Zu einem guten Brand-Design mit hohem Wiedererkennungswert gehört ein einprägsames Farbschema. Wir zeigen Ihnen, welche Farbharmonie zu Ihrem Webdesign passt und wie Sie ein passendes Farbschema finden, das perfekt die Kernaussage Ihres Unternehmens und Ihrer Marke widerspiegelt.
Was ist ein Farbschema?
Ein Farbschema bezeichnet eine Auswahl von Farben, die untereinander in Beziehung stehen und Assoziationen wecken. Gezielt eingesetzt, erzeugen Farbkombinationen grafische Reize und helfen, Content unterschiedlichster Art professionell aufzubereiten sowie für User und Userinnen verständlich zu präsentieren.
Farbkonzepte unterscheiden sich durch die Anzahl der verwendeten Haupt- und Akzentfarben. Verschiedene Farbschema-Arten unterstützen die Markenbildung, transportieren Werte und Emotionen und sollten im Marketing idealerweise über alle Kommunikationskanäle eine einheitliche Verwendung finden.
Welche Farbschemata gibt es?
Es gibt monochrome, analoge, teilkomplementäre, triadische, tetradische und polychrome Farbschemata. Diese vermitteln jeweils eine gewünschte Stimmung und Botschaft. Einige Schemata zielen auf subtile Variationen einer Farbe ab, während andere auf den Kontrast zwischen gegenüberliegenden Farben setzen.
- Monochrome Farbharmonie: Ein monochromes Farbschema besteht aus nur einer Basisfarbe und ihren Abstufungen. Eine Sonderform des monochromen Farbschemas ist das achromatische Farbschema mit der Hauptfarbe Grau.
- Analoge Farbharmonie: Ähnlich ruhig und harmonisch wie ein monochromes Farbschema wirkt ein analoges Farbschema aus drei im Farbkreis nebeneinander platzierten, sich ähnelnden Farben.
- Komplementäre Farbharmonie: Durch die Kombination einer Farbe mit den beiden Nachbarfarben ihrer Komplementärfarbe entsteht eine spannungsgeladene Wirkung.
- Triadische Farbharmonie: Lebendig und bunt wirkt ein Dreiklang aus Farben, die im Farbkreis ein gleichseitiges Dreieck bilden.
- Tetradische Farbharmonie: Die Auswahl von vier Farben, die im Farbkreis ein Viereck darstellen, wirkt schrill und noch bunter als ein triadisches Farbschema aus nur drei Farben.
- Polychrome Farbharmonie: Kombinationen aller möglichen Farb-Paare sind aufgrund ihrer Buntheit ein Blickfang. Je nach Kombination reicht die Ausstrahlung von chaotisch überladen bis hin zu purer Lebensfreude.
Ihre Website-Farben: Wählen Sie das Farbschema bewusst aus
Ziel ist es, mithilfe von Farben Content optimal zu strukturieren und zentrale Aussagen hervorzuheben. Visuelle Inhalte – wie Fotografien, Videos, Diagramme und Infografiken – springen ins Auge und ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und Kundinnen auf sich.
Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen, sollten Sie in Ihrer Erstellung das gewählte Farbschema berücksichtigen. Textbasierter Content findet sowohl durch visuelle Anreicherung als auch durch den Einsatz von Farben eine höhere Beachtung und wird leichter verständlich.
Das sollten Sie beachten: Farben wirken unterschiedlich
Grundlagenstudien zur psychologischen Wirkung von Farben belegen, dass sie Emotionen wecken und das Gehirn stimulieren. Bei der Auswahl der Farbtöne für Ihr Webdesign sollten Sie sich bewusst für ein Farbschema entscheiden, dass gleichermaßen zu Ihrer Branche, Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt. Die von Ihnen gewählten Farben sollten dabei Ihre Kernbotschaft unterstreichen und eine positive Markenwahrnehmung bewirken.
Durch die Farbharmonie bestimmen Sie, ob beispielsweise Umweltfreundlichkeit, Gesundheitsbewusstsein, Jugendlichkeit, Kreativität, Vertrauenswürdigkeit, Ruhe, Harmonie, Eleganz, ein selbstbewusstes Auftreten oder eine bewusst feminine Wirkung etc. im Vordergrund stehen sollten.
Beispiele für die Wirkung unterschiedlicher Farben
Die Farbe Blau steht für Klarheit, Kontrolle und Disziplin. Sie repräsentiert Eigenschaften wie Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kühle und Sauberkeit. Blau weckt Vertrauen und wird dadurch gerne in die Farbschemata von Unternehmenswebsites mit stark Technik-basierten Produkten und Dienstleistungen integriert.
Quelle: Screenshot BMW
Die Farbe Pink strahlt Kreativität und Offenheit aus. Der Trendton steht bei Userinnen und Usern junger Generationen im Vordergrund und findet bei Lifestyle-Marken großen Anklang.
Quelle: Screenshot Katjes
Die Farbe Schwarz repräsentiert Dominanz, Seriosität, Eleganz und Würde. Luxus-Websites sind oft minimalistisch in viel Schwarz designt, um die Hochwertigkeit ihrer Produkte zu unterstreichen.
Quelle: Screenshot Afri Cola
Grün weckt Assoziationen wie Natur, Gesundheit, Frische, Natürlichkeit und Hoffnung. Grüne Farbtöne sind geeignet, um Werte wie Nachhaltigkeit und ein hohes Umweltbewusstsein zu vermitteln.
Quelle: Screenshot BUND.net
Die Farbe Lila kann eine Mischung aus Geheimnis, Kreativität und Ruhe symbolisieren. In der Farbenlehre wird Lila oft verwendet, um eine einzigartige und unkonventionelle Atmosphäre zu schaffen.
Quelle: Screenshot MONSTER
Erkenntnisse der Farbpsychologie nutzen
Die Suche nach der perfekten Farbharmonie kann kompliziert sein – vor allem, wenn Sie unterschiedliche Botschaften gleichzeitig vermitteln möchten. Inspirierende Farbschemata mit unterschiedlicher Aussagekraft finden Sie durch einen Blick auf erfolgreiche Konkurrenten sowie durch Recherchen in Designbüchern und auf Fachwebsites.
Wichtig ist es, sich in der Auswahl der Farbtöne nicht von persönlichen Vorlieben leiten zu lassen, sondern sich auf die Erkenntnisse der Farbpsychologie zu verlassen. Für internationale Websites sollten Sie zudem kulturelle Implikationen unterschiedlicher Farbschemata berücksichtigen.
Farbauswahl für barrierefreie Websites
Haben Sie vor, eine barrierefreie Website zu gestalten, können Sie sich an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des World Wide Web Consortiums (W3C) orientieren.
Für Kundinnen und Kunden mit Sehschwächen ist es wichtig, dass die gewählten Farben starke Kontraste aufweisen und gezielten Einsatz finden, um visuelle Hierarchien zu bestimmen. Wiederkehrende Farbtöne, die neben einzelnen Gestaltungselementen sogar komplette Seitenbereiche optisch strukturieren, dienen als wichtige Orientierungspunkte für User und Userinnen mit Einschränkungen. Vermeiden Sie beispielsweise feine Farbabstufungen, die sehbehinderte Personen schwer bis überhaupt nicht wahrnehmen.
Was ist ein Farbschema-Generator?
Bei einem Farbschema-Generator handelt es sich um ein Werkzeug, mit dessen Hilfe Sie ein passendes Farbschema erstellen, beispielsweise für Ihre Website sowie andere Marketingkanäle wie Print und Social Media. Optimal für Ihr Branding ist es, wenn Sie das gesamte Corporate Design Ihres Unternehmens auf das gewählte Farbschema ausrichten.
Beispiele für Farbpaletten-Generatoren sind Adobe Color Wheel, Colorhunt und Colordrop.io. Sie haben die Wahl, eigene Farbharmonien zu definieren oder sich Farbcodes aus fertigen Farb-Bibliotheken auszusuchen. AI-basierte Farbschemata-Generatoren – wie Khroma – nutzen umfangreichere Fragebögen, um Ihnen die für Ihre Marke am besten geeigneten Farben anzuzeigen.
So funktioniert Adobe Color Wheel
Das Adobe Color Wheel ist ein Webdesign-Tool, das Farbschemata und Anwendungsbeispiele anhand einer Farbpalette anbietet. Es funktioniert auf der Grundlage einer Suchfunktion nach Farben, Emotionen oder auch verschiedensten Stichwörtern. Es bietet daraufhin Farbschemata an, die zu dem gesuchten Bereich passen.
Wenn Sie beispielsweise das Wort „glücklich“ eingeben, erhalten Sie Farbschemata und Bilder in vorwiegend warmen Farben wie Orange, Braun, Rosa und auch Grün, das für Natürlichkeit steht. Bei der Eingabe des Suchbegriffs „freundlicher Service“ erscheinen andere Farben und Bilder.
Die Farben Blau und Schwarz, die für Kompetenz und Dominanz (Fachwissen) stehen, werden beispielsweise kombiniert mit Gelb und Rot, die gute Laune und Vitalität vermitteln. Diese Farbkombination wird hauptsächlich für Schattierungen oder als Hintergrundfarbe genutzt.
Fazit: Mit Farbschemata visuelle Markenidentität kreieren
Die Wahl eines einprägsamen Farbschemas spielt beim Webdesign eine wichtige Rolle. Mit einfachen Farbharmonie-Tipps kreieren Sie jedoch ein einheitliches Farbkonzept und definieren für Ihre Marke eine moderne visuelle Identität. Der gezielte Einsatz der Farbtöne weckt Emotionen, vermittelt Werte und steigert das Benutzererlebnis. Intuitiv bedienbare Farbschemata-Generatoren helfen Ihnen, die perfekten Farben für Ihre Website zu finden.
Titelbild: Aleksei Naumov / iStock / Getty Images Plus