Frischer Input zum Thema Trends im Webdesign ist für kreative Köpfe unerlässlich. Glücklicherweise gibt es im Internet zahlreiche Quellen, die vor innovativen Ideen nur so übersprudeln. Ich habe Ihnen die zehn schönsten Plattformen für Webdesign-Inspiration zusammengestellt.
Was sind die besten Webdesign-Inspirationsquellen?
- Behance
- Awwwards
- Dribble
- The FWA
- Best Website Gallery
- CSS Nectar
- Abduzeedo
- Siteinspire
- TemplateMonster
1. Behance
Quelle: Screenshot Behance
Behance ist eine der bekanntesten Plattformen für Designerinnen und Designer. Und für mich – eine der besten und ersten Inspirationsquellen, die ich ansteuere. Webdesign-Profis können auf der Plattform ihre Werke veröffentlichen und miteinander in Kontakt treten.
Die Plattform bietet eine große Auswahl an kuratierten Projekten - darunter wahre Meisterwerke, die Sie zur Inspiration heranziehen können. UX/UI, Werbung, Grafikdesign und Illustrationen sind nur einige der vorgestellten Kategorien.
Die große Nutzerbasis und Vielfalt an Inhalten können allerdings die Suche nach gewünschter Stilrichtung oder spezifischer Nische erschweren.
2. Awwwards
Quelle: Screenshot Awwwards
Awwwards ist nicht nur ein Quell der Inspiration, sondern verleiht auch Awards an die besten Designerinnen und Designer. So können Sie beispielsweise als „Site of the Day“ im Header der Homepage erscheinen. Neben den Auszeichnungen vergibt Awwwards Zertifikate, basierend auf dem Score, den Webdesignende von einer Jury erhalten.
Mir gefällt hier vor allem der kreative Aufbau der Seite. Dennoch wirkt alles sehr aufgeräumt und übersichtlich. Zudem verleiht die Tatsache, dass es hier nicht nur Inspiration, sondern auch Preise für gute Arbeiten gibt, der Seite einen besonderen Reiz.
Wichtig zu erwähnen: Teilweise ähneln sich die Gewinner-Seiten stark hinsichtlich der Technologie oder dem allgemeinen Stil. Oftmals sind die Technologien auch noch so experimentell, dass sie sich für Unternehmenswebsites eher nicht anbieten.
3. Dribbble
Quelle: Screenshot Dribble
Dribbble bezeichnet sich als „the world’s destination for design“ (zu Deutsch: Die weltweite Anlaufstelle für Design). Auch in meiner Liste landet die Seite sehr weit vorn – ich kann die Aussage also durchaus nachvollziehen.
Wer auf Dribbble unterwegs ist, findet nicht nur unzählige Varianten von Webdesigns, sondern kann auch seine eigenen Layouts teilen. Dribbble hilft Webdesignerinnen und -designern dabei, stets Neues zu entdecken und sich sogar miteinander zu vernetzen. Außerdem ist Dribbble als Job- und Rekrutierungsseite bekannt. Spannend ist die Möglichkeit, für wenige Dollar im Monat eine Art „Pro-Profil“ zu erhalten und das Portfolio prominenter zu platzieren.
Ein möglicher Nachteil: Bei vielen Arbeiten handelt es sich um Designkonzepte, die technisch oder mit moderaten Mitteln in Unternehmen nur schwer umgesetzt werden können.
4. Pinterest
Quelle: Screenshot Pinterest
Obwohl Pinterest sich nicht spezifisch mit dem Thema Webdesign befasst, sollte die Plattform in puncto Kreativität und Innovation nicht unterschätzt werden. Das soziale Netzwerk bietet jede Menge Video- und Bildmaterial, die Sie bei der Suche nach passenden Designs, Schriftarten oder Farbkombinationen unterstützen können.
Die sogenannten Pins können Sie auf einer Pinnwand speichern und so verschiedene Anregungen zu einem bestimmten Thema, wie beispielsweise Flat Design, gruppieren.
Oder Sie suchen nach Pinnwänden, die bereits dem Thema Webdesign gewidmet wurden. Ein persönlicher Tipp: Die Pins von DNA Creative Shoppe und DESIGN: UX & UI. Hier finden Sie nützliche Beispiele und Ratschläge.
5. The FWA
Quelle: Screenshot The FWA
The FWA wurde 2000 ins Leben gerufen und vergibt, ähnlich wie Awwwards, Auszeichnungen in der Kreativbranche. Die Plattform überzeugt durch ein feines Händchen für innovative Lösungen im digitalen Design und Entwicklung. Die internationale Jury setzt sich aus mehr als 500 Personen zusammen, die täglich über neu eingereichte Projekte abstimmen. Dem Team ist es besonders wichtig, hochwertige Webdesign-Anregungen zu geben, die die Grenzen der Technologie auskundschaften.
Für mich ist die Seite eine etwas andere Art der Inspiration. Sie ist minimalistischer und „schlanker“ als etwa Behance oder Pinterest. Hier geht es mehr um das Auge für das besonders Kreative und Ästhetische. Wer also mehr Qualität statt Quantität sucht, ist hier genau richtig.
6. Best Website Gallery
Quelle: Screenshot Best Website Gallery
Best Website Gallery ist eine von Designer David Hellmann 2008 ins Leben gerufene Seite. Er beschreibt sie als seine “visuelle Lesezeichen-Sammlung". Momentan sind über 2.500 Seiten zu sehen. Was also als persönliche Lesezeichen-Galerie begann, wird mittlerweile regelmäßig mit neuen Designs gefüttert.
Besonders spannend finde ich die vielfältigen Filtermöglichkeiten. Die Inhalte können nach Farbe, CMS, Style und Framework eingegrenzt werden. So bin ich nicht auf Zufallstreffer angewiesen, sondern kann auch mit losen Vorstellungen zu Farb- oder Stil-Ideen auf Inspirationssuche gehen.
7. CSS Nectar
Quelle: Screenshot CSS Nectar
CSS Nectar legt ähnlich wie The FWA ein ganz besonderes Augenmerk auf Qualität. Als Nutzerin oder Nutzer können Sie eigene Werke gegen eine Gebühr von 7 US-Dollar zur Sichtung einreichen. Nachdem die Jury das Design bewertet hat, wird dieses auf der Website veröffentlicht. Anschließend können auch die anderen User und Userinnen von CSS Nectar über das Design abstimmen.
Sollte die „Bewerbung“ abgelehnt werden, erhalten die Autoren und Autorinnen ihr Geld zurück. Es gibt also kein Risiko und jede Menge hochwertige Inspiration.
Bei X (ehem. Twitter) werden Gewinner-Seiten ebenfalls regelmäßig vorgestellt:
New #WebDesign Inspiration - Savic Motorcycles https://t.co/hVngoiMYX9 on https://t.co/PFgq2fdVQN pic.twitter.com/xqoSVy4Ame
— CSS Nectar (@cssnectar) February 9, 2024
8. Abduzeedo
Quelle: Screenshot Abduzeedo
Die Plattform Abduzeedo präsentiert nicht nur Webdesign-Inspirationen, sondern auch Fotografie und Architektur. Abduzeedo wurde 2006 zunächst als persönlicher Blog vom Produktdesigner Fabio Sasso veröffentlicht. Später entwickelte sich die Website zu einer großen Plattform mit zahlreichen Mitwirkenden weltweit.
Wenn Sie die Seite das erste Mal öffnen, wird es Ihnen wahrscheinlich wie mir gehen: Hier spüren Sie sofort den kreativen Fluss – die Seite könnte sich selbst als schönes Beispiel für minimalistisches Webdesign aufführen.
Wer sich hier regelmäßig Ideen holt, kann zum einen die App (für iOS) installieren, zum anderen eine werbefreie Version für 3,99 US-Dollar monatlich buchen.
9. Siteinspire
Quelle: Screenshot Siteinspire
Auch Siteinspire zählt zu den bekannteren Webdesign-Inspirationsquellen. Die digitale Galerie überzeugt mit mehr als 8.500 Seiten, die nach Stil, Typ und Thema durchsucht werden können. Das renommierte Howells-Studio wählt die Seiten aus.
Mir gefällt die Einfachheit der Seite sowie die Regelmäßigkeit, mit der neue Designs veröffentlicht werden. Das bedeutet: Hier gibt es täglich neues Futter für die Sinne.
10. TemplateMonster
Quelle: Screenshot Template Monster
Hinter TemplateMonster steckt ein Team aus talentierten Webdesignenden sowie Entwicklerinnen und Entwicklern, die Vorlagen für Websites anbieten. Die Seite ist also keine klassische Adresse für Webdesign. Dennoch kann es nie schaden, beim kreativen Konglomerat vorbeizuschauen, um neue Eindrücke und innovative Layouts zu entdecken.
Im Vergleich zu anderen Inspirationsquellen, die ich bisher vorgestellt habe, ist TemplateMonster ganz anders. Es ist bunt, wuselig und wirkt wie das, was es ist: ein Marktplatz.
Ich finde es gelungen, dass Sie direkt nach Art der Vorlage filtern können, nach der Sie Ihre Website erstellen möchten – zum Beispiel WordPress, HTML, Shopify oder WooCommerce.
Wer weniger auf der Suche nach der hohen Kunst ist, sondern einfach nur wissen will, welches Template für die eigene Seite passt und wie viel es kostet: TemplateMonster ist die richtige Adresse. Zudem hat das Unternehmen Pinterest-Ordner zu etlichen Themen erstellt.
Fazit: Inspiration für Webdesign, soweit das Auge reicht
An Webdesign- und Layout-Inspiration herrscht im Netz kein Mangel. Wer weiß, wo sie oder er suchen muss, findet wahre Schätze in den Weiten des Internets. Neben den bekannten Webseiten wie Behance, Awwwards oder Dribble funkeln in meiner Liste weitere Diamanten der Kreativbranche um die Wette. Für Inspiration-Suchende im Bereich Webdesign-Trends und Grafikdesign bieten sich hier spektakuläre Möglichkeiten.
Titelbild: HubSpot