In der Suchmaschinenoptimierung betreiben Unternehmen viel Aufwand, um zu allgemeinen Suchbegriffen bei Google und Co. gefunden zu werden. Der Wettbewerb um die vorderen Plätze in den SERPs ist enorm. Zusätzliche Optimierung ist erforderlich, immer wieder muss die Strategie angepasst werden. Das kostet viel Zeit, Geld und Ressourcen. Dabei gibt es einen einfacheren Weg zu mehr Traffic: Entwickeln Sie eine Longtail-Keyword-Strategie.

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Longtail- vs. Shorttail-Keywords

Die meisten Suchbegriffe zählen zu den Shorttail-Keywords oder auch Shorthead-Keywords. Damit sind kurze und prägnante Begriffe wie „Schuhe“, „CRM“ oder „Kfz-Versicherung“ gemeint. Sie bestehen in der Regel nur aus ein bis zwei Wörtern und weisen meist ein hohes Suchvolumen auf, da sie sehr allgemein sind.

Dadurch stehen sie häufig auch im Mittelpunkt der SEO-Bemühungen vieler Unternehmen, die sich untereinander die vordersten Plätze der Suchergebnisseite streitig machen. Der Versuch, zu solchen Begriffen den Traffic zu steigern, scheitert an der sehr breiten und allgemeinen Ausrichtung der Inhalte. Es gibt zu viele andere Seiten und Beiträge, die zu den offensichtlichen Suchbegriffen in Konkurrenz stehen.

Hier kann die Nutzung von Longtail-Keywords Abhilfe schaffen, um sich von der Masse abzuheben. Sie umfassen nicht nur längere Begriffskombinationen, sondern auch ganze Sätze oder Fragen und sind dadurch auf sehr spezifische Suchanfragen ausgerichtet. Ein Beispiel für ein Longtail-Keyword wäre statt des Suchbegriffs „Schuhe“ etwa „Schuhe für breite Füße“; aus „CRM“ wird „CRM System für Mac“.

Warum sind Longtail-Keywords wichtig?

Die Optimierung Ihrer Seiten auf Longtail-Keywords ist aus vielerlei Hinsicht wichtig. Übergeordnet ist es wesentlich einfacher, für längere Begriffe zu ranken als für kürzere, generische Keywords – sie müssen jedoch auch etwas Traffic mitbringen. Auf sehr lange Longtail-Keywords zu optimieren, die kein Suchvolumen aufweisen, wird keinen Erfolg erbringen.

Richtig eingesetzt, bringen Longtail-Keywords viele Vorteile mit sich:

  • Weniger Wettbewerb, schnellere Ranking-Erfolge: Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass eine Seite zu spezifischen Begriffen Traffic über Google erhält. Viele Synonyme und andere Versionen dieser Begriffe können ebenfalls abgeholt werden, wenn die erstellten Inhalte vielseitig genug sind.
  • Spezifischer Traffic, höhere Abschlusswahrscheinlichkeit: User und Userinnen, die mit einem allgemeinen Begriff suchen, befinden sich meist noch in einer groben Phase der Orientierung. Ganz anders ist das bei spezifischen Suchbegriffen: Nutzerinnen und Nutzer, die über eine Suchanfrage mit präzisen Longtail-Keywords auf Ihre Seite gelangen, haben höchstwahrscheinlich genau nach einem Angebot wie Ihrem gesucht.
  • Große Vielfalt, viele Optionen: Es gibt, vereinfacht formuliert, unendlich viele Longtail-Keywords zu bestimmten Themengebieten. Sie haben eine große Auswahl, um gute Rankings zu erzielen.

Die folgende Grafik zeigt noch einmal das Ranking-Verhältnis von Shorttail- und Longtail-Keywords:

Diagramm: Ranking-Verhältnis von Shorttail- und Longtail-Keywords

Das Beispiel verdeutlicht, dass das Longtail-Keyword „Warum werden Tomatenpflanzen gelb“ gegenüber dem Shorttail-Keyword „Tomaten pflanzen“ zwar ein deutlich geringeres Suchvolumen aufweist, dadurch aber die Ranking-Wahrscheinlichkeit und damit auch die Conversion Rate höher ist. Gleichzeitig wird hier nochmal anschaulich, woher der Begriff „Longtail“ kommt – die Kurve verdeutlicht den Schwanz, der aus spezifischen und weniger häufig gesuchten Begriffen besteht.

So finden Sie passende Longtail-Keywords

Aber wie gelingt es, die richtigen Keywords zu finden? Wir zeigen Ihnen einige Methoden und Tools und geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie die passenden Longtail-Keywords für Ihre Websites, Online-Shops und Co. finden. Idealerweise gehen Sie Schritt für Schritt vor, um Longtail-Keywords zu recherchieren, zu bündeln und in Konzepte zu konvertieren:

Google Keyword Planner

Als erster Anlaufpunkt zur Recherche passender Suchbegriffe dient der Google Keyword Planner, den Sie über Google Ads finden. Das Tool hilft nicht nur beim Ausrichten von Google-Anzeigen, sondern ist eine erstklassige Quelle für Keyword-Ideen.

Im Google Keyword Planner wird das exakte Suchvolumen jedes Begriffs angezeigt, Sie erhalten weitere Vorschläge für lukrative Phrase und Abwandlungen und können die Kosten pro Klick (CPC) einsehen. Da es bei einer Longtail-Strategie aber nicht um einzelne Begriffe, sondern um Themenkomplexe geht, sollten die Volumina höchstens ein Richtwert sein.

Longtail-Keywords: Tools für die Suche

Wer ein spezielles Tool für Longtail-Keywords sucht, wird schnell fündig. Wie für beinahe jede SEO- und Online-Marketing-Herausforderung gibt es auch für Longtail-Keywords jede Menge praktische Anwendungen, die Sie nutzen können. Sie helfen Ihnen dabei, gezielt nach Keywords zu suchen, die ein geringes Suchvolumen aufweisen.

Zu den beliebtesten Longtail-Keyword-Tools zählen Semrush, Ahrefs, GrowthBar und LongTailPro, einige können auch kostenlos in einer Demo-Version verwendet werden.

Ein hilfreiches Tool für umfangreiche Recherchen von Longtail-Keywords ist beispielsweise Ubersuggest. Das SEO-Tool liest Googles Autocomplete-Daten systematisch aus. Sämtliche Anfangsbuchstaben weiterer Begriffe prüft das Tool und gliedert die Ergebnisse in einer übersichtlichen Liste.

Gemeinsam mit den Vorschlägen des Google Keyword Planner erhalten Sie so bereits eine umfangreiche Liste an möglichen Keywords.

Fragen recherchieren

Um weitere sehr spezifische Begriffe mit geringer Konkurrenz zu finden, können Sie gezielt nach Fragen zu Ihrem Thema suchen. Das ist insofern hilfreich, da auch viele Google-Nutzerinnen und Nutzer ganze Fragen anstelle von Begriffen eingeben und sie so für die genaue Fragestellung ranken können.

Um Ihren Longtail-Traffic weiter zu steigern und noch mehr Anfragen mit wenig Wettbewerb zu recherchieren, können Sie also die Fragen identifizieren, die Ihre Themenkomplexe ergänzen, beispielsweise als FAQ-Sektion. Dafür können Sie unter anderem die Tools Answer The Public und People Also Asked verwenden.

Longtail-Keywords richtig nutzen

Mit den vorgestellten Strategien haben Sie eine Vielzahl passender Keywords gefunden, doch was passiert mit den vielen, oft sehr ähnlichen Begriffen und Fragen anschließend?

Theoretisch könnten Sie nun zu jeder dieser Kombinationen passende Überschriften, Formate, Inhalte und Seiten erstellen. Das würde aber schnell zu vielen Unterseiten und Beiträgen führen, die im Wesentlichen identisch sind und sich nur durch ihre Überschrift und ihr Hauptkeyword unterscheiden. Zum Glück ist Google inzwischen so weit, zu erkennen, wenn eine Suchanfrage zu Ihren Inhalten passt, selbst wenn sie in der Formulierung leicht abweicht.

Deshalb sollten Sie nach abgeschlossener Keywordrecherche die Begriffe zu sinnvollen Themenkomplexen zusammenfassen, die verwandte Anfragen bündeln. Aus diesen Clustern können Sie anschließend geeignete Formate mit den passenden Keyword-Kombinationen ableiten. Das können Blogartikel, Landingpages, neue Inhalte für Leistungsseiten und sogar ein Wiki oder Glossar zu einem bestimmten Hauptthema und dessen Unterkategorien sein.

Noch ein Tipp: Mit einer Longtail-Strategie umgehen Sie zwar in vielen Fällen stark umkämpfte Begriffe, eine vollständige Analyse und Strategie erfordert aber viel Zeit und Erfahrung. Zudem kommt es anschließend darauf an, was Sie aus Ihren neu gewonnenen Erkenntnissen über den Markt machen. Meist ist es notwendig, eine massive Anzahl neuer Inhalte zu erstellen, um die Bandbreite der Longtail-Analyse nutzen zu können und die SEO zu vervollständigen.

Fazit: Mit Longtail-Keywords ist mehr Traffic möglich

Wer seine Webseite systematisch auch auf Longtail-Keywords optimiert, kann schnell und spürbar mehr Traffic generieren und ein gutes Ranking zu vielen unterschiedlichen, aber passenden Suchanfragen genieren. Eine Longtail-SEO-Strategie unterscheidet sich komplett von der Ausrichtung auf Shorttail-Keywords, bei der es sehr lange dauern kann, über den Google-Algorithmus Erfolge zu erzielen.

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Titelbild: Khanchit Khirisutchalual / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 8. Juni 2023, aktualisiert am Juni 08 2023

Themen:

SEO