Wenn Sie eine neue Website basteln, kann es schnell passieren, dass Sie sich völlig vom Designaspekt einnehmen lassen und dabei ganz vergessen, fesselnde Texte zu verfassen. Dabei sind spannende Inhalte das A und O des Inbound-Marketing für Ihr Unternehmen.Es gilt also, die Balance zwischen originellen Inhalten und gutem Websitedesign zu finden. Doch wie stellen Sie das am besten an? Ganz einfach: mit Ihrer „Über uns“-Seite! 

Um eine tolle „Über uns“-Seite zu erstellen, müssen Sie sich einfach fragen, was Sie als Unternehmen einzigartig macht – und genau das mit der Welt teilen.

Zugegeben, das ist einfacher gesagt als getan.

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Natürlich ist das keine Ausrede, um eine der wichtigsten Seiten Ihrer Website zu vernachlässigen – eine Seite, die außerdem gerne übersehen wird. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um sechs Firmen kennenzulernen, die mit ihrer „Über uns“-Seite auf voller Linie überzeugen und holen Sie sich Tipps und Tricks, um Ihre eigene Seite aufzupolieren. Wir versprechen: Nachdem Sie unseren Beitrag gelesen haben, fällt es Ihnen nicht nur leichter, Sie werden sogar Spaß daran haben, der Welt von Ihrem fantastischen Unternehmen zu erzählen. 

1) Yellow Leaf Hammocks

Warum diese Seite inspiriert: Sie erzählt eine Geschichte.

Haben Sie eine interessante Geschichte über den Entstehungsprozess Ihres Produkts oder Services zu erzählen? Dann ist die „Über uns“-Seite auf Ihrer Website das ideale Sprachrohr dafür. Mit guten Geschichten wird Ihre Marke menschlicher und Ihr Produkt bekommt einen Rahmen und gewinnt an Bedeutung. Gute Geschichten bleiben Menschen zudem länger in Erinnerung – das bedeutet, dass Leute eher dazu neigen eine bleibende Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen und Ihre Geschichte weiterzuerzählen.

Yellow Leaf Hammocks erzählt eine wunderbare Geschichte darüber, wie der Gründer nach Thailand reiste und ihm dort seine „große Idee“ kam, aus der letztlich die Marke entstand. Wie bei jeder richtig guten Geschichte verwendet Yellow Leaf Hammocks Wörter, die ein Bild malen, statt das Geschehene einfach zu beschreiben. Sätze wie „die Hängematte umschlang ihn wie in einer wolkigen Umarmung“ geben uns eine bildhafte Vorstellung von der Handlung und versetzen uns direkt in die Geschichte hinein.

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Jedes Unternehmen hat eine Geschichte, auch Ihres! Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und beschreiben Sie, wie Ihr Unternehmen entstanden ist. Versuchen Sie dabei, möglichst viele beschreibende Adjektive zu verwenden und scheuen Sie sich nicht, etwas Gefühl zu zeigen. Heben Sie sich bewusst von geschäftsbetonten und unpersönlichen „Über uns“-Seiten ab. 

2) LessFilms.com

Warum diese Seite inspiriert: Sie zeigt Persönlichkeit. 

Sie sind nicht wie alle anderen – warum sollten Sie also versuchen so zu klingen? Heben Sie sich lieber mit einer „Über uns“-Seite ab, die mit ausgeklügelten Überschriften und einer überzeugenden Brand Voice zeigt, wer Sie wirklich sind.

Genau das hat die Produktionsfirma LessFilms auf ihrer Seite getan – mit cleveren Texten und dem Bild eines riesengroßen Wrestlers (ja, ein Wrestler). Der Wrestling-Typ und die lustigen Überschriften haben zwar nichts mit dem Geschäftsmodell oder dem Produkt von LessFilms zu tun, aber sie veranschaulichen den Humor des Unternehmensgründers und verleihen der Marke Persönlichkeit. 

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Sie müssen auf Ihrer „Über uns“-Seite nicht den Komiker spielen, wenn das nicht zu der Persönlichkeit Ihrer Marke passt. Sie können Ihrer Marke auch mit einer anderen originellen Idee Persönlichkeit einhauchen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seien Sie einfach Sie selbst.

3) Eight Hour Day

Warum diese Seite inspiriert: Sie ist menschlich.

Viele Leute denken, dass sich eine „Über uns“-Seite formell anhören muss, um seriös und vertrauensvoll zu wirken. Die meisten Menschen finden es aber einfacher, echten Menschen zu vertrauen, statt Beschreibungen, die auch ein Roboter runterrattern könnte. Mit einem formellen Text und Design auf Ihrer „Über uns“-Seite kommen Sie steif und „verlässlich“ herüber – und bleiben garantiert unsichtbar.

Eight Hour Day ist ein fabelhaftes Beispiel einer Firma, die ihr Gesicht zeigt und ihrer Marke Menschlichkeit verleiht. Die Namen der Gründer stehen in der Kopfzeile der Website, und die Fotos auf der „Über uns“-Seite unterstreichen die Botschaft von Nathan und Katie: „Ein Paar kreative Köpfe“. Sogar ein Bild von ihrem Hund schmückt die Seite und zeigt, dass hinter der Marke Eight Hour Day echte Menschen stecken, die sich nicht verstecken.

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Vermeiden Sie jeglichen Branchenjargon wenn Sie Ihre „Über uns“-Seite erstellen. Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihren Service mit einer authentischen Stimme. Natürlich sollte der Text gut durchdacht und absolut fehlerfrei sein, aber achten Sie stets darauf, dass sich Ihre Texte freundlich und vor allem ehrlich und menschlich anhören.

4) Callia Media

Warum diese Seite inspiriert: Sie gibt Kunden eine Stimme.

Vertrauen Sie eher einer Firma, die sich selbst in den Himmel lobt, oder einem Kollegen, der Ihnen von ihrer guten Arbeit berichtet? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Sie Letzteres bevorzugen. Ein Kollege ist im Normalfall unparteiisch und gibt eher eine realistische Auskunft über die Firma. Kundenreferenzen auf Ihrer „Über uns“-Seite bieten potentiellen Kunden und Leads eine authentischere Darstellung Ihres Unternehmens. 

Ein gutes Beispiel dafür ist die „Über uns“-Seite von Callia Media. Die Inhaberin Andrea Butterworth ist eine versierte Vermarkterin, und das kommt auf der „Über uns“-Seite ihrer Firma deutlich herüber. Noch wichtiger ist allerdings, wie Andrea es geschafft hat, den Unternehmen ihrer Kunden zu helfen. Mit Referenzen von den größten Fans der Firma, die direkt unter Andreas Biographie platziert sind, schafft Callia Media eine gute Balance zwischen persönlichen und unternehmerischen Leistungen. 

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Persönliche Referenzen unterstützen die Glaubwürdigkeit und helfen, Vertrauen aufzubauen. Daher sind sie auf Ihrer „Über uns“-Seite genau richtig. Wenn Sie einen Kunden haben, der nur Gutes über Sie zu berichten hat – verleihen Sie ihm eine Stimme und überlassen Sie ihm den Lobgesang. 

5) Apptopia

Warum diese Seite inspiriert: Sie lässt den Businessjargon sein.

Sie denken, dass Sie sich besonders schlau anhören, wenn Sie Ihre „Über uns“-Seite mit ein paar feschen Business-Begriffen spicken? Denken Sie lieber nochmal genau nach. Leute wollen – und reagieren positiv auf – klare Aussagen über Ihr Unternehmensprofil. Wenn Leute nicht verstehen, was Sie machen, wie sollen sie dann herausfinden, ob sie Ihr Produkt oder Ihren Service überhaupt benötigen?

Also nehmen Sie sich ein Beispiel an der „Über uns“-Seite von Apptopia und lassen Sie den Branchenjargon sein. Die klaren und gut leserlichen Texte bringen das Angebot der Firma herüber – und zwar so, dass auch der Otto Normalverbraucher versteht, was gemeint ist. Schauen Sie sich beispielsweise den letzten Absatz an. Mit kurzen und ausdrucksstarken Sätzen wird hier ein komplexes Produkt in einfachen Worten erklärt.

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6) I Shot Him

Warum diese Seite inspiriert: Sie bricht mit allen Konventionen.

Sie müssen nicht immer darauf warten, dass sich ein Websitebesucher zu Ihrer „Über uns“-Seite durchklickt. In diesem Artikel geht es zwar um „Über uns“-Seiten, aber wir möchten Ihnen auch vermitteln, dass Sie sich nicht immer an Konventionen halten müssen, um die Persönlichkeit Ihrer Firma herauszustellen.

I Shot Him ist anders. Das kreative Studioteam verdeutlicht das erstens mit einem super gewagten Namen und zweitens mit einer coolen und witzigen Darstellung der Firma auf der Homepage. Hier wird nicht bis zur „Über uns“-Seite gewartet. Das wahre Gesicht der Firma zeigt sich direkt auf der Homepage – mit kreativem Design und Parallax-Scrolling. Die eigentliche „Über uns“-Seite ist nochmal ein ganz eigenes Juwel und es macht einfach Spaß eine Firma zu sehen, die ihr uriges Image auf der gesamten Website durchzieht. 

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Fazit

Egal, ob Sie komplett aus der Reihe tanzen wollen oder einen klassischen „Über uns“-Bereich bevorzugen, es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens kreativ auf Ihrer Website herüberbringen können. Mit Konventionen zu brechen ist am Anfang immer etwas schwieriger als das Ausfüllen einer standardmäßigen „Über uns“-Vorlage – doch der Aufwand wird sich für Ihre Marke garantiert lohnen.

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Ursprünglich veröffentlicht am 15. September 2015, aktualisiert am 22. Dezember 2017

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