Kaum ein anderes Tool sorgt derzeit für so viele Schlagzeilen wie ChatGPT. Die KI-Technologie lässt sich allerdings nicht nur zum Erstellen von Texten verwenden, sondern kann auch beim Surfen im Web helfen. Das Zauberwort lautet: Browsererweiterungen. Wir haben hier die nützlichsten ChatGPT Extensions für Sie.

→ Kostenloser Leitfaden: 84 ChatGPT-Prompts für Marketer [Jetzt herunterladen]

Die besten ChatGPT Extensions für Chrome und Firefox

Eine eigene Datenbank für Prompts, das Verfassen von E-Mails direkt im Browser und AI-generierte Tweets auf Knopfdruck: Die Möglichkeiten der aktuellen ChatGPT Extensions scheinen beinahe unbegrenzt. Die besten und nützlichsten davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

1. ChatGPT für Google

Die Browsererweiterung ChatGPT für Google bringt den Chatbot direkt in Ihre Google-Suche. Dafür geben Sie wie gewohnt Ihre Suchanfrage ein und die ChatGPT-Box erscheint dann rechts neben den Suchergebnissen. Genauso wie auf der ChatGPT-Website kann das Tool Fragen beantworten, Code schreiben und allgemeine Informationen liefern.

ChatGPT Extension ChatGPT für Google Screenshot

Quelle: Screenshot Google

Entgegen ihrem Namen ist die Extension aber nicht nur für Google verfügbar, sondern unterstützt auch Suchmaschinen wie Baidu, Bing, Brave, DuckDuckGo, Yahoo, Naver und einige andere. Um ChatGPT für Google nutzen zu können, benötigen Sie ein (kostenloses) OpenAI-Konto.

ChatGPT für Google ist für Chrome und Firefox erhältlich.

2. WebChatGPT

Die Browser Extension WebChatGPT kommt auf der ChatGPT-Website zum Einsatz. Nach Eingabe eines Prompts durchsucht die Erweiterung das Web nach relevanten Links und stellt auf deren Basis Informationen zusammen – mit Quellenangaben. Praktisch ist auch, dass Sie aus verschiedenen Filtern wie der Anzahl der Ergebnisse, Zeit oder Region wählen können.

Mit Klick auf den Schieberegler „Webaccess“ lässt sich die Extension zudem beliebig ein- oder ausschalten. Auf unsere Frage, was ein Stakeholder ist, generierte das Tool folgende Antwort:

ChatGPT Extensions WebChatGPT Screenshot

Quelle: Quelle: Screenshot WebChatGPT

Sie können WebChatGPT sowohl für Chrome als auch für Firefox herunterladen.

3. YouTube Summary with ChatGPT

Wenn Sie viel auf YouTube surfen und keine Zeit haben, um sich ganze Videos anzusehen, sollten Sie unbedingt diese ChatGPT-Browser-Extension ausprobieren. YouTube Summary with ChatGPT ist exklusiv für Chrome verfügbar und erstellt präzise Zusammenfassungen von YouTube-Videos. In den Einstellungen der Erweiterung geben Sie einfach die gewünschte Sprache des Ausgabetextes an – die Sprache des Videos ist dabei völlig egal.

Nach dem Download sehen Sie rechts neben dem YouTube-Video eine Box mit „Transcript & Summary“. Klappen Sie diese aus und klicken Sie dann auf das ChatGPT-Symbol „View AI Summary“. Anschließend öffnet sich ChatGPT und generiert für Sie eine Zusammenfassung des Videos. Als Beispiel haben wir dieses Video verwendet und folgende Zusammenfassung erhalten:

ChatGPT Extensions YouTube Summary with ChatGPT Screebshot

Quelle: Screenshot YouTube-Video von HubSpot

Eine gute Alternative für Firefox-Nutzer ist die Browsererweiterung YouTubeGPT – YouTube Video Summary. Diese zeigt unterhalb des YouTube-Videos einen „Summarize“-Button an, der dann die ChatGPT-Zusammenfassung erstellt.

4. Fancy GPT

Mit Fancy GPT für Chrome können Sie Ihre ChatGPT-Konversationen deutlich attraktiver designen lassen und in verschiedenen Formaten herunterladen (Bild, PDF, Textdatei). Dazu bietet die Browsererweiterung diverse Designelemente an – Neon, Sketch, Dark, Light – und highlightet Wörter oder Segmente, wenn Sie diese markieren. Außerdem können Sie entscheiden, welche Fragen und Antworten in der Konversation ausgeblendet werden sollen.

Um die Extension zu nutzen, müssen Sie zunächst einen normalen Chat mit ChatGPT erstellen und dann die Browsererweiterung aufrufen.

Fancy GPT ist dann zu empfehlen, wenn Sie die Antworten des KI-Tools nicht nur kopieren und irgendwo anders einfügen, sondern direkt weiterverwenden wollen, etwa als Bild oder PDF. Das folgende Bild wurde von Fancy GPT erstellt und zeigt unsere Konversation mit ChatGPT bezüglich Ranking-Tipps für Google:

ChatGPT Extension FancyGPT Screenshot

Quelle: Screenshot FancyGPT

5. ChatGPT Prompt Genius

Die Performance der ChatGPT-KI steht und fällt mit den von Ihnen verwendeten Prompts, also Anfragen. Oftmals kann es aber schwierig sein, die richtigen Befehle zu finden. Oder vielleicht haben Sie bestimmte Prompts, die immer wieder zum Einsatz kommen und nur minimal abgeändert werden müssen. In diesen Fällen kann ChatGPT Prompt Genius weiterhelfen. Diese ChatGPT Extension fungiert als eine Art Prompt-Datenbank, mit der Sie Anfragen suchen, erstellen und kategorisieren.

ChatGPT Extension Prompt Genius Screenshot

Quelle: Screenshot ChatGPT Prompt Genius

Die Suchfunktion (Public Prompts) ist allerdings mit der Reddit-Seite des Entwicklers verbunden. Sie benötigen daher einen Reddit-Account, um die Erweiterung in vollem Umfang nutzen zu können.

ChatGPT Prompt Genius kann für Chrome und für Firefox heruntergeladen werden.

6. AIPRM

Wer Prompts sucht, die bereits auf SEO und Marketingstrategie zugeschnitten sind, findet mit AIPRM eine Extension, die mit einem Klick direkt Vorschläge liefert – in vielen Sprachen. Sie können direkt in ChatGPT den Ton, den Sprachstil und die Sprache anpassen und aus über 1.000 Community Prompts den Vorschlag auswählen, der zu Ihrem SEO-Vorhaben passt. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Thema am besten zu Ihnen passt, bietet Ihnen auch das Topic „Unsure“ Anregungen.

AIPRM ist bislang nur für Chrome verfügbar.

ChatGPT Extension AIPRM

Quelle: Screenshot AIPRM mit ChatGPT

7. Merlin – OpenAI ChatGPT Powered Assistant

Stellen Sie sich vor, Sie könnten ChatGPT direkt auf Tastendruck und auf allen möglichen Webseiten im Internet nutzen. Das geht tatsächlich – mit der ChatGPT Extension Merlin. Nach der Installation drücken Sie zum Aufrufen der Erweiterung die Tasten Strg + M bzw. cmd + M, woraufhin sich der AI-Schreibassistent öffnet. Dort geben Sie dann wie bei ChatGPT Ihren gewünschten Prompt ein.

ChatGPT Extension Merlin

Quelle: Screenshot Merlin

Der direkte Zugriff über eine Tastenkombi macht Merlin zu einem sehr effizienten Helfer, vor allem da die eingegebenen Prompts auch abgespeichert werden können. Nachteil dieser ChatGPT Extension ist jedoch, dass bei der kostenlosen Version nur 31 Prompts pro Tag erlaubt sind. Das günstigste Pro-Upgrade mit 1.000 Befehlen täglich kostet 19 US-Dollar monatlich.

Merlin ist momentan nur für Chrome erhältlich.

8. ChatGPT Writer

Der ChatGPT Writer unterstützt Sie beim Formulieren und Beantworten von Nachrichten und E-Mails. Öffnen Sie dazu eine beliebige Seite im Browser, ausgenommen den Chrome Web Store und die Browser-Einstellungen, und rufen Sie die Erweiterung auf. Geben Sie dann in der Mitte des neuen Fensters den Prompt an die AI ein, zum Beispiel „Schreibe eine E-Mail für eine Zahlungserinnerung“.

ChatGPT Extension ChatGPT Writer

Quelle: Screenshot ChatGPT Writer

Seine größte Stärke liegt darin, dass ChatGPT Writer auf bestehende Nachrichten oder E-Mails Bezug nehmen kann. Wenn Sie beispielsweise auf eine E-Mail antworten möchten, dann können Sie diese ganz oben im Fenster einfügen. Das Tool wird dann den Inhalt bei seiner Antwort berücksichtigen. Die Extension ist derzeit nur für Chrome nutzbar und funktioniert nicht auf allen, aber vielen Webseiten.

Fazit: Probieren Sie die ChatGPT Extensions selbst aus!

Die aufgeführten ChatGPT-Erweiterungen für Chrome und Firefox sind eine bequeme und einfache Möglichkeit, auf das volle Potenzial des Chatbots zuzugreifen. Die Extensions bieten zahlreiche Funktionen, darunter Zusammenfassungen, Kontextualisierung von Antworten und Designanpassungen. Wenn Sie also nach einer Lösung suchen, wie Sie ChatGPT in Ihren Browser integrieren können, dann sind diese ChatGPT Extensions definitiv einen Versuch wert.

Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

 Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

Titelbild: Christin Hume / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 27. März 2023, aktualisiert am November 09 2023

Themen:

Künstliche Intelligenz