ChatGPT und seine vielseitigen Einsatzbereiche sind seit 2023 in aller Munde. Mit den richtigen Prompts kann das Tool auch Ihre Marketingstrategien bereichern.
Hier erfahren Sie, was ChatGPT-Prompts sind und wie Sie präzise sowie passende Anweisungen erstellen, um das volle Potenzial des KI-Chatbots nutzen können. Zudem finden Sie in diesem Beitrag eine Liste mit 200+ Befehlen für verschiedene Anwendungsbereiche, die Ihren Alltag erleichtern.
- Was sind ChatGPT-Prompts?
- 64 ChatGPT-Prompts für das Marketing
- 25 ChatGPT-Prompts für Unternehmen
- 27 ChatGPT-Prompts für die Content-Erstellung und Social Media
- 9 ChatGPT-Prompts für Analysen
- 25 ChatGPT-Prompts für E-Mail-Kampagnen
- 24 ChatGPT-Prompts für Bewerbungen und den Lebenslauf
- 10 ChatGPT-Prompts für das E-Commerce
- 23 ChatGPT-Prompts für den Kundenservice
- 20 ChatGPT-Prompts für den Verkauf
- 6 ChatGPT-Prompts für SEO (inkl. Beispiele)
- Nützliche Tipps für gute ChatGPT-Prompts
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein öffentlich zugängliches Tool von OpenAI. Es nutzt die Verarbeitung natürlicher Sprache, um Informationen aus dem Internet abzurufen, um Suchanfragen zu beantworten. Die Antworten von ChatGPT sind Originale und wurden nicht aus dem Internet kopiert und eingefügt. Somit ist keine Antwort wie die andere.
ChatGPT kann sowohl kostenlos genutzt werden. Wer mehr Funktionalitäten des KI-Chatbots nutzen möchte, kann sich ChatGPT Plus holen.
Was sind ChatGPT-Prompts?
ChatGPT-Prompts sind kurze Befehle oder Fragen, die an den KI-Chatbot gesendet werden, um eine Antwort zu generieren. Die Qualität des Prompts ist dabei entscheidend für die Qualität der Antwort. Ein gut formulierter Prompt stellt sicher, dass das System genügend Input hat, um präzise und nützliche Informationen zu liefern.
Ein Beispiel für einen ChatGPT-Prompt ist etwa: Nenne zehn wichtige SEO-Tipps für ein besseres Google-Ranking.
Kommen wir nun zu den zahlreichen Beispiel-Prompts, mit denen Sie ChatGPT optimal nutzen können.
ChatGPT-Playbook
Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in Ihren Marketing- und Vertriebsstrategien.
- Konkrete Marketing-Anwendungen mit ChatGPT
- Optimierung und Automatisierung von Marketingprozessen
- Nutzung von ChatGPT für effektive Kommunikation
- 84 kostenlose ChatGPT-Prompt-Vorlagen
64 ChatGPT-Prompts für das Marketing
- Liste [Anzahl] Ideen für Blogbeiträge zum [Thema] auf.
- Schreibe ein einminütiges Werbeskript über [Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen].
- Erstelle einen dreimonatigen Kalender für Social-Media-Kampagnen für [Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen] , um [Ziel einfügen] und nenne mir die Kanäle, auf die wir uns konzentrieren sollten.
- Liste [Anzahl] virale Ideen für Instagram Reels zu [Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen] auf.
- Generiere [Anzahl] virale TikTok-Ideen zu [Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen].
- Erstelle drei Ideen für Call-to-Action-Buttons basierend auf den Inhalten dieses Blogbeitrags: [Fügen Sie die URL oder den Inhalt des Artikels ein].
- Erstelle eine Werbekampagne über [Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen], die auf [Zielgruppe] ausgerichtet ist. Füge Kernbotschaften und Slogans hinzu und wähle die besten Medienkanäle für die Werbeaktionen aus.
- Schreibe [Anzahl] Google Ad Headlines für [URL].
- Liste häufige Herausforderungen auf, mit denen [Beschreibung Ihrer Buyer Persona] konfrontiert ist.
- Liste die wichtigsten Marketingsegmente in [Branche] auf. Welches Segment bietet die größten Chancen für [Unternehmen, Gruppe, Organisation oder Geschäft]?
- Schreibe Marketingtexte, um meine Marketing-E-Mails ansprechender zu gestalten. Die Texte müssen sich auf unser [Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen] beziehen.
- Schreibe eine ansprechende E-Mail-Betreffzeile, um potenzielle Kundschaft davon zu überzeugen, zu unserem Service zu wechseln.
- Was sind die zehn wichtigsten Punkte für Markter und Marketerinnen, die bei der Neukundenakquise von entscheidender Bedeutung sind?
- Generiere die AIDA-Formel für [Produkt oder Dienstleistung].
- Schreibe fünf Tweets, um Interesse an [Produkt, Unternehmen oder Dienstleistung] zu wecken.
- Schreibe einen werblichen LinkedIn-Beitrag über [Produkt oder Dienstleistung].
- Schreibe einen drei Sekunden langen Text für eine Facebook-Anzeige über [Produkt oder Dienstleistung].
- Schreibe eine Pressemitteilung über unsere bevorstehende Veranstaltung. [Geben Sie Datum, Uhrzeit, Ort und Zweck der Veranstaltung an]. Stellen Sie sicher, dass Sie ChatGPT alle erforderlichen Details mitteilen.
- Generiere fünf verschiedene YouTube-Beschreibungen für unser Video über [Thema]."
- Generiere Fragen für eine Facebook-Umfrage zu [Thema].
- Welche Marketingkanäle haben den höchsten ROI?
- Welche Marketingkanäle haben den niedrigsten ROI?
- Liste Möglichkeiten auf, meine Marke auf TikTok zu vermarkten.
- Wie kann Influencer-Marketing Leads generieren?
- Welche Marketingtaktiken sollte ich nutzen, um meine Zielgruppe zu erreichen? Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe genau beschreiben.
- Diese E-Mail richtet sich an [Publikum]. Bitte schreibe diese im Hinblick auf [ein anderes Publikum] neu. Ihre Schmerzpunkte sind [Schmerzpunkte auflisten]. Achte darauf, dass der Ton der E-Mail möglichst gleich bleibt. Anschließend fügen Sie noch die E-Mail hinzu.
- Nehme diesen Blogbeitrag und verwandle ihn in zehn Twitter-Beiträge und vier LinkedIn-Posts. Fügen Sie dann den Blogbeitrag oder die URL des Blogbeitrags ein.
- Verwandle diesen LinkedIn-Beitrag in eine E-Mail an [Zielgruppe]. Fügen Sie den Inhalt des Beitrags ein.
- Wie kann ich diesen Blogbeitrag in eine Infografik umwandeln? Bitte gebe mir einen Überblick. Fügen Sie dann den Inhalt des Blogbeitrags ein.
- Ich schreibe eine E-Mail zu [Thema] an [Zielgruppe]. Nenne mir fünf wichtige Gesprächspunkte.
- Ich möchte die Betreffzeilen dieser E-Mail einem A/B-Test unterziehen. Gebe mir zehn Ideen für Betreffzeilen und zehn Ideen für Pre-Header. Fügen Sie dann die E-Mail ein.
- Was sind die größten Probleme des [Publikums] in der [Branche]?
- Ich bin [Titel] in einem [Unternehmen beschreiben], das folgende [Produkte oder Dienstleistungen] verkauft. Wir vermarkten an [Zielgruppe], deren Schmerzpunkte [Schmerzpunkte auflisten] sind. Welche Einwände könnten sie haben?
- Erstelle fünf Überschriften für einen Blogbeitrag über [Thema einfügen] für [Publikum].
- Schreibe ein Skript für ein 30-sekündiges Erklärvideo über [das Produkt oder die Dienstleistung], das [was das Produkt oder die Dienstleistung tut.]
- Hier ist ein Skript für ein 30-sekündiges Erklärvideo für unser [Produkt], das [was das Produkt tut] für [Zielgruppe] erklärt. Bitte gebe mir eine Liste der verschiedenen Aufnahmen oder Animationen, die ich einbauen sollte. Fügen Sie das Skript ein.
- Hier ist unser neuestes Whitepaper. Wir vermarkten hauptsächlich über [Kanäle nennen]. Gebe mir mindestens 15 Ideen, wie wir daraus eine Multichannel-Kampagne machen können. Laden Sie dann das Whitepaper hoch.
- Wir sind ein [Art des Unternehmens], das in drei Monaten ein neues [was Sie auf den Markt bringen, z. B. Produkt] auf den Markt bringt. Unsere Zielgruppe ist [Zielgruppe beschreiben]. Gebe mir einen Überblick darüber, was wir für einen erfolgreichen Start tun müssen.
- Hier ist eine Übersicht für die Markteinführung von (unserem Produkt oder unserer Dienstleistung). Bitte erstelle einen Marketingkalender für die verschiedenen Phasen und Meilensteine, die wir erreichen müssen. Laden Sie dann Ihren Entwurf für die geplante Markteinführung hoch.
- Wir haben einen Fehler gemacht. [Beschreiben Sie, was passiert ist.] Schreibe mir einen Entwurf für eine E-Mail sowie für Social-Media-Posts, um zu erklären, was genau passiert ist, mich zu entschuldigen und mitzuteilen, was wir tun, um das Problem bzw. den Fehler zu beheben.
- Das sind unsere drei strategischen Prioritäten für dieses Jahr [listen Sie die Prioritäten auf]. Welche KPIs sollten wir bei der Erfolgsmessung berücksichtigen?
- Das sind unsere drei strategischen Ziele für dieses Jahr [listen Sie die Ziele auf]. Welche Taktiken können wir einsetzen, um diese Ziele zu erreichen?
- Hier ist ein Transkript von mir, in dem ich über meinen Onboarding-Prozess spreche. Bitte hilf mir dabei, ein Dokument zu entwerfen, das ich mit Kunden und Kundinnen teilen kann, um es ihnen mitzuteilen.
- Ich erstelle eine Re-Engagement-Kampagne. Gebe mir sechs Ideen für E-Mails, die ich versenden kann, um diejenigen erneut anzusprechen, die in den letzten neun Monaten keine E-Mail geöffnet haben.
- Mein Unternehmen ist bekannt für [Wertversprechen beschreiben]. Gebe mir zehn Ideen für Blogartikel, die diese Wertversprechen unserem Publikum vermitteln können.
- Mein Unternehmen ist bekannt für [Wertversprechen beschreiben]. Welche vier Möglichkeiten gibt es, um dieses Fachwissen in unseren Angeboten richtig zu kommunizieren?
- Der Großteil meines Geschäfts kommt durch Empfehlungen zustande. Hilf mir dabei, Mitteilungen zu erstellen, die ich früheren Kundinnen und Partnern geben kann, um es ihnen zu erleichtern, mich zu empfehlen und mir Aufträge zu senden. Ich brauche drei Versionen: 1. einen einzelnen Satz; 2. eine E-Mail; und 3. einen Social-Media-Beitrag.
- Ich brauche mehr Bewertungen. Hilf mir deswegen bitte dabei, eine Kampagne zu erstellen, die Kunden und Kundinnen um Empfehlungen bittet.
- Hilf mir, ein Skript für einen 30-minütigen Workshop zu entwerfen, in dem es darum geht, [beschreiben Sie, worum es in dem Workshop geht].
- Hier ist mein Skript für mein bevorstehendes Training. Hilf mir, dieses in eine Checkliste umzuwandeln, die ich dann als kostenloses Werbegeschenk verwenden kann. Laden Sie dann das Skript hoch.
- Hier sind die fünf wichtigsten Erkenntnisse für das Webinar, das ich gebe. [Listen Sie die Erkenntnisse auf.] Hilf mir, daraus ein Marketingkonzept zu entwerfen, um die Leute dazu zu bringen, zum Webinar zu kommen.
- Ich muss eine Verkaufssequenz für Personen erstellen, die an meinem Webinar teilnehmen. Bitte erstelle mir eine Gliederung für diese E-Mails, damit diese auch den gewünschten Erfolg erzielen.
- Gebe mir sechs Ideen für Überschriften für eine Landingpage über [Produktname] für [Zielgruppe].
- Schreibe ein Fazit für meinen Blogbeitrag. Fügen Sie dann den Blogbeitrag ein.
- Hilf mir, ein kreatives Briefing für die Entwicklung eines neuen Logos zu schreiben, damit ich es meiner Designerin übergeben kann.
- Hier ist ein Transkript eines Telefongesprächs zum Thema Kundenerfahrung. Bitte verwende dieses, um zwei Blogbeiträge zu verfassen: Der eine Beitrag soll sich auf die Vorteile für Kunden und Kundinnen konzentrieren und der andere darauf, anderen Personen in meiner Branche die Bedeutung des Aufbaus eines reibungslosen Kundenerlebnisses zu vermitteln. Laden Sie das Transkript hoch.
- Was ist eine andere Möglichkeit Folgendes zu sagen: Den Druck spüren? Schreibe mir E-Mail-Betreffzeilen für [Zielgruppe], die diese Pain Points ansprechen.
- Hilf mir bei der Planung eines Foto- und Videoshootings für ein Unternehmen, das Whirlpools und Saunen herstellt. Dabei soll der Lifestyle im Vordergrund stehen.
- Erstelle mir eine spielerische Marketingsprache für eine E-Mail- und Social-Media-Kampagne im Mai für ein Gartengeschäft, wobei die Saisonalität berücksichtigt wird. Ich hätte gerne fünf Kampagnenideen.
- Ich bin dabei, ein neues Coaching-Angebot zu erstellen, das sich an Online-Unternehmen richtet. Hier findest du mehr Informationen zum Programm [Details einfügen]. Bitte gebe mir zehn Ideen für Namen und Slogans.
- Aufgrund eines medizinischen Notfalls in der Familie schließen wir unseren Ausstellungsraum für ein paar Wochen. Bitte erstelle mir einen Text für E-Mails, ein Türschild und Social-Media-Beiträge, um dies zu kommunizieren.
- Hier sind die aktuelle Mission und derzeitigen Wertversprechen unseres Unternehmens [Details einfügen]. Hilf mir, vier Ideen für Botschaften zu entwickeln, mit denen ich diese in unsere Marketingkampagnen und die betriebliche Kommunikation integrieren kann.
- Du bist ein HR-Experte, der wegen der Mitarbeiterfluktuation gestresst ist und das Gefühl hat, nur am hin- und herrennen zu sein. Was sind die zehn größten Pain Points und Herausforderungen?
- Von Ihren Kunden und Kundinne hören Sie oft: Nächste Woche wird es ruhiger. Was sind zehn weitere Dinge, die vielbeschäftigte und ausgebrannte Personen sagen könnten? Bitte erläutere auch, wie [beschreiben Sie Ihr Unternehmen] ihnen dabei helfen kann, jedes dieser Probleme zu lösen.
25 ChatGPT-Prompts für Unternehmen
- Was sind die wichtigsten Trends in [Branche] für [Jahr]?
- Was sind die wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg unseres Unternehmens [beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen] zu messen?
- Liste Möglichkeiten zur Kostensenkung und Steigerung der Rentabilität auf.
- Wie können wir soziale Medien nutzen, um unsere Markenbekanntheit zu steigern?
- Wie können wir die Suchmaschinenoptimierung für unser Unternehmen verbessern?
- Wie können wir unseren Kundenservice verbessern?
- Wie können wir die Produktivität und das Mitarbeiterengagement steigern?
- Was sind die besten Tools für die Budgetierung?
- Wie können A/B-Tests die Leistung unserer Website verbessern?
- Wie können wir Automatisierung nutzen, um unsere Marketing- und Verkaufstaktiken zu vereinfachen?
- Nenne Möglichkeiten, wie wir ein Webinar nutzen können, um unsere Markenbekanntheit zu steigern und neue Kundschaft zu gewinnen.
- Was sind die besten Methoden und Maßnahmen zur Schaffung einer starken Unternehmenskultur?
- Entwickle verschiedene Möglichkeiten, wie wir virtuelle Rundgänge zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nutzen können.
- Liste Vorteile auf, die sich aus der Verwendung eines Digital-Asset-Management-Tools für die Organisation und gemeinsame Nutzung von Unternehmensressourcen ergeben.
- Nenne Vorteile für die Verwendung eines Customer-Journey-Mapping-Tools zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.
- Entwickle verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von Augmented Reality, um [unser Produkt oder unsere Dienstleistung] zu verbessern.
- Wie kann die Blockchain-Technologie Geschäftsprozesse verbessern und die Sicherheit erhöhen?
- Liste verschiedene Möglichkeiten auf, wie wir ein Kundenbindungsprogramm einführen können, um den Umsatz zu steigern und Kunden sowie Kundinnen zu binden.
- Wie können wir Kundenreferenzen nutzen, um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit unserer Marke zu stärken?
- Was sind einige Best Practices für das Kunden-Onboarding?
- Welche Best Practices gibt es für das Mitarbeiter-Onboarding?
- Was sind häufige Fehler, die Start-ups oft machen?
- Wie kann ich die Mitarbeiterbindung fördern?
- Was sind Best Practices, um eine hohe Arbeitsmoral im Unternehmen aufrechtzuerhalten?
- Was sind Best Practices für Start-ups?
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27 ChatGPT-Prompts für die Content-Erstellung und Social Media
- Schreibe einen Blogbeitrag mit 800 Wörtern über [Thema] und füge die folgenden Keywords in die Überschrift, die Zwischenüberschriften und die Absätze ein. Listen Sie dann die Schlüsselwörter auf, die ChatGPT berücksichtigen soll.
- Erstelle eine Liste mit Blogtiteln, die Statistiken zu [Thema] enthalten.
- Schreibe ein Video-Skript für YouTube über [Produkt, Blog, Unternehmen, etc.].
- Schreibe eine Bildunterschrift für Instagram mit 100 Wörtern zu [Thema] in einem informativen und freundlichen Ton und füge relevante Hashtags hinzu. Fügen Sie dann das Bild ein.
- Schreibe zehn verschiedene Titel für YouTube zu [Thema] und füge die folgenden Keywords [Schlüsselwörter aufzählen] ein.
- Erstelle einen Twitter-Thread über [Thema].
- Analysiere und untersuche diesen Blogbeitrag auf Plagiate.
- Überprüfe diesen Blogbeitrag auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.
- Generiere fünf Ideen für YouTube-Videos über [Thema, Branche, Unternehmen, Service, Produkt, etc.].
- Erstelle ein Skript für eine Webserie, die die Zuschauer und Zuschauerinnen über [Thema] aufklärt.
- Schreibe ein Skript für eine einstündige Podcast-Episode über [Thema].
- Schreibe ein ansprechendes Skript für eine virtuelle Produkteinführung.
- Erstelle ein einfaches, qualitativ hochwertiges Bild für Social Media für [Art des Unternehmens]. Wir möchten mit dem Bild die Gewinnung neuer Kundschaft erzielen.
- Übersetze die folgenden Firmeninformationen in [Sprache]: [Text einfügen].
- Schreibe eine Gliederung für einen Blogbeitrag über [Thema]. Füge die folgenden Wörter [Schlüsselwörter aufzählen] in die Überschrift und die Zwischenüberschriften ein.
- Erstelle eine Leser-Persona für [Seitenbeschreibung].
- Gestalte den folgenden Text kreativer: [Text einfügen].
- Formuliere den folgenden Text so um, dass er für Kinder der Klasse 3 leicht zu lesen ist. [Text einfügen]
- Formuliere den folgenden Text um. [Text einfügen]
- Schreibe ein ansprechendes Video-Skript über [Thema].
- Was sind Best Practices für das YouTube-Marketing?
- Was sind die häufigsten Fehler, die Marketer und Marketerinnen bei der Erstellung von Inhalten machen?
- Was sind Best Practices für das Marketing auf Instagram?
- Wie finden Unternehmen Influencer und Influencerinnen, mit denen sie zusammenarbeiten können?
- Was sind die Vorteile von Influencer-Marketing?
- Liste fünf Möglichkeiten auf, um über YouTube Leads zu generieren.
- Nenne Möglichkeiten, Kunden und Kundinnen davon zu überzeugen, ein Produkt über Instagram zu kaufen.
9 ChatGPT-Prompts für Analysen
- Was sind die wichtigsten KPIs für [Branche]?
- Erstelle eine SWOT-Analyse für unsere Website. [Website einfügen]
- Was ist eine gute Absprungrate für unsere Website?
- Wie steigern wir die Anzahl von Leads auf unserer Website?
- Was sind die besten Tools für die Website-Analyse?
- Wie kann ich die Performance meines Unternehmens in den sozialen Medien verfolgen?
- Wie kann feststellen, welcher Kanal den meisten Web-Traffic für meine Marke generiert?
- Welche Social-Media-Plattform generiert die meisten Leads?
- Wie kann ich meine Website optimieren, um in den SERPs (Suchergebnissen) besser platziert zu werden und ein höheres Ranking zu erreichen?
25 ChatGPT-Prompts für E-Mail-Kampagnen
- Erstelle [Anzahl] Betreffzeilen für eine E-Mail-Kampagne zu [Produkt oder Dienstleistung].
- Schreibe [Anzahl] Betreffzeilen zum Thema [Thema beschreiben].
- Was sind die besten Betreffzeilen, um die Öffnungsraten zu erhöhen?
- Was sind Best Practices zum Schreiben einer ansprechenden E-Mail-Betreffzeile?
- Schreibe zehn Betreffzeilen für E-Mails, die nach dem Kauf an Kunden und Kundinnen gesendet werden sollen für [Unternehmen].
- Schreibe den Text für eine E-Mail-Werbekampagne zum Frühjahrsverkauf von [Unternehmen]. Schreibe die E-Mail in einem fröhlichen und freundlichen Ton.
- Schreibe eine Follow-up-E-Mail für [Ihre Marke] mit der Betreffzeile: [Ihre Betreffzeile].
- Erstelle eine Gliederung für einen wöchentlichen E-Mail-Newsletter von [Marke] an [Zielgruppe]. Füge eine Einleitung, einen Hauptpunkt, eine Schlussfolgerung und eine Handlungsaufforderung in die Gliederung ein.
- Was sind Best Practices für das Verfassen ansprechender E-Mail-Texte für eine Marketingkampagne?
- Liste fünf Themen auf, über die ich in meinem nächsten E-Mail-Newsletter schreiben sollte.
- Wie kann ich verhindern, dass meine E-Mails als Spam markiert werden?
- Wie kann ich meinen Ruf als Absender verbessern?
- Wie kann ich sicherstellen, dass meine E-Mails auf mobilen Geräten leicht zu lesen und zu navigieren sind?
- Wie kann ich dafür sorgen, dass meine E-Mails auf Mobilgeräten schneller geladen werden?
- Wie sollte ich meine Bilder und Videos formatieren, damit sie auf Mobilgeräten richtig geladen und angezeigt werden?
- Nenne die häufigsten Gründe, warum E-Mails nicht im Posteingang der Zielgruppe ankommen.
- Liste die Best Practices für die Optimierung einer E-Mail für mobile Geräte auf.
- Was sind die häufigsten Gründe, warum sich Kunden und Kundinnen von E-Mail-Listen abmelden?
- Was sind die besten Tools zur Verwaltung von E-Mail-Listen?
- Wie kann ich die Zahl meiner E-Mail-Abonnenten erhöhen?
- Wie komme ich von der E-Mail-Blacklist wieder runter?
- Wie kann ich die E-Mail-Liste meines Unternehmens verbessern?
- Welche Faktoren können die Öffnungsraten von E-Mails senken?
- Welche Faktoren können die Öffnungsraten von E-Mails steigern?
- Liste die fünf besten E-Mail-Marketing-Tools mit Vor- und Nachteilen auf.
24 ChatGPT-Prompts für Bewerbungen und den Lebenslauf
- Schreibe eine Zusammenfassung über meine Fähigkeiten und Erfahrungen, die für eine Rolle als Social Media Manager relevant sind.
- Erstelle eine Zusammenfassung, die meine bisherigen Erfolge und Leistungen hervorhebt. Fügen Sie eine Liste Ihrer Erfolge und Leistungen hinzu.
- Erstelle eine Zusammenfassung, die meine Fähigkeiten [Fähigkeit nennen] demonstriert.
- Erstelle fünf Stichpunkte, die meine Erfolge in [Bereich] hervorheben.
- Erstelle Stichpunkte zu meiner letzten [Berufsbezeichnung bzw. Rolle] und hebe meine Erfolge hervor.
- Erstelle Stichpunkte, die meine Fähigkeit in [Fähigkeit nennen] verdeutlichen.
- Wie kann ich meinen Lebenslauf von dem anderer Kandidaten und Bewerberinnen abheben?
- Was sind die häufigsten Fehler, die Arbeitssuchende in ihren Lebensläufen machen?
- Was sind einige Best Practices, um meine Jobsuche zu verbessern?
- Was sind häufige Formatierungsfehler, die ich in meinem Lebenslauf vermeiden sollte?
- Bearbeite meinen Lebenslauf und korrigiere etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler.
- Was sind einige Best Practices für [Branche-]Lebensläufe?
- Welche Design-Tools kann ich zur Gestaltung meines Lebenslaufs verwenden, damit dieser sich von anderen abhebt?
- Überprüfe meinen Lebenslauf und mache Verbesserungs- und Änderungsvorschläge. Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch.
- Was sind die wichtigsten Schlüsselwörter für Bewerber-Management-Systeme, die ich in meinen Lebenslauf mit aufnehmen sollte?
- Wie kann ich meinen Lebenslauf prägnanter gestalten?
- Was sollte ich in meinem Lebenslauf aufnehmen, wenn ich mich in [bestimmte Branche] bewerbe?
- Wie passe ich meinen Lebenslauf an Stellenausschreibungen an?
- Wie kann ich meinen Lebenslauf optisch ansprechender gestalten?
- Wie kann ich meinen Lebenslauf direkt an den Personalverantwortlichen weiterleiten?
- Wie schnell sollte ich nach dem Absenden meines Lebenslaufs eine Follow-up-E-Mail schicken?
- Was sollte ich unbedingt in einen Marketing-Lebenslauf aufnehmen?
- Welche Wörter sollte ich basierend auf dieser Stellenbeschreibung in meinen Lebenslauf aufnehmen?
- Wie kann ich meine [Anzahl] Jahre Erfahrung in einem einseitigen Lebenslauf zusammenfassen?
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10 ChatGPT-Prompts für das E-Commerce
- Schreibe eine Beschreibung für [Produkt] und füge folgende [Produktattribute] und [Schlüsselwörter] hinzu.
- Erstelle eine Liste mit 20 möglichen Zielgruppen, die von [Produkt oder Dienstleistung] profitieren würden.
- Versetze dich in die Rolle einer E-Commerce-Expertin und formuliere zehn häufig gestellte Fragen zu [Name und URL Ihrer Website].
- Versetze dich in die Rolle eines SEO-Experten für E-Commerce und schreibe einen Meta Title für [Ihr Markennamen] in der Branche [Branchenbezeichnung].
- Erstelle eine Titelseite für [URL der E-Commerce-Website] und füge folgende Keywords [Schlüsselwörter] ein.
- Schreibe eine Meta Description für [URL der E-Commerce-Website].
- Erstelle informative Inhalte für unsere Über-Uns-Seite.
- Agiere als E-Commerce-Expertin und erstelle eine Beschreibung für das [Produkt] von [Marke].
- Handel als E-Commerce-Merchandising-Spezialist und entwerfe einen Produkttitel für [Produkt] von [Marke].
- Erstelle eine E-Commerce-Kampagne für [Produkt, Marke oder Dienstleistung].
23 ChatGPT-Prompts für den Kundenservice
- Was ist der beste Weg, um potenzielle Kundschaft anzusprechen?
- Erstelle eine Liste mit Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenservice?
- Erstelle eine E-Mail-Vorlage für eine Antwort an Kunden und Kundinnen, die sich über [Produkt oder Dienstleistung] erkundigen.
- Schreibe eine Kundenservice-E-Mail, die das folgende Problem anspricht: [Problem erläutern].
- Erarbeite fünf hilfreiche Vorschläge für Kunden und Kundinnen, die Schwierigkeiten mit der Verwendung von [Produkt] haben.
- Was sind die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem [Produkt, Service, Unternehmen, Marke]?
- Erstelle eine Liste der häufigsten Probleme, die Kunden und Kundinnen mit [Produktname] haben, und biete Lösungen für diese an.
- Verfasse vier personalisierte Nachrichten für Kunden und Kundinnen in einem freundlichen Ton, die sich nach unserem [Produkt oder Dienstleistung] erkundigen.
- Erstelle zehn Chatbot-Prompts zu unserem [Produkt].
- Erstelle eine Hilfeseite, die erklärt, wie man [Produkt oder Dienstleistung] verwendet.
- Liste zehn Sätze auf, die Kundendienstmitarbeitende verwenden können, um Empathie zu zeigen.
- Stelle eine Vorlage zur Verfügung, um die standardmäßigen Rückgabebedingungen im Einzelhandel zu erklären.
- Formuliere diesen Absatz so um, dass er freundlicher klingt: [Absatz einfügen].
- Ich möchte einen Dialog mit dir starten. Schreibe dabei mit mir so, als wärst du ein Kunde, der sich nicht in sein Konto einloggen kann.
- Fasse den folgenden Artikel aus unserer Wissensdatenbank so zusammen, dass eine Schritt-für-Schritt-Anleitung entsteht. Fügen Sie den Artikel oder eine URL ein.
- Erstelle fünf Fragen für eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit.
- Nenne mir die Qualitäten eines guten Kundenservice.
- Welche Fehler machen Unternehmen im Kundenservice häufig?
- Wie kann ich den Prozess im Kundenservice optimieren und verbessern, ohne dabei Kundschaft zu verlieren?
- Wie kann ich freundlich auf die folgende Nachricht einer Kundin antworten? [Nachricht einfügen]
- Versetze dich in die Rolle eines Kundendienstmitarbeitenden und beantworte die folgende Frage: [Frage einfügen].
- Liste fünf verschiedene Möglichkeiten auf, wie ein Chatbot Kunden und Kundinnen begrüßen kann.
- Nenne fünf Möglichkeiten, wie ein Chatbot sich von Kundschaft verabschieden kann.
20 ChatGPT-Prompts für den Verkauf
- Welche Cross-Selling-Möglichkeiten gibt es für mein Unternehmen [beschreiben Sie kurz die Art Ihres Unternehmens]?
- Welche kreativen Möglichkeiten gibt es, um Leads zu generieren?
- Erstelle eine personalisierte Verkaufs-E-Mail an potenzielle Kunden und Kundinnen. Füge [Thema, Markenname, Werbeangebote, usw.] ein.
- Welche Produktanpassung würdest du diesem Kunden empfehlen? Geben Sie Kundendaten in den Prompt mit ein.
- Liste zehn Schlüsselwörter auf, die Menschen bei der Suche nach unserem [Produkt oder Dienstleistung] verwenden könnten.
- Erstelle fünf überzeugende Punkte, um Kunden und Kundinnen zum Kauf unseres [Produkts] zu ermutigen.
- Nenne drei überzeugende Gründe, warum unsere Kundschaft [Produkt oder Dienstleistung] kaufen sollte.
- Liste [Anzahl] Personal-Branding-Typen auf, die ich für Social Selling verwenden kann.
- Welche Art von Inhalten und Themen kann ich für Social Selling auf Instagram erstellen?
- Schreibe eine Beschreibung für eine Verkaufs-Landingpage für [Produkt oder Dienstleistung].
- Schreibe eine Akquise-E-Mail an einen potenziellen Kunden, in der ich mein [Unternehmen oder Organisation] vorstelle und erläutere, wie der Kunde davon profitieren kann, unter Verwendung der folgenden [Verkaufsargumente nennen].
- Schreibe einen Sales Pitch über [Produkt oder Dienstleistung].
- Versetze dich in die Rolle einer Verkäuferin und versuche [Produkt oder Dienstleistung] an mich zu vermarkten.
- Handel als Verkäufer und beantworte die folgende Frage zu [Produkt oder Dienstleistung].
- Schreibe den Text für eine Social-Media-Anzeige, in der das [Produkt oder die Dienstleistung] hervorgehoben wird. Hebe dabei Fragen hervor, die auf Pain Points und Herausforderungen eingehen.
- Erstelle fünf Buyer-Personas, die ich in meine Kaltakquise einbeziehen sollte.
- Liste fünf Archetypen des Personal Brandings auf, die ich für Social Selling auf LinkedIn verwenden könnte.
- Erstelle ein Skript, das ich bei der Kaltakquise von Start-ups in meiner Gegend verwenden kann.
- Formuliere eine Antwort auf die folgende Verkaufsfrage: [Frage einfügen].
- Welche Fragen sollte ich potenziellen Käufern und Käuferinnen stellen, um Schmerzpunkte und Prioritäten aufzudecken, um besser entscheiden zu können, ob es sich um einen qualifizierten Lead für mein Produkt handelt?
6 ChatGPT-Prompts für SEO (inkl. kontreter Beispiele)
ChatGPT ist eine wertvolle Ergänzung für SEO- und Content-Marketing-Verantwortliche, sofern die KI richtig angewendet wird. Im Folgenden haben wir sieben nützliche ChatGPT-Prompts für Sie zusammengestellt, die Sie in Ihre eigene Marketingstrategie integrieren können:
1. Title Tag und Meta Description erstellen
Mit ChatGPT ist es einfacher denn je, Title Tags und Meta Descriptions zu erstellen. Die KI berücksichtigt die Zeichenbeschränkungen und fügt auf Wunsch sogar Emojis ein.
Das folgende Beispiel zeigt einen ChatGPT-Prompt für einen Title Tag und eine Meta Description für einen Content-Marketing-Guide unter Berücksichtigung relevanter Keywords und mit einem abschließenden Call-to-Action:
Quelle: Screenshot ChatGPT
2. Suchintention von Keywords ermitteln
ChatGPT hilft Ihnen dabei herauszufinden, mit welcher Intention Nutzende nach einem bestimmten Keyword suchen. Das wiederum ermöglicht Ihnen, die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen. Auch wenn das Tool keinen Ersatz für Keyword-Analysen darstellt, kann es sie bei weniger komplexen Anliegen unterstützen.
Ein Beispiel-Prompt für eine tabellarische Abfrage der Suchintention bestimmter Keywords:
Quelle: Screenshot ChatGPT
3. Alt-Tags und Dateinamen von Bildern generieren
Mithilfe von ChatGPT können Sie mühelos relevante und aussagekräftige Alt-Tags und Dateinamen für Ihre Bilder generieren. Die Verwendung von Keywords in den Alt-Tags und Dateinamen sorgt dafür, dass die Bilder besser von Suchmaschinen indexiert werden und somit in den Suchergebnissen höher ranken.
Der folgende Prompt bezieht sich auf ein einzelnes Bild, jedoch können Sie auch Bulk-Fragen für mehrere Bilder stellen:
Quelle: Screenshot ChatGPT
4. Keywords nach Themen clustern
Die Zuordnung von Keywords zu sinnvollen Themenclustern ist in der Suchmaschinenoptimierung ein häufiger und oft schwer zu automatisierender Prozess. ChatGPT kann hierbei einen Großteil der Arbeit übernehmen. Sie können das Tool entweder selbst Cluster erstellen lassen oder bereits vorgegebene Cluster für die Zuordnung nennen.
Gerade bei umfangreichen Keyword-Listen kann ChatGPT hier Abhilfe schaffen und Ihr Team entlasten. Ein kurzer Beispiel Prompt mit drei vorgegebenen Clustern:
Quelle: Screenshot ChatGPT
5. Content-Ideen finden
ChatGPT kann nicht nur Texte schreiben, sondern auch bei der Suche nach geeigneten Themen und Fragestellungen sowie bei der Recherche passender Quellen und nützlicher Informationen unterstützen. Im folgenden Beispiel wurde der Prompt als Frage formuliert:
Quelle: Screenshot ChatGPT
6. URL-Struktur erstellen
Im Anschluss an die Themenfindung und die Erstellung relevanter Inhalte kann ChatGPT Ihnen außerdem bei der Erstellung SEO-freundlicher URLs behilflich sein. Je konkreter der Input ist, den Sie dem Tool liefern, desto zielführender ist auch das Ergebnis:
Quelle: Screenshot ChatGPT
Nützliche Tipps für gute ChatGPT-Prompts
Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit ChatGPT haben, kann es erst einmal schwierig sein, die richtigen Prompts für gute Ergebnisse zu finden. Je gezielter Sie ChatGPT mit Informationen und Kontext füttern, desto besser werden die Antworten ausfallen.
Hier sind neun nützliche Tipps, um Ihnen dabei zu helfen, zielführende und gute Prompts zu erstellen:
Tipp 1: Verstehen Sie, welche Art von Output Sie wünschen
Bei ChatGPT, wie auch bei jedem anderen KI-System gilt: Wenn Sie dem Tool ungenaue Anweisungen geben, dann werden Sie auch ungenaue Antworten erhalten. Bevor Sie also einen dieser Prompts verwenden, sollten Sie genau wissen, was Sie überhaupt erreichen möchten.
Wenn Sie beispielsweise eine Landingpage erstellen wollen, sollten Sie wissen, wie eine gute Landingpage aussehen sollte, damit Sie sich von Anfang an sehr klar ausdrücken und Ihren Prompt detailliert genug formulieren können.
Tipp 2: Verwenden Sie klare und präzise Sprache
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fragen und Anforderungen klar und einfach formulieren, um die bestmögliche Antwort zu erhalten. Verzichten Sie auf zu komplexe Sätze und verwenden Sie keine Fachbegriffe, wenn Sie sich unsicher sind, ob das System diese kennt. Kommen Sie also möglichst schnell auf den Punkt.
Tipp 3: Geben Sie spezifische Anweisungen
Ungenaue Antworten sind meist auf mehrdeutige oder zu allgemeine Prompts zurückzuführen.
Wenn Sie beispielsweise fragen Was sind die besten Marketing-Tools?, dann ist unklar, ob Sie damit Content-Management-Programme, CRM-Systeme oder Werbetools meinen. Ein spezifischerer Prompt wäre etwa: Was sind die besten deutschsprachigen Tools für Content-Marketing und CRM?
Hier ein weiteres Beispiel. Anstatt zu fragen: Welche Marketingtaktiken sollte ich in Betracht ziehen?. Ein Prompt mit mehr Kontext könnte lauten: Meine Zielgruppe von [beschreiben Sie Ihre Zielgruppe] hat gut auf Botschaften und Kampagnen zur Lösung des Problems [beschreiben Sie das Problem] reagiert. Mein Unternehmen bietet [erklären Sie Ihren Leistungsversprechen]. Was sind verwandte Ideen, die ich ausprobieren könnte?
Tipp 4: Stellen Sie offene Fragen
Offene Fragen regen ChatGPT dazu an, Informationen ausführlicher zu erläutern und Diskussionen zu vertiefen. Zudem ermöglicht es Ihnen, neue Perspektiven zu einem bestimmten Thema zu entdecken. Meiden Sie hingegen Ja-Nein-Fragen, da diese keine tiefergehenden Antworten erlauben.
Tipp 5: Berücksichtigen Sie die Zielgruppe
Achten Sie darauf, dass Ihre ChatGPT-Prompts auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Wenn Sie beispielsweise für ein technisches Publikum schreiben, sollte dies als Anweisung im Prompt enthalten sein. Beispiele wären Definiere Suchmaschinenoptimierung in einfachen Worten oder Erkläre Künstliche Intelligenz für eine technikaffine Zielgruppe
Tipp 6: Geben Sie ihm eine Aufgabe
Stellen Sie sicher, dass ChatGPT weiß, was genau seine Aufgabe ist, welche Rolle eingenommen werden soll und was Sie versuchen zu erstellen. Sagen Sie dem Tool beispielsweise: Du bist eine Expertin [Rolle] und erstellst [was du erstellen möchtest] für dein Publikum von [Zielgruppe beschreiben[.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Ansatz den Kontext liefert und dabei hilft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dadurch, dass Sie wissen, was genau Sie wollen, können Sie die Aufgabe, die ChatGPT erledigen soll, viel besser beschreiben.
Tipp 7: Bieten Sie so viele Details wie möglich an.
Wenn ich sage, dass Sie so detailliert wie möglich sein sollen, dann meine ich damit, dass Sie es hier ruhig übertreiben können. ChatGPT ist ein Roboter, ein intelligenter Roboter, aber eben ein Roboter. Sie müssen genau formulieren, wonach Sie suchen.
Dinge, die ich Leuten immer empfehle, zu berücksichtigen sind:
- Alle Richtlinien für das Branding und Tone of Voice
- Informationen, die Sie über Ihre Zielgruppe haben
- Spezifische Ergebnisse, die Sie erreichen möchten, z. B. Ich benötige X Versionen dieser Überschrift oder Betreffzeile.
- Alles, was Sie angeben würden, wenn Sie die Aufgabe einem Teammitglied übertragen würden.
Scheuen Sie sich nicht, ChatGPT zu fragen, ob es zusätzliche Informationen benötigt. Wenn Ihnen etwas fehlt, können Sie jederzeit weitere Details hinzufügen oder zum Anfang zurückkehren und von vorne beginnen.
Pro-Tipp: Wenn Sie viele Informationen angeben und mehrmals die Enter-Taste drücken müssen, sollten Sie am Ende folgenden Hinweis hinzufügen: Bitte fange noch nicht mit dem Generieren der Antwort an. Ich füge noch weitere Informationen hinzu. Bitte sage einfach Verstanden und dann werde ich die nächsten Informationen hinzufügen.
Tipp 8: Geben Sie hilfreiches Feedback
Wenn ChatGPT Ihnen einen nicht zufriedenstellende Antwort liefert, dann sagen Sie nicht einfach: Nein, das ist es nicht. Versuche es noch einmal."
Stattdessen geben Sie dem KI-Chatbot den gleichen Kontext und die gleiche Art von Feedback, die Sie auch jemandem aus Ihrem Team geben würden. Die Idee ist richtig, aber der Ton ist viel zu förmlich. Versuche es noch einmal, indem du die Anzahl der Wörter halbierst und dabei locker, dennoch professionell bleibst.
Sie können auch etwas sagen, wie beispielsweise: Das geht völlig am Thema vorbei. Ich denke, wir sollten uns stattdessen auf [Ergebnis erläutern] konzentrieren. Oder Sie könnten sagen: Lass es uns noch einmal versuchen. Kannst du mir eine Version geben, die [Beschreibung, wie die Version aussehen soll].
Sollten Sie mit der Antwort zufrieden sein, dann teilen Sie auch das dem KI-Chatbot mit: Das ist genau richtig. Mir gefällt der Ton, die Kadenz, die Botschaft (usw.) wirklich sehr gut. Lass uns weitermachen.
Tipp 9: Vertrauen Sie dem KI-Chatbot nicht blind
Da ChatGPT so konzipiert ist, menschlich zu klingen, wird oft eine Sprache verwendet, die gut klingt sowie logisch oder vernünftig erscheint. Das einzige Problem? ChatGPT ist auch dafür berüchtigt, Fakten und Statistiken zu erfinden. Also überprüfen Sie immer doppelt und dreifach, was Ihnen das Tool ausspuckt.
ChatGPT-Playbook
Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in Ihren Marketing- und Vertriebsstrategien.
- Konkrete Marketing-Anwendungen mit ChatGPT
- Optimierung und Automatisierung von Marketingprozessen
- Nutzung von ChatGPT für effektive Kommunikation
- 84 kostenlose ChatGPT-Prompt-Vorlagen
Prompt Engineering als neuer Skill?
Mit dem Aufkommen von KI-Tools wie ChatGPT wird das Prompt Engineering als neuer Skill immer wichtiger. Der Erfolg von ChatGPT hängt stark von der Qualität der Eingabeaufforderungen ab, die ihm zur Verfügung gestellt werden.
Ein erfahrener Prompt Engineer kann die Effizienz des KI-Tools verbessern, indem er präzise und passende Anweisungen erstellt, die ChatGPT helfen, bessere und qualitativ hochwertige Texte zu generieren.
Prompt Engineering als Skill ist nicht nur für professionelle Anwendende in der Entwicklung oder Datenwissenschaft relevant, sondern auch für Nutzerinnen und Nutzer, die ChatGPT für ihre täglichen Aufgaben verwenden möchten.
Mit dem Wissen, wie effektive Eingabeaufforderungen aussehen, können Nutzende die Leistung von ChatGPT optimieren und schneller bessere Ergebnisse erzielen.
9 Statistiken über KI und Marketing
Generative KI ist vielleicht der Neuling im Marketingbereich, aber seit der Veröffentlichung von GPT-4 habe ich große Veränderungen in der Art und Weise gesehen, wie Marketer und Marketerinnen KI nutzen, um ihre Produktivität zu verbessern.
Und laut unserem Bericht zum Stand der KI scheinen die meisten Marketingfachleute der gleichen Meinung zu sein. Schauen wir uns einige Daten aus dem Report an:
- 35 % der Marketingangestellten gaben an, KI-gesteuerte Tools in ihrer täglichen Arbeit zu verwenden.
- 90 % glauben, dass KI es einfacher macht, weniger Zeit mit manuellen Aufgaben zu verbringen, und 88 % stimmen zu, dass KI ihnen mehr Zeit und Möglichkeiten gibt, sich auf die wichtigsten Aspekte ihrer Aufgaben zu konzentrieren.
- 77 % glauben, dass KI dabei hilft, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, die sie sonst nicht finden könnten.
- 68 % sind der Meinung, dass Menschen KI und Automatisierung zwar nutzen, sich aber nicht zu sehr darauf verlassen sollten.
- Generell gaben die Befragten an, dass sie durch KI und Automatisierung täglich 1 Stunde und 49 Minuten sparen.
- Der größte Vorteil, den Marketer und Marketerinnen in KI und Automatisierung sehen, besteht darin, dass sie dadurch ihre Arbeit effektiver erledigen können. Gesteigerte Produktivität und weniger Zeit für manuelle Aufgaben werden ebenfalls als große Vorteile angegeben.
- 89 % aller Vermarkterinnen und Vermarkter, die generative KI nutzen, halten sie bei der Content-Erstellung für effektiv.
- 97 % aller befragten Marketingfachleute, die generative KI nutzen, halten diese für die Datenanalyse effektiv.
- Die beiden effektivsten Strategien für generativer KI sind das Experimentieren mit verschiedenen Prompts, um herauszufinden, was für Ihren spezifischen Anwendungsfall am besten funktioniert (Nr. 1), und die Bereitstellung von relevantem Kontext oder Hintergrundinformationen in Ihrem Prompt (Nr. 2).
Fazit: Der Einsatz von ChatGPT im Marketing erleichtert Ihren Alltag
Generative KI-Tools wie ChatGPT haben das Zeug dazu, die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, komplett zu verändern. Ich selbst habe bereits eine enorme Zeitersparnis, beispielsweise bei der Analyse von Transkripten, bei der Ideenfindung und beim Brainstorming, festgestellt. Und ich vermute jedoch, dass wir bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs sehen.
Aber Vorsicht: ChatGPT hat als Tool ein enormes Potenzial, Ihren Arbeitsalltag einfacher zu gestalten, aber es ist immer noch nur ein Tool, was bedeutet, dass Sie wissen müssen, wie man es bestmöglich einsetzt und verwendet.
Wenn Sie die hier vorgestellten Prompts verwenden, haben Sie einen Vorsprung, wenn es darum geht, Anweisungen zu erstellen, die Ihnen bei der Erstellung von Marketingkampagnen oder Beantwortung dringender Verkaufsfragen helfen. Vor allem gewinnen Sie mit diesen Prompts aber Zeit, die Sie in die kreativen und strategischen Aspekte des Marketings stecken können.
Jetzt sind Sie an der Reihe. Experimentieren Sie mit ChatGPT, um herauszufinden, wie Sie den KI-Chatbot am besten in Ihre Marketingprozesse integrieren können. Und das Beste: In der Basisversion ist ChatGPT kostenlos nutzbar.
Titelbild: HubSpot