Wenn kleine Unternehmen mit Inbound-Marketing beginnen, ist das Budget meist begrenzt und es stehen nur wenig Ressourcen für Werbung zur Verfügung. Doch es muss nicht gleich teuer werden: Google My Business (früher Google Places) ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die eigene Präsenz im Internet ohne große Investments auszubauen. Hier können Unternehmen kostenlos innerhalb der Suchmaschine werben, ohne zusätzliche Ausgaben für Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen einkalkulieren zu müssen.
Da Google versucht, den Wert seiner lokalen Suchergebnisse – und der Google-Maps-Anwendung – zu erhöhen, bietet Ihnen der Suchmaschinengigant einen einfachen Weg, wie Sie wertvolle Unternehmensinformationen an Google übermitteln können. Diese fließen dann direkt in die Suchmaschinenergebnisse ein.
Welche Vorteile bringt Ihnen das? Kurz gesagt erhalten Sie eine Möglichkeit, auf Google kostenlos Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Und mal ganz ehrlich, wer hätte nicht gerne kostenlose Online Werbung?
Es hilft nicht nur dabei, dass Ihr Unternehmen in Suchen auftaucht. Es kann Ihnen auch dabei helfen, mehr Traffic, mehr Leads sowie Kundinnen und Kunden zu anzuziehen.
Potentielle Kunden und Kundinnen finden Unternehmen so leichter und erhalten einen Eindruck von Leistung und Angebot.
Sehen wir uns einmal ein Beispiel an: Wenn Sie nach „italienisches Restaurant Köln Altstadt“ suchen, landet das Restaurant „Ristorante Toscanini“ auf Platz eins in den Google-My-Business-Suchergebnissen. Gar nicht mal so schlecht, oder? Vor allem, weil es völlig kostenlos ist!
Screenshot: Google Suche
Um Ihren kostenlosen Eintrag für Google My Business einzurichten, brauchen Sie die folgenden Informationen:
Eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens.
Ihre Telefonnummer, Adresse, Webseite, Öffnungszeiten und weitere Kontaktinformationen, die Sie bekannt machen möchten.
Ein Logo oder ein Bild, das Ihr Unternehmen verkörpert (zum Beispiel ein Bild von Ihrem Büro, Ladengeschäft oder Restaurant).
Um einen Eintrag einzurichten, folgen Sie diesen einfachen Schritten:
Gehen Sie auf https://www.google.de/business/. Um Ihr Unternehmen auf Google My Business einzurichten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt loslegen“.
Screenshot: Google My Business
Denken Sie daran, dass Ihr Google My Business-Konto mit Ihrem Google-Konto verbunden wird. Falls bereits ein Eintrag besteht, können Sie diesen jederzeit bearbeiten und neue Informationen über Ihr Unternehmen eintragen.
Dafür müssen Sie lediglich auf das Google-Konto zugreifen, das Sie verwendet haben, um den Eintrag zu erstellen oder vom Besitzer des Kontos den Zugang erbitten. Wenn Sie noch keinen Eintrag haben, klicken Sie auf „Unternehmen zu Google hinzufügen“.
Geben Sie anschließend den vollständigen Unternehmensnamen an.
Damit Kundinnen und Kunden Sie in der Suche besser finden, müssen Sie nun eine Kategorie für Ihr Unternehmen vergeben. Sobald Sie einen Buchstaben in die Zeile eingeben, hilft Ihnen Google automatisch, passende Bezeichnungen zu finden.
Auf dem nächsten Bildschirm können Sie entscheiden, ob Sie Standortdaten für Ihr Unternehmen sowie Ihre Telefonnummer eingeben möchten. Vor allem wenn Sie im Einzelhandel, in der Gastronomie oder Dienstleistungsbereich tätig sind, ist es wichtig, Standortinformationen anzugeben. Interessierte können Sie so direkt auf Google Maps finden.
Tragen Sie Ihre Adressdaten ein und bestimmen Sie anschließend die genaue Position auf Google Maps.
Wenn Ihr Unternehmen nur bestimmte Städte oder Stadtteile bedient, können Sie im nächsten Schritt Ihr Einzugsgebiet definieren und die Gebiete angeben, in denen Sie tätig sind. Diese Optionen ist für Unternehmen hilfreich, die nur einen bestimmten Bereich bedienen können (zum Beispiel ein Pizza-Lieferdienst) oder die auf einem Nischenmarkt vertreten sind (zum Beispiel ein Jetski-Verleih am Strand).
Wenn Sie kein tatsächliches Ladengeschäft haben (zum Beispiel, wenn Ihr Unternehmen online operiert und Waren und Dienstleistungen am Standort Ihrer Kunden anbietet), müssen Sie keine genaue Adresse hinterlegen, sondern tragen Ihr Unternehmen als Unternehmen im Einzugsbereich auf Google ein.
Auf diese Weise können Sie ein Einzugsgebiet basierend auf Postleitzahlen oder Städten, die Sie bedienen oder anhand eines Gebietes in Ihrer Nähe festlegen. Wenn Personen dann nach einem Unternehmen suchen, das Ihrem Eintrag entspricht, wird Ihr Unternehmen auf einer Karte innerhalb dieses Gebiets angezeigt.
Geben Sie im letzten Schritt noch die Kontaktdaten an, die in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Sie können die Kontaktdaten auch freilassen. Möchten Sie allerdings, dass Interessierte Kontakt (per Telefon oder Webseite) zu Ihnen aufnehmen können, geben Sie die Informationen an.
Bevor Google Ihren Eintrag veröffentlicht, müssen Sie verifizieren, dass es Ihr Unternehmen tatsächlich gibt. Dadurch will Google gefälschte Einträge und Werbung vermeiden. Google wird Ihnen innerhalb von vier Tagen eine Postkarte mit Informationen zur Verifizierung und folgenden Schritten zusenden. Die Zustellung könnte sich aufgrund der COVID-19-Pandemie jedoch auch etwas verzögern. Alternativ können Sie Ihr Unternehmen auch telefonisch oder per E-Mail verifizieren. (So funktioniert’s.)
Sie können den Verifizierungsschritt zunächst überspringen, allerdings müssen Sie Ihr Unternehmen bestätigen, wenn Sie wollen, dass Ihre kostenlose Werbung auf Google freigeschaltet wird.
Sie werden im nächsten Schritt aufgefordert, Dienste Ihres Unternehmens anzugeben sowie Öffnungszeiten, damit interessierte Nutzer und Nutzerinnen Sie besser finden.
Darüber hinaus können Sie festlegen, ob Nutzer und Nutzerinnen Sie direkt über Google kontaktieren dürfen. Aktivieren Sie dazu die Schaltfläche „Nachrichten akzeptieren“.
Nun folgt eine kurze Beschreibung (von maximal 750 Zeichen) Ihres Unternehmens. Behandeln Sie den Text als eine Art Slogan. Ergänzen Sie die Keywords, anhand derer Sie in einer Suche gefunden werden wollen. Versuchen Sie den Text kurz zu halten, damit er nicht in den Suchergebnissen von Google My Business abgeschnitten wird.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, die Ihr Unternehmen repräsentieren. Das Titelbild sollte für Ihr Unternehmen repräsentativ und visuell ansprechend sein, damit es ins Auge fällt.
Die Informationen, die Sie oben angegeben haben, sind alles, was Google braucht, um Ihr Unternehmen in den Einträgen von Google My Business aufzulisten. Dennoch ist es eine gute Idee, Ihre Google My Business-Seite zu optimieren. Um Ihren Google My Business-Eintrag zu bearbeiten, gehen Sie ins Dashboard Ihres Accounts.
Folgende Möglichkeiten stehen für Sie bereit:
Steigern Sie die Anzahl Ihrer Kundenbesuche, indem Sie ausgewählte Produkte zu Ihrem Google My Business-Eintrag hinzufügen. Die Produkte werden in der Mobilansicht unter dem Tab „Produkte“ und auf dem Desktop unter „Produktübersicht“ ausgespielt.
Um ein Produkt anzulegen, klicken Sie im Reiter „Produkte“ auf „Jetzt starten“. Nun haben Sie die Möglichkeit, produktspezifische Daten und Bilder hinzuzufügen sowie einen Link zum Produkt auf Ihrer Webseite anzugeben. Besitzen Sie ein Restaurant oder Café dann können Sie die Funktion „Beliebte Gerichte“ nutzen, um Einblicke in Ihre Speisekarte zu geben.
Unter dem Reiter „Rezensionen“ haben Sie die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten, die Nutzer und Nutzerinnen veröffentlicht haben. Um die Kundenbindung zu intensivieren, sollten Sie sich stets für Feedback bedanken und auf Anregungen und Kritik eingehen.
Lassen Sie Vorwürfe unbeantwortet in den Bewertungen stehen, erweckt das bei Interessenten den Anschein, dass in Ihrem Unternehmen eine mangelnde Servicequalität herrscht. Ihre Antwort erscheint in den Rezensionen mit dem Label „Antwort vom Inhaber“.
Sollten Sie in den Bewertungen Kommentare finden, die gegen die Richtlinien für veröffentlichte Inhalte sprechen, dann können Sie die Bewertung melden und entfernen lassen.
Google My Business ermöglicht es Marketern, bestehenden und potenziellen Kundinnen und Kunden an dem Ort Informationen zur Verfügung zu stellen, an dem die meisten Leute als Erstes suchen: der Google-Suche. Zudem bietet die Plattform interessante Möglichkeiten, den eigenen Web-Auftritt kostenlos zu bewerben.
Titelbild: milindri / iStock / Getty Images Plus