22 E-Mail-Marketing-Tools, die Sie kennen sollten

Kostenlose E-Mail-Marketing-Software
Yvonne Kloiber
Yvonne Kloiber

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Wer erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben möchte, kommt nicht um professionelle Tools herum. Denn mit einer E-Mail-Marketing-Software können Sie einen Großteil der wiederkehrenden Aufgaben automatisieren – angefangen beim Versenden über das Personalisieren bis hin zur Performance-Messung Ihrer Mailings. Das reduziert die Fehlerquote und spart wertvolle Zeit für andere Marketingaufgaben.

→ Kostenlose E-Mail-Marketing-Software von HubSpot

Bei der hohen Anzahl an Anbietern ist es allerdings nicht einfach, die passende Software zu finden. Wir stellen Ihnen daher 22 beliebte E-Mail-Marketing-Tools für effektives Marketing vor.

1. HubSpot

Mit HubSpot lassen sich die unterschiedlichen Bereiche im Inbound-Marketing erfolgreich umsetzen. Das kostenlose HubSpot CRM beinhaltet umfangreiche Funktionen für E-Mail-Marketing, Live-Chat, Formulare zur Lead-Generierung, Werbeanzeigen und Berichterstattung und bietet so eine große Bandbreite an Funktionen, um die Beziehung zu Ihren Kunden zielgerichtet aufzubauen. So lassen sich Newsletter sowie Vertriebs- und Marketing-Mails erstellen und versenden.

Marketing-E-Mail%20kostenfrei%20Bild: HubSpot Marketing Free

Die Kombination mit dem kostenlosen CRM macht es Nutzern leicht, ihre Marketinginitiativen zu personalisieren: In dem Moment, in dem Leads ein Formular ausgefüllt haben, wissen Sie, wer sie sind, wo sie arbeiten und welche Seiten sie besucht haben – in Echtzeit.

Weitere Funktionen im kostenlosen HubSpot CRM:

Mit zusätzlichen Premium-Funktionen können Nutzer ihre Toolauswahl zusätzlich erweitern.

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  • Öffnungs- und Klickraten Ihrer E-Mails steigern
  • E-Mails automatisch für die Lesenden anpassen
  • Alles selbständig erledigen
  • KI-Funktionen zum Schreiben von Inhalten

2. Rapidmail

Sie versenden nur eine kleine Anzahl an Newslettern pro Monat und wünschen sich einen kostengünstigen Anbieter? Dann könnte Rapidmail eine passende Option für Sie sein.

Mit Rapidmail lässt sich das E-Mail-Marketing zu vergleichsweise günstigen Preisen erfolgreich umsetzen. Das Tool verzichtet auf komplexe Features und fokussiert sich dagegen auf die wichtigsten Funktionen.

3. MailChimp

MailChimp ist eines der führenden Tools für E-Mail-Marketing auf dem internationalen Markt. Es zeichnet sich vor allem durch seine intuitive Benutzeroberfläche aus. Das cloud-basierte Tool überzeugt mit einer einfachen Handhabung. Zudem bietet es zahlreiche Schnittstellen zu gängigen CRM- und CMS-Systemen.

Bei MailChimp lassen sich max. 12.000 E-Mails an 2.000 Abonnenten pro Monat kostenlos versenden.

4. CleverReach

Sie sind auf der Suche nach einem effizienten Tool mit einem hohen Funktionsumfang? In diesem Fall sollten Sie sich mit CleverReach beschäftigen, das eine Vielzahl an Zusatzfeatures bietet.

Neben einem hohen Sicherheitsstandard überzeugt CleverReach durch einen flexiblen Vorlageneditor und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Wenn dieser Anbieter Ihre Neugierde geweckt hat, dann können Sie bei CleverReach mit bis zu 1.000 E-Mails und 250 Abonnenten pro Monat kostenlos starten.

5. GetResponse

Mit GetResponse erhalten Sie ein international ausgerichtetes Newsletter-Tool mit vielen Anpassungsmöglichkeiten und ausgeprägten Funktionen. Abhängig vom Preismodell umfassen die Features des Tools unter anderem:

  • E-Mail-Automatisierung
  • Editor für Landing-Pages
  • Webinar-Funktion
  • CRM- und CMS-Schnittstellen
  • A/B-Tests

6. Newsletter2Go

Die TÜV-zertifizierte E-Mail-Marketing-Lösung von Newsletter2Go bietet Ihnen eine gut strukturierte Bedienung und detaillierte Berichterstattung. Wer wenig Zeit hat oder keine HTML-Kenntnisse für eigene Vorlagen vorweisen kann, der findet bei Newsletter2Go mehr als 30 anpassbare Standardvorlagen.

Bei bis zu 1.000 E-Mails pro Monat lässt sich das cloud-basierte Tool kostenlos nutzen. Newsletter2Go verspricht zudem ein hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz für Sie und Ihre Abonnenten.

7. Klick Tipp

Bei Klick Tipp liegt der Fokus auf der Marketing-Automatisierung. Der deutsche Anbieter richtet sich damit an Onlinemarketer, die auf einen zuverlässigen Autoresponder angewiesen sind.

Das Alleinstellungsmerkmal von Klick Tipp besteht darin, dass sich die Versandgruppen anhand der innovativen Tagging-Funktion problemlos segmentieren und automatisieren lassen.

8. Clever Elements

Clever Elements setzt auf ein sinnvoll aufgebautes Baustein-System, mit dem eine intuitive Handhabung möglich ist. Im Vergleich zu konkurrierenden Anbietern müssen Sie bei Clever Elements allerdings mit einer beschränkten Bandbreite an Funktionen rechnen.

Wer das cloud-basierte Tool ausprobieren möchte, der kann sich für einen kostenlosen Probemonat anmelden.

9. ActiveCampaign

Wenn Sie ein Tool mit Profi-Funktionen und ausgeklügelter E-Mail-Automation suchen, dann passt ActiveCampaign zu Ihren Anforderungen. Das aus Chicago stammende Unternehmen bietet eine leistungsstarke Automatisierung, mit der sich auch komplexe Workflows meistern lassen. Weitere Funktionen umfassen unter anderem:

  • Detailliertes Reporting
  • A/B-Tests
  • Eingebautes CRM

10. SendinBlue

SendinBlue bietet eine Kombination aus klassischem Newsletter-Marketing und SMS-Vertriebsfunktion zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Bei bis zu 300 E-Mails am Tag können Sie SendinBlue sogar kostenlos nutzen.

Auch die Marketing Automation von SendinBlue ist überzeugend. Mit diesem Programm lassen sich Mailings durch das Verhalten der Website-Besucher zuverlässig auslösen.

11. Orange Marketing

Orange Marketing ist eine Full-Service-Agentur für E-Mail-Marketing und Anbieter eines Newsletter-Tools in einem. Wer sich eine persönliche Betreuung beim E-Mail-Marketing wünscht, ist bei Orange Marketing an der richtigen Adresse. Denn für die Nutzer des Tools stellt Orange Marketing einen umfassenden Support zur Verfügung.

12. Mailjet

Mailjet hat seinen Sitz in Frankreich und bietet eine All-in-One-Lösung für E-Mail-Marketing an. Neben der Möglichkeit, Newsletter zu erstellen, stehen bei Mailjet auch transaktionale E-Mails, wie Buchungsbestätigungen oder Rechnungen, im Mittelpunkt. Diese E-Mails lassen sich daher zuverlässig über den Autoresponder von Mailjet versenden.

13. Drip

Mit Drip lässt sich das professionelle E-Mail-Marketing für Onlineshops effektiv umsetzen. Überzeugend ist die intuitive Oberfläche, die einen schnellen und unkomplizierten Einstieg ermöglicht. Die wesentlichen Features von Drip umfassen:

  • E-Mail-Automation
  • Multichannel-Marketing
  • Personalisierter Content

14. Mailingwork

Mailingwork geht mit seiner umfassenden und flexiblen E-Mail-Marketing-Lösung auf die unterschiedlichen Anforderungen von mittelständischen Unternehmen ein. Der Anbieter aus Chemnitz ist ebenfalls auf Agenturen und große Unternehmen eingestellt.

15. Benchmark

Durch die klar strukturierte Oberfläche und den flexiblen Editor ermöglicht Ihnen Benchmark ein intuitives Benutzererlebnis. Ein weiterer Vorteil von Benchmark: Bei diesem Tool lässt sich ein Großteil der Funktionen kostenlos nutzen.

16. Constant Contact

Constant Contact stellt seinen Kunden eine Reihe an nützlichen Funktionen und eine einfach gehaltene Benutzeroberfläche zur Verfügung. Der Anbieter richtet sich damit an kleine Unternehmen, die sich ein übersichtliches, effektives und kostengünstiges Newsletter-Tool wünschen.

17. MailerLite

MailerLite eignet sich vor allem für Marketer, die ein modernes und einfach bedienbares E-Mail-Marketing-Werkzeug suchen. Das Tool überzeugt unter anderem mit folgenden Funktionen:

  • Editor für Landing-Pages und Pop-ups
  • Umfassende Integrationen
  • Responsive Design
  • E-Mail-Automation

18. ConvertKit

ConvertKit ist ein interessantes E-Mail-Marketing-Tool für professionelle Blogger, die Ihre E-Mail-Liste monetarisieren möchten. Denn die Funktionen des Tools sind größtenteils darauf ausgerichtet, Blog-Leser in Abonnenten und anschließend in zahlende Kunden zu konvertieren.

19. Backclick

Backclick richtet sich mit seiner Enterprise-E-Mail-Marketing-Lösung an Verleger, Administratoren und Marketingspezialisten. Die Newsletter-Software des deutschen Anbieters sticht mit detaillierten Funktionen zur Berichterstattung heraus, die zu den Erfolg Ihrer Kampagnen garantieren sollen.

20. SendX

SendX wirbt mit einer intuitiven, funktionsreichen und erschwinglichen E-Mail-Marketing-Software. Der junge Anbieter setzt dabei auf eine Vielzahl an innovativen Features und einen umfassenden Kundensupport. Das Newsletter-Tool eignet sich für Sie, wenn Sie nicht vor neuartigen Tools zurückschrecken und auf einen zuverlässigen Service bestehen.

21. Ontraport

Ontraport geht mit seinem E-Mail-Marketing-Tool gekonnt auf die Bedürfnisse von kleinen oder neugegründeten Unternehmen ein. Von der E-Mail-Automation bis zum Reporting – bei diesem Tool sind die Funktionen auf die Skalierbarkeit von Unternehmen ausgerichtet.

22. Autopilot

Autopilot ist ein praktisches Tool für Marketer, die einen großen Wert auf eine visuell ansprechende Benutzeroberfläche setzen. Mit diesem E-Mail-Marketing-Werkzeug lassen sich Workflows grafisch darstellen, sodass Sie und Ihr Team einen bestmöglichen Überblick behalten. Zudem bietet Ihnen Autopilot die folgenden Optionen:

  • Automatisierungsfunktionen
  • Anbindung an zahlreiche Apps
  • Kollaboration in Echtzeit

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Headerbild: g-stockstudio / iStock / Getty Images Plus

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