Mit der Excel-Funktion VERKETTEN können mehrere Zellen und Elemente zu einem Ergebnis zusammengeführt werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Formel genau funktioniert und wofür sie angewendet wird.
Was macht die Excel-Formel VERKETTEN?
Üblicherweise liefern Excel-Formeln – selbst bei verschachtelten Funktionen zum Beispiel der WENN-Funktion – immer ein einziges Ergebnis in der entsprechenden Zelle. Mit Excel VERKETTEN (im Englischen: Excel CONCATENATE) lassen sich jedoch mehrere Ergebnisse in einer Zelle zusammenfassen. Excel erlaubt dabei die Kombination von Text, Zahlen, Zellbezüge und sogar anderen Funktionen. Das Ergebnis der VERKETTEN-Funktion ist ein Text mit bis zu 255 verknüpften Einträgen.
Die Syntax von Excel VERKETTEN
Bevor wir uns konkrete Beispiele und Anwendungsfälle ansehen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Syntax der Excel-Formel VERKETTEN. Die Funktion besitzt mindestens ein Argument und kann, wie bereits erwähnt, bis zu 255 Einträge miteinander verketten. Die Syntax sieht dabei wie folgt aus:
=VERKETTEN(Text1; [Text2]; …)
Die Parameter innerhalb der VERKETTEN-Funktion werden deshalb als „Text“ deklariert, weil die Formel alle Elemente zu einem Text zusammenfasst. Sie können jedoch auch andere Formate miteinander kombinieren:
- Text: Um ein Textelement zu verketten, müssen Sie es in Anführungszeichen schreiben. Nur so erkennt Excel, dass es sich um eine Information handelt.
- Zahlen: Zahlen werden direkt in die Formel eingetragen. Anführungszeichen sind in diesem Fall optional.
- Zellbezüge: Zum Verketten einer Zellreferenz tragen Sie diese als Argument in die Excel-Formel ein. Wie für Zellbezüge üblich, können Sie den Bezug entweder absolut (mit Dollarzeichen) oder relativ (ohne Markierung) einfügen.
- Funktionen: Sie können auch andere Funktionen in Excel VERKETTEN einfügen. Dazu schreiben Sie den Namen und die Inhalte der Funktion ohne Gleichheitszeichen und ohne Anführungszeichen. Verkettet wird dann lediglich das Ergebnis der Funktion.
Grundsätzlich wird jedes Element innerhalb der Funktionsklammer direkt aneinandergefügt, je nach Format mit oder ohne Anführungszeichen, und nur durch ein Semikolon getrennt. Um Elemente zu verknüpfen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Excel VERKETTEN mit Leerzeichen: Leerzeichen zwischen Elementen müssen als eigenständiges Argument in Anführungszeichen eingefügt werden. Innerhalb von Textelementen können Sie Leerzeichen jedoch beliebig setzen. Beispielsweise können Sie statt den drei Elementen [“Bernd“; “ “; “Müller“] auch einfach [“Bernd Müller“] schreiben.
- Excel VERKETTEN mit Komma: Auch Kommas werden als eigenständiges Element behandelt, wenn diese nicht Teil eines Textelements sind.
Excel VERKETTEN als Operator
Neben der beschriebenen Excel-Funktion kann VERKETTEN auch als Operator genutzt werden. Letztendlich übernimmt dieser die gleichen Aufgaben, funktioniert jedoch anders. Statt VERKETTEN nutzen Sie hierfür das kaufmännische Und-Zeichen &:
=[Text1]&[Text2]…
Das &-Zeichen reiht die jeweiligen Elemente aneinander. Der Satz „Bernd ist 49“ lautet dann beispielsweise so: =“Bernd ist“&“ “&49
Anwendungsbeispiel: Excel VERKETTEN in der Praxis
Im Büroalltag dient VERKETTEN häufig zum Verknüpfen von Vor- und Nachnamen, für Aufzählungen oder um bestimmte Werte mit Einheiten oder Bezeichnungen zu versehen. Das folgende Beispiel soll Ihnen die Verwendung der Funktion näher verdeutlichen.
Die Beispielliste zeigt sieben Personen, deren Alter und den Gewinn, den sie in jedem Quartal des letzten Jahres sowie insgesamt erwirtschaftet haben. Angenommen, wir möchten jede Gewinnsumme (gelb markiert) um ein Eurozeichen ergänzen, dann würden wir folgende VERKETTEN-Funktion schreiben:
=VERKETTEN(G2;" ";"€")
Wir wählen deshalb einen relativen Bezug, weil wir die Formel so auf alle anderen Summen in Spalte G übertragen können. Im Ergebnis sieht es dann so aus:
Quelle: Screenshot Excel
Im nächsten Schritt möchten wir folgende Phrase erstellen: „[Name], [Alter], hat einen Jahresgewinn von [Summe €].“ Wir schreiben also folgende Funktion:
=VERKETTEN(A2;", ";B2;", ";"hat einen Jahresgewinn von ";H2;".")
Komma und Leerzeichen fügen wir zusammen in einem Element ein. Durch den relativen Bezug von Name, Alter und Gewinnsumme können wir die Funktion auf die restlichen Datensätze übertragen. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Quelle: Screenshot Excel
Genauso gut können Sie den Jahresgewinn auch innerhalb der Excel VERKETTEN-Funktion berechnen lassen. In diesem Fall würde die Formel wie folgt lauten:
=VERKETTEN(A2;", ";B2;", ";"hat einen Jahresgewinn von ";SUMME(C2:F2);" €.")
Wie Sie sehen, wird bei Funktionen innerhalb der VERKETTEN-Formel kein Gleichheitszeichen
TEXTKETTE & TEXTVERKETTEN: Zwei verwandte Excel-Funktionen
Seit Excel 2019 gibt es noch zwei weitere Funktionen, die beide eng mit der VERKETTEN-Formel verwandt sind: TEXTKETTE und TEXTVERKETTEN.
TEXTKETTE
Die Formel TEXTKETTE funktioniert im Grunde wie VERKETTEN, aber mit dem Unterschied, dass Sie auch ganze Bereiche und nicht nur einzelne Zellen als Einträge angeben können. Die Syntax der Formel lautet:
=TEXTKETTE(Text1;…)
Wenn wir in unserem Beispiel den Bereich (G2:G8) als Parameter einfügen, erzeugt die Funktion einen Ergebnistext, der alle Zelleninhalte in diesem Bereich nacheinander auflistet. Die Funktion geht dabei immer zeilenweise vor.
Quelle: Screenshot Excel
Abgesehen davon können Sie TEXTKETTE genauso verwenden wie VERKETTEN. Leerzeichen und Kommas müssen ebenfalls separat eingefügt werden, wenn sie nicht Teil eines Elementes sind.
TEXTVERKETTEN
Die Excel-Funktion TEXTVERKETTEN verwendet eine andere Syntax, bei der Sie das gewünschte Trennzeichen direkt am Anfang der Funktionsklammer angeben:
=TEXTVERKETTEN(Trennzeichen;Leere_ignorieren;Text1;[Text2];…)
Das Trennzeichen, zum Beispiel ein Leerzeichen oder ein Bindestrich, schreiben Sie in Anführungszeichen. Beim zweiten Parameter geben Sie an, ob Excel leere Zellen beim Verketten ignorieren (WAHR) oder im Ergebnis einschließen soll (FALSCH). Zuletzt folgen die entsprechenden Elemente beziehungsweise Zellenbereiche, die zusammengefügt werden sollen.
Beispiel: Wir möchten alle Namen nacheinander auflisten und mit einem Komma sowie Leerzeichen trennen. Die TEXTVERKETTEN-Formel würde dann folgendermaßen lauten:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;A2:A8)
Quelle: Screenshot Excel
Der Nachteil dieser Funktion ist, dass das gewählte Trennzeichen über alle Elemente hinweg gilt und nicht individuell einstellbar ist. Wenn Sie zum Beispiel die Aufzählung „Bernd, Helene, Luisa, Linda, Frank, Christian und Iris“ erstellen möchten, müssen Sie dafür die normale VERKETTEN-Funktion nutzen.
Fazit: Excel VERKETTEN paraphrasiert Ihre Zelleninhalte
Mit der Excel-Funktion VERKETTEN sowie den verwandten Formeln TEXTKETTE und TEXTVERKETTEN können Sie Datensätze beliebig verknüpfen und als Textphrase ausgeben. Der Vorteil daran ist, dass Sie in Excel nicht nur Textdaten, sondern auch Zahlen, Zellbezüge und weitere Funktionen verketten können, was unter Umständen eine Menge Zeit und Berechnungsarbeit sparen kann. Richtig angewandt, können Excel-Tipps Ihren Arbeitsalltag also deutlich erleichtern.
Titelbild: Microsoft 365 / Unsplash