Excel Zeilen und Spalten fixieren: So geht's

Download: Excel-Handbuch
Isabelle Theilen
Isabelle Theilen

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Excel-Tabellen werden mithilfe von Zeilen und Spalten, die Sie in Ihrem Dokument fixieren, übersichtlicher. Vor allem beim Scrollen eines längeren Excel-Dokuments kann diese Fixierung dabei helfen, Überschriften weiter im Auge zu behalten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Zeilen und Spalten innerhalb von Excel auf die unterschiedlichste Art und Weise fixieren.

Frau am Laptop fixiert Spalte und Zeile in Excel

→ Aktueller Excel-Leitfaden, in dem wir 30 unentbehrliche Formeln verständlich  erklären [Kostenloser Download]

Zeilen in Excel fixieren: So gehen Sie dabei vor

Einzelne Zellen lassen sich zwar nicht in Excel anpinnen, doch stattdessen haben Sie die Möglichkeit, Zeilen und Spalten auf die unterschiedlichste Art und Weise zu fixieren. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Zeile sowie mehrere Zeilen fixieren und sich diese Fixierung aufheben lässt.

Erste Zeile in einer Excel-Tabelle fixieren

Sie möchten, dass die erste Zeile in Ihrem Dokument auch beim Scrollen zu sehen ist? Dann kann Ihnen die folgende Anleitung weiterhelfen:

  1. Ansicht wählen: Sie klicken im Navigationsbereich auf den Punkt „Ansicht”.

    Screenshot, wie man bei Excel eine Zeile fixiert.

    Quelle: Screenshot Microsoft Excel

  2. Auswahl tätigen: Im folgenden Menü suchen Sie dann den Punkt „Oberste Zeile einfrieren” und klicken diesen an.

    Screenshot, wie man bei Excel die oberste Zeile fixiert.

    Quelle: Screenshot Microsoft Excel

  3. Überprüfen Sie die Fixierung: Wenn Sie jetzt im Excel-Dokument weiter nach unten scrollen, stellen Sie fest, dass die erste Zeile mitläuft.

Screenshot von der Excel und der fixierten Zeile.

Quelle: Screenshot Microsoft Excel

Excel: Mehrere Zeilen fixieren

Es ist möglich, mehrere Zeilen in einem Excel-Dokument zu befestigen. Allerdings gibt es dabei eine Einschränkung, die Sie dabei beachten müssen: Die Zeilen, die Sie fixieren wollen, müssen in unmittelbarer Nähe zu der ersten Zeile stehen. Die Zeilen 1 bis 4 zu befestigen, ist kein Problem. Gleiches gilt aber nicht, wenn Sie versuchen, nur Zeile 1 und 4 zu fixieren. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Zeile unterhalb der gewünschten Zeilen wählen: Klicken Sie auf die Zeile, die unter der tiefsten Zeile liegt, die Sie fixieren wollen. Wählen Sie Zeile 5 aus, um die Zeilen 1 bis 4 zu fixieren. Um die gesamte Zeile 5 auszuwählen, bewegen Sie die Maus zu den Nummerierungen auf der linken Seite Ihres Excel-Dokuments. Sobald Sie einen dicken, nach rechts zeigenden Pfeil sehen, klicken Sie.

    Screenshot, wie man bei Excel mehrere Zeilen fixiert.

    Quelle: Screenshot Microsoft Excel

  2. Ansicht auswählen: Nun gehen Sie wie zuvor beschrieben vor. Klicken Sie im Reiter auf „Ansicht” und anschließend auf „Fenster fixieren”.

    Screenshot von Microsoft Excel.

    Quelle: Screenshot Microsoft Excel

  3. Überprüfen Sie die Fixierung: Wenn Sie jetzt nach unten scrollen, sollte das Fixieren der Zeilen problemlos funktionieren. Der von Ihnen ausgewählte Zeilenbereich läuft beim Scrollen mit.

Spalten in Excel fixieren: Ihre Möglichkeiten

Wie bei der Befestigung von Zeilen, haben Sie bei Spalten die Wahl zwischen der Fixierung einer oder mehrerer Spalten. Die folgenden kurzen Anleitungen helfen Ihnen dabei.

Erste Spalte in Excel fixieren

Um diese zu fixieren, gehen Sie ähnlich vor wie bei der Fixierung der ersten Zeile. Ansicht in der Navigation suchen: Damit Sie die Spalte fixieren können, müssen Sie zunächst auf „Ansicht” klicken.

Screenshot von Microsoft Excel, wie man Spalten markiert.

Quelle: Screenshot Microsoft Excel

Erste Spalte befestigen: Hier wählen Sie dann „Erste Spalte einfrieren” aus.

Screenshot von Microsoft Excel, wie man die oberste Spalte markiert.

Quelle: Screenshot Microsoft Excel

Fixierung überprüfen: Wenn Sie jetzt in Ihrem Excel-Dokument nach rechts scrollen, sollte die erste Spalte ebenfalls in diese Richtung mitlaufen.

Excel: Mehrere Spalten fixieren

Hier gilt eine ähnliche Regel, wie bereits beim Befestigen mehrerer Zeilen: Sie können nur aufeinanderfolgende Spalten fixieren.

Wählen Sie eine Zelle aus: Die Befestigung greift dann nicht nur für die links angrenzenden Spalten, sondern auch für die Zeilen, die über Ihrer Auswahl liegen.

Screenshot von der Fixierung der Spalten bei Microsoft Excel.

Quelle: Screenshot Microsoft Excel

Klicken Sie auf Ansicht: Um die Fixierung vorzunehmen, müssen Sie den Navigationspunkt „Ansicht” wählen.

Screenshot von Microsoft Excel, wie man Spalten markiert.

Quelle: Screenshot Microsoft Excel

Befestigung vornehmen und überprüfen: Dann klicken Sie auf „Fenster fixieren”. Die Fixierung der Spalten und der darüberliegenden Zeilen wird von Excel mit einer dunklen Linie dargestellt. Wenn Sie sich jetzt innerhalb Ihres Excel-Dokuments nach unten bewegen, sollten die fixierten Spalten und Zeilen mit nach unten beziehungsweise rechts scrollen.

Sonderfälle für das Fixieren von Spalten und Zeilen

Neben den zuvor genannten Fixierungsmöglichkeiten gibt es noch zwei weitere Wege, Spalten und Zeilen in Excel zu befestigen.

Eine Spalte und eine Zeile fixieren

Um diese Befestigung zu tätigen, müssen Sie zunächst eine Zelle auswählen. Neben dieser befindet sich links die Spalte und oberhalb der Zelle die Zeile, die Sie fixieren wollen. Klicken Sie anschließend wie bisher unter „Ansicht” auf „Fenster fixieren”. Auf diese Weise können Sie eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig befestigen.

Wie fixieren Sie eine Überschrift in Excel?

Falls sich Ihre Überschrift in der ersten Zeile Ihres Excel-Dokuments befindet und Sie diese befestigen wollen, gehen Sie wie beim Fixieren der ersten Zeile vor. Wählen Sie „Ansicht” und dann „Oberste Zeile einfrieren” aus. Nun ist Ihre Überschrift befestigt.

Ihre Überschrift befindet sich in der ersten Spalte und soll mit dieser fixiert werden? Dann wählen Sie statt „Oberste Zeile einfrieren” einfach „Erste Spalte einfrieren” aus.

Wie können Sie in Excel die Fixierung aufheben?

Die Befestigung von Zeilen und Spalten rückgängig zu machen, ist denkbar einfach. Dazu markieren Sie Ihre zuvor fixierten Elemente in der Excel-Tabelle. Anschließend klicken Sie unter „Ansicht” auf „Fixierung aufheben”. Beim Scrollen sollten die zuvor befestigten Zeilen und Spalten nicht mehr mitlaufen.

Screenshot, wie man die Fixierung in der Excel auflöst.

Quelle: Screenshot Microsoft Excel

Falls Sie Excel Starter nutzen sollten, steht Ihnen der Navigationspunkt „Ansicht” und damit die Fixierung von Zeilen und Spalten nicht zur Verfügung.

Fazit: Excel mit Fixierung von Zeilen und Spalten noch sinnvoller gestalten

Mit den Excel-Tipps fixieren Sie Spalten und Zeilen und behalten so leichter den Überblick in Ihrem umfangreichen Excel-Dokument. Wenn Sie Ihre Tabellen häufig mit Kollegen und Kolleginnen teilen, sorgen Sie durch die gezielte Fixierung der oben genannten Elemente für eine deutlich bessere Benutzerfreundlichkeit.

Zudem bleiben wichtige Informationen für die Excel-Nutzenden beim Navigieren in dem Tabellenprogramm von Microsoft jederzeit sichtbar, was sich auch nachhaltig positiv auf die eigene Datenarbeit und Produktivität auswirkt.

New Call-to-action

Titelbild: pixelfit / iStock / Getty Images Plus

Themen: Excel

Verwandte Artikel

Profitieren Sie in diesem E-Book von dem Wissen unserer Marketing-Experten und erweitern Sie Ihre Excel-Kenntnisse.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN