110 Fragen, die Agenturen Ihren Kunden vor einer Website-Neugestaltung stellen sollten

Wann kann die neue Website online gehen? Wie viel wird das Redesign kosten?

Das sind oft die einzigen beiden Fragen, die Kunden bei der Neugestaltung ihrer Website zu interessieren scheinen. 

Aber ein Redesign bietet so viel mehr Möglichkeiten. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, um aktuelle Website-Elemente, KPIs, Zielgruppen und die Benutzeroberfläche genauer unter die Lupe zu nehmen und sich noch einmal vor Augen zu führen, warum die Website überhaupt existiert und an wen sie sich richtet. Mit ein wenig Verschönerung ist es da nicht getan. Wünscht man sich einen Internetauftritt, der auch wirklich dem Unternehmen dient und die Geschäftsziele unterstützt, muss man verstehen, was eine erfolgreiche Website ausmacht.

Fettnäpfchen, Faux-pas, Fehltritte: Die Gründe dafür, dass Sie Aufträge  verlieren, sind vielfältig. Mit unserem kostenlosen E-Book können Sie vieles  vermeiden – jetzt herunterladen.Gerade in der Angebotsphase und in den ersten Wochen einer frischen Geschäftsbeziehung ist es schwer, den Kunden das auch zu vermitteln. Aus diesem Grund ist ein wachstumsorientiertes Design so sinnvoll: Die Neugestaltung einer Website kann nämlich auch Risiken bergen. Mit einem systematischen Ansatz, bei dem Monat für Monat kontinuierlich Updates und Optimierungen an einer Website vorgenommen werden, lassen sich diese Risiken nahezu eliminieren. Neue Erkenntnisse aus Vertriebs- und Marketingprozessen und entsprechende Daten über das Nutzungsverhalten bestimmen bei dieser Strategie wichtige Designentscheidungen mit.

Unabhängig davon, ob Sie ein wachstumsorientiertes Design oder die komplette Neugestaltung einer Website samt Projekteinführung anbieten – Ihre Hausaufgaben müssen Sie in allen Fällen machen. Informieren Sie sich vorher umfassend über Ihren Kunden, d. h. seine Marke, die aktuelle Website und seine Wünsche an die neue Onlinepräsenz. Denn nur mit dieser gründlichen Vorarbeit können Sie eine Website entwickeln, die formal und funktional komplett überzeugt. 

Eine umfassende Frageliste für die Neugestaltung einer Website

Wir haben eine umfassende Liste mit Fragen zusammengestellt, die Sie vor Beginn eines Website-Projekts stellen sollten. Einige dieser Fragen wurden vielleicht schon in der Angebotsphase geklärt, andere bringen möglicherweise interessante Gespräche zwischen Ihnen und Ihren Kunden in Gang. 

Ziele

1) Warum möchten Sie eine neue Website haben?

2) Wie lautet das einzigartige Leistungsversprechen Ihres Unternehmens?

3) Welchen Zweck hat die Website?

4) Haben Sie SMART-Ziele für Ihre Website, die spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden sind, und anhand derer Sie sehen können, ob Ihre Website eine rentable und erfolgreiche Marketing-Investition ist?

5) Wie schnell möchten Sie diese Ziele erreichen?

6) Wer sind Ihre drei größten Konkurrenten?

7) Welche Elemente gefallen Ihnen auf deren Websites und welche nicht?

8) Soll Ihre Website von Grund auf überarbeitet werden und eine neue Struktur erhalten oder möchten Sie Ihrer derzeitigen Website nur einen moderneren, frischen Look verpassen?

9) Welche Berichte und Daten zur Website-Nutzung möchten Sie auf monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Basis einsehen?

10) Wie stellen Sie sich die Vermarktung der Website nach der Veröffentlichung vor?

11) Wie hoch ist das Budget für dieses Projekt?

12) Wie hoch ist Ihr jährliches Budget für Website-Optimierungen?

Anforderungen an die Website

13) Haben Sie bestimmte Anforderungen an die Barrierefreiheit, die über die Spezifikationen der WAI-ARIA-Initiative hinausgehen?

14) Müssen Sie aufgrund von länderspezifischen Regulationen auf Ihren Website-Seiten auf die Verwendung von Cookies hinweisen?

15) Wo wird Ihre Website im Moment gehostet?

16) Wissen Sie, welche Hosting-Stufe Sie benötigen?

17) Haben Sie Zugriff auf Benutzernamen und Passwörter und können Sie diese zur Verfügung stellen?

18) Kommt es auf Ihrer Website manchmal zu Traffic-Spitzen, die wir bei der Planung für das Hosting berücksichtigen müssen?

19) Haben oder brauchen Sie ein SSL-Zertifikat?

20) Wissen Sie, welche SSL-Zertifikatsstufe Sie brauchen?

21) Was gefällt Ihnen an Ihrer derzeitigen Website und was nicht?

22) Haben Sie Beispiele für Websites, die Ihnen vom Design und den Funktionen her gefallen?

23) Verwenden Sie im Moment eine Software für Marketing-Automatisierung?

24) Verwenden Sie E-Mail-Marketing, Landing-Pages oder andere Tools auf Ihrer Website?

25) Verwenden Sie ein CRM für die Speicherung von Vertriebs- und Kundendaten?

26) Brauchen Sie mehrere Zugriffsberechtigungsebenen für Ihre Website?

Funktionalität

27) Soll auf Ihrer Website ein Bereich eingerichtet werden, der nur Mitgliedern zur Verfügung steht?

28) Planen Sie, Audiodateien auf der Website zu posten?

29) Haben Sie einen Video-Hosting-Service oder werden Sie Videos bei Vimeo oder YouTube hochladen, um diese anschließend auf Ihrer Website einzubetten?

30) Sollen sich Benutzer bei Ihrer Website mit einem Benutzernamen und Passwort oder über Social-Media-Konten anmelden können?

31) Sollen Benutzer Produktbewertungen verfassen können?

32) Sollen Benutzer Kommentare bei Blog-Beiträgen oder anderen Inhalten hinterlassen können?

33) Möchten Sie Chat-Funktionalitäten integrieren?

34) Brauchen Sie eine interne Suchmaschine für Ihre Website?

35) Möchten Sie mehrere Sprachen auf Ihrer Website unterstützen?

36) Sollen Benutzer Inhalte von Ihrer Website teilen können?

37) Müssen Benutzer irgendwo auf Ihrer Website Kreditkartendaten oder andere private Daten eingeben?

38) Planen Sie, etwas über Ihre Website zu verkaufen? Brauchen Sie eine E-Commerce-Plattform, um Warenkörbe, Kundenkonten, Rabattcodes und Zahlungsabwicklungen zu verwalten?

39) Möchten Sie mehrere Websites auf mehreren Domains über ein CMS betreiben?

40) Werden auf Ihrer Website Anzeigen zu sehen sein?

41) Möchten Sie Budget für Benutzertests während der Design- und Entwicklungsphase einplanen?

42) Möchten Sie einen Veranstaltungskalender auf Ihrer Website veröffentlichen?

43) Haben Sie bereits eine komplette Website-Architektur?

44) Welche Schlüsselinformationen sollten auf jeder einzelnen Seite Ihrer Internetpräsenz vorhanden sein?

45) Verwenden Sie Anruf-Tracking zur Nachverfolgung Ihrer Onlinekampagnen?

46) Verwenden Sie Google Analytics oder einen anderen Analytics-Anbieter?

47) Welche Tools und Apps nutzen Sie für Ihr Geschäft?

48) Möchten Sie diese externen Services gerne mit Ihrer Website integrieren?

Benchmarks

49) Welche Ihrer Seiten werden am häufigsten besucht?

50) Welche Seiten erzielen ein hohes Ranking in Suchmaschinen-Ergebnissen?

51) Wie hoch ist der Prozentsatz von Website-Aufrufen über organische Quellen?

52) Wie viel Prozent des Traffics stammen aus Verweisen von anderen Websites?

53) Wie viel Prozent des Traffics stammen aus sozialen Netzwerken?

54) Wie viel Prozent des Traffics stammen aus E-Mail-Marketing-Kampagnen?

55) Wie viel Traffic kommt direkt auf Ihre Seite oder wie viele Besucher geben die URL direkt in die Suchleiste ein?

56) Wie viel Prozent des Traffics stammen von Mobilgeräten?

57) Wie viel Prozent des Traffics stammen von Tablets?

58) Welche Quellen (soziale Medien, Verweise, organisch usw.) generieren Traffic von Mobilgeräte- oder Tablet-Nutzern?

59) Mit welcher oder welchen Kennzahlen messen Sie den Erfolg Ihres Blogs? Besuche, Konversionen oder Leads?

60) Mit welcher oder welchen Kennzahlen messen Sie den Erfolg Ihrer Website? Besuche, Konversionen oder Leads?

61) Mit welcher oder welchen Kennzahlen messen Sie den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Aktivitäten? Besuche, Konversionen oder Leads?

62) Welche Ihrer Landing-Pages weisen die beste Performance auf?

63) Welche Ihrer Blog-Beiträge weisen die beste Performance auf?

64) Welche Ihrer Keywords weisen die beste Performance auf?

65) Wie viele Besuche verzeichnet Ihre Website jeden Monat?

66) Wie viele Seitenaufrufe verzeichnet Ihre Website jeden Monat?

67) Wie viele Leads generieren Sie jeden Monat?

68) Wie viel Zeit verbringen Besucher in der Regel auf Ihrer Website?

69) Wie ist die Bounce-Rate auf Ihrer Website?

70) Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz, den Ihre Website jeden Monat generiert?

71) Wie lang ist die Seitenladezeit Ihrer Website?

72) Ist Ihre derzeitige Website für Nutzer von Mobilgeräten optimiert?

73) Wie viele Seiten Ihrer Website sind indexiert?

74) Wie viele Inbound-Links verweisen auf Ihre derzeitige Website?

Lead-Generierung

75) Erfassen Sie Informationen von Besuchern und speichern Sie diese in einem CRM oder verwenden Sie diese für Ihre Marketing-Aktivitäten?

76) Welche Felder verwenden Sie derzeit in Ihren Formularen und welche möchten Sie in Zukunft verwenden?

77) Welche Informationen sind optional, welche sind zwingend erforderlich?

78) Verwenden Sie derzeit intelligentes Profiling in Ihren Formularen?

79) Möchten Sie Lead-Informationen über Videos auf Ihrer Website erfassen?

80) Verschicken Sie Marketing-Mitteilungen per E-Mail?

81) Welche Arten von E-Mails schicken Sie an Abonnenten, potenzielle Kunden, Leads und Kunden?

82) Verwenden Sie bereits relevante Call-to-Actions in Ihren Inhaltsbeiträgen?

83) Haben Sie Kriterien für die Lead-Bewertung ausgearbeitet?

84) Möchten Sie alle paar Monate automatisches Lead-Scoring durchführen, um die Eigenschaften und die Gewichtung jedes Faktors zur Erstellung eines Lead-Scores automatisch zu bestimmen?

85) Haben Sie schon einmal A/B-Tests mit Ihren Landing-Pages und Calls-to-Action durchgeführt, um Ihre Klickraten zu optimieren?

86) Sollen Handlungen von Kunden auf Ihrer Website dazu führen, dass automatisch E-Mails verschickt werden?

87) Möchten Sie selbst in der Lage sein, Landing-Pages und Website-Seiten zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen?

88) Wollen Sie Anzeigen nutzen (native Anzeigen, Display-Anzeigen, Suchanzeigen usw.), um Traffic auf Ihre Website zu holen?

Geschäftsbeziehung

89) Sind Meetings vor Ort notwendig?

90) Haben Sie ein bevorzugtes Tool oder System für virtuelle Meetings?

91) Werden Sie sich nach der Veröffentlichung um die Verwaltung der Website kümmern?

92) Brauchen Sie Training hinsichtlich der Verwaltung der Website?

93) Wer prüft die Website und gibt Feedback?

94) Wer ist für die finale Genehmigung der Website vor der Veröffentlichung verantwortlich?

95) Müssen Ihre Texte auf rechtliche und Compliance-Anforderungen geprüft und anschließend genehmigt werden?

96) Muss Ihr Rechtsteam eine Datenschutzrichtlinie für die Website verfassen?

97) Möchten Sie das Feedback zu den Wireframes und Designs der Website sowie zur Staging-Website lieber per E-Mail oder über ein Projektmanagement-Tool oder ein anderes System für kreative Zusammenarbeit abgeben?

Content

98) Haben Sie ein bestehendes Content-Management-System, das Sie bevorzugen, oder sollen wir Ihnen Vorschläge für ein passendes CMS unterbreiten?

99) Haben Sie eine dokumentierte Content-Strategie?

100) Welche Arten von Inhalten werden Sie auf der Website veröffentlichen?

101) Haben Sie derzeit duplizierte Inhalte auf Ihrer Website?

102) Möchten Sie vorhandene Inhalte und/oder Bilder von Ihrer derzeitigen Website aktualisieren und erneut verwenden?

103) Verfassen Sie die Texte für die Website?

104) Kümmern Sie sich um den Upload und die Formatierung der Inhalte für die Website?

105) Erstellen Sie E-Books, Whitepaper und andere Ressourcen, die hinter einem Formular angeboten werden?

106) Haben Sie Buyer-Personas erstellt? Wie viele haben Sie und müssen wir eigene Konversionsprozesse für jede Persona einrichten?

107) Haben Sie Fotos und visuelle Elemente für die Website, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden können, oder sollen wir Budget für Bilder aus Stock-Archiven oder individuelle Fotos einplanen?

108) Möchten Sie Inhalte personalisieren, damit diese zielgerichtet und relevant für bestimmte Besuchergruppen angezeigt werden?

109) Sollen externe Content-Quellen, zum Beispiel aus einem RSS-Feed, auf Ihrer Website integriert werden?

110) Wie oft werden Sie die Inhalte auf Ihrer Website aktualisieren?

New Call-to-action

Dieser Artikel ist ursprünglich auf dem HubSpot.com-Blog erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.

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