Preisübersicht für Data Hub: optimiert, skalierbar und auf Wachstum ausgelegt

Verfasst von: HubSpot Editorial
HubSpot's Operations Hub Pricing Guide

Aktualisiert:

Data Hub von HubSpot wurde für Teams entwickelt, die ihre Abläufe optimieren und neue Wachstumschancen für ihr Unternehmen erschließen möchten. Ganz gleich, ob Sie Apps synchronisieren, effiziente Workflows erstellen, Kundendaten bereinigen oder komplexe Datensätze verwalten – Data Hub unterstützt Sie dabei, Ihre Betriebsabläufe in einen Wachstumsmotor zu verwandeln. 83 % der Unternehmen verzeichneten in den ersten 12 Monaten, in denen sie HubSpot nutzten, eine Umsatzsteigerung.

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Von Start-ups, die eine reibungslose Automatisierung anstreben, bis hin zu Großunternehmen, die umfangreiche Systeme verwalten: In diesem Leitfaden finden Sie alles, was Sie über die Preise und Funktionen von Data Hub im Jahr 2025 wissen sollten. So finden Sie schnell die passende Lösung.

Preisübersicht für Data Hub

Data Hub bietet Ihnen alle Tools, die Sie benötigen, um Ihre Apps zu verbinden, Kundendaten zu synchronisieren und zu bereinigen sowie Geschäftsprozesse zu automatisieren. Data Hub ist in verschiedenen Preisstufen verfügbar, um Teams jeder Größe und Komplexität zu unterstützen:

Abonnement

Monatlicher Preis

Die wichtigsten Funktionen

Support

Kostenlose Datentools

Kostenlos für bis zu 2 Personen

Grundlegende Datensynchronisierung, Standardfeldzuordnungen

Community-Support

Data Hub Starter

9 €/Lizenz (jährliche Abrechnung) oder 15 €/Lizenz (monatliche Abrechnung)

Benutzerdefinierte Feldzuordnungen, Berechtigungssätze

E-Mail- & In-App-Chat

Data Hub Professional

711 €/Lizenz (jährlich) bzw. 790 €/Lizenz (monatlich)

Umfasst eine Basislizenz; zusätzliche Basislizenzen ab 45 €/Monat

Programmierbare Automatisierung, geplante Workflow-Trigger

Automatisierung der Datenqualität, KI-gestützte Empfehlungen zur Datenformatierung

E-Mails, Telefon und Chat

Data Hub Enterprise

1.960 €/Monat

Umfasst eine Basislizenz; zusätzliche Basislizenzen ab 75 €/Monat

Erweiterte Governance, erweiterte Datenberechnung und -vorbereitung, Sandbox-Account, Snowflake-Datenfreigabe, benutzerdefinierte Objekte, Nachverfolgung der Datenherkunft

Premium-Support

Kostenlose Datentools

Preis: 0 €/Monat

Lizenzen: bis zu zwei Personen

Am besten geeignet für: kleine Teams und Start-ups, die Data Hub ausprobieren und die kostenlosen Funktionen nutzen möchten

Die wichtigsten Funktionen

Starten Sie die Synchronisierung von Daten zwischen HubSpot und Dutzenden von Drittanbieter-Apps – kostenlos

  • Antwort-Tracking für E-Mails
  • Stripe-Zahlungsabwicklung
  • Marketingevents-Objekte
  • Kontaktdatenmanagement
  • Social-Media-Anmeldung
  • Berichterstattung zur E-Mail-Reputation (eingeschränkter Funktionsumfang)

Einschränkungen

  • Die Funktionen und Optionen in der kostenlosen Version sind eingeschränkt.

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    Data Hub Starter

    Preis: 9 €/Lizenz (jährliche Abrechnung) oder 15 €/Lizenz (monatliche Abrechnung)

    Am besten geeignet für: kleine Teams und Start-ups, die Daten zwischen Tools vereinheitlichen und manuelle Aufgaben reduzieren möchten

    Die wichtigsten Funktionen

    Starter ist der perfekte Einstieg für Unternehmen, die ihre Abläufe mit bidirektionaler Datensynchronisierung und mehr Kontrolle über die Datenqualität optimieren möchten. Mit der Starter-Version haben Sie Zugriff auf die folgenden Funktionen:

    • Benutzerdefinierte Feldzuordnungen, um die Felder plattformübergreifend anzugleichen
    • Synchronisierung historischer Daten für vollständige CRM-Datentransparenz
    • Benutzerdefinierte Eigenschaften zur Anpassung der CRM-Plattform an Ihre Geschäftslogik
    • Datensynchronisierung mit über 100 Apps wie Salesforce, Mailchimp und NetSuite

    Mit der Starter-Version können Sie sicherstellen, dass Ihre Daten korrekt und aktuell sind, wodurch die Zusammenarbeit von Teams durch die Nutzung einer einzigen Datenquelle erleichtert wird.

    Einschränkungen

    • Beschränkt auf grundlegende Funktionen zur Datensynchronisierung

    • Kein Zugriff auf programmierbare Automatisierung

    Data Hub Professional

    Preis: 711 €/Lizenz (jährlich) bzw. 790 €/Lizenz (monatlich)

    Lizenzen: Umfasst eine Basislizenz; zusätzliche Basislizenzen ab 45 €/Monat

    Am besten geeignet für: wachsende Teams, die komplexe Prozesse automatisieren und die Datenhygiene in großem Umfang gewährleisten möchten

    Die wichtigsten Funktionen

    Die Professional-Version baut auf Starter auf und bietet leistungsstarke Tools für die Automatisierung und Integration von Workflows:

    • Programmierbare Automatisierung zur Erstellung von benutzerdefinierten Workflow-Aktionen
    • Automatisierung der Datenqualität, um Namen, Datumsangaben etc. ohne manuellen Aufwand zu formatieren
    • Webhooks für die Integration externer Systeme in Workflows (bis zu 10)
    • Benutzerdefinierte Berichterstattung und Dashboards
    • Teamberechtigungen und -gliederung (bis zu 10 Teams)
    • Breeze Customer Agent (100 HubSpot-Guthabeneinheiten pro Konversation)

    Professional ist ideal für Führungskräfte im Operations-Bereich, die sicherstellen müssen, dass Daten bereinigt, Workflows optimiert und die Berichterstattung abteilungsübergreifend präzise ist.

    Einschränkungen

    • Benutzerdefinierte Objekte oder erweiterte Berichtsfunktionen sind nicht enthalten.

    Data Hub Enterprise

    Preis: 1.960 €/Monat

    Lizenzen: Umfasst eine Basislizenz; zusätzliche Basislizenzen ab 75 €/Monat

    Am besten geeignet für: Unternehmen mit komplexen Tech-Stacks und strengen Sicherheits- und Governanceanforderungen

    Die wichtigsten Funktionen

    Enterprise beinhaltet alle Professional-Funktionen sowie:

    • Sandboxes zum sicheren Testen von Änderungen, bevor sie live gehen
    • Nachverfolgung der Datenherkunft zur Prüfung von Datenbewegungen und -transformationen
    • Erweiterte Berechtigungen und Teamhierarchien
    • Benutzerdefinierte Objekte, die das individuelle Datenmodell Ihres Unternehmens widerspiegeln
    • Auf Großunternehmen ausgerichtete Integrationen und Unterstützung mehrerer Teams
    • Webhooks für die Integration externer Systeme in Workflows (bis zu 100)
    • Teamberechtigungen und -gliederung (bis zu 300 Teams)
    • Breeze Customer Agent (100 HubSpot-Guthabeneinheiten pro Konversation)

    Mit Data Hub Enterprise von HubSpot erhalten große Unternehmen die vollständige Kontrolle über Datenqualität, Governance und Skalierbarkeit – ohne dabei auf Benutzerfreundlichkeit verzichten zu müssen.

    Einschränkungen

    • Die höheren Kosten sind für kleinere Unternehmen mit begrenzter betrieblicher Komplexität möglicherweise nicht gerechtfertigt.

    Data Hub:Funktionsvergleich nach Produktversion

    Feature

    Kostenlos

    Starter

    Professional

    Enterprise

    Datensynchronisierung

    Standard

    Synchronisierung historischer Daten + benutzerdefinierte Feldzuordnungen

    Webhooks + programmierbare Automatisierung

    Erweiterte Tools für die Datenkontrolle

    Automatisierung

    Nein

    Basisversion

    Programmierbare Workflows

    Automatisierung von Teams und Prozessen auf mehreren Ebenen

    Benutzerdefinierte Eigenschaften

    Nein

    Ja

    Ja

    Ja + benutzerdefinierte Objekte

    Sandboxes

    Nein

    Nein

    Nein

    Ja

    Support

    Community

    E-Mails & Chat

    Telefon + Chat

    Priorität

    Auswahl des optimalen Abonnements

    Wählen Sie die kostenlosen Tools, wenn Folgendes zutrifft:

    • Sie möchten die HubSpot-Plattform mit grundlegenden Integrationen testen.
    • Sie möchten eine kleine Anzahl von Apps ohne Vorabkosten synchronisieren.
    • Sie brauchen (noch) keine Automatisierung oder benutzerdefinierte Anpassung.

    Wählen Sie Data Hub Starter wenn Folgendes zutrifft:

    • Sie sind bereit, die manuelle CSV-Importfunktion hinter sich zu lassen.
    • Sie benötigen grundlegende Workflow-Automatisierung, wie z. B. die Zuweisung von Verantwortlichen oder die Aktualisierung von Feldern.
    • Sie verwalten immer mehr Integrationen und wünschen sich mehr Kontrolle (Feldzuordnungen, Filter).
    • Sie möchten Tools wie Salesforce, Zendesk oder NetSuite verbinden.
    • Sie sind ein kleines Team, das durch optimierte Abläufe Zeit sparen möchte.

    Wählen Sie Professional, wenn Folgendes zutrifft:

    • Sie expandieren schnell und benötigen eine flexible, aber leistungsstarke Lösung für die mittlere Preisklasse.
    • Ihr Team arbeitet mit komplexen Workflows und mehrstufigen Automatisierungen.
    • Sie benötigen eine erweiterte Automatisierungslogik mit benutzerdefinierten Codeaktionen oder Triggern.
    • Ihr Team benötigt Tools für die Datenqualität, um saubere, genaue Datensätze zu führen.

    Wählen Sie Enterprise, wenn Folgendes zutrifft:

    • Sie müssen Abläufe in großem Umfang über Abteilungen oder Regionen hinweg verwalten.
    • Sie benötigen Sandbox-Umgebungen, um Änderungen vor der Bereitstellung sicher zu testen.
    • Sie möchten benutzerdefinierte Datenobjekte erstellen und erweiterte Berechtigungen verwalten.
    • Ihr Unternehmen unterliegt Compliance-Anforderungen, die Auditprotokolle und strenge Kontrollen erfordern.
    • Sie benötigen tiefgreifende Analytics- und Berichtsfunktionen mit Datensätzen und Snowflake-Integration.

    Integration und zusätzliche Kosten

    Data Hub von HubSpot kann in über 1.800 Anwendungen integriert werden, darunter Amplitude, Jira, Adobe Express, Aircall, LinkedIn und Microsoft Teams. Die meisten Integrationen sind in Ihrem Abonnement enthalten, für einige Tools von Drittanbietern können eventuell separate Kosten anfallen.

    Erste Schritte

    HubSpot bietet verschiedene Support-Optionen an:

    • Kundenservice rund um die Uhr bei den kostenpflichtigen Abonnements
    • Kostenlose Online-Schulungen über die HubSpot Academy
    • Kostenloser 14-tägiger Testlauf, um die Funktionen auszuprobieren

    Aktuelle Preise oder benutzerdefinierte Angebote für Großunternehmen erhalten Sie beim HubSpot-Vertrieb unter der Nummer +49 32 221094286 oder indem Sie den Preisrechner von HubSpot nutzen, um personalisierte Kostenvoranschläge auf Grundlage der Anzahl Ihrer Marketingkontakte zu erhalten.

    Fazit

    Data Hub von HubSpot bietet eine skalierbare, leistungsstarke Grundlage für Datenvorgänge und Prozessautomatisierung. Sie möchten Kontakte aus Google Sheets synchronisieren, einen Großbetrieb mit mehreren Teams betreiben oder benutzerdefinierte Objekte erstellen, die auf Ihre individuellen Workflows abgestimmt sind? Kein Problem! Es gibt das passende Abonnement für Sie.

    Um den gesamten Funktionsumfang zu erkunden oder einen individuellen Preis auf der Grundlage Ihrer Teamgröße zu berechnen, besuchen Sie bitte die Seite mit der HubSpot-Preisgestaltung für Data Hub.

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