Digitales Marketing unterliegt rasanten Veränderungen. Events dienen Unternehmen deshalb als Orientierung, um neue Erkenntnisse für das eigene Business zu gewinnen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Vorträge und Workshops können Ihnen dabei helfen, die Herausforderungen von heute zu meistern und die Trends von morgen richtig anzugehen. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Events im deutschsprachigen Raum, die Sie mit theoretischem wie praktischem Input fit für die Zukunft machen.

In der folgenden Liste haben wir Ihnen aus einer Vielzahl von Events die wichtigsten Veranstaltungen herausgesucht, damit Sie schnell die Marketing-Events finden, die zu Ihrem Geschäftsfeld und Unternehmen passen.

E-Mail-Marketing, CRM, Werbeanzeigenmanager, Analytics und Live-Chats - Nutzen  Sie unsere kostenfreien Imbound Marketing Tools. Jetzt ausprobieren. 

Marketing-Veranstaltungen im DACH-Raum

1. Content Marketing Conference & Exposition

Die Content Marketing Conference & Exposition (kurz: CMCX) zählt zu den größten Content-Marketing-Events Europas. Das Messegelände in München wird seit 2011 zwei Tage lang Branchentreffpunkt für Verantwortliche internationaler Marken, Marketer und Technologieanbieter. Die Konferenz und Marketing-Messe bilden eine Informations- und Netzwerkplattform für Geschäftsführer und Marketing-Entscheidungsträger. In diesem Jahr werden unter anderem Jürg Poggenpohl (Global Head of Digital Marketing bei BMW) und Frank Thomas (Director Digital – Corporate Communication bei Adidas) als Speaker dabei sein.

Termin: 12.03.2019 – 13.03.2019 in München

Preise:

Main Conference (beide Tage): 990 Euro zzgl. MwSt.
VIP All Access: 1.490 Euro zzgl. MwSt.
Tag 1 – Main Conference: 690 zzgl. MwSt.
Tag 2 – Main Conference: 590 Euro zzgl. MwSt.
Workshop Pass: 690 Euro zzgl. MwSt.
CMCX-Night (12.03.2019): 89 Euro zzgl. MwSt.
Exposition: kostenlos
CMCX On Rails (Pre-Konferenz im ICE plus Transit nach München, 11.03.2019): 129 Euro zzgl. UST. (Verkaufsschluss 11.03.2019) 

2. Internet World Expo

Die Internet World ist eine B2B-Messe für alle Branchenvertreter des E-Commerce-Bereichs. Rund 450 Aussteller, über 250 Speaker und mehr als 18.000 Besucher tauschen sich an zwei Tagen zu den Themen E-Commerce, Online-Marketing und eLogistics aus und erhalten wichtige Impulse für zukünftige Entwicklungen der Branche. In diesem Jahr referieren unter anderem die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, Gründer und Geschäftsführer von e42 II Frank Thelen sowie Kerstin Schiefelbein, CEO der Visual Statements GmbH.

Termin: 12.03.2019 – 13.03.2019 in München

Preis:

Messe 2-Tages-Ticket: kostenlos
Content Ticket (Zugang zu den Aufzeichnungen aller Vorträge): 39 Euro zzgl. zzgl. MwSt.
Aftershow am 12.03.2019 (+ 2-Tage-Messe): 109 Euro zzgl. zzgl. MwSt. 

3. SEO CAMPIXX / CONTENTIXX

Mit den selbstbewussten Slogans „Die vielleicht einzige wahre SEO-Konferenz" beziehungsweise „Die vielleicht einzig wahre Content Marketing-Konferenz" finden im März direkt zwei alternativere Marketing Events statt. Das Ziel: mehr Insights, weniger Show. In familiärer Atmosphäre sollen hier Teilnehmer und Speaker voneinander lernen und sich dabei über Native Advertising, Influencer Marketing und Best Practices austauschen.

Termin: 19.03.2019-20.03.2019 (CONTENTIXX) / 21-03.2019-22.03.2019 (SEO CAMPIXX) in Berlin

Preis: (Nur noch Kombi-Tickets für beide Konferenzen verfügbar)

Late Bird Ticket: 899 Euro zzgl. MwSt. 

4. Digital Innovators Summit

Mit Themen wie „How to fix broken ad models", „Telling better stories across the open web" oder „Reinventing Media" geht der DIS in diesem Jahr an den Start. Speaker aus den USA, UK und Singapur beschreiben den rund 600 Teilnehmern aus 35 Ländern, wie sich Medien auf der ganzen Welt verändern.

Termin: 25.03.2019-26.03.2019 in Berlin

Preis: (Rabatte zwischen 10 und 20 Prozent für Gruppen)

Standard Rate: 1.790 Euro zzgl. MwSt. (1.590 Euro zzgl. MwSt. für Mitglieder)
Last Chance (Buchung nach dem 12.03.): 1.990 Euro zzgl. MwSt. (1.790 Euro zzgl. Mwst. für Mitglieder) 

5. AI in Marketing Conference

Dieses Meetup, das in diesem Jahr seine Premiere feiert, hat sich dem Thema Künstliche Intelligenz verschrieben. Mit Case Studies und Best Practices sollen die Teilnehmer an die entsprechenden Tools zur Umsetzung von KI im eigenen Unternehmen, deren Performance-Analyse und Herausforderungen herangeführt werden. 

Termin: 27.03.2019 in Zürich

Preis: 200 CHF

6. SMX München

„SEO + SEA = SMX!" – diese Erfolgsformel geht auf: 2017 konnte die SMX München einen neuen Besucherrekord aufstellen und hat damit den Status als Leitkonferenz für SEO, SEA und Online-Marketing im DACH-Raum untermauert. Auch 2019 wartet ein spannendes Programm samt Workshops, Sessions und Networking-Events sowie Speakern von Google, Vodafone, IBM und vielen mehr.

Termin: 02.04.2019-03.04.2019 in München

Preis: Von 480 Euro zzgl. MwSt. für den SMX EXPO+ Pass bis 2.259 Euro zzgl. MwSt. für das SMX + Workshop Ticket 

7. All Influencer Marketing Conference

Mit der Aufforderung „Learn. Connect. Inspire. Influence" startet in diesem Jahr die All Influencer Marketing Conference in die dritte Runde. Die in den letzten Jahren rasant an Beliebtheit und Bedeutung gewonnene Marketing-Disziplin soll den Teilnehmern mit umsetzbaren Strategien, Taktiken und KPIs nähergebracht werden. Die Eröffnungs-Keynote wird Marketing-Star Rand Fishkin halten. 

Termin: 03.04.2019 in München

Preis:

Konferenzpass: 595 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis, ab dem 08.02.2019 695 Euro zzgl. MwSt., vor Ort 795 Euro zzgl. MwSt.
Kombi Pass (+ AllFacebook Conference): 1.190 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis, ab dem 08.02. 1.390 Euro zzgl. MwSt., vor Ort 1.590 Euro zzgl. MwSt.)

8. Hallo Digital

Frei nach dem Motto „So geht Internet – Die Convention für digitale Transformation" teilen Speaker aus dem Netzwerk Impulse zum Thema. Die zweitägige Convention gliedert sich in Vorträge von Online Experten am ersten Tag und praxisnahe Workshops, in denen die gelernte Theorie umgesetzt werden kann, am zweiten Tag. 

Termin: 09.04.2019-10.04.2019 in Karlsruhe

Preis: (Da die Speaker noch nicht veröffentlicht wurden, sind bislang nur Blind Bird Ticktes verfügbar)

Blind Bird Kombi-Ticket (Speaker Day + Aftershow): 219 Euro
Ermäßigtes Kombi-Ticket (für Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung): 149 Euro 

9. Big-Data.AI Summit

Der Big Data Summit ist seit 2013 jährlicher Treffpunkt von rund 1.200 Entscheidungsträgern der Datenwirtschaft. Anwender, Anbieter, Wissenschaftler und Politiker diskutieren über die aktuellen Kernthemen der digitalen Transformation: Big Data und Künstliche Intelligenz.

Termin: 10.04.2019–11.04.2019 in Berlin

Preise (Frühbucher, netto):

Business Festival Pass (2-Tages-Pass): 890 Euro (übertragbar) bzw. 790 Euro (nicht übertragbar, regulär 1.290 Euro)
Second Day Pass: 390 Euro 

10. re;publica

Zum dreizehnten Mal wird auf der re;publica eine bunte Mischung von Vertretern der „Digital Society" zu kontroversen Themen aus den Bereichen Web 2.0 und soziale Medien diskutieren. 2019 liegt der Schwerpunkt auf der Kraft der Kontroverse und der Notwendigkeit, komplexe Sachverhalte nicht zu sehr zu vereinfachen. Entsprechend ironisch fällt mit „tl;dr" (too long; didn't read) das Motto aus. Im Vorjahr konnte die Konferenz 19.500 Teilnehmer sowie knapp 1.000 Speaker aus 82 Ländern gewinnen.

Termin: 06.05.2019 – 08.05.2019 in Berlin

Preis: (brutto)

Standard Ticket: 210 Euro
Business Ticket: 680 Euro
Reduced Ticket (für Studenten, Sozialhilfeempfänger und Menschen mit Behinderung): 105 Euro 

11. Online Marketing Rockstars Festival

Auf dem Online Marketing Rockstars Festival kommt die Digital-Marketing-Branche zusammen. Mehr als 400 Aussteller, 1.000 Influencer, 5.000 Brands und 1.500 CMOs werden bei der Konferenz, Expo, den 150 Masterclasses und Partys neue Einblicke geben und Möglichkeiten zum Kontakte-Knüpfen eröffnen. Auf den Bühnen des Online-Marketing-Events geben sich jedes Jahr zum Beispiel Andy Puddicome, der Gründer von Headspace, oder Pia Frey von Opinary die Ehre.

Termin: 07.05.2019.–08.05.2019 in Hamburg

Preis:

Expo only + Expo Party: 40 Euro
All inclusive: 449 Euro 

12. Conversion Roadshow

Am 09. Mai zieht es Marketer aller Branchen ins Rheinenergiestadion Köln zur Conversion Roadshow. Entstanden ist das Event aus der Idee, die Themen Conversion und Digitalisierung in einem Event zu vereinen. Dazu haben sich die beiden Gründer und Cousins Julian und David Odenthal zusammengetan und ein einzigartiges Event mit einem Top Line-Up an Speakern kreiiert. Übrigens: Als HubSpot-Leser erhalten Sie exklusiv einen Rabatt von 40 Euro auf den Ticketpreis! Einfach beim Kauf HUBSPOT40CR angeben.

Termin: 09.05.2019 in Köln

Preis:

Richtig früher Vogel (bis 28.02.2019): 179 Euro zzgl. MwSt.
Early Team Ticket (für 2 Personen, bis 28.02.2019): 149 Euro zzgl. MwSt.
Früh genug (bis 30.04.2019): 339 Euro zzgl. MwSt.
Später Vogel (bis 06.05. 2019): 669 Euro zzgl. zzgl. MwSt. 

13. EHI Omnichannel Days

Die EHI Omnichannel Days laden mit Vorträgen und Intensivgesprächen seit 2013 Entscheidungsträger und Experten aus der E-Commerce-Branche ein. Beim Event 2018 erfuhren 350 Teilnehmer alles Wissenswerte über die Verknüpfung von stationärem und analogem Geschäft. In diesem Jahr wird es mit Referenten von real,- Digital, Dodendorf und MediaMarktSaturn um Themen wie „den Kunden zu Hause und unterwegs erreichen" oder „die eigene Identität transformieren" gehen.

Termin: 14.05.2019-15.05.2019 in Köln

Preis: 1.295 Euro zzgl. MwSt. (995 Euro zzgl. MwSt. für Mitglieder verschiedener Handelsverbände) 

14. Rheinwerk Online Marketing Konferenz

"Deep Dive into Marketing" lautet das diesjährige Motto der Online Marketing Konferenz in Köln, die sich vorwiegend mit den Themen Strategie und Analyse, SEO und Performance sowie Social und Content beschäftigt. 17 Speaker, die der Rheinwerk Verlag als Fachverlag für digitale Themen geladen hat, vermitteln innovative Strategien praxisnah und stehen für Fragen sowie Tandem-Sessions zur Verfügung.

Termin: 16.05.2019 in Köln

Preis:

Early Bird Ticket: 490 Euro zzgl. MwSt.
Late Bird Ticket: 590 Euro zzgl. Mwst.

15. e-Commerce Day

Seit 2010 hat sich der e-Commerce Day in Köln als eine der wichtigsten Fachmessen im Bereich E-Commerce etabliert. Über 1.500 Besucher und mehr als 80 Aussteller zieht es durchschnittlich in das Rheinenergiestadion, um die angesagten Trends des Onlinehandels zu diskutieren.

Termin: 17.05.2019 in Köln

Preis:

Tagesticket Händler, Onlineshops u. Hersteller (inkl. Aftershow-Party): 79 Euro zzgl. MwSt.
Tagesticket Dienstleister (inkl. Aftershow-Party): 299 Euro zzgl. MwSt.
Beach-BBQ (Vorabendveranstaltung, nur in Verbindung mit Tagesticket gültig): 35 Euro zzgl. MwSt. 

16. D2M SUMMIT

Die Fachkonferenz D2M SUMMIT widmet sich den Themenbereichen Content-Marketing, Social-Media-Marketing und Digital Customer Service. Die Branche diskutiert darüber, wie die Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter gestaltet werden muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Jahr werden schwerpunktmäßig die Herausforderungen rund um Datenschutzskandale, Vertrauensverlust und Fake-News behandelt.

Termin: 21.05.2019–23.05.2019 in Hamburg

Preis:

Konferenz: 890 Euro zzgl. MwSt.
Seminar + Konferenz: 1.290 Euro zzgl. MwSt.
Seminar + ein Konferenztag: 890 Euro zzgl. MwSt.
Seminar: 690 Euro zzgl. MwSt.

17. Contra

40 Speaker, 2 Tage und 2.500 Teilnehmer auf 3.000 Quadratmetern: Das sind die Kennzahlen der Conversion und Traffic Konferenz Contra 2019. In Vorträgen und Masterclasses werden unter anderem die optimale Konversionsstrategie sowie Storytelling und Funnel Design besprochen. Besonderer Clou: Mit einem speziellen Streaming-Ticket lässt sich das Event auch bequem von zu Hause aus im Livestream verfolgen.

Termin: 23.05.2019-24.05.2019 in Düsseldorf

Preis:

Online Streaming: 149 Euro (Frühbucherpreis, sonst 299 Euro)
Premium: 369 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis, sonst 599 Euro)
VIP: 799 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis, sonst 1.299 Euro)

18. Online B2B Conference

Disruption, digitale Transformation und Content Marketing – die Online B2B Conference befasst sich mit den wichtigsten Herausforderungen und Online-Marketing-Strategien in B2B-Unternehmen. Das Marketing Event bietet dank rund 25 Experten aus der Branche und vielen Gelegenheiten zum Networking neue Impulse für Mitarbeiter und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Personal und Vertrieb.

Termin: 04.06.2019-05.06.2019 in München

Preis:

2-Tages-Ticket: 690 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis bis zum 12.03.2019, sonst 890 Euro zzgl. MwSt.)

19. DWX Developer Week

Auf der viertägigen Developer Week 2019 geben mehr als 150 Experten in 200 Sessions ihr Wissen weiter. Die Fachmesse und Workshops richten sich mit den 30 Thementracks zu .NET, Java, Python oder Machine Learning an Vertreter der IT- und Softwarebranche.

Termin: 24.06.2019 – 27.06.2019 in Nürnberg

Preis: Von 599 Euro zzgl. MwSt. für ein 1-Tages-Ticket bis 1.699 Euro zzgl. MwSt. für das Kombiticket DWX & Ganztages-Workshop (jeweils Frühbucherpreise bis zum 19.02.2019) 

20. HORIZONT Digital Marketing Days

Die HORIZONT Digital Marketing Days sind der selbsternannte Trend-Check für die Digitalbranche. Aktuelle Buzzwords stehen auf dem Prüfstand: Wo müssen Werbetreibende investieren und was gibt es Neues in Sachen Virtual Reality und Social Media? Mehr als 250 Entscheider, Agenturvertreter und Technikbegeisterte treffen auf hochkarätige Referenten und Aussteller. 

Termin: 03.07.2019 – 04.07.2019 in Hamburg

Preis: noch nicht verfügbar

21. growth marketing SUMMIT: The Agile Business Revolution

Der growth marketing SUMMIT bringt seit nunmehr 10 Jahren die besten nationalen und internationalen Conversion Optimierer und Growth Marketer in Frankfurt zusammen. Als englischsprachige Konferenz für digitales Wachstum steht der SUMMIT am 3. September 2019 ganz im Zeichen von Agilität.

Neben Keynote Speaker Eric Ries, dem Gründungsvater der Lean Startup Methode, stellen führende Experten aus Unternehmen wie Booking.com und eBay ihre Geheimnisse effektiver Optimierung vor und zeigen, warum Agilität das Fundament digitalen Wachstums ist. Praxiserprobte Methoden und Anwendungsfälle untermauern dabei theoretische Ansätze. Der SUMMIT bietet langfristig wirksamen strategischen Input, innovative Impulse, Unterhaltung und Networking mit über 700 Gleichgesinnten.

Termin: 3.09.2019, 9:00 – 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Alte Oper, Frankfurt am Main

Tickets: (Nur noch das reguläre Ticket verfügbar)
Reguläres Ticket: 980.- €

22. Online Marketing Tag

Der OMT 2019 bietet Unternehmern, Entscheidungsträgern und Machern der Digitalbranche neueste Inspirationen zum Thema Online Marketing. Im Klartext heißt das: 21 Experten aus der Branche, über 20 Vorträge zu den Themen SEO, SEA, CRO und Co. sowie Podiums-Diskussionen und anschließendes Networking-Event.

Termin: 06.09.2019 in Wiesbaden

Preis: 275 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis bis 31.05.2019, sonst 350 Euro zzgl. MwSt.)

23. dmexco

Die dmexco zählt zu den wichtigsten Businessmessen für das digitale Marketing. Besucher können sich auf einen regen Austausch mit den Top-Brands der digitalen Wirtschaft freuen. Neben der Marketing-Messe mit über 1.000 Ausstellern aus aller Welt wartet die Konferenz ebenfalls mit 570 internationalen Top-Speakern auf. 

Termin: 11.09.2019 – 12.09.2019 in Köln

Preis: wird noch bekanntgegeben 

24. Swiss CRM Forum

Experten, Anbieter und Anwender eines strategischen Marketings treffen sich auf dem Swiss CRM Forum, um über die aktuellen Trends, Methoden und Herausforderungen im Marketing zu diskutieren. Nähere Informationen zu Referenten, Podiumsgesprächen und inspirierenden Best Practice Sessions stehen noch aus. 

Termin: 19.09.2019 in Zürich

Preis: 890 CHF (inkl. MwSt.) 

25. NEXT Conference

Während des Reeperbahn Festivals in Hamburg versammelt die NEXT19 ausgewiesene Experten, etablierte Entscheidungsträger und innovative Startups der Digitalwirtschaft für einen regen Wissensaustausch rund um die digitale Transformation. In Gesprächsrunden und Masterclasses werden Möglichkeiten und Herausforderungen der Branche diskutiert.

Termin: 19.09.2019 – 20.09.2019 in Hamburg

Preis: keine Informationen verfügbar (Teilnahme nur auf Einladung möglich)

26. Business Innovation Week

Mit der Business Innovation Week geht 2019 die größte Schweizer Live-Convention für Marketing-Trends an den Start, die sich gezielt an KMU richtet. Rund 120 Referenten klären die Kongressteilnehmer zusammen mit Side-Events und Workshops zu Innovationen, Trends und Lösungen für die Themen Digitalisierung und Wachstum im Marketing auf. 

Termin: 30.09.2019 – 04.10.2019 in Zürich

Preis:

3-Tages-Expo-Pass: 30 CHF
3-Tages-Wissens-Pass: 125 CHF
1-Tag-Konferenz-Ticket: 950 CHF
1-Tag-Konferenz-VIP-Ticket: 1.250 CHF
3-Tages-Konferenz-Pass: 1.750 CHF
Firmen-Package 3er Konferenz-Ticket: 2.500 CHF
Party-Ticket: 75 – 125 CHF 

27. marconomy B2B Days

Bei der B2B Marken- und Marketingkonferenz marconomy geht es jedes Jahr aufs Neue um Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft. Expertenvorträge, Workshops und Keynotes liefern wichtige Orientierungspunkte für Trends aus dem Consumer Bereich für Marketingverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen. Gleichzeitig werden auch rechtliche Fragestellungen sowie die Verbindung von digitaler und Live-Kommunikation thematisiert.

Termin: 15.10.2019 – 16.10.2019 in Würzburg

Preis:

Teilnahmegebühren: 599 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherpreis bis 15.07.2019, sonst 699 Euro zzgl. MwSt.)
Abendveranstaltung: 25 Euro zzgl. MwSt. 

28. Social Media Travel Day

Im Oktober eint die Tourismusbranche ein Reiseziel: Frankfurt am Main. Denn hier steigt der sechste Social Media Travel Day für Blogger, Social-Media-Experten und Online-Marketer vom Fach. Teilnehmer können sich auf Know-how-Transfer, Networking und neue Impulse für den Social-Media-Einsatz im Tourismus freuen.

Termin: 24.10.2019 in Frankfurt am Main

Preis: (der Ticketverkauf startet Mitte 2019, für touristische Dienstleister wird ein Aufschlag von 50 Euro zzgl. MwSt. erhoben)

Super-Early Bird: 199 Euro zzgl. MwSt.
Early-Bird: 249 Euro zzgl. MwSt.
Lazy-Bird: 299 Euro zzgl. MwSt.

29. SEO-DAY Cologne

Der SEO-DAY gehört zu den größten SEO-Konferenzen im DACH-Raum. Mehrere dutzend Speaker und rund 900 Gäste diskutieren jedes Jahr einen Tag lang gemeinsam über die neuesten Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Exklusiv für Online-Marketing-Profis findet einen Tag früher der ExpertDAY mit Experten-Workshops statt.

Termin: 07.11.2019 in Köln

Preis:

Aufzeichnungen aus 2018: 149 Euro zzgl. MwSt.
Early-Bird-Ticket: 299 Euro zzgl. MwSt.
VIP-Ticket: 596 Euro zzgl. MwSt.

30. Social Media Conference

Bei der Social Media Conference lautet die Devise: „Social Media Conference meets Content Marketing". Marketingverantwortliche und Entscheidungsträger aus allen Branchen erhalten auf diesem Marketing-Event neue Impulse in den Bereichen Content-Marketing, Social Advertising, Facebook Ads & Co. und viele mehr. In diesem Jahr wird es dabei zum Beispiel um den Einsatz von Chatbots, temporäre Inhalte und Video-Content gehen.

Termin: 11.11.2019-12.11.2019 in Hamburg

Preis:

2-Tages-Ticket: 590 Euro zzgl. MwSt.

Fazit

Auf welche Herausforderungen müssen sich Unternehmen gefasst machen, welche Trends müssen sie im Blick behalten und wie wird sich das Marketing auf lange Sicht verändern? Für sämtliche Teilgebiete im Online-Marketing – von E-Commerce über Influencer Marketing bis hin zur Künstlichen Intelligenz – haben sich in den vergangenen Jahren renommierte Events etabliert, um die aktuellen und bevorstehenden Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Schließlich ist der Wissenstransfer im persönlichen Austausch mit Marketing-Kollegen und Experten umso ergiebiger und eröffnet gleichzeitig zahlreiche Gelegenheiten zum Networking.

New call-to-action

Ursprünglich veröffentlicht am 27. Januar 2019, aktualisiert am August 06 2019

Themen:

Marketing-Konferenzen