Digitales Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem beträchtlichen Markt entwickelt. Marketing-Events bieten Unternehmen Orientierungspunkte, um neue Erkenntnisse für das eigene Business zu gewinnen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Außerdem sind sie ideale Treffpunkte zum Netzwerken.

Vorträge und Workshops können Ihnen dabei helfen, die Herausforderungen von heute zu meistern und die Trends von morgen richtig anzugehen.

In diesem Artikel finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Events im deutschsprachigen Raum, die Sie mit theoretischem und praktischem Input fit für die Zukunft machen.

CX Spotlight 2022: 5 Expertinnen teilen in 5 Podcast-Episoden ihre  Erkenntnisse dazu, wie Sie ein ansprechendes Kundenerlebnis gestalten können.

Online-Marketingevents und Marketingveranstaltungen im DACH-Raum: Die wichtigsten Events im Überblick

Durch die anhaltende COVID19-Pandemie und die nationalen wie internationalen Beschränkungen sind viele Marketingevents auch in diesem Jahr darauf angewiesen, ihre Konferenzen, Shows und Vorträge in den virtuellen Raum zu verlegen.

Unsere Liste deckt daher sowohl Online-Marketingevents als auch Vor-Ort-Veranstaltungen aus dem DACH-Raum ab.

1. Internet World Expo 2022: B2B-Schnittstelle zwischen Produkten, Lösungen und Expertenwissen

Im letzten Jahr war die IWE Teil der Digitalplattform Commerce Week, die seit jeher verschiedenste Themen zum digitalen Handel beleuchtet. Für 2022 wurde nun ein völlig neues Messekonzept namens Moonova entwickelt, das die beiden Formate um den Bereich digitales Marketing erweitert.

Als Auftakt beginnt Moonova mit einer digitalen Veranstaltungswoche rund um Marketing, Sales und Handel, in welcher Expertinnen und Experten des digitalen Business über erfolgreiche Strategien und Zukunftsthemen des Digital Commerce sprechen.

Vortragen werden unter anderem Stephan Tromp (Handelsverband Deutschland), Jessica Koch (Douglas) und Oliver Hauck (Salesforce). Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenlos. Konferenz-Aufzeichnungen und weitere Boni können allerdings als kostenpflichtiger Digitalpass erworben werden.

Termin: 21. bis 25. Februar 2022

Kosten: Digitaler Pass 365,99 € (Ganzjähriger Zugang zur Anbieterdatenbank, Zugang zu on-demand Konferenz-Recordings der Moonova uvm.)

2. CMS Wire: Digitale Kundenerfahrung verbessern

CMS Wire veranstaltet in diesem Jahr zum achten Mal den DX Summit, der erneut als virtuelle Konferenzserie erscheinen wird. Die moderne Customer Experience steht bei dieser Konferenzreihe thematisch im Vordergrund. Das zentrale Thema wird systematisch von verschiedenen Speakern beleuchtet.

Vortragende sind beispielsweise Ajay Agrawal (Experte für KI & Machine Learning), Amy Shioji (Senior Vizepräsidentin und Experience Officer, Strategic Education) sowie Neil Hoyne (Chief Measurement Strategist, Google). Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Vorträge können nach Ablauf der Konferenz on demand abgerufen werden.

Termine: 16. bis 17. Februar, 18. bis 19. Mai und 19. bis 20. Oktober 2022

3. SMX München: SEO + SEA = SMX

Die größte Konferenz der DACH-Region zum Thema Suchmarketing wird auch 2022 virtuell stattfinden. Die SMX wird von einem Redaktionsteam veranstaltet, das sich dem Ziel verschrieben hat, praktische Inhalte und Lösungen für die Herausforderung der heutigen Zeit vorzustellen und mit brandneuen Ideen seine Besucherinnen und Besucher zu inspirieren.

Das zweitägige Programm umfasst rund 60 Sessions zu den Themen SEO, SEA, Analytics & Data, UX uvm. Olaf Kopp (Chief Business Development Officer & Head of SEO), Astrid Kramer (SEO & Digital Strategy Consultant) und Alexander Holl (Geschäftsführer, 121WATT) sind einige der zahlreichen hochkarätigen Speaker dieses Events.

Termin: 16. bis 17. März 2022

Kosten:

  • Livestream Ticket für beide Tage: 1.299 € / ab 16.03. 1.399 €
  • Livestream Ticket für (wahlweise) einen der beiden Tage: 850 € / ab 16.03. 950 €
  • Workshop Only Ticket (Konferenz nicht inkludiert): 895 €

Jeder zusätzliche Teilnehmende derselben Firma erhält 100 € Rabatt auf die Anmeldegebühr für das Ticket.

4. CX Spotlight 2022: Expertinnen-Rat für eine bessere Customer Experience

Die CX-Spotlight-Konferenz widmet sich den Frauen unter den Führungskräften der digitalen Wirtschaft. Fünf besondere Events weltweit schaffen eine Plattform für herausragende Expertinnen, die ihr Wissen auf den Gebieten Marketing, Vertrieb und Kundenservice mit Ihnen teilen.

Zu den hochkarätigen CXS-Women in diesem Jahr gehören unter anderem Dominique Leikauf (Autorin und Transformation Managerin bei der DKB Service GmbH) und Victoria Engelhardt (CEO und Co-Founder von Keleya).

Der besondere Fokus liegt auf der Fragestellung, wie Sie Ihren Kundinnen und Kunden die beste Customer Experience bieten können. Das von HubSpot organisierte Event ist offizieller Partner des internationalen Frauentags 2022. Dieses Jahr wird das Event audiovisuell stattfinden. Das heißt, es wird jeden Tag eine neue Podcast-Episode mit einer Expertin geben, die Sie sich im nachhinein alle online kostenlos anhören können.

Termin: 07. bis 11. März 2022

5. AIMC: Influencer-Marketing mit Herz und Verstand

Zum dritten Mal findet 2022 die virtuelle All Influencer Marketing Conference statt. Ihr Thema ist das Influencer Marketing, denn kaum eine Marketingdisziplin bewegt sich laut AIMC näher an den Kundinnen und Kunden. Die AIMC hat den Anspruch, ihren Besucherinnen und Besuchern umsetzbare Strategien, KPIs, Insights und Taktiken zu vermitteln – getreu dem Motto „Learn, Connect, Inspire, Influence“.

Die Themenliste umfasst ein breites Spektrum innerhalb des Oberthemas, etwa „Influencer-Marketingkanäle“, „Statistiken und Studien“ und „Gossip vs. Realität“. Teilnehmende Unternehmen sind unter anderem Aldi, Fossil, Fressnapf und Swarovski. Die Teilnahme an der AIMC kann mit der All Facebook Marketing Conference (16. März) kombiniert werden.

Termin: 17. März 2022

Kosten:

  • Konferenzticket: 795 € (bis 15. März) / Final: 895 €
  • Kombiticket (All Influencer + All Facebook Konferenz): 1.390 € (bis 15. März), 1.590 € (nach dem 15. März)

Jeder zusätzliche Teilnehmende derselben Firma erhält 100 € Rabatt auf die Anmeldegebühr für das Ticket.

6. ScaleUp 360° AI in Business Summit: Künstliche Intelligenz als Marketing-Hebel

Die neuesten Weiterentwicklungen der Künstlichen Intelligenz sind das Thema der zweitägigen Online-Konferenz ScaleUp 360° AI in Business Summit. Mehr als 150 Speaker referieren bei diesem Event über Themen wie Big Data, AI-Skalierbarkeit, Computer Vision oder Machine Learning in verschiedensten Formaten – von Keynotes und Case Studies bis hin zu virtuellen Tech Takes und One2One Videos.

Für individuelle Fragen und Diskussionen werden außerdem moderierte Panels und virtuelle Workshops angeboten, um sich live und persönlich mit erfahrenen Expertinnen und Experten aus der Branche auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 18. bis 19. Mai 2022

7. Hallo Digital: Convention für digitale Transformation

Regelmäßig finden auf dem Campus der Hallo Digital Convention Events rund um die Digitalisierung statt. Seit 2021 gibt es diese nicht mehr nur wenige Tage im Jahr, sondern über das ganze Jahr verteilt. Das Themenspektrum reicht vom Webinar über Facebook und Instagram Ads Basics für Beginner, über Google Analytics bis hin zum 4-stündigen Kompaktseminar über digitales B2B-Marketing.

Unser Tipp: Ein besonderes Marketing Event ist die Hallo Digital Convention für digitale Transformation, die 2022 als Hybrid-Veranstaltung in Karlsruhe stattfindet. In verschiedenen Vortragsformaten werden spannende Insights und Praxiswissen aus den Themengebieten Search und SEO, Data und Tracking, Performance- und Social-Media-Marketing sowie E-Commerce vermittelt.

Wer das Event vor Ort miterleben möchte, sollte sich mit dem Ticketkauf beeilen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Termin: 31.05. bis 01.06.2022 in Karlsruhe

Kosten:

  • 2-Tage-Ticket: 699 €
  • Tagesticket für einen Tag nach Wahl: 499 €
  • Streaming-Ticket: 49 €

8. CONTRA 2022: Die Conversion und Traffic-Konferenz

Drei Tage, 2.500 Teilnehmende und 30+ Speaker auf zwei Bühnen sorgen für viel Input. Die Contra liefert im Jahr 2022 eine Vielzahl von Themen rund um Conversion Optimierung und Traffic-Erhöhung. Verkaufspsychologie, Storytelling, SEO und Branding sind nur vier der 14 Disziplinen, die auf der Contra praxiserprobt präsentiert werden.

Die Teilnahme ist in Präsenz geplant, Sie können die Veranstaltung aber auch problemlos streamen.

Termin: 01. bis 03. Juni 2022 in Düsseldorf

Kosten:

  • Early Bird Preis für den Streamzugang: 99 €
  • Premium Early Bird Preis für die Eintrittskarte: 349 €
  • VIP Early Bird Preis: 799 €

9. Content Marketing Conference & Exposition

Die Content Marketing Conference & Exposition (kurz: CMCX) zählt zu den größten Content-Marketingevents Europas. Sie gilt als Branchentreffpunkt für Verantwortliche internationaler Marken, Marketingfachleute und Technologieanbieter, die die Marketingtrends der Zukunft bestimmen.

Aussteller, Workshops und insbesondere die CMCX-NIGHT laden dieses Jahr zum intensiven Austausch mit führenden Marketingpersönlichkeiten und Gleichgesinnten ein.

Termin: 14. bis 15. Juni 2022 in Köln

Kosten:

  • Super Early Bird-Ticket (bis 7. März): 490 €
  • Reguläres Ticket: 890 €

Genauere Informationen zur Agenda und zu den Vortragenden sind noch nicht bekannt.

10. CONTENTIXX 2022: Hier dreht sich alles ums Content Marketing

Seit 2015 treffen sich im Rahmen der CONTENTIXX-Konferenz professionelle Online-Marketingexpertinnen und -experten und diskutieren beim Networking in über 80 Workshops und Vorträgen die Entwicklungen der Branche aus verschiedenen Perspektiven.

Aufmerksamkeitsstarke Inhalte und deren Vermarktung stehen besonders im Fokus des Interesses. „Mehr Insights und weniger Show“ ist ein wichtiger Leitgedanke des CONTENTIXX.

Das Content Marketing Event findet 2022 als Präsenzveranstaltung in Berlin statt (2G-Regelung), allerdings nicht wie gewohnt am Müggelsee, sondern im Eventbereich des Van der Falk. Die Hälfte der Vorträge wird dabei von externen Top-Speakern wie beispielsweise Paul Lanzerstorfer (CEO von Pulpmedia) oder Britta Behrens (LinkedIn Expertin) besetzt, während die andere Hälfte frei nach Bewerbung der Teilnehmenden gestaltet wird.

Parallel zur Vor-Ort-Veranstaltung werden auch Live-Streams angeboten.

Termin: 06. bis 07. Juli 2022 in Berlin

Kosten:

  • Normal Bird (bis 31. März): 499 €
  • Late Bird: 599 €

11. Big-Data.AI Summit: #BAS22

Der Big-Data.AI-Summit ist die führende eurpäische Veranstaltung auf dem Gebiet der praktischen Anwendung von künstlicher Intelligenz und Big Data in Business. Dieses Jahr findet sie endlich wieder als Vor-Ort-Event in Berlin statt und lädt zum Netzwerken mit internationalen KI-Expertinnen und Experten ein. Auf der Agenda stehen drei große Themenfelder: Anwendungsskalierung, Nutzen neuer Technologien sowie ethische und politische Herausforderungen.

Termin: 14. bis 15. September 2022 in Berlin

Kosten:

  • 2-Tages-Ticket: 535,50 € (Early Bird)
  • 1-Tages-Ticket: 485,50 € (Early Bird)

Die Early-Bird-Preise gelten bis 17. August 2022. Bitkom-Mitglieder erhalten auf Early Bird-Tickets einen Rabatt von 20 Prozent. Weiterführende Informationen zu den finalen Preisen sind aktuell nicht bekannt.

12. OMT2022: Hands-on-Fachwissen

Der Online-Marketing-Tag findet dieses Jahr in hybrider Form statt. Sie können in Mainz offline daran teilnehmen oder auch online von jedem beliebigen Ort aus. OMT betont die Vorteile des digitalen Netzwerkens und präsentiert starke fachliche Inhalte. Onlinemarketingtrends, aus denen sich wirtschaftlicher Erfolg ziehen lässt, zählen zu den verschiedenen Themen, die von über 20 Marketingprofis aus der Onlinemarketingbranche interaktiv besprochen werden.

Wenn Sie selbst einen Vortrag halten möchten, reichen Sie Ihren Themenvorschlag bis zum 20. Juni 2022 beim Call4Papers ein.

Termin: 07. Oktober 2022 in Mainz

Kosten:

  • Early Bird Online-Ticket: 399 €
  • Early Bird Offline-Ticket: 399 €
  • Reguläres Offline-Ticket: 499 € (verfügbar ab 01.06.2022)
  • Firmen-Bundle: Online-Tickets für bis zu 100 Angestellte: 1.790 €

13. EHI Connect: Die Handelsveranstaltung für den vernetzten und digitalen Handel

Mit etwa 350 Teilnehmenden gehört die EHI Connect zu den wichtigsten Events, die sich mit der Integration von stationärem und digitalem Geschäft befassen. Das Event ist eine Networking-Plattform für Speaker, Vorstände, Geschäftsführende, Bereichsleitende und Projektleitende im Bereich E-Commerce, Omnichannel, Plattformen, IT-Bereich, Marketing, Logistik, Fulfillment sowie Generalisten.

Wie bereits im Vorjahr wird auch die EHI Connect 2022 eine gemeinsame Ausstellung mit den EHI Technologie Tagen im World Conference Center Bonn ausrichten. Teilnehmende können zwischen den Veranstaltungen wechseln.

Termin: 08. bis 09. November 2022 in Bonn

Kosten: Der Standardpreis pro Person beträgt 1.295 €. Mitglieder bestimmter Handelsverbände erhalten Rabatte.

Darüber hinausgehende Teilnehmerinformationen zum Line-up, zu den Referierenden und zu möglichen Livestreams sind aktuell noch nicht bekannt.

14. Swiss CRM Forum: Kundenbeziehungs-Management online

Das seit 20 Jahren bestehende Swiss CRM Forum ist in diesem Jahr im Kongresshaus Zürich beheimatet. Teilnehmende haben die Möglichkeit, am physischen Event teilzunehmen oder die Online-Ausgabe zu wählen.

Networking und Best Practice Tracks sind wie immer wichtige Bestandteile des eintägigen Events. Die Registrierung ist ab Frühsommer 2022 möglich. Nähere Informationen zum diesjährigen Konferenzthema und den Preisen sind noch nicht bekannt.

Termin: 11. November 2022 in Zürich

15. Digital Media Women: Net. Work. Power.

Die DMW sind ein Netzwerk von Frauen, das sich für mehr weibliche Sichtbarkeit auf allen Bühnen, auch im digitalen Bereich, einsetzt. Über verschiedene Kanäle wie Twitter und Facebook bieten die Quartiere verschiedener Großstädte laufend Academys, Meet-Ups, Kampagnen und Themenabende an.

Die Macherinnen setzen sich für Gleichstellung und Gleichberechtigung in der sich immer weiter digitalisierenden Wirtschaft ein. Thematisch fokussierte Events werden monatlich veranstaltet. Die gute Vernetzung untereinander führt laut DMW auch immer häufiger zu Empfehlungen sowie Jobs und Projekten.

Termine: Es werden laufend Veranstaltungen angeboten.

Kosten: Für Veranstaltungen der Academy können Tickets erworben werden. Genauere Angaben zur Anmeldung finden Sie auf der Facebook-Seite der DMW.

Fazit: Wissenstransfer und Networking durch Marketingevents 2022

Viele Marketingkonferenzen haben sich inzwischen an die durch die COVID19-Pandemie neu geschaffenen Bedingungen angepasst. Gewohnte Vor-Ort-Veranstaltungen werden nun regelmäßig virtuell oder in hybrider Form angeboten. Für nahezu sämtliche Teilgebiete des Online-Marketings, vom Social-Media-Marketing bis hin zu künstlicher Intelligenz und Barrierefreiheit, werden auch in diesem Jahr zahlreiche Events veranstaltet.

In diesem Rahmen kommt die Branche (meist online) zusammen und diskutiert Trends und Entwicklungen. Praxisorientierte Vorträge, virtuelle Bühnengespräche sowie online und offline Podiumsdiskussionen erlauben die Interaktion zwischen Unternehmensvertretern und bieten neue, spannende Einblicke.

Veranstaltungen, die den Blick zunehmend auf weibliche Digitalexpertinnen lenken und für mehr Sichtbarkeit sorgen, bringen die Marketingbranche auch in Sachen Diversität und Inklusion weiter voran. Also – worauf warten Sie noch? Vom Wissenstransfer mit anderen Marketingverantwortlichen und dem entstehenden Netzwerk wird garantiert auch Ihr Unternehmen profitieren!

New call-to-action

Titelbild: kasto80 / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 28. März 2022, aktualisiert am März 28 2022

Themen:

Marketing-Konferenzen