Die wichtigsten Marketing-Awards im DACH-Raum 2025

Eventsplanungscheckliste
Josephine Wick Frona
Josephine Wick Frona

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Moderne Kommunikation lebt von Trends. Daher lohnt es sich, Entwicklungen im Marketing genau auf den Zahn zu fühlen. Was macht die Konkurrenz? Und wer ist erfolgreich? Im Rahmen von verschiedenen Marketing-Awards werden die besten Marketingmaßnahmen gewürdigt. Ich zeige Ihnen, welche zwölf Awards im DACH-Raum auf meiner Event-Liste für 2025 ganz oben stehen.

Person schaut sich die Marketing-Awards fuer 2025 an

→ Eventplanungscheckliste für PDF [Kostenloser Download]

Digital-Marketing-Awards: Auszeichnungen für die digitale Wirtschaft

Digitales Marketing steht für Kreativität, Innovation, Mut und strategisches Denken. Kampagnen, die aus der Masse herausragen, sind ein Beleg für die Vielfalt und den Ideenreichtum der Kommunikationsbranche.

Auszeichnungen für die Arbeit von Kreativen gibt es weltweit jede Menge. Im DACH-Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gibt es zwölf Marketing-Awards, die aus meiner Sicht relevant sind und jede und jeder Marketingverantwortliche kennen sollte. Welche Auszeichnungen in der digitalen Wirtschaft besonders angesehen sind, erfahren Sie hier.

1. Deutscher Digital Award: Benchmark für kreative Höchstleistungen

Der Deutsche Digital Award (DDA) deckt das gesamte Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab. In insgesamt acht Kategorien wie „Digital Commerce“ oder „Digital Advertising Formats“ und 35 Unterkategorien werden Marketerinnen und Marketer in zahlreichen Gebieten wie „Media Innovation & Technology“, „Real Time Content“, „Podcasts“ und „Video Ad Formats“ für ihre kreativen Marketingstrategien geehrt.

Zur Preisverleihung 2025 werden über 400 Marketingverantwortliche und Kreative in Berlin erwartet. In allen Kategorien bewertet die Jury im 11. Jahr des Awards nach übergeordneten Bewertungskriterien:

  • Wie innovativ ist die Idee?
  • Finden die Kernbereiche digitalen Arbeitens Anwendung?
  • Stehen die Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund?

Bewerberkreis: Design-, Werbe- und Kommunikationsagenturen, Unternehmen, Einzelpersonen, Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Termin: Die Einreichungsphase für 2025 läuft bereits und endet am 10. März 2025, die Gebühren liegen zwischen 349 und 649 Euro je nach Einreichungszeitpunkt. Der Award wird am 15. Mai 2025 in Berlin mit Get-together und After-Show-Party vergeben.

2. MAX Award: Meisterwerke im Dialogmarketing

Der MAX Award zeichnet besonders wirksame Projekte aus dem Bereich des Dialogmarketings aus.

Um das gesamte Spektrum der interaktiven Markenkommunikation abzudecken, stellt der Award den Bewerberinnen und Bewerbern rund ein Dutzend Kategorien zur Auswahl, zu denen etwa „MAX for Good“, „MAX Innovation“, „MAX Brand“ und „MAX Media“ zählen. Zudem gibt es eine Sonderkategorie „MAX Wild“, die vor allem kleine Agenturen adressiert.

Bereits zum vierten Mal wird zudem ein verhältnismäßig neuer Award vergeben: „MAX Talent“. In dieser Kategorie sind ausschließlich Studierende, Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Personen, die noch nicht länger als zwei Jahre in der Branche arbeiten, zugelassen.

Der gesamte MAX-Award selbst steht ganz im Sinne des Dialogs: Nach einer Vorauswahl durch die Jury bestimmt ein öffentliches Online-Voting die Preistragenden.

Bewerberkreis: Agenturen und werbetreibende Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, sowohl aus dem B2C- als auch B2B-Marketing, zudem explizit Berufseinsteigerinnen und -einsteiger (MAX-Junior).

Termin: Der Veranstalter hat noch keine Termine für den MAX-Award 2025 veröffentlicht.

3. Goldbach Crossmedia Award: Crossmediale Kampagnen mit intelligenter Vernetzung gesucht

Der Crossmedia Award der Goldbach Group wird seit 2005 vergeben. Der Preis ehrt jährlich die besten crossmedialen Kampagnen im Marketing. Sie zeichnen sich durch Innovation, intelligente Vernetzung sowie eine mediengerechte Umsetzung aus. Auch die gestalterische Umsetzung und zielgruppengerechte Inszenierung sowie die Effektivität der Maßnahmen fließen in die Bewertung der Arbeiten ein.

Die Auszeichnungen werden in Gold, Silber und Bronze eingeteilt. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen eine Shortlist aus, die einige Wochen vor der großen Preisverleihung veröffentlicht wird. Die Jury setzt sich aus Fachleuten verschiedener Kreativ- und Medienagenturen zusammen.

Bewerberkreis: In der Schweiz, Österreich oder Deutschland konzipierte und entwickelte Arbeiten.

Termin: Bis zum 23. Januar 2025 können Sie Ihre Kampagnen für den Crossmedia-Award 2025 einreichen, die Anmeldegebühren liegen bei 975 Schweizer Franken inklusive zweier Tickets für die Awad Night. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 3. April 2025 im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web in der Location „THE HALL“ in Dübendorf in der Schweiz bekannt gegeben.

4. Gerety Awards: Der Kreativpreis wird nur von Frauen vergeben

Als erster Kreativpreis mit einer komplett weiblichen Jury wurde der Gerety-Award im Jahr 2019 ins Leben gerufen. In seiner internationalen „Grand Jury“ sitzen 46 Frauen, darunter auch zwei Kreative aus Deutschland. Die Veranstalterinnen des Awards, der nach der Texterin Frances Gerety („A diamond is forever“) benannt ist, legen Wert auf den weiblichen Blick in der Markenkommunikation – eine Besonderheit, die ich sonst so bei keinem anderen Marketing-Award gesehen habe.

Statt Kategorien werden Beiträge nach Cuts beurteilt. Für 2025 gibt es verschiedene Cuts:

  • Communication
  • Craft
  • Entertainment
  • Experience
  • Works for Good
  • Health
  • Humour
  • B2B
  • Pharma
  • Innovation
  • Media
  • Effectiveness
  • Agency / Production Company of the Year

Die Teilnehmenden können alle Arten von Medienformaten in jeden Cuts einreichen.

Bewerberkreis: Werbeagenturen und Werbetreibende, Studios und Produktionsfirmen.

Termine: Teilnahmeschluss für den Gerety Award 2025 ist der 9. Mai 2025. Die Einreichungsphase beginnt am 1. Januar 2025, mit verschiedenen Einreichungsgebühren von 340 bis 750 Euro je nach Art und Zeitpunkt der Einreichung.

5. German Brand Award: Der Preis für herausragende Marken

Der German Brand Award 2025 ist eine prestigeträchtige Auszeichnung des German Design Councils, die Markenpersönlichkeiten und Unternehmen in der DACH-Region für ihre ausgezeichnete Markenarbeit ehrt.

Der Award umfasst mehr als 70 Kategorien in den zwei Disziplinen „Excellent Brands“ und „Excellence in Brand Strategie and Creation“, die ein breites Spektrum an Branchen und Aspekten der Markenführung abdecken. Neu sind 2025 die zwei Kategorien „Circular Brand of the Year“ und „AI Project of the Year“, die beide aus meiner Sicht gut aktuelle Entwicklungen aufgreifen.

Die Jury, bestehend aus anerkannten Expertinnen und Experten der Markenindustrie, setzt sich aus 18 Mitgliedern zusammen, die über umfassende Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Design, Wirtschaft und Medien verfügen.

Bewerberkreis: Der German Brand Award richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen aus der DACH-Region. Teilnehmen können sowohl etablierte Marken als auch innovative Startups.

Termin: Die Bewerbungsphase für diesen Award (Kosten: zwischen 449 und 635 Euro je nach Zeitpunkt) läuft bis zum 21. Februar 2025. Die Preisverleihung ist für den 26. Juni 2025 angesetzt.

6. Deutscher Preis für Onlinekommunikation: Voller Online-Fokus

Zum bereits 15. Mal wird der Deutsche Preis für Onlinekommunikation, kurz DPOK, verliehen. Er richtet sich an Kreative der DACH-Region, die im Bereich der digitalen Kommunikation tätig sind. Vergeben wird er von einer 51-köpfigen Jury, die sich aus Expertinnen und Experten der Branche zusammensetzt.

Dabei werden Preise in 37 Themen- und 15 Branchen-Kategorien vergeben. Die Unterkategorien gliedern sich in:

  • „Besondere Leistungen“ wie „Innovation des Jahres“ oder „Gen Z Kommunikation“
  • „Kampagne des Jahres“ wie „Mutigste Kampagne“ oder „Nachhaltigkeitskampagne“
  • „Kommunikation und Strategie“ wie „Digital Event“ oder „Influencer Communications“
  • „Media & Tools“ wie „KI Online Integration“ oder „Short Clip“
  • 15 Branchen wie „Automotive“ oder „Medien, Sport & Lifestyle“

Bewerberkreis: Agenturen, Unternehmen, Verbände, NGOs, politische Institutionen, Parteien und Einzelpersonen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die im Bereich der Onlinekommunikation tätig sind.

Termin: Der Anmeldeschluss für den DPOK ist der 14. Januar 2025, der Award wird dann am 23. Mai vergeben.

7. Marken-Award: Die Auszeichnung für exzellente Marken

Seitdem der Marken-Award 2001 ins Leben gerufen wurde, hat er sich zu einer festen Größe unter den deutschen Marketingauszeichnungen und einem der aus meiner Sicht wichtigsten Awards entwickelt. Das Magazin die absatzwirtschaft, das Monatsmagazin für Marketing, und der Deutsche Marketing Verband (DMV) verliehen bis 2019 jährlich in Düsseldorf den Preis für herausragende Leistungen in der Markenführung.

Bei der 24. Auflage des Branchenpreises wurde im letzten Jahr unter anderem Michael Fritz von Viva con Agua als „Markenpersönlichkeit“ und die R+V Versicherung in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet.

Bewerberkreis: Unternehmen aus allen Branchen und Wirtschaftsbereichen sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen aus dem DACH-Raum.

Termin: Die Preisverleihung des 25. Marken-Awards findet 2025 am 24. Juni in Düsseldorf statt. Eine Bewerbungsphase ist aktuell noch nicht ausgeschrieben.

8. Effie Awards Germany: Weltweit renommierter Marketing-Award

Während die bisherigen sieben Awards im DACH-Raum geboren wurden, stammt der Effie aus den USA: Hier wurde der Marketing-Award zum ersten Mal 1968 verliehen. Mittlerweile gibt es den renommierten Award auch für den deutschsprachigen Raum, zum vierten Mal auf deutschem Boden wird der Preis im November 2025 vergeben.

Awards gibt es in Gold, Silber und Bronze in insgesamt 18 Kategorien. Eine Besonderheit dieses Awards: Am Nachmittag vor der Preisverleihung mit rund 500 Gästen pitchen alle Gold-Gewinnerinnen und -Gewinner vor der Jury – die oder der Beste darf später am Abend den „Grand Effie“ ihr oder sein Eigen nennen.

Bewerberkreis: Agenturen und Unternehmen

Termin: Deadlines für die Bewerbungsphase sind noch nicht bekannt – der Termin für die Preisverleihung hingegen schon. Der Effie wird am 13. November 2025 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig vergeben.

Content-Marketing-Awards: Unternehmenspublikation im Fokus

Content-Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation und findet in immer mehr Unternehmen Anwendung. Einer Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zufolge arbeiten zwei von drei Unternehmen mit einer klaren Strategie im Content-Marketing, 42 Prozent des gesamten Marketing-Budgets wird dafür eingesetzt.

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, was in diesem Gebiet am besten ist, stelle ich Ihnen meine Auswahl der wichtigsten Preise für das Jahr 2025 vor.

9. European Content Awards: Der Preis für hochqualitative Kampagnen, die Traffic und Profit liefern

Content-Marketing-Agenturen und In-House-Teams, die außergewöhnliche contentbasierte Marketingkampagnen in ganz Europa entwerfen, sind die Zielgruppe für die European Content Awards.

Bei den Awards werden herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, darunter „Retail Content Campaign of the Year“, „Finance Content Campaign of the Year“, „Travel/Leisure Content Campaign of the Year“, „Entertainment Content Campaign of the Year“.

Die internationale Jury besteht aus einer Reihe von Expertinnen und Experten, die aus Agenturen, Unternehmen wie IKEA, aber auch aus der Wissenschaft kommen.

Bewerberkreis: Content-Marketing-Agenturen und In-House-Teams.

Termin: Zum Terminplan für die European Content Awards 2025 hat der Veranstalter noch keine Angaben gemacht.

10. Best of Content Marketing Award (BCM)

2025 findet der Best of Content Marketing Award zum 23. Mal statt. Über die Preisvergabe in dutzenden ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fachjurys mit insgesamt etwa 200 Jurorinnen und Juroren. Neu sind im Jahr 2025 neben der Hauptkategorie „Best of Content Marketing (BCM)“ die beiden Kategorien „Best of Influencer & Content Creators” und „Best of Corporate Print”.

Der Award zeichnet die besten inhaltsgetriebenen Unternehmenspublikationen aus. Preise gibt es in verschiedenen Stufen von Gold über Silber bis hin zu Sonderehrungen wie „Grand Prix“.

Bewerberkreis: Unternehmen und Dienstleister

Termin: Der Einreichungsstart für die Awards, die in drei Phasen aufgeteilt sind, streckt sich über mehrere Monate, die Preise liegen zwischen 299 und 549 Euro. Arbeiten für „Best of Corporate Print“ können Sie seit dem 2. Dezember bis zum 28. Februar 2025 einreichen, die für „Best of Content Marketing“ ab dem 1. Februar bis zum 30. April. Für die Kategorie „Best of Influencer & Content Creators” geht es am 1. April los, hier ist der Einsendeschluss auf den 30. Juni terminiert. Verliehen werden alle drei Awards am 9. Oktober 2025 in München.

11. Digital Communication Awards

Die Digital Communication Awards der Berliner Quadriga University of Applied Sciences zeichnen seit 2011 herausragende Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kundenkommunikation aus.

Jahr für Jahr ist der europaweite Wettbewerb in Hauptkategorien wie „Accomplishments of the Year“, „Future Technology & Communication“ oder „Tools & Channels” unterteilt. Bewerberinnen und Bewerber können Projekte aus den vergangenen zwölf Monaten in verschiedenen Unterkategorien einreichen.

Bewerberkreis: Agenturen, Unternehmen, NGOs, Einzelpersonen, politische Parteien, Institutionen und Verbände aus Europa.

Termin: Die genauen Daten zum Bewerbungsstart und Deadlines sind vom Veranstalter noch nicht veröffentlicht worden.

12. German Marketing Award: Nur die Kreativität zählt

Ob Agentur mit zwei Mitarbeitenden oder Mega-Agentur mit 120 Mitarbeitern: Beim German Marketing Award ist es egal, wie groß die teilnehmende Agentur ist. In 60 Kategorien wie „Webdesign (Redesign)“, „Videoproduktion „Animation“ und „Social Media (Kampagne)“ liegt der Fokus auf Content. Die Jury bewertet nach den fünf Kriterien Design, Marketingbotschaft, Kreativität, Qualität und Innovation.

Das Besondere an diesem Preis aus meiner Sicht: Als einer der wenigen Marketing-Awards zahlen Sie hier keine Teilnahmegebühr.

Bewerberkreis: Web- und Marketingagenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Termin: Seit dem 1. Dezember können Sie sich bewerben. Der Anmeldeschluss ist erst rund zehn Monate später, am 30. September 2025. Verliehen wird der German Marketing Award dann zwei Wochen darauf am 15. Oktober.

Warum Marketing-Awards für Unternehmen von Bedeutung sind

Für erfolgreiche Marketingkampagnen benötigen Unternehmen herausragende Ideen. Das Problem: Unkonventionelle Marketingideen, die zugleich genial sind, lassen sich jedoch nicht so leicht finden. Um kreativen Ideen mehr Anerkennung zu schenken, haben zahlreiche Verbände und Institutionen Marketingpreise ins Leben gerufen.

Für Agenturen, Unternehmen, In-House-Teams und ambitionierte Einzelpersonen bietet sich hier meiner Meinung nach eine große Chance: Sie können durch den Award ihre Reputation verbessern und sich einen Namen in der Branche machen. Dadurch ergeben sich auch attraktive wirtschaftliche Möglichkeiten wie der Kontakt zu wichtigen Entscheidungstragenden sowie Investierenden.

Die verliehenen Auszeichnungen decken ein breites Spektrum an Marketingdisziplinen ab und bieten etablierten Unternehmen sowie Start-ups eine interessante Plattform. In unterschiedlichsten Kategorien werden Kampagnen, Projekte und innovative Ideen der Marketingbranche gewürdigt.

Fazit: Ob B2C- oder B2B-Marketing-Awards – Kreativität wird belohnt

Marketing-Awards sind verdiente Auszeichnungen für herausragende Marketingkampagnen und die kreativen Köpfe dahinter. In zahlreichen Kategorien und Unterkategorien stellen sie die Leistungen der Menschen heraus, die für eine gelungene Unternehmenskommunikation und innovatives Marketing sorgen.

Die Kategorien und Kriterien sind breit gefächert und werden immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Für Unternehmen sind Marketing-Awards ein Gewinn, denn sie stärken die Reputation, schaffen Motivation und sorgen für eine Vergrößerung des Netzwerks. Diversität spielt auch in der digitalen Businesswelt eine zunehmend größere Rolle: digitale Awards, die von Frauen ins Leben gerufen und vergeben werden, wie der Gerety Award, nehmen zu und werden breitflächig beachtet.

Marketing-Awards sind für Teilnehmende und Besucher eine tolle Gelegenheiten, sich zu präsentieren. Haben Sie die Chance, als Nominee oder Gast teilzunehmen, sollten Sie die Chance nicht verstreichen lassen!

Download: Eventplanungscheckliste

Titelbild: HubSpot

Themen: Marketing

Verwandte Artikel

Nutzen Sie diese umfassende Checkliste, um sicherzustellen, dass Ihre Veranstaltung reibungslos abläuft.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN