Moderne Kommunikation lebt von Trends. Daher lohnt es sich, Entwicklungen im Marketing genau auf den Zahn zu fühlen. Was macht die Konkurrenz? Und wer ist erfolgreich? Gute Marketingmaßnahmen spiegeln sich nicht nur im Erfolg eines Unternehmens wider, sie werden auch öffentlich gewürdigt.

Wir stellen die wichtigsten Marketing-Awards vor, die Marketer und Marketerinnen 2022 nicht verpassen sollten.

Download: Arbeitsmappe Content-Marketing

Warum Marketing-Awards für Unternehmen von Bedeutung sind

Für erfolgreiche Marketingkampagnen benötigen Unternehmen herausragende Ideen. Das Problem: Unkonventionelle Marketingideen, die zugleich genial sind, lassen sich jedoch nicht so leicht finden. Um kreativen Ideen mehr Anerkennung zu schenken, haben zahlreiche Verbände und Institutionen Marketingpreise ins Leben gerufen.

Für Agenturen, Unternehmen, In-House-Teams und ambitionierte Einzelpersonen bietet sich hier eine Chance: Sie können durch den Award ihre Reputation verbessern und sich einen Namen in der Branche machen. Dadurch ergeben sich auch attraktive wirtschaftliche Möglichkeiten, wie der Kontakt zu wichtigen Entscheidungstragenden sowie Investierenden.

Die verliehenen Auszeichnungen decken einen breiten Bereich an Marketingdisziplinen ab und bieten etablierten Unternehmen sowie Startups eine interessante Plattform. In unterschiedlichsten Kategorien werden Kampagnen, Projekte und innovative Ideen der Marketingbranche gewürdigt. Wir stellen Ihnen die Awards vor, die im Jahr 2022 in der Marketingwelt wichtig sind.

Anmerkung: Bei einigen Awards, vor allem denen aus der ersten Jahreshälfte, kann es mit der Bewerbungsfrist knapp werden. Diese können Sie sich aber für das nächste Jahr vormerken.

Digital Marketing Awards: Auszeichnungen für die digitale Wirtschaft

Digitales Marketing steht für Kreativität, Innovation, Mut und strategisches Denken. Kampagnen, die aus der Masse herausragen, sind ein Beleg für die Vielfalt und den Ideenreichtum der Kommunikationsbranche.

Auszeichnungen für die Arbeit von Kreativköpfen gibt es weltweit jede Menge. Im DACH-Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gibt es neun Marketing Awards, auf die Sie ein Auge werfen sollten. Welche Auszeichnungen in der digitalen Wirtschaft besonders angesehen sind, erfahren Sie hier.

🏆 Der Deutsche Digital Award: Benchmark für kreative Höchstleistungen

Der Deutsche Digital Award deckt das gesamte Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab. In insgesamt zehn Kategorien und 31 Unterkategorien werden Marketer und Marketerinnen in zahlreichen Bereichen wie „Digital Advertising Formats“, „Branded Content“, „Mobile Apps“ und „Digital Transformation“ für ihre kreativen Marketingstrategien geehrt.

Im vergangenen Jahr 2021 neu hinzugekommen ist die Kategorie „Digital for Good“, in der digitale Maßnahmen ausgezeichnet werden, die nachweislich einen positiven gesellschaftlichen Beitrag geleistet haben. Auch 2022 werden Awards in dieser Kategorie vergeben.

In allen Kategorien bewertet die Jury nach den übergeordneten Bewertungskriterien: Wie innovativ ist die Idee? Finden die Kernbereiche digitalen Arbeitens Anwendung? Stehen die Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund?

Bewerberkreis: Design-, Werbe- und Kommunikationsagenturen, Unternehmen, Einzelpersonen, Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Termin: Die Einreichungsphase für 2022 ist bereits abgeschlossen. Der Award wird am 11. Mai 2022 zum ersten Mal wieder im Rahmen einer physischen Veranstaltung vergeben.

🏆 MAX Award: Meisterwerke im Dialogmarketing

Der MAX Award zeichnet besonders wirksame Projekte aus dem Bereich des Dialogmarketings aus. Um das gesamte Spektrum der interaktiven Markenkommunikation abzudecken, stellt der Award den Bewerberinnen und Bewerbern zehn Kategorien zur Auswahl – unter anderem in den Bereichen „Customer Journey“, „Brand-Building“ oder „Community Building“.

Erstmals wird 2022 ein gänzlich neuer Award vergeben: MAX-Junior. In dieser Kategorie sind ausschließlich Studierende, Auszubildende, Praktikanten und Praktikantinnen sowie Personen, die noch nicht länger als zwei Jahre in der Branche arbeiten, zugelassen.

Der gesamte MAX-Award selbst steht ganz im Sinne des Dialogs: Nach einer Vorauswahl durch die Jury bestimmt ein öffentliches Onlinevoting die Preistragenden.

Bewerberkreis: Agenturen und werbetreibende Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, sowohl B2C als auch B2B sowie explizit Berufseinsteiger und -einsteigerinnen (MAX-Junior)

Termin: Die Bewerbungsphase für 2022 ist bereits abgeschlossen. Der Award wird am 17. Mai 2022 im Rahmen einer Live-Show in Hamburg vergeben.

🏆 Goldbach Crossmedia Award: Crossmediale Kampagnen mit intelligenter Vernetzung gesucht

Der Crossmedia Award der Goldbach Group wird 2022 bereits zum 18. Mal verliehen. Der Preis ehrt jährlich die besten crossmedialen Kampagnen im Marketingbereich. Sie zeichnen sich durch Innovation, intelligente Vernetzung sowie eine mediengerechte Umsetzung aus. Auch die gestalterische Umsetzung und zielgruppengerechte Inszenierung sowie die Effektivität der Maßnahmen fließen in die Bewertung der Arbeiten ein.

Die Auszeichnungen werden in Gold, Silber und Bronze vergeben. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen eine Shortlist aus, die einige Wochen vor der großen Preisverleihung veröffentlicht wird. Für dieses Jahr stehen unter anderem zwei Arbeiten der deutschen Agentur Jung von Matt sowie eine Kampagne von McDonald’s auf der Shortlist.

Bewerberkreis: In der Schweiz, Österreich oder Deutschland konzipierte und entwickelte Arbeiten

Termin: Die Frist zur Einreichung für den Crossmedia-Award 2022 ist bereits abgelaufen. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden am 7. April 2022 im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web in der Location „THE HALL“ in Dübendorf (Schweiz) bekannt gegeben.

🏆 Gerety Awards 2022: Der Kreativpreis wird nur von Frauen vergeben

Als erster Kreativpreis mit einer komplett weiblichen Jury wurde der Gerety-Award im Jahr 2019 ins Leben gerufen. In seiner internationalen Jury sitzen knapp 180 Frauen, unter anderen auch aus Deutschland. Die Veranstalterinnen des Awards, der nach der Texterin Frances Gerety („A diamond is forever“) benannt ist, legen Wert auf den weiblichen Blick auf die Markenkommunikation.

Statt Kategorien werden Beiträge nach Cuts beurteilt. Teilnehmende dürfen jede Art von Medienformat in jedem der Cuts einreichen, zum Beispiel in den Bereichen „Kommunikation“, „Pharma“, „Works for Good Media“ und „Innovation“.

Bewerberkreis: Werbeagenturen und Werbetreibende, Studios und Produktionsfirmen.

Termine: Teilnahmeschluss ist der 15. April 2022.

🏆 Marken-Award: Die Auszeichnung für exzellente Marken und ihre Schöpfer

Seitdem der Marken-Award 2001 ins Leben gerufen wurde, hat er sich zu einer festen Größe unter den deutschen Marketingauszeichnungen entwickelt. Die absatzwirtschaft, das Monatsmagazin für Marketing, und der Deutsche Marketing Verband (DMV) verliehen bis 2019 jährlich in Düsseldorf den Preis für herausragende Leistungen in der Markenführung.

Im 20. Jahr des Branchenpreises wurden im letzten Jahr unter anderem BMW (Beste digitale Markenführung) und Seidenstücker (Beste Nachhaltigkeitsstrategie) ausgezeichnet.

Bewerberkreis: Unternehmen aus allen Branchen und Wirtschaftsbereichen sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen aus dem DACH-Raum.

Termin: Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2022 eingereicht werden. Im darauffolgenden Juni gibt die Jury die Finalisten bekannt.

🏆 Digital-Female-Leader-Awards: Frauen in der Digitalwirtschaft

Der Digital Female Leader Award wird vom Berliner Unternehmen Global Digital Woman ausgerichtet und umfasst eine Vielzahl an Kategorien, wie etwa „Diversity“, „Innovation“ oder „Digital Transformation“.

Global Digital Women ist ein führendes Unternehmen im Bereich Diversity und wurde von Tijen Onaran gegründet, die bereits 2015 die Initiative „Women in E-Commerce“ ins Leben gerufen hat. Der Award ist damit kein reiner Marketingpreis, gehört aber zum Themenkreis. Die mehrheitlich aus Frauen bestehende Jury kürt innovative Frauen und Gründerinnen, die die digitale Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben und digitale Businessprojekte gegründet haben.

Bewerberkreis: Businessfrauen in der Digitalbranche

Termin: Der Zeitpunkt für den diesjährigen Award noch nicht fest.

Content-Marketing-Awards: Unternehmenspublikation im Fokus

Contentmarketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation und findet in immer mehr Unternehmen Anwendung. Einer aktuellen Studie von SEMrush zufolge nutzten in 2020 bereits 91 Prozent der Marketingteams diese Methode in ihrem Unternehmen.

Um Ihnen einen Überblick der besten Leistungen in diesem Gebiet zu verschaffen, haben wir eine Auswahl wichtiger Preise für das Jahr 2022 zusammengefasst.

🏆 European Content Awards: Der Preis für hochqualitative Kampagnen, die Traffic und Profit liefern

Contentmarketingagenturen und In-House-Teams, die außergewöhnliche contentbasierte Marketingkampagnen in ganz Europa entwerfen, sind die Zielgruppe für die European Content Awards. In zahlreichen Kategorien, wie zum Beispiel „Retail Content Campaign of the Year“, „Finance Content Campaign of the Year” oder „B2B Content Campaign of the Year” werden von der internationalen Jury Preise vergeben. Dabei wird auf klar definierte Ziele, innovative und kreative Lösungen sowie eine robuste Implementierung der Kampagne geachtet, die messbare ROI (Return on Investment)-Ergebnisse zeigt.

Bewerberkreis: Contentmarketingagenturen und In-House-Teams.

Termin: Die Gewinner im Jahr 2022 stehen bereits fest und wurden am 17. Februar verkündet.

🏆 Best of Content Marketing Award (bcm) 2022

Ein Jubiläum steht an: bereits zum 20. Mal findet in diesem Jahr der Best of Content Marketing Award statt, der mit rund 700 Einreichungen als Europas größter Content-Wettbewerb gilt. Er zeichnet die besten inhaltsgetriebenen Unternehmenspublikationen aus.

Unternehmen aus den Bereichen B2B und B2C können sich mit ihren Arbeiten in einer der rund 80 verschiedenen Kategorien bewerben. Die Kategorien reichen von „Customer Digital“ über „Innovation” bis hin zu „Customer Podcast“ oder “Mitarbeiterkommunikation”. Dabei finden Print- und Digitalmedien aus unterschiedlichen Themengebieten Beachtung.

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 2. Juni digital statt. Auf der BCM Eventseite und dem BCM-Blog finden ein Livestream und ein Liveblog statt.

Bewerberkreis: Unternehmen und Dienstleister

Termin: Teilnahmeschluss ist der 31. März 2022

🏆 Digital Communication Awards

Die Digital Communication Awards der Berliner Quadriga University of Applied Sciences zeichnen seit 2011 herausragende Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus.

Dieses Jahr ist der europaweite Wettbewerb in Hauptkategorien wie „Digital Campaigns of the Year“, „Covid-19 Crisis Communications“ oder „Tools & Channels” unterteilt. Bewerberinnen und Bewerber können Projekte aus den vergangenen zwölf Monaten in verschiedenen Unterkategorien einreichen. Zur diesjährigen Jury zählen 36 Expertinnen und Experten aus der Branche.

Bewerberkreis: Agenturen, Unternehmen, NGOs, Einzelpersonen, politische Parteien, Institutionen und Verbände aus Europa

Termin: Die finale Deadline für 2022 ist am 30. Juni. Anschließend tritt am 1. und 2. September die Jury zusammen.

Fazit: Ob B2C- oder B2B-Marketing-Awards – Kreativität wird belohnt

Marketing-Awards sind verdiente Auszeichnungen für herausragende Marketingkampagnen und die kreativen Köpfe dahinter. In zahlreichen Kategorien und Unterkategorien stellen sie die Leistungen der Menschen heraus, die für eine gelungene Unternehmenskommunikation und innovatives Marketing sorgen.

Die Kategorien, in denen die Awards vergeben werden, sind breit gefächert und orientieren sich punktuell auch an aktuellen Ereignissen. So können Sie sich im Rahmen des Digital Communication Awards beispielsweise in der Unterkategorie „COVID-19: Events and Online Broadcasts“ bewerben.

Für Unternehmen ist die Veranstaltung von Marketing-Awards ein Gewinn, denn die Awards stärken die Reputation, schaffen Motivation und sorgen für eine Vergrößerung des Netzwerks. Diversität spielt auch in der digitalen Businesswelt eine zunehmend größere Rolle: digitale Awards, die von Frauen ins Leben gerufen und vergeben werden, nehmen zu und werden breitflächig beachtet.

Arbeitsmappe herunterladen

Titelbild: TEK IMAGE / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 4. April 2022, aktualisiert am April 04 2022

Themen:

Marketing-Konferenzen