Moderne Kommunikation lebt von Trends. Daher lohnt es sich, Entwicklungen im Marketing genau auf den Zahn zu fühlen. Was macht die Konkurrenz? Und wer ist erfolgreich? Gute Marketing-Maßnahmen spiegeln sich nicht nur im Erfolg eines Unternehmens wider, sie werden auch öffentlich gewürdigt. Wir stellen die wichtigsten Marketing-Awards vor, die Marketer und Marketerinnen 2021 nicht verpassen sollten.

Download: Arbeitsmappe Content-Marketing

Warum Marketing-Awards für Unternehmen von Bedeutung sind

Für erfolgreiche Marketingkampagnen benötigen Unternehmen herausragende Ideen. Das Problem: Unkonventionelle Marketing-Ideen, die zugleich genial sind, lassen sich jedoch nicht so leicht finden. Um kreativen Ideen mehr Anerkennung zu schenken, haben zahlreiche Verbände und Institutionen Marketingpreise ins Leben gerufen. Für Agenturen, Unternehmen, In-House-Teams und ambitionierte Einzelpersonen bietet sich hier eine Chance: Sie können durch den Award ihre Reputation verbessern und sich einen Namen in der Branche machen. Dadurch ergeben sich auch attraktive wirtschaftliche Möglichkeiten, wie der Kontakt zu wichtigen Entscheiderinnen sowie Investoren. 

Die verliehenen Auszeichnungen decken einen breiten Bereich an Marketing-Disziplinen ab und bieten etablierten Unternehmen sowie Startups eine interessante Plattform. In unterschiedlichsten Kategorien werden Kampagnen, Projekte und innovative Ideen der Marketing-Branche gewürdigt. Wir stellen Ihnen die Awards vor, die im Jahr 2021 in der Marketing-Welt wichtig werden.

Bei einigen Awards, vor allem denen aus der ersten Jahreshälfte, kann es mit der Bewerbungsfrist knapp werden. Diese können Sie sich aber für das nächste Jahr vormerken.

Digital Marketing Awards: Auszeichnungen für die digitale Wirtschaft

Digitales Marketing steht für Kreativität, Innovation, Mut und strategisches Denken. Kampagnen, die aus der Masse herausragen, sind ein Beleg für die Vielfalt und den Ideenreichtum der Kommunikationsbranche. Welche Auszeichnungen in der digitalen Wirtschaft besonders angesehen sind, erfahren Sie hier.

🏆 Der Deutsche Digital Award: Benchmark für kreative Höchstleistungen

Der Deutsche Digital Award deckt das gesamte Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab. In insgesamt zehn Kategorien und 31 Unterkategorien werden Marketer und Marketerinnen in zahlreichen Bereichen wie „Digital Advertising Formats“, „Branded Content“, „Mobile Apps“ und „Digital Transformation“ für Ihre kreativen Marketingstrategien geehrt. Neu hinzugekommen ist die Kategorie „Digital for Good“, in der digitale Maßnahmen ausgezeichnet werden, die nachweislich einen positiven gesellschaftlichen Beitrag geleistet haben. Erstmals gibt es auch einen Sonderpreis, der Arbeiten würdigt, die im vergangenen Jahr Menschen im Umgang mit der Pandemie unterstützt haben. 

In allen Kategorien bewertet die Jury nach den übergeordneten Bewertungskriterien: Wie innovativ ist die Idee? Finden die Kernbereiche digitalen Arbeitens Anwendung? Stehen die Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund?

Bewerberkreis: Design-, Werbe- und Kommunikationsagenturen, Unternehmen, Einzelpersonen, Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Termin: Deadline für die Teilnahme ist der 28. Februar 2021.

🏆 Gerety Awards 2021: Der Kreativpreis wird nur von Frauen vergeben

Als erster Kreativpreis mit einer komplett weiblichen Jury wurde der Gerety-Award im Jahr 2019 ins Leben gerufen. In seiner internationalen Jury sitzen 180 Frauen, wobei in diesem Jahr 16 Jurymitglieder aus Deutschland kommen. Die Veranstalterinnen des Awards, der nach der Texterin Frances Gerety („A diamond is forever“) benannt ist, legen Wert auf den weiblichen Blick auf die Markenkommunikation. Statt Kategorien werden Beiträge nach Cuts beurteilt. Teilnehmende dürfen jede Art von Medienformat in jedem der Cuts einreichen, zum Beispiel in den Bereichen „Kommunikation“, „Pharma“, „Works for Good Media“ und „Innovation“.

Bewerberkreis: Werbeagenturen und Werbetreibende, Studios und Produktionsfirmen.

Termine: Teilnahmeschluss ist der 26. Februar 2021.

🏆 MAX Award: Meisterwerke im Dialogmarketing

Der MAX Award zeichnet besonders wirksame Projekte aus dem Bereich des Dialogmarketings aus. Um das gesamte Spektrum der interaktiven Markenkommunikation abzudecken, stellt der Award den Bewerberinnen und Bewerbern 33 Kategorien zur Auswahl – unter anderem in den Bereichen „Consumer Lifecycle“, „Marke & Produkt“ oder „Community Building“. Zwei Sonderpreise werden im Jahr 2021 verliehen: „KI im Kundendialog“ und „Kundendialog in Zeiten der Pandemie“. Und auch der Award selbst steht ganz im Sinne des Dialogs: Nach einer Vorauswahl durch die Jury bestimmt ein öffentliches Online-Voting die Preistragenden. 

Bewerberkreis: Agenturen und werbetreibende Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, sowohl B2C als auch B2B

Termin: Teilnahmeschluss ist der 26. Februar 2021.

🏆 Digital-Female-Leader-Awards: Frauen in der Digitalwirtschaft

Der Digital Female Leader Award wird vom Berliner Unternehmen Global Digital Woman ausgerichtet und umfasst eine Vielzahl an Kategorien, wie etwa „Diversity“, „Innovation“ oder „Digital Transformation“. Global Digital Women ist ein führendes Unternehmen im Bereich Diversity und wurde von Tijen Onaran gegründet, die bereits 2015 die Initiative „Women in E-Commerce“ ins Leben gerufen hat. Der Award ist damit kein reiner Marketingpreis, gehört aber zum Themenkreis. Die mehrheitlich aus Frauen bestehende Jury kürt innovative Frauen und Gründerinnen, die die digitale Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben und digitale Businessprojekte gegründet haben.

Bewerberkreis: Businessfrauen in der Digitalbranche

Temin: Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

🏆 Goldbach Crossmedia Award: Crossmediale Kampagnen mit intelligenter Vernetzung gesucht

Der Crossmedia Award der Goldbach Group wird 2021 bereits zum 17. Mal verliehen. Der Preis ehrt jährlich die besten crossmedialen Kampagnen im Marketingbereich. Sie zeichnen sich durch Innovation, intelligente Vernetzung sowie eine mediengerechte Umsetzung aus. Auch die gestalterische Umsetzung und zielgruppengerechte Inszenierung sowie die Effektivität der Maßnahmen fließen in die Bewertung der Arbeiten ein. Die Auszeichnungen werden in Gold, Silber und Bronze vergeben. 

Bewerberkreis: In der Schweiz, Österreich oder Deutschland konzipierte und entwickelte Arbeiten

Termin: Die Frist zur Einreichung für den Crossmedia-Award 2021 ist bereits abgelaufen.

🏆 Marken-Award: Die Auszeichnung für exzellente Marken und ihre Schöpfer

Seitdem der Marken-Award 2001 ins Leben gerufen wurde, hat er sich zu einer festen Größe unter den deutschen Marketing Auszeichnungen entwickelt. Die absatzwirtschaft, das Monatsmagazin für Marketing, und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) verliehen bis 2019 jährlich in Düsseldorf den Preis für herausragende Leistungen in der Markenführung. Im 19. Jahr des Branchenpreises wurde die Ehrung am 29. Mai 2020 live in einer Videokonferenz verliehen.

Bewerberkreis: Unternehmen aus allen Branchen und Wirtschaftsbereichen sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen aus dem DACH-Raum.

Termin: Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2021 eingereicht werden.

Content-Marketing-Awards: Unternehmenspublikation im Fokus

Content Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation und findet in immer mehr Unternehmen Anwendung. Einer aktuellen Studie von SEMrush zufolge nutzten in 2020 bereits 91 Prozent der Marketing-Teams diese Methode in ihrem Unternehmen. Um Ihnen einen Überblick der besten Leistungen in diesem Gebiet zu verschaffen, haben wir eine Auswahl wichtiger Preise für das Jahr 2021 zusammengefasst.

🏆 Best of Content Marketing Award (bcm) 2021

Bereits zum 19. Mal findet in diesem Jahr der Best of Content Marketing Award statt, der mit rund 700 Einreichungen als Europas größter Content-Wettbewerb gilt. Er zeichnet die besten inhaltsgetriebenen Unternehmenspublikationen aus. Unternehmen aus den Bereichen B2B und B2C können sich mit ihren Arbeiten in verschiedensten Kategorien von „Customer Digital“ über „Innovation” bis zu „Customer Podcast“ oder “Mitarbeiterkommunikation” bewerben. Dabei finden Print- und Digitalmedien aus unterschiedlichen Themengebieten Beachtung. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 17. Juni digital statt. Auf der BCM Eventseite und dem BCM-Blog finden ein Livestream und ein Liveblog statt.

Bewerberkreis: Unternehmen und Dienstleister.

Termin: Teilnahmeschluss ist der 31. März 2021

🏆 European Content Awards: Der Preis für hochqualitative Kampagnen, die Traffic und Profit liefern

Content Marketing Agenturen und In-House-Teams, die außergewöhnliche contentbasierte Marketingkampagnen in ganz Europa entwerfen, sind die Zielgruppe für die European Content Awards. In zahlreichen Kategorien, wie zum Beispiel „Retail Content Campaign of the Year“, „Finance Content Campaign of the Year” oder „B2B Content Campaign of the Year” werden von der internationalen Jury Preise vergeben. Dabei wird auf klar definierte Ziele, innovative und kreative Lösungen sowie eine robuste Implementierung der Kampagne geachtet, die messbare ROI (Return on Investment)-Ergebnisse zeigt.

Bewerberkreis: Content-Marketing-Agenturen und In-House-Teams.

Termin: Entry Deadline ist der 29. Januar 2021. Die Bekanntgabe der Gewinner des Jahres 2021 findet am 18. März online statt.

🏆 Digital Communication Awards

Die Digital Communication Awards der Berliner Quadriga University of Applied Sciences zeichnen seit 2011 herausragende Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus. Dieses Jahr ist der europaweite Wettbewerb in Hauptkategorien wie „Campaigns of the Year“, „Covid-19 Crisis Communications“ oder “Tools & Channels” unterteilt. Bewerberinnen und Bewerber können Projekte aus den vergangenen zwölf Monaten in verschiedenen Unterkategorien einreichen.

Bewerberkreis: Agenturen, Unternehmen, NGOs, Einzelpersonen, politische Parteien, Institutionen und Verbände aus Europa.

Termin: Die Fristen für 2021 sind noch nicht bekannt.

Fazit: Kreativität im Marketing wird belohnt

Marketing Awards sind verdiente Auszeichnungen für herausragende Marketing-Kampagnen und die kreativen Köpfe dahinter. In zahlreichen Kategorien und Unterkategorien stellen sie die Leistungen der Menschen heraus, die für eine gelungene Unternehmenskommunikation und innovatives Marketing sorgen. 

Für Unternehmen ist die Veranstaltung von Marketing-Awards ein Gewinn, denn die Awards stärken die Reputation, schaffen Motivation und sorgen für eine Vergrößerung des Netzwerks. Diversität spielt auch in der digitalen Businesswelt eine zunehmend größere Rolle: digitale Awards, die von Frauen ins Leben gerufen und vergeben werden, nehmen zu und werden breitflächig beachtet.

Arbeitsmappe herunterladen

Titelbild: Iuliia Zavalishina / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 9. März 2021, aktualisiert am März 09 2021

Themen:

Marketing-Konferenzen