26 Customer-Experience-Expertinnen: Aus Marketing, Vertrieb & Support

Speakerin gesucht? Customer-Experience-Expertinnen sind keine Fabelwesen! Unsere Liste zum Weltfrauentag 2022.

Verfasst von: Ben Harmanus
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26 Customer-Experience-Expertinnen aus Marketing, Vertrieb und Support im Überblick

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Hitlisten gibt es viele. Was hat mich dazu bewegt, diese Liste ins Leben zu rufen? 2016 teilte ich recht bedenkenlos den Artikel „Deutschlands Meinungsmacher im Online-Marketing: Die Top 21“. Doch eine Nachricht aus der Twitter-Community bewegte mich zum Nachdenken:

19 Männer und 2 Frauen. Pffff ...

Erst jetzt fiel mir die Unverhältnismäßigkeit auf. Ich begann zu recherchieren und stellte fest: Männer dominieren Listen-Posts und Konferenz-Lineups. Sind qualifizierte Marketing-Frauen, Experinnen im Bereich Customer Experience etwa Einhörner? Wohl kaum.

Bereits 2016 habe ich mich also auf eine virtuelle Reise begeben und nach und nach Marketing-Expertinnen zusammengetragen. Inzwischen behinhaltet die Liste Customer-Experience-Expertinnen, zu denen natürlich auch spannende Persönlichkeiten aus dem Vertrieb, Kundenservice bzw. vielen anderen Bereichen gehören, die Kundenerlebnisse beeinflussen.

Wenn Sie also demnächst eine Speakerin, Webinar-Referentin, Gastautorin oder einen Podcast-Gast suchen, bookmarken Sie sich diesen Artikel.

→ CX Spotlight 2022: 5 Expertinnen teilen in 5 Podcast-Episoden ihre  Erkenntnisse dazu, wie Sie ein ansprechendes Kundenerlebnis gestalten können.

Wer befindet sich in dieser Liste von Customer-Experience-Expertinnen?

Ob Content-Marketing, Social Selling, Suchmaschinen-Marketing, Brand Advertising, Personal Branding oder Customer-Experience-Management – die Mischung ist bunt. Wichtig ist, dass die genannten CX-Expertinnen ihr Wissen teilen, beispielsweise auf Konferenzen, in Webinaren, Blogs, Podcasts oder in sozialen Netzwerken.

Es handelt sich hierbei nicht um die ultimative Liste von Customer-Experience-Expertinnen, sondern um einen inspirierenden Rundumblick. Ich werde diesen Artikel jedoch mindestens jährlich aktualisieren, daher sind Empfehlungen immer herzlich willkommen.

Übrigens: Die Accounts sind nach LinkedIn-Followern sortiert. Die Reihenfolge sagt jedoch nicht zwingend etwas zur Autorität im Bereich Customer Experience aus.

Marketing-Expertinnen mit 100.000+ LinkedIn-Followern

Lea-Sophie Cramer | DE | 158.000+ Follower

Portrait von Lea-Sophie Cramer

Quelle: LinkedIn

Lea-Sophie Cramer gründete Amorelie und entwickelte es als CEO zu einem erfolgreichen Unternehmen, das heute über 50 Millionen Euro im Jahr erwirtschaftet. Der Aufstieg ist unter anderem auf ihre Kreativität und effektive PR zurückzuführen. Kein Wunder, dass die Entrepreneurin in der Forbes 30 Under 30-Liste ihren Platz fand. Heute ist sie Advisory Board Member bei Amorelie, Angel Investorin und gefragte Keynote Speakerin. Zusammen mit Verena Pausder ist sie im brandneuen Business-Podcast FAST & CURIOUS zu hören.

Fast & Curious mit Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer

Quelle: Spotify

Prof. Dr. Miriam Meckel | DE | 148.000+ Follower

Portrait von Prof. Dr. Miriam Meckel

Quelle: Miriam Meckel im Handelsblatt Disrupt Podcast

In unserer Liste mit über 148.000 Followern weit vorne: Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin von ada, einer „Plattform für das digitale Leben und die Wirtschaft von morgen”, bei der Handelsblatt Media Group. Zudem ist sie seit 2005 Professorin für Corporate Communication der Universität St. Gallen in der Schweiz.

Zuvor war sie Editor in Chief bei der WirtschaftsWoche. Auf ihrer Webseite findet sich eine Liste ihrer Print-Publikationen, darunter zum Nachdenken anregende Werke wie „Mein Kopf gehört mir: Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking“.


Céline Flores Willers | DE | 114.000+ Follower

Portrait von Céline Flores Willers

Quelle: LinkedIn

Céline Flores Willers wurde 2018 und 2019 zur LinkedIn-Top Voice im deutschsprachigen Raum gewählt. Ihren LinkedIn-Feed füllt sie regelmäßig mit Tipps zu Personal Branding oder Gedanken zu aktuellen Tech-Innovationen

Einmal im Monat trifft sie sich in der LinkedIn-Sendung 45’DIVE mit Vordenkern aus der Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur, um mit ihnen über Mindset und Zukunftstrends zu sprechen.

Wenn Sie lernen möchten, wie man auf LinkedIn erfolgreich eine Personenmarke etabliert, besuchen Sie den virtuellen THE PEOPLE BRANDING COMPANY Campus.

Céline Flores Willers im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk:

Céline Flores Willers mit Miriam Wolfarth bei 45DIVE

Quelle: Céline Flores Willers mit Miriam Wolfarth bei 45’DIVE, LinkedIn

Dr. Natalia Wiechowski | DE | 111.000+ Follower

Portrait von Dr. Natalia Wiechowski

Quelle: LinkedIn

Dr. Natalia Wiechowski ist Expertin für Personal Branding, Employer Branding und LinkedIn-Marketing. Wer ihr auf LinkedIn folgt, erhält Antworten auf Fragen wie „Welche Möglichkeiten bietet LinkedIn für Vertriebler?” oder „Wie erhalten Posts mehr Kommentare?“.

Dr. Natalia Wiechowski teilt Wissen über Videos auf LinkedIn

Quelle: Dr. Natalia Wiechowski teilt Wissen über Videos, LinkedIn

Ihr Wissen hat sie im Print-Format in den Bestseller Personal Branding mit LinkedIn: Die Think Natalia-Methode gepackt. Mehr über die Soziologin mit einem Doktor in Philosophie und erfahrene Speakerin finden Sie auf Thinknatalia.com.

Marketing-Expertinnen mit 10.000+ LinkedIn-Followern

Ann-Katrin Schmitz | DE | 36.100+ Follower

Portrait von Ann-Katrin Schmitz

Quelle: LinkedIn

Ann-Katrin Schmitz ist Social Media und Influencer Marketing Consultant. Dass sie ihr Handwerk versteht, zeigt nicht nur ihr populärer Podcast Baby got Business, in dem Gäste wie Lea-Sophie Cramer, Pamela Reif oder Caro Daur zu Gast sind. 2021 war sie für den raketenhaften Aufstieg der Social Audio App Clubhouse in Deutschland mitverantwortlich. Ann-Kathrin steht auf der Business Punk Watchlist 2022 - auch wir schauen genau hin.

Der Baby got Business Podcast von und mit Ann-Katrin Schmitz

Quelle: Der Baby got Business Podcast von und mit Ann-Katrin Schmitz, Spotify

Louisa Dellert | DE | 35.300+ Follower

Portrait von Louisa Dellert

Quelle: Louisadellert.com

Louisa Dellert ist Social-Media-Beraterin, Keynote Speakerin, Moderatorin und Gründerin als auch Geschäftsführerin des Zero Waste Online Shops NATURALOU.

In ihrem Podcast LOU spricht sie mit Politikern bzw. Poltikerinnen und wichtigen Akteuren bzw. Akteurinnen über die Herausforderungen von morgen - immer „witzig, interessant und nie mit erhobenem Zeigefinger“.

Zudem moderiert sie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk das NDR-Talkshow-Format „deep und deutlich“.

Louisa Dellert beim signieren ihrer Bücher

Quelle: LinkedIn

Mit „WIR: Weil nicht egal sein darf, was morgen ist“, veröffentlichte Louisa 2021 einen Spiegel-Bestseller, der inzwischen inzwischen im Schulunterricht als Diskussionsgrundlage dient.

Anna-Lena Müller | DE | 28.000+ Follower

Porttrait von Anna-Lena Müller

Quelle: LinkedIn

Anna-Lena Müller ist für Strategic Communications Lead Technology Partnership bei Siemens zuständig. In den sozialen Netzwerken teilt sie Erkenntnisse aus der #SiemensSpeakerSeries, z. B. zu erfolgreicher Kommunikation und gibt Einblicke in die Kampagnen ihres Arbeitgebers.

Zuvor war sie Teil des Platform Strategy Global Content Hub der Volkswagen AG und Communications Manager Digital Transformation bei Microsoft, und damit gehört Sie eigentlich ins PR, nicht ins Marketing-Lager. Das ist natürlich Unsinn, denn Kommunikation ist Kommunikation – und auf t3n.de sagt sie ganz richtig, dass man sich die Social-Media-Kanäle sowieso teilt.

Als Speakerin ist sie seit Jahren auf Branchen-Events wie dem Zündfunk Netzkongress oder der Social Media Week, als Gast auf Veranstaltungen der Digital Media Women unterwegs.

Isabelle Gardt | DE | 16.290+ Follower

Portrait von Isabelle Gardt

Quelle: LinkedIn

Isabelle Gardt ist Geschäftsleiterin und Head of Marketing bei OMR. Als Podcasterin im 5050 by OMR Podcast spricht sie zusammen mit ihrer Kolllegin Kira Schubert darüber, wie Gendergerechtigkeit in der Wirtschaft und in Führungspositionen erreicht werden kann. Dafür interviewen sie spannende Männer und Frauen zu den unterschiedlichsten Aspekten. Ein offener Austausch, um gemeinsam an dem selbst gesteckten Ziel 50% Frauen und 50% Männer in der Wirtschaft und in Führunspositionen zu arbeiten.

5050 by OMR Podcast mit Isabelle Gardt

Quelle: 5050 by OMR Podcast

Isabelle gehört zu den #CXSwomen 2022 und verrät beim CX Spotlight 2022 (Audio Edition) wie man eine konsistente und herausragende Customer Experience entlang der gesamten Buyers Journey erreicht.

Monika Schulze | DE | 16.000+ Follower

Portrait von Monika Schulze

Quelle: LinkedIn

Monika Schulze ist Head of Customer and Innovation Management & Member of the Executive Team in Deutschland bei der Zurich Versicherungsgruppe. Bis Ende 2019 war Sie beim Schweizer Versicherer als Global Head of Customer Experience & Digital Strategy tätig.

Immer die Kunden und Kundinnen im Blick, sieht sie eine starke Marke und Nachhaltigkeit als Motor für die Vision und Strategie des Unternehmens. Internationale Medien bezeichnen die in Köln lebende Marketing-Expertin als eine der einflussreichsten CMOs weltweit. LeadersHum sehen sie als eine von 200 Biggest Top Voices in 2022.

Maike Petersen | DE | 13.500+ Follower

Portrait von Maike Petersen

Quelle: LinkedIn

Maike Petersen ist leidenschaftliche Digital Marketerin und Zukunftsgestalterin. Sie unterstützt Unternehmen dabei, auf Entscheiderebene erste holistische Gesamtzusammenhänge im digitalen Marketing zu verstehen. Auf LinkedIn setzt sie sich in einem offenen Brief mit dem „Generalisten-Notstand“ auseinander und prophezeit, „dass Mittelmaß an den Rand des Ruins treibt”.

Als Speakerin spricht sie mit Begeisterung über Marketing und Vertrieb, Kundenzentrierung, Digitalisierung und vieles mehr. Ihr geballtes Know-how gibt es komprimiert auf 288 Seiten in ihrem Buch ROCK YOUR DIGITAL BUSINESS.

Marketing-Expertinnen mit 1.000+ LinkedIn-Followern

Dr. Kerstin Hoffmann | DE | 5.180+ Follower

Portrait von Dr. Kerstin Hoffmann

Quelle: LinkedIn

Dr. Kerstin Hoffmann ist eine der Top-Speakerinnen im deutschsprachigen Raum. Die anerkannte Kommunikations- und Strategieberaterin begeistert mit fachlich fundierten Vorträgen über den Weg vom glücklichen Kunden zum überzeugten Markenbotschafter ihr Publikum. Dabei setzt sie Phrasen wie „Content is King” in den richtigen Kontext.


Wenn Sie das Wissen und die Erfahrungen von Dr. Kerstin Hoffmann in Buchform aufsaugen möchten, lege ich Ihnen „Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels” oder Markenbotschafter - Erfolg mit Corporate Influencern: Überblick, Strategie, Praxis, Tools ans Herz. Letzteres ziert auch mein Regal und liefert mir immer wieder spannende Impulse für das Brand Marketing.

Empfehlenswert: Kürzlich veröffentlichte sie eine Fallstudie zu ihrem Corporate Influencer-Projekt mit Schwabe Austria. Inspirierend und mit konkreten Handlungsanstößen versehen.

Dr. Kerstin Hoffmann im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk: #002 Corporate Influencer in Krisen

Irina Hey | DE | 4.390+ Follower

Portrait von Irina Hey

Quelle: LinkedIn

Irina Hey ist Senior Content Marketing Manager bei AutoScout24. Zuvor war sie unter anderem über 5 Jahre als Marketing Lead bei Ryte (früher OnPage.org) für den Auf- und Ausbau der Marke zuständig.

Die B2B-Marketing-Expertin verfügt über umfassendes Know-how im Suchmaschinenmarketing, im Content Marketing, der Landing-Page-Optimierung oder multivariatem Testing. Zudem ist Irina als Speakerin und Moderatorin tätig. Die Bits & Pretzels gehört für die Münchnerin zum jährlichen Pflichtprogramm.

Angela (Burghagen) Wiesenmüller | DE | 4.710+ Follower

Portrait von Angela (Burghagen) Wiesenmüller

Quelle: LinkedIn

Angela Wiesenmüller ist Director Marketing EMEA bei Meltwater in Berlin. Außergewöhnlich: Die Marketing-Expertin ist bereits seit 2006 im Team der Media Monitoring & Social Analytics-Plattform. Wenig verwunderlich ist daher ihre breite und tiefe Expertise in den Bereichen Management, Business Development, B2B, Sales und Marketing.https://www.meltwater.com/de/blog/b2b-customer-journey-mapping

Als Inbound-Profi teilt Sie ihr Wissen in Artikeln wie „Die Customer Journey – von der Idee zur Map” oder virtuellen Konferenzen wie dem Digital Marketing Kickoff, dem Vorgänger des CX Spotlight.

Angela Wiesenmüller im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk: #003 Media Intelligence: Zuhören und Maßnahmen ergreifen.

Inken Kuhlmann-Rhinow | DE | 3.980+ Follower

Portrait von Inken Kuhlmann-Rhinow

Quelle: LinkedIn

Inken Kuhlmann-Rhinow ist Marketing Director EMEA bei Hubspot. Seit 2013 an Bord, gebe es ohne sie heute vielleicht keine Berliner Niederlassung. Sie ist eine Expertin für nachhaltiges Wachstum, aber auch für Remote Management von internationalen Teams. Die Vorteile von standortunabhängiger Führung zeigt die Marketing-Expertin eindrucksvoll, indem sie in der Zeit, in der andere am Kaffeeautomaten stehen, mit ihrem Pferd eine Hürde nach der anderen nimmt.

Inken Kuhlmann-Rhinow beim Dressurreiten

Quelle: Inken Kuhlmann-Rhinow beim Dressurreiten, Instagram

Ihre Marketing-Erfahrungen teilt Inken in Webinaren, im Hubspot Marketing Blog oder als Speakerin auf Events wie der dem The Drum Digital Summit.

Inken Kuhlmann-Rhinow in Podcasts:

Heike Scholz | DE | 2.870+ Follower

Portrait von Heike Scholz

Quelle: LinkedIn

Heike Scholz ist, laut Dr. Sebastian Dettmers, dem Geschäftsführer von StepStone Deutschland, „eine der Pioniere im Mobile Internet“. Ihr 2021 gegründetes Unternehmen innector "begleitet kleine und mittlere Händler:innen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft". Die Gründerin publizierte in den Büchern Social goes Mobile und Brand Content in Mobile.

Auf Events referiert die erfahrene Speakerin über Cross Channel Marketing. Als Expertin für Einzel- und Onlinehandel ist sie zu Gast bei stern.tv, um dem stationären Einzelhandel aufzuzeigen, was diese dem Beratungsklau entgegnen können. Hier finden Sie eine Liste ihrer aktuellen Vortragsthemen.

Marie-Christine Schindler | CH | 2.880+ Follower

Portrait von Marie-Christine Schindler

Quelle: LinkedIn

Marie-Christine Schindler bietet Beratung zu Online-PR und strategischer Kommunikation und bloggt darüber unter mcschindler.com. Sie ist FH-Dozentin an der ZHAW Zurich University of Applied Sciences, Speakerin und Co-Autorin des Bestseller-Buchs PR im Social Web.

In ihrer Timeline auf LinkedIn teilt sie spannende Artikel und Insights, zum Beispiel Tipps aus dem Corporate Newsroom der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Christina Keller | DE | 2.920+ Follower

Portrait von Christina Keller

Quelle: LinkedIn

Christina Keller ist Director Creative Shop Central Europe bei META (Facebook). Zuvor sammelte sie umfangreiche Erfahrung im Bereich Brand Advertising bei den namenhaften Werbeagenturen TBWA, DDB oder Jung von Matt, bevor ihr Weg als Senior Marketing Communications Manager für Employer Branding bei der Deutschen Bahn zu den sozialen Netzwerken führte.

Heute ist sie eine Expertin in der Führung multinationaler Teams auf Kunden- und Plattformseite. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen und Teams basierend auf ihren Talenten zu Wachstum zu verhelfen. Innovative Marketinglösungen setzt sie ein, um Brands und Agenturen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Christina Keller ist ab und zu selber live auf der Bühne, aber auch per Livestream zu erleben. Beispielsweise, wenn sie das Panel „Women in Agency“ moderiert. 2020 begeisterte Christina als Speakerin auf dem Digital Marketing Kickoff, dem Vorgänger-Event von HubSpots CX Spotlight.

Christina Keller beim „Women in Agency“ Panel

Quelle: Christina Keller beim „Women in Agency“ Panel, Facebook

Selena Gabat | DE | 3.980+ Follower

Portrait von Selena Gabat

Quelle: LinkedIn

Selena Gabat ist Head of Brand Marketing EMEA & LATAM bei LinkedIn. Sie darf in einer nach LinkedIn-Followern sortierten Liste nicht fehlen. Das alleine ist natürlich kein Kriterium. In Interviews und Webinaren teilt sie ihr Wissen darüber, wie unterschiedlich Deutsche, Österreicher und Schweizer netzwerken. Oder ob CEOs großer Unternehmen ihre Influencer-Beiträge selber schreiben.

Im hauseigenen Format „LinkedIn Live with Marketers“ tauscht sie sich mit Marketing-Expertinnen wie Michaela Kagerer von Microsoft oder Jenny Gruner (Speakerin auf dem CXS 2021) von Hapag-Lloyd über die Messbarkeit des Beitrags der Marketingabteilung am Unternehmenserfolg aus. Spannende Tipps auf die Ohren gibt es von Selena Gabat zum Beispiel in Episode 316 des OMR Podcast, Monsters of Content Marketing Nr. 18 - oder aktuell im W&V Denkanstoss „Braucht jedes Unternehmen Corporate Influencer“.


Susanne Trautmann | DE | 3.560+ Follower

Portrait von Susanne Trautmann

Quelle: LinkedIn

Susanne Trautmann ist Head of Marketing bei Anisoprint. Als Beraterin hilft sie B2B-Marketern, effektive Go-To-Market-Strategien für hochkomplexe Produkte und Technologien zu entwickeln. Hierfür setzt sie ihren Marketing Canvas ein, den sie zum einen in HubSpots Podcast Digital Helpdesk #29 und auf der INBOUND 2020 vorstellte.

Susanne Trautmann begeisterte als Speakerin bei HubSpots INBOUND 2020

Quelle: Susanne Trautmann begeisterte als Speakerin bei HubSpots INBOUND 2020.

Als Autorin trug sie zusammen mit 30 weiteren europäischen Autoren und Autorinnen zum erfolgreichen Fachbuch „B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom“ bei.

Ina Börner | DE | 2.830+ Follower

Portrait von Ina Börner

Quelle: LinkedIn

Ina Börner ist die Gründerin und CEO der Agentur No Dirty Talk. Als externe Vertriebseinheit für Agenturen, Ad-Tech-Unternehmen oder Verlage schafft ihr Team einen Mehrwert durch strukturierte und kreative Prozesse - und setzt dabei auch auf Automatisierung durch CRM Tools.

Ihr Wissen teilt sie unter anderem in der Episode #641 Frauen verkaufen besser des Unternehmerwissen-Podcast.

Unternehmerwissen Podcast mit Ina Börrner

Quelle: Unternehmerwissen Podcast mit Ina Börrner, LinkedIn

Zudem Ina unterstützte HubSpots GROW Europe-Konferenz als Ambassador und war in HubSpots Podcast Digital Helpdesk zum Thema Qualitative Akquise (#068) zu Gast.

Jenny Gruner | DE | 2.790+ Follower

Portrait von Jenny Gruner

Quelle: LinkedIn

Jenny Gruner ist Director Global Digital Marketing bei Hapaq-Lloyd und Expertin für die Digitalisierung eines Traditionsunternehmens. In ihrer aktuellen DUP-Kolumne spricht „die Kapitäns-Enkelin“ über die Chancen, aber auch die Herausforderungen von agilem Marketing. Auf der DMEXCO@Home diskutierte sie mit weiteren digitalen Leaderinnen wie Monika Schulze (Zurich) über E-Commerce in Zeiten von Corona.

Auf HubSpots CX Spotlight 2021 war sie mit dem Vortrag „Volldampf Richtung Customer Centricity: Wie Hapag-Lloyd erfolgreich den Kunden in den Mittelpunkt rückt“, mit an Board.

Leslie Boadum | DE | 1.880+ Follower

Portrait von Leslie Boadum

Quelle: LinkedIn

Leslie Boadum ist Customer Success & Partner Services UK/I Managerin bei HubSpot. Sie leitet ein Team von Channel Consultants und Direct Customer Success Manager und Managerinnen, deren Aufgabe es ist, erstklassigen Partner-Support und außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu liefern, was zu nachhaltiger Kundenbindung und Wachstum führt. Auf der OMR 2019 platzte der Raum bei ihrer Masterclass zu B2B Leads aus allen Nähten.

Seit Juli 2020 ist Leslie zuerst als Gast, inzwischen als Co-Host und Redakteurin von HubSpots Podcast Digital Helpdesk& dabei. Jetzt reinhören:


Julia (Lenhard) Rumpf | DE | 1.860+ Follower

Portrait von Julia (Lenhard) Rumpf

Quelle: LinkedIn

Julia Lenhard ist Marketing Director bei konversionsKRAFT. Dort verantwortet sie das Marketing vom legendären Conversion-Blog bis hin zum jährlichen growth marketing SUMMIT. Zuvor sammelte sie viele Jahre Erfahrung im Lead Nurturing per Webinar als Corporate Marketing Managerin EMEA bei LogMeIn. Darüber schrieb sie ein umfassendes Kapitel für das Marketing-Buch Content Design von Robert Weller und mir.

Von 2016 bis 2020 führte sie als Gründerin und Moderatorin durch den Digital Marketing Kickoff, eine virtuelle Marketing-Konferenz mit 100% Expertinnen-Lineup. Aus dem DMK erwuchs HubSpots virtueller CX Spotlight, auf dem Julia 2021 dabei war - und auch 2022 dabei sein wird.

Julia Lenhard im Aufnahmestudio

Quelle: Julia Lenhard im Aufnahmestudio, Instagram

Britta Schlömer | DE | 1.980+ Follower

Portrait von Britta Schlömer

Quelle: LinkedIn

Britta Schlömer ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Thought Leader Systems. Sie zählt zu den anerkannten Expertinnen rund um Inbound Marketing und Customer Relationship Management (CRM) - aus strategischer als auch tool-seitiger Sicht. Ihren Bestseller „Inbound! das Handbuch für modernes Marketing“ gibt es inzwischen in einer Neuauflage.

Britta Schlömer im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk: #030 Die 5 Säulen des Inbound Marketing

Valerie Khalifeh | DE | 1.980 Follower

Portrait von Valerie Khalifeh

Quelle: LinkedIn

Valerie Khalifeh ist Marketing Automation Managerin bei morefire. Die Expertin für E-Mail-Marketing und CRM Tools teilt auf Konferenzen wie dem omt oder der SHIFT/CX ihr Wissen über Automation und Conversion-Optimierung im E-Mail-Marketing. Auch im YouTube-Kanal von morefire oder in diversen Podcasts kann man von ihrer Customer-Relationship-Expertise profitieren.

Valerie Khalifeh bei Konferenz

Quelle: Valerie Khalifeh bei OMT Konferenz, LinkedIn

Valerie Khalifeh in HubSpots Podcast The Digital Helpdesk: #089 B2B E-Mail Marketing

Anne Tempelmeier | DE | 1.000 Follower

Portrait von Anne Tempelmeie

Quelle: LinkedIn

Anne Tempelmeier ist UX Designerin und Expertin für Neurowissenschaften bei HubSpot. Ihr Spezialgebiet sind datengetriebene Design-Experimente, die die Customer Experience verbessern und nachhaltig den Umsatz steigern.

Über ihre Projekte und Erkenntnisse spricht sie unter anderem auf Konferenzen wie dem Digitale Leute Summit oder dem DL Insights Podcast.

Anne gehört zu den #CXSwomen 2022 und verrät beim CX Spotlight 2022 (Audio Edition) wie man die Kundenloyalität erhöht, indem man den Sign-up-Prozess von digitalen Produkten optimiert.

Anne Tempelmeier auf dem Digitale Leute Summit 2021

Quelle: Anne Tempelmeier auf dem Digitale Leute Summit 2021, YouTube

Jetzt sind Sie an der Reihe

Verbinden Sie sich mit diesen Marketing-Persönlichkeiten! Nennen Sie mir Expertinnen, die unbedingt in diese Liste gehören. Die Voraussetzung ist, dass diese einen LinkedIn-Account besitzen.

Und ja, bitte fleißig teilen!

Möchten Sie Ihre Gedanken mit mir teilen? Am liebsten tausche ich mich auf LinkedIn aus.

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HubSpots CX Spotlight 2022, die weltweit größte Customer Experience-Konferenz mit 100%igem Speakerinnen Lineup, findet für unser deutschsprachiges Publikum vom 7. bis zum 11. März 2022 als Audio Event statt. Jetzt ansehen und anmelden!

konverionsKRAFT: 18 Conversion-Expertinnen, mit denen Du Dich vernetzen solltest – Liste von Ben Harmanus

PS.: Meine ursprüngliche Liste mit 50 und später 90 Marketing-Expertinnen wurde im deutschen Unbounce-Blog veröffentlicht. Leider existiert dieser Blog nicht mehr, sodass diese Liste ab jetzt hier im HubSpot-Blog weiterlebt.

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