16 min remaining

Hitlisten gibt es viele. Was hat mich dazu bewegt, diese Liste ins Leben zu rufen? 2016 teilte ich recht bedenkenlos den Artikel „Deutschlands Meinungsmacher im Online-Marketing: Die Top 21“. Doch eine Nachricht aus der Twitter-Community bewegte mich zum Nachdenken:

19 Männer und 2 Frauen. Pffff ...

Erst jetzt fiel mir die Unverhältnismäßigkeit auf. Ich begann zu recherchieren und stellte fest: Männer dominieren Listen-Posts und Konferenz-Lineups.

Sind qualifizierte Marketing-Frauen etwa Einhörner? Wohl kaum.

Bereits 2016 habe ich mich also auf eine virtuelle Reise begeben und nach und nach Marketing-Expertinnen zusammengetragen. Wenn Sie also demnächst eine Speakerin, Webinar-Referentin oder Gastautorin suchen, bookmarken Sie sich diesen Artikel.

Event-Aufzeichnung des CX Spotlight 2021: Expertinnen führender Unternehmen  verraten, wie Sie das Kundenerlebnis nachhaltig verbessern können. Hier geht's  zur Event-Aufzeichnung.

 

Wer befindet sich in dieser Liste von Marketing-Expertinnen?

Ob Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Brand Advertising, Personal Branding oder Customer-Experience-Management – die Mischung ist bunt. Wichtig ist, dass die genannten Marketing-Expertinnen ihr Wissen teilen, beispielsweise auf Konferenzen, in Webinaren, Blogs, Podcasts oder in sozialen Netzwerken.

Es handelt sich hierbei nicht um die ultimative Liste von Marketing-Expertinnen, sondern um einen ersten inspirierenden Rundumblick. Ich werde diesen Artikel jedoch regelmäßig aktualisieren, daher sind Empfehlungen willkommen.

Übrigens: Die Accounts sind nach LinkedIn-Followern sortiert. Daher steht die Reihenfolge nicht unbedingt im Verhältnis zur Autorität im Marketing.

Marketing-Expertinnen mit 100.000+ LinkedIn-Followern

Prof. Dr. Miriam Meckel | DE | 139.060+ Follower

miriam meckel

Quelle: Miriam Meckel im Handelsblatt Disrupt Podcast, Handelsblatt

In unserer Liste mit über 100.000 Followern weit vorne: Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin von ada, einer „Plattform für das digitale Leben und die Wirtschaft von morgen”, bei der Handelsblatt Media Group. Zudem ist sie seit 2005 Professorin für Corporate Communication der Universität St. Gallen in der Schweiz.

Zuvor war sie Editor in Chief bei der WirtschaftsWoche. Auf ihrer Webseite findet sich eine Liste ihrer Print-Publikationen, darunter zum Nachdenken anregende Werke wie „Mein Kopf gehört mir: Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking“.

Lea-Sophie Cramer | DE | 126.930 Follower

lea-sophie-kramerQuelle: LinkedIn

Lea-Sophie Cramer gründete Amorelie und entwickelte es als CEO zu einem erfolgreichen Unternehmen, das heute über 50 Millionen Euro im Jahr erwirtschaftet. Der Aufstieg ist unter anderem auf ihre Kreativität und effektive PR zurückzuführen. Kein Wunder, dass die Entrepreneurin in der Forbes 30 Under 30-Liste ihren Platz fand. Heute ist sie Advisory Board Member bei Amorelie, Angel Investorin und gefragte Keynote Speakerin. Sie ist regelmäßig im OMR Podcast (#306) von Philipp Westermeyer oder auf Clubhouse (62.000 Follower) zu hören. Ein ganz aktuelles Interview finden Sie im Printmagazin courage.

lea-sophie-kramer-courageQuelle: courage

Marketing-Expertinnen mit 10.000+ LinkedIn-Followern

Dr. Natalia Wiechowski | DE | 97.800+ Follower

Natalia Wiechowski

Quelle: LinkedIn

Dr. Natalia Wiechowski ist Expertin für Personal Branding, Coaching und LinkedIn-Marketing. Wer ihr auf LinkedIn folgt, erhält Antworten auf Fragen wie „Welche Möglichkeiten bietet LinkedIn für Vertriebler?” oder „Wie erhalten Posts mehr Kommentare?“.

Dr. Natalia Wiechowski auf LinkedIn

Quelle: Dr. Natalia Wiechowski teilt Wissen über Videos, LinkedIn

Zusätzlich teilt die Soziologin mit einem Doktor in Philosophie einmal wöchentlich ihr Wissen in ihrem erfolgreichen Podcast Think Natalia. Mehr über die erfahrene Speakerin finden Sie auf Thinknatalia.com.

Céline Flores Willers | DE | 81.000+ Follower

celine-flores-willersQuelle: LinkedIn

Céline Flores Willers wurde 2018 und 2019 zur LinkedIn-Top Voice im deutschsprachigen Raum gewählt. Ihren LinkedIn-Feed füllt sie regelmäßig mit Tipps zu Personal Branding, Gedanken zu aktuellen Tech-Innovationen oder Neuigkeiten zu ihrem Start-up MerryLoo. Einmal im Monat trifft sie sich in der LinkedIn-Sendung 45’DIVE mit Vordenkern aus der Wirtschaft, Politik, Wissenschaft & Kultur, um mit ihnen über Mindset und Zukunftstrends zu sprechen.

Wenn Sie lernen möchten, wie man auf LinkedIn erfolgreich eine Personenmarke etabliert, nutzen Sie den Code HUBSPOT30 bei der Anmeldung zu Célines virtuellem THE PEOPLE BRANDING COMPANY Campus.

Céline Flores Willers im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk:

Céline Flores Willers mit Miriam Wolfarth bei 45DIVE

Quelle: Céline Flores Willers mit Miriam Wolfarth bei 45’DIVE, LinkedIn

Ann-Katrin Schmitz | DE | 23.419 Follower

Ann-Katrin Schmitz

Quelle: LinkedIn

Ann-Katrin Schmitz ist Social Media & Influencer Marketing Consultant. Dass sie ihr Handwerk versteht, zeigt nicht nur ihr populärer Podcast Podcast Baby got Business, in dem Gäste wie Lea-Sophie Cramer, Pamela Reif oder Caro Daur zu Gast sind. Dem raketenhaften Aufstieg der Social Audio App Clubhouse wird Ann-Katrin in Deutschland, neben den Doppelgänger Tech Talk Hosts, eine tragende Rolle zugesprochen. Ihre 50.000 Follower auf der Plattform sprechen für sich.

baby-got-business-podcastDer Baby got Business Podcast von und mit Ann-Katrin Schmitz

Monika Schulze | DE | 13.660 Follower

Monika Schulze

Quelle: LinkedIn

Monika Schulze ist Head of Innovation & Market Management and Member of the Executive Team in Germany bei der Zurich Versicherungsgruppe. Bis Ende 2019 war Sie beim Schweizer Versicherer als Global Head of Customer Experience & Digital Strategy tätig.

Ihre besondere Expertise gilt der Analyse von Markt-und Kundendaten, um Wachstumsmöglichkeiten und effektive Strategien zu definieren. Internationale Medien bezeichnen die in Köln lebende Marketing-Expertin als eine der einflussreichsten CMOs weltweit.

Monika Schulze auf der Medallia Experience Conference June 2019

Quelle: Monika Schulze auf der Medallia Experience Conference June 2019, LinkedIn

Auf LinkedIn publiziert Sie Artikel über den nachweislichen Return on Investment einer herausragenden Customer Experience oder wie man eine emotionale Verbindung zu einer Marke schafft.

Anna-Lena Müller | DE | 21.300+ Follower

Anna-lena-mueller

Quelle: LinkedIn

Anna-Lena Müller ist seit Januar 2021 Strategic Communications Lead Technology Partnership bei Siemens. In den sozialen Netzwerken setzt sie sich mit der verantwortungsvollen, vielseitigen und belastenden Arbeit in den Bereichen Social Media, Community und PR auseinander und teilt spannendes rund um ihren neuen Arbeitgeber.

Zuvor war sie Teil des Platform Strategy Global Content Hub der Volkswagen AG und Communications Manager Digital Transformation bei Microsoft, und damit gehört Sie eigentlich ins PR, nicht ins Marketing-Lager. Das ist natürlich Unsinn, denn Kommunikation ist Kommunikation – und auf t3n.de sagt sie ganz richtig, dass man sich die Social-Media-Kanäle sowieso teilt. Als Speakerin ist sie seit Jahren auf Branchen-Events wie dem Zündfunk Netzkongress oder der Social Media Week, als Gast auf Veranstaltungen der Digital Media Women unterwegs.

Marketing-Expertinnen mit 1.000+ LinkedIn-Followern

Maike Petersen | DE | 13.050+ Follower

maike-petersen

Quelle: LinkedIn

Maike Petersen ist leidenschaftliche Digital Marketerin. Sie unterstützt Unternehmen dabei, auf Entscheiderebene erstenholistische Gesamtzusammenhänge im digitalen Marketing zu verstehen. Auf LinkedIn setzt sie sich in einem offenen Brief mit dem „Generalisten-Notstand” auseinander und prophezeit, „dass Mittelmaß an den Rand des Ruins treibt”.

Als Speakerin spricht sie mit Begeisterung über Marketing und Vertrieb, Kundenzentrierung, Digitalisierung und vieles mehr. Ihr geballtes Know-how gibt es komprimiert auf 288 Seiten in ihrem Buch ROCK YOUR DIGITAL BUSINESS.

Dr. Kerstin Hoffmann | DE | 4.580+ Follower

Kerstin Hoffmann

Quelle: LinkedIn

Dr. Kerstin Hoffmann ist eine der Top-Speakerinnen im deutschsprachigen Raum. Die anerkannte Kommunikations- und Strategieberaterin begeistert mit fachlich fundierten Vorträgen über den Weg vom glücklichen Kunden zum überzeugten Markenbotschafter ihr Publikum. Dabei setzt sie Phrasen wie „Content is King” in den richtigen Kontext.

Wenn Sie das Wissen und die Erfahrungen von Dr. Kerstin Hoffmann in Buchform aufsaugen möchten, lege ich Ihnen „Web oder stirb!: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels” oder Markenbotschafter - Erfolg mit Corporate Influencern: Überblick, Strategie, Praxis, Tools ans Herz. Letzteres ziert auch mein Regal und liefert mir immer wieder spannende Impulse für das Brand Marketing.

Dr. Kerstin Hoffmann im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk: #002 Corporate Influencer in Krisen

Irina Hey | DE | 4.060+ Follower

irina-hey

Quelle: LinkedIn

Irina Hey ist Head of Marketing bei ParkHere. Davor war sie unter anderem über 5 Jahre als Marketing Lead bei Ryte (früher OnPage.org) für den Auf- und Ausbau der Marke zuständig. Die B2B-Marketing-Expertin verfügt über umfassendes Know-how im Suchmaschinen-Marketing, im Content Marketing, der Landing-Page-Optimierung oder multivariatem Testing. Zudem ist Irina als Speakerin und Moderatorin tätig. Die Bits & Pretzels gehört für die Münchnerin zum jährlichen Pflichtprogramm.

Angela (Burghagen) Wiesenmüller | DE | 3.800+ Follower

Angela (Burghagen) Wiesenmüller

Quelle: LinkedIn

Angela Wiesenmüller ist Director Marketing EMEA bei Meltwater in Berlin. Außergewöhnlich: Die Marketing-Expertin ist bereits seit 2006 im Team des SaaS-Unternehmens für Online Media Intelligence. Wenig verwunderlich ist daher ihr breite und tiefe Expertise in den Bereichen Management, Business Development, B2B, Sales und Marketing.

Als Inbound-Profi teilt Sie ihr Wissen in Artikeln wie „Die Customer Journey – von der Idee zur Map” oder virtuellen Konferenzen wie dem Digital Marketing Kickoff, dem Vorgänger des CX Spotlight.

Angela Wiesenmüller im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk: #003 Media Intelligence: Zuhören und Maßnahmen ergreifen.

Inken Kuhlmann-Rhinow | DE | 3.850+ Follower

Inken Kuhlmann-Rhinow

Quelle: LinkedIn

Inken Kuhlmann-Rhinow ist Marketing Director EMEA bei Hubspot. Seit 2013 an Bord, gebe es ohne sie heute vielleicht keine Berliner Niederlassung. Sie ist eine Expertin für nachhaltiges Wachstum, aber auch für Remote Management von internationalen Teams. Die Vorteile von standortunabhängiger Führung zeigt die Marketing-Expertin eindrucksvoll, indem sie in der Zeit, in der andere am Kaffeeautomaten stehen, mit ihrem Pferd eine Hürde nach der anderen nimmt.

inken-kuhlmann-reiten

Quelle: Inken Kuhlmann-Rhinow beim Dressurreiten, Instagram 

Ihre Marketing-Erfahrungen teilt Inken in Webinaren, im Hubspot Marketing Blog oder als Speakerin auf Events wie der dem The Drum Digital Summit.

Inken Kuhlmann-Rhinow in Podcasts:

Heike Scholz | DE | 2.740+ Follower

Heike Scholz

Quelle: LinkedIn

Heike Scholz ist, laut Dr. Sebastian Dettmers, dem Geschäftsführer von StepStone Deutschland, „eine der Pioniere im Mobile Internet“. Die Gründerin des Online-Magazins mobile zeitgeist (2006-2018) publizierte in den Büchern Social goes Mobile und Brand Content in Mobile.

Auf Events referiert die erfahrene Speakerin über Cross Channel Marketing. Als Expertin für Einzel- und Onlinehandel ist sie zu Gast bei stern.tv, um dem stationären Einzelhandel aufzuzeigen, was diese dem Beratungsklau entgegnen können. Hier finden Sie eine Liste ihrer aktuellen Vortragsthemen.

Marie-Christine Schindler | CH | 2.570+ Follower

Marie-Christine Schindler

Quelle: LinkedIn

Marie-Christine bietet Beratung zu Online-PR und strategischer Kommunikation und bloggt darüber unter mcschindler.com. Sie ist FH-Dozentin an der ZHAW Zurich University of Applied Sciences, Speakerin und Co-Autorin des Bestseller-Buchs PR im Social Web.

In ihrer Timeline auf LinkedIn teilt sie spannende Artikel und Insights, zum Beispiel, welche drei Pfeiler der internen Kommunikation CEOs zur Verfügung stehen oder, welche Digital Reports mit Vorsicht zu genießen sind.

Christina Keller | DE | 2.720+ Follower

Chistina Keller

Quelle: LinkedIn

Christina Keller ist Director Creative Shop Central Europe bei Facebook. Zuvor sammelte sie umfangreiche Erfahrung im Bereich Brand Advertising bei den namenhaften Werbeagenturen TBWA, DDB oder Jung von Matt, bevor ihr Weg als Senior Marketing Communications Manager für Employer Branding bei der Deutschen Bahn zu den sozialen Netzwerken führte.

Heute ist sie eine Expertin in der Führung multinationaler Teams auf Kunden- und Plattformseite. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen und Teams basierend auf ihren Talenten zu Wachstum zu verhelfen. Innovative Marketinglösungen setzt sie ein, um Brands und Agenturen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Auf t3n.de gibt sie Ratschläge zum richtigen Einsatz von Live-Videos. Christina Keller ist ab und zu selber live auf der Bühne, aber auch per Livestream zu erleben. Beispielsweise, wenn sie das Panel „Women in Agency“ moderiert. 2020 begeisterte Christina als Speakerin auf dem Digital Marketing Kickoff, dem Vorgänger-Event von HubSpots CX Spotlight.

christina-keller-im-panelQuelle: Christina Keller im Gespräch mit Dörte Spengler-Ahrens (JvM/SAGA), Jo Marie Farwick (Überground) und Suze Barrett (DER SPIEGEL), Facebook

Selena Gabat | DE | 2.590+ Follower

21 Marketing-Expertinnen-Feb-23-2021-09-48-47-95-AMQuelle: LinkedIn

Selena Gabat ist Head of Marketing DACH bei LinkedIn. Sie darf in einer nach LinkedIn-Followern sortierten Liste nicht fehlen. Das alleine ist natürlich kein Kriterium. In Interviews und Webinaren teilt sie ihr Wissen darüber, wie unterschiedlich Deutsche, Österreicher und Schweizer netzwerken. Oder ob CEOs großer Unternehmen ihre Influencer-Beiträge selber schreiben.

Im hauseigenen Format LinkedIn Live with Marketers tauscht sie sich mit Marketing-Expertinnen wie Michaela Kagerer von Microsoft oder Jenny Gruner (Speakerin auf dem CXS 2021) von Hapag-Lloyd über die Messbarkeit des Beitrags der Marketingabteilung am Unternehmenserfolg aus. Inzwischen ist Selena Gabat in bekannten Podcasts zu Gast, z. B. in Episode 316 des OMR Podcast oder Monsters of Content Marketing Nr. 18.

Susanne Trautmann | DE | 2.120+ Follower

susanne-trautmann

Quelle: LinkedIn

Susanne Trautmann ist Global Marketing Manager Additive Manufacturing bei GKN Additive. Als Beraterin hilft sie B2B-Marketern, effektive Go-To-Market-Strategien für hochkomplexe Produkte und Technologien zu entwickeln. Hierfür setzt sie ihren Marketing Canvas ein, den sie zum einen in HubSpots Podcast The Digital Helpdesk #29 und auf der INBOUND 2020 vorstellte.

Susanne Trautmann bei der Inbound 2020

Raus aus der Komfortzone: Susanne Trautmann begeisterte als Speakerin bei HubSpots INBOUND 2020.

Jenny Gruner | DE | 1.670+ Follower

jenny-grunerQuelle: LinkedIn

Jenny Gruner ist Director Digital Marketing bei Hapaq-Lloyd und Expertin für die Digitalisierung eines Traditionsunternehmens. Fünf nützliche Tipps hierzu verpackte sie erst kürzlich in einem Artikel auf marconomy.de. Spoiler: Kleine Schritte führen zum großen Ziel - und OKRs helfen dabei. Auf der DMEXCO@Home diskutierte sie mit weiteren digitalen Leaderinnen wie Monika Schulze (Zurich) über E-Commerce in Zeiten von Corona.

Auf HubSpots CX Spotlight 2021 am 2. März ist sie mit dem Vortrag Volldampf Richtung Customer Centricity: Wie Hapag-Lloyd erfolgreich den Kunden in den Mittelpunkt rückt, mit an Board.

Julia Lenhard | DE | 1.610+ Follower

21 Marketing-Expertinnen-Feb-23-2021-09-48-50-41-AMQuelle: LinkedIn

Julia Lenhard ist Marketing Director bei konversionsKRAFT. Dort verantwortet sie das Marketing vom legendären Conversion-Blog bis hin zum jährlichen growth marketing SUMMIT. Zuvor sammelte sie viele Jahre Erfahrung im Lead Nurturing per Webinar als Corporate Marketing Managerin EMEA bei LogMeIn. Darüber schrieb sie ein umfassendes Kapitel für das Marketing-Buch Content Design von Robert Weller und mir.

Von 2016 bis 2020 führte sie als Gründerin und Moderatorin durch den Digital Marketing Kickoff, eine virtuelle Marketing-Konferenz mit 100% Expertinnen-Lineup. Aus dem DMK erwuchs HubSpots virtueller CX Spotlight, auf dem Julia auch in ihrer Elternzeit kurz als Gast dabei sein wird.

Julia Lenhard im Aufnahmestudio

Quelle: Julia Lenhard im Aufnahmestudio, Instagram

Leslie Boadum | DE | 1.520+ Follower

Leslie Boadum

Quelle: LinkedIn

Leslie Boadum ist Senior Partner Success Manager | Channel Consultant bei HubSpot. Sie unterstützt Agenturen mit ihrer strategischen Beratung dabei, den Return on Investment für Kunden zu steigern und nachhaltig zu wachsen. Auf der OMR 2019 platzte der Raum bei ihrer Masterclass zu B2B Leads aus allen Nähten.

Seit Juli 2020 ist Leslie zuerst als Gast, inzwischen als Co-Host und Redakteurin von HubSpots Podcast The Digital Helpdesk dabei. Jetzt reinhören:

TDH #022 Agenturen in der Krise 

TDH #041 Eine einmalige Firmenkultur schaffen

TDH #044 XMAS-Special mit dem Helpdesk Team 

Britta Schlömer | DE | 1.260+ Follower

Britta Schlömer

Quelle: LinkedIn

Britta Schlömer ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Thought Leader Systems. Sie zählt zu den anerkannten Expertinnen rund um Inbound Marketing und Customer Relationship Management (CRM) - aus strategischer als auch tool-seitiger Sicht. Zum Jahreswechsel veröffentlichte sie die Neuauflage ihres Bestseller Inbound! - das Handbuch für modernes Marketing.

Britta Schlömer im HubSpot Podcast The Digital Helpdesk:

#030 Die 5 Säulen des Inbound Marketing

Inbound Handbuch Quelle: Rheinwerk Verlag

Jetzt sind Sie an der Reihe. Verbinden Sie sich mit diesen Marketing-Persönlichkeiten! Nennen Sie mir Expertinnen, die unbedingt in diese Liste gehören. Die Voraussetzung ist, dass diese einen LinkedIn-Account besitzen.

Und ja, bitte fleißig teilen!

Möchten Sie Ihre Gedanken mit mir teilen? Am liebsten tausche ich mich auf LinkedIn aus.

Weitere Artikel zu diesem Thema

HubSpots kostenfreier virtueller CX Spotlight am 3. März 2021: Die weltweit größte Customer Experience-Konferenz mit 100%igem Speakerinnen Lineup

konverionsKRAFT: 18 Conversion-Expertinnen, mit denen Du Dich vernetzen solltest – Liste von Ben Harmanus

PS.: Meine ursprüngliche Liste mit 50 und später 90 Marketing-Expertinnen wurde im deutschen Unbounce-Blog veröffentlicht. Leider existiert dieser Blog nicht mehr, sodass diese Liste ab jetzt hier im HubSpot-Blog weiterlebt. Vielen Dank an Unbounce, dass die Liste hierher umziehen kann.

New call-to-action

Ursprünglich veröffentlicht am 23. Februar 2021, aktualisiert am März 04 2021

Themen:

Karriere