Hitlisten gibt es viele. Was hat mich dazu bewegt, diese Liste ins Leben zu rufen? 2016 teilte ich recht bedenkenlos den Artikel „Deutschlands Meinungsmacher im Online-Marketing: Die Top 21“. Doch diese Tweet-Antwort bewegte mich zum Nachdenken:
Quelle: Eva Hieninger reagiert auf die Experten-Liste. Screenshot von Twitter
Erst jetzt fiel mir die Unverhältnismäßigkeit auf! Ich begann zu recherchieren und stellte fest:
Männer dominieren Listen-Posts und Konferenz-Lineups.
Sind qualifizierte Marketing-Frauen etwa Einhörner? Wohl kaum.
Bereits 2016 habe ich mich also auf eine virtuelle Reise begeben und nach und nach Marketing-Expertinnen zusammengetragen. Wenn Sie also demnächst eine Speakerin, Webinar-Referentin oder Gastautorin suchen, bookmarken Sie sich jetzt diesen Artikel.
Wer befindet sich in dieser Liste von Marketing-Expertinnen?
Ob Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Brand Advertising, Personal Branding oder Customer-Experience-Management – die Mischung ist bunt. Wichtig ist, dass die genannten Marketing-Expertinnen ihr Wissen teilen, beispielsweise auf Konferenzen, in Webinaren, Blogs, Podcasts oder in sozialen Netzwerken.
Es handelt sich hierbei nicht um die ultimative Liste von Marketing-Expertinnen, sondern um einen ersten inspirierenden Rundumblick. Ich werde diesen Artikel jedoch regelmäßig aktualisieren. Tipps sind willkommen und haben die ursprüngliche Liste auf 90 Expertinnen wachsen lassen.
Übrigens: Die Accounts sind nach LinkedIn-Followern sortiert. Daher steht die Reihenfolge nicht unbedingt im Verhältnis zur Autorität im Marketing.
Marketing-Expertinnen mit 100.000+ LinkedIn-Followern
Prof. Dr. Miriam Meckel | DE | 132.850 LinkedIn-Follower
Quelle: Miriam Meckel im Handelsblatt Disrupt Podcast, Handelsblatt
In unserer Liste mit über 100.000 Followern weit vorne: Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin von ada, einer „Plattform für das digitale Leben und die Wirtschaft der Zukunft”, bei der Handelsblatt Media Group. Zudem ist sie seit 2005 Professorin für Corporate Communication der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Zuvor war sie Editor in Chief bei der WirtschaftsWoche. Auf ihrer Website findet sich eine Liste ihrer Print-Publikationen, darunter zum Nachdenken anregende Werke wie „Mein Kopf gehört mir: Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking”.
Marketing-Expertinnen mit 10.000+ LinkedIn-Followern
Dr. Natalia Wiechowski | DE | 74.190+ LinkedIn-Follower
Dr. Natalia Wiechowski ist Expertin für Personal Branding, Coaching und LinkedIn-Marketing. Wer ihr auf LinkedIn folgt, erhält Antworten auf Fragen wie „Welche Möglichkeiten bietet LinkedIn für Vertriebler?” oder „Wie erhalten Posts mehr Kommentare?”.
Quelle: Dr. Natalia Wiechowski teilt Wissen über Videos, LinkedIn
Zusätzlich teilt die Soziologin mit einem Doktor in Philosophie alle drei bis vier Tage ihr Wissen in ihrem erfolgreichen Podcast Think Natalia. Mehr über die erfahrene Speakerin finden Sie auf Thinknatalia.com.
Céline Flores Willers | DE | 39.940+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Die ehemalige Miss Universe Germany 2018 gilt als eine der TOP 25 Business-Influencer auf LinkedIn im deutschsprachigen Raum. Das ist wenig verwunderlich, denn Céline Flores Willers eilt von Event zu Event und berichtet rund um die Uhr von digitalen Innovationen. Ihren LinkedIn-Feed füllt sie regelmäßig mit spannendem Content.
Als Gründerin und Moderatorin von ahead widmet sie sich auf LinkedIn im Videoformat den Themen Innovation und Entrepreneurship.
Quelle: Céline Flores Willer im Gespräch mit Philipp Westermeyer, LinkedIn
Monika Schulze | DE | 11.850+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Monika Schulze ist Head of Zurich Direct and Partnership Development bei der Zurich Versicherungsgruppe. Bis Ende 2019 war Sie beim Schweizer Versicherer als Global Head of Customer Experience & Digital Strategy tätig.
Ihre besondere Expertise gilt der Analyse von Markt- und Kundendaten, um Wachstumsmöglichkeiten und effektive Strategien zu definieren. Internationale Medien feiern die in Köln lebende Marketing-Expertin.
Quelle: Monika Schulze auf der Medallia Experience Conference June 2019, LinkedIn
Auf LinkedIn publiziert Sie Artikel über den nachweislichen Return on Investment einer herausragenden Customer Experience. Die erfahrene Speakerin können Sie in diesem Jahr zum Beispiel auf dem Experience Forum 2020 auf der Bühne erleben.
Anna-Lena Müller | DE | 11.280+ LinkedIn-Follower
Anna-Lena Müller ist seit November 2018 Teil des Platform Strategy Global Content Hub der Volkswagen AG. In den sozialen Netzwerken setzt sie sich natürlich mit Mobilitätsthemen, aber auch mit der verantwortungsvollen, vielseitigen und belastenden Arbeit in den Bereichen Social Media, Community und PR auseinander.
Zuvor war sie Communications Manager Digital Transformation bei Microsoft, und damit gehört Sie eigentlich ins PR, nicht ins Marketing-Lager. Das ist natürlich Unsinn, denn Kommunikation ist Kommunikation – und auf t3n.de sagt sie ganz richtig, dass man sich die Social-Media-Kanäle sowieso teilt. Als Speakerin ist sie seit Jahren auf Branchen-Events wie dem Zündfunk Netzkongress oder der Social Media Week, als Gast auf Veranstaltungen der Digital Media Women unterwegs.
Marketing-Expertinnen mit 1.000+ LinkedIn-Followern
Maike Petersen | DE | 9.610+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Meike Petersen ist leidenschaftliche Digital Marketerin. Sie unterstützt Unternehmen dabei, auf Entscheiderebene holistische Gesamtzusammenhänge im digitalen Marketing zu verstehen. Auf LinkedIn setzt sich die Querdenkerin mit dem „Generalisten-Notstand” auseinander und prophezeit, „dass Mittelmaß an den Rand des Ruins treibt”.
Als Speakerin spricht sie mit Begeisterung über Growth Hacking, Content-Marketing, Social-Media-Marketing und übergreifend über digitale Transformation.
Dr. Kerstin Hoffmann | DE | 3.580+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Dr. Kerstin Hoffmann ist eine der Top-Speakerinnen im deutschsprachigen Raum. Die anerkannte Kommunikations- und Strategieberaterin begeistert mit fachlich fundierten Vorträgen über den Weg vom glücklichen Kunden zum überzeugten Markenbotschafter ihr Publikum. Dabei setzt sie Phrasen wie „Content is King” in den richtigen Kontext.
Quelle: Dr. Kerstin Hoffmann auf dem Neuromarketing-Kongress, YouTube
Wenn Sie das Wissen und die Erfahrungen von Dr. Kerstin Hoffmann komprimiert aufsaugen möchten, lege ich Ihnen „Web oder stirb!: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels” ans Herz. Ihr neues Buch Markenbotschafter - Erfolg mit Corporate Influencern: Überblick, Strategie, Praxis, Tools erscheint am 14.05.2020.
Angela (Burghagen) Wiesenmüller | DE | 2880+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Angela Wiesenmüller ist Director Marketing EMEA bei Meltwater in Berlin. Außergewöhnlich: Die Marketing-Expertin ist bereits seit 2006 im Team des SaaS-Unternehmens für Online Media Intelligence. Wenig verwunderlich ist daher ihr breite und tiefe Expertise in den Bereichen Management, Business Development, B2B, Sales und Marketing.
Als Inbound-Profi teilt Sie ihr Wissen in Artikeln wie „Die Customer Journey – von der Idee zur Map” oder virtuellen Konferenzen wie dem Digital Marketing Kickoff.
Inken Kuhlmann-Rhinow | DE | 2.850+ LinkedIn-Follower
Inken Kuhlmann-Rhinow ist Marketing Director EMEA bei Hubspot. Seit 2013 an Bord, gebe es ohne sie heute vielleicht kein Berliner Büro. Sie ist eine Expertin für nachhaltiges Wachstum, aber auch für Remote Management von internationalen Teams. Die Vorteile von standortunabhängiger Führung zeigt die Marketing-Expertin eindrucksvoll, indem sie in der Zeit, in der andere am Kaffeeautomaten stehen, mit ihrem Pferd eine Hürde nach der anderen nimmt.
Quelle: Inken Kuhlmann-Rhinow beim Dressurreiten, Instagram
Ihre Marketing-Erfahrungen teilt Inken in Webinaren, im Hubspot Marketing-Blog oder als Speakerin auf Events wie der Inbound Marketing France.
Nicole Simon | DE | 2.700+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Nicole Simon ist unter anderem Expertin für Content-Marketing und Blogger-Relations und hat mich davon persönlich mit ihren Vorträgen überzeugt. Sie ist die ultimative Quelle für Tool-Tipps, die das Marketer-Herz höher schlagen lassen.
Über Stationen bei eBay und Airhelp vertiefte sie Ihr Wissen über Business Development, Innovation, Partnerschaften, Affiliate und auch Produktmarketing.
Sie ist als Start-Up-Mentorin unterwegs und Gründerin von #WITAS, Women in Tech and Startups. Vortragsanfragen können über Nicolesimon.eu gestellt werden.
Heike Scholz | DE | 2.570+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Heike Scholz ist, laut Dr. Sebastian Dettmers, dem Geschäftsführer von StepStone Deutschland, „eine Pionierin im Bereich Mobile Internet“. Die Gründerin des Online-Magazins mobile zeitgeist (2006-2018) publizierte in den Büchern „Social goes Mobile“ und „Brand Content in Mobile“, und veröffentlichte das Handbuch „Android-Apps entwickeln – Konzeption, Programmierung und Vermarktung“.
Auf Events referiert die erfahrene Speakerin über Cross-Channel-Marketing. Als Expertin für Einzel- und Onlinehandel ist sie zu Gast bei stern.tv, um dem stationären Einzelhandel aufzuzeigen, was diese dem Beratungsklau entgegnen können. Hier finden Sie eine Liste ihrer aktuellen Vortragsthemen.
Marie-Christine Schindler | CH | 2.220+ LinkedIn-Follower
Marie-Christine bietet Beratung zu Online-PR und strategischer Kommunikation und bloggt darüber unter mcschindler.com. Sie ist FH-Dozentin, Speakerin und Co-Autorin des Bestseller-Buchs PR im Social Web.
In ihrer Timeline auf LinkedIn teilt sie spannende Artikel und Insights, zum Beispiel, wie Infografiken auf Instagram eingesetzt werden können - oder, welche Digital Reports mit Vorsicht zu genießen sind.
Christina Keller | DE | 2190+ LinkedIn-Follower
Christina Keller ist Director Creative Shop Central Europe bei Facebook. Zuvor sammelte sie umfangreich Erfahrung im Bereich Brand Advertising bei den namhaften Werbeagenturen TBWA, DDB oder Jung von Matt, bevor ihr Weg als Senior Marketing Communications Manager für Employer Branding bei der Deutschen Bahn zu den sozialen Netzwerken führte.
Heute ist sie eine Expertin in der Führung multinationaler Teams auf Kunden- und Plattformseite. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen und Teams basierend auf ihren Talenten zu Wachstum zu verhelfen. Innovative Marketinglösungen setzt sie ein, um Brands und Agenturen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Auf t3n.de gibt sie Ratschläge zum richtigen Einsatz von Live-Videos. Christina Keller ist ab und zu selber live auf der Bühne, aber auch per Livestream zu erleben. Beispielsweise, wenn sie das Panel „Women in Agency“ moderiert.
Quelle: Christina Keller im Gespräch mit Dörte Spengler-Ahrens (JvM/SAGA),
Jo Marie Farwick (Überground) und Suze Barrett (DER SPIEGEL), Facebook
Selena Gabat | DE | 1.930+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Selena Gabat ist Head of Marketing DACH bei LinkedIn. Sie darf in einer nach LinkedIn-Followern sortierten Liste nicht fehlen. Das alleine ist natürlich kein Kriterium. In Interviews und Webinaren teilt sie ihr Wissen darüber, wie unterschiedlich Deutsche, Österreicher und Schweizer netzwerken. Oder ob CEOs großer Unternehmen ihre Influencer-Beiträge selber schreiben.
Quelle: Das digitale Sofa mit Selena Gabat. Screenshot, Screenshot von YouTube
Im hauseigenen Format LinkedIn Live with Marketers tauscht sie sich mit Marketing-Expertinnen wie Michaela Kagerer von Microsoft oder Jenny Gruner von Hapag-Lloyd über die Messbarkeit des Beitrags der Marketingabteilung am Unternehmenserfolg aus.
Quelle: LinkedIn Live with Marketers, Screenshot von YouTube
Julia Lenhard | DE | 1340+ LinkedIn-Follower
Quelle: LinkedIn
Julia Lenhard ist Growth Marketing Managerin bei konversionsKRAFT. Dort verantwortet sie das Marketing vom legendären Conversion-Blog bis hin zum jährlichen growth marketing SUMMIT. Zuvor sammelte sie viele Jahre Erfahrung im Lead Nurturing per Webinar als Corporate Marketing Managerin EMEA bei LogMeIn. Darüber schrieb sie ein umfassendes Kapitel für das Marketing-Buch Content Design von Robert Weller und mir.
Quelle: Julia Lenhard im Aufnahmestudio, Instagram
Seit 2016 führt sie als Gründerin und Moderatorin durch den Digital Marketing Kickoff, eine virtuelle Marketing-Konferenz mit 100% weiblichem Lineup.
Jetzt sind Sie an der Reihe. Verbinden Sie sich mit diesen Marketing-Expertinnen! Nennen Sie mir Expertinnen, die unbedingt in diese Liste gehören. Die Voraussetzung ist, dass diese einen LinkedIn-Account besitzen.
Und ja, bitte fleißig teilen!
Möchten Sie Ihre Gedanken mit mir teilen? Am liebsten tausche ich mich auf LinkedIn aus.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Digital Media Women: #DMKwomen – Die kostenlose Online-Konferenz mit starker Frauenpower - Interview mit Ben Harmanus
konverionsKRAFT: 18 Conversion-Expertinnen, mit denen Du Dich vernetzen solltest – Liste von Ben Harmanus
Zielbar, Doris Eichmeier: Bühne frei für Content-Expertinnen! Eine Handreichung für Veranstalter
LinkedInParade zum Weltfrauentag 2020 von Irene Michl, Co-Autorin des Standardwerks „Think Content!”
PS.: Meine ursprüngliche Liste mit 50 und später 90 Marketing-Expertinnen wurde im deutschen Unbounce-Blog veröffentlicht. Leider existiert dieser Blog nicht mehr, sodass diese Liste ab jetzt hier im HubSpot-Blog weiterlebt. Vielen Dank an Unbounce, dass die Liste hierher umziehen kann.

Headerbild: Ben Harmanus / Collage aus LinkedIn Profilbildern der 15 Marketing-Expertinnen.
Ursprünglich veröffentlicht am 4. März 2020, aktualisiert am März 09 2020