Digitale Arbeitsplattformen erhalten im Zuge der Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert für Unternehmen. Analoge Arbeitsgruppen weichen digitalen Gruppen, die unter anderem in Microsoft Teams geplant werden. Aber was genau ist das überhaupt und wie kann man mit Microsoft Teams eine Gruppe erstellen oder Mitglied werden? Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie eine Teams-Gruppe anlegen, löschen und bearbeiten.

→ Agenda-Vorlage für effiziente Meetings [Kostenloser Download]

Schritt-für-Schritt: Neue Teams-Gruppe erstellen

Wollen Sie mit Microsoft Teams eine neue Gruppe erstellen und Konferenzen nutzen, benötigen Sie seit April 2023 eine kostenpflichtige Version von Microsoft 365. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie schnell und einfach eine eigene Teams-Gruppe erstellen und Kanäle hinzufügen.

Schritt 1: Teams-Gruppe anlegen

  1. Klicken Sie links auf den Reiter „Teams“. Haben Sie in der Vergangenheit bereits Teams-Gruppen erstellt, werden diese hier gelistet.
  2. Wählen Sie in der unteren Leiste „Team beitreten oder erstellen“ aus und klicken Sie dann auf „Team erstellen“.

    Screenshot von Microsoft Teams, wie man eine Gruppe erstellen kann.

    Quelle: Screenshot Microsoft Teams

  3. Wählen Sie aus, ob Sie eine neue Teams-Gruppe einrichten oder ein Team aus einer bestehenden Gruppe generieren wollen.

    Screenshot von Microsoft Teams, wie man eine Gruppe erstellen kann.

    Quelle: Screenshot Microsoft Teams

  4. Entscheiden Sie, ob das Team privat oder öffentlich sein soll.

Screenshot von Microsoft Teams, wie man eine Gruppe erstellen kann.

Quelle: Screenshot Microsoft Teams

Schritt 2: Name und Beschreibung hinzufügen

Wenn Sie mehrere Teams-Gruppen erstellen, sind aussagekräftige Teamnamen ein absolutes Muss. Fügen Sie eine Beschreibung hinzu, sodass für alle bestehenden und neuen Teammitglieder ersichtlich ist, welcher Nutzen hinter der Gruppe steckt. Klicken Sie auf „Erstellen“, um den Schritt abzuschließen.

Screenshot von Microsoft Teams, wie Sie für eine Gruppe den Namen und die Beschreibung eingeben können.

Quelle: Screenshot Microsoft Teams

Schritt 3: Mitglieder in Teams-Gruppe einladen

Um Mitglieder in Ihrer Teams-Gruppe anzulegen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Öffentliche Gruppe: Alle Personen in Ihrem Unternehmen, die Zugang zum Dienst haben, können der Teams-Gruppe beitreten. Hierfür benötigen sie keine Einladung, sondern können über die Suchleiste das gewünschte Team finden sowie auswählen und anschließend „Team beitreten“ wählen.
  • Private Gruppe: Haben Sie eine private Teams-Gruppe erstellt, fügen Sie nach dem zweiten Schritt die Namen oder E-Mail-Adressen der einzelnen Mitglieder oder ganze Gruppen hinzu.

Screenshot von Microsoft Teams, wie Sie Mitglieder zur Gruppe einladen können.

Quelle: Screenshot Microsoft Teams

  • Externe Personen einladen: Um externen Personen vorübergehend Zugriff auf eine Teams-Gruppe zu geben, müssen Sie zunächst den Gastzugriff im Office 365 Admin Center freischalten. Klicken Sie dafür in Teams auf die drei Punkte neben dem Teamnamen und nachfolgend auf „Mitglied hinzufügen“.

Screenshot, wie Sie externe Personen zu Ihrer Microsoft Teams Gruppe hinzufügen können.

Quelle: Screenshot Microsoft Teams

Wichtig zu wissen: Den Zugriff und die Rolle der Mitglieder (Mitglied oder Besitzer) können Sie individuell einstellen, indem Sie innerhalb einer Gruppe auf „Mitglieder“ klicken. Hier können Sie auch Gastzugänge deaktivieren.

Schritt 4: Kanäle in Teams-Gruppe anlegen

Im nächsten Schritt können Sie Kanäle für die Teams-Gruppe erstellen, sodass die Unterhaltungen thematisch voneinander abgegrenzt werden. Sie können einen Kanal hinzufügen, indem Sie auf die drei Punkte neben dem Teamnamen klicken und „Kanal hinzufügen“ auswählen. Alternativ dazu finden Sie in jeder Übersicht eines Teams einen Reiter namens „Kanäle“, in dem Sie diese bearbeiten oder Neue hinzufügen.

Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten der Microsoft Teams Gruppe.

Quelle: Screenshot Microsoft Teams

Schritt 5: Tools und externe Dienste integrieren

Nachdem Sie die Kanäle für die Teams-Gruppe erfolgreich erstellt haben, können Sie bei jedem Kanal zusätzliche Tools und Dateien ergänzen. Klicken Sie hierfür auf den entsprechenden Kanal und fügen Sie über das „+“-Symbol eine neue Registerkarte hinzu.

Screenshot von Microsoft Teams, wie sich weitere Apps oder Dateien verknüpfen lassen.

Quelle: Screenshot Microsoft Teams

Microsoft Teams-Gruppe: löschen und verlassen

Wollen Sie in Microsoft Teams eine Gruppe verlassen, klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Teamnamen und dann auf „Team verlassen“. Bestätigen Sie diesen Schritt, indem Sie im Pop-Up-Fenster erneut auf „Team verlassen“ klicken.

Beachten Sie, dass Sie das Team nur verlassen können, wenn Sie nicht der letzte Besitzer sind. Ändern Sie die Rolle eines anderen Mitglieds auf „Besitzer“, um das Team zu verlassen oder löschen Sie die Gruppe komplett. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass eine Gruppe „verwaist“ und andere Mitarbeitende ohne Berechtigung keinen Zugriff mehr haben und nichts verwalten können.

Um die Gruppe zu löschen, klicken Sie ebenfalls auf die drei Punkte neben dem Teamnamen und im Anschluss auf die Schaltfläche „Team löschen“. Bestätigen Sie im nächsten Schritt das Kontrollkästen im Pop-Up-Fenster und klicken Sie dann auf „Team löschen“.

Microsoft Teams-Gruppe: Weitere Funktionen im Überblick

Während die Chat-Gruppe in Microsoft für ad-hoc-Kommunikation oder kurzfristige Projektbesprechungen genutzt wird, können Sie Teams-Gruppen erstellen, um eine dauerhafte Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen und Projekten zu ermöglichen. Dabei stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung:

  1. Multi-Channel: Sie können innerhalb einer Teams-Gruppe verschiedene Kanäle erstellen, um Projekte und andere arbeitsbezogene Themen zu organisieren.
  2. Dateiablage: Hier können Sie im Team Dateien teilen und bearbeiten, die in SharePoint gespeichert werden. Jedes Team ist mit mindestens einer SharePoint-Website verbunden, die automatisch generiert wird, sobald Sie eine neue Teams-Gruppe erstellen.
  3. Integration: Nachdem Sie eine Teams-Gruppe anlegen, können verschiedene Tools und Dienste in die einzelnen Kanäle integriert werden. Daneben können Sie auch Bots einbetten, die automatisiert Aufgaben ausführen, Fragen beantworten oder Benachrichtigungen senden.
  4. Zugriff: Sie haben die Möglichkeit, eine öffentliche sowie eine private Teams-Gruppe zu erstellen, sodass Sie frei entscheiden können, ob das gesamte Unternehmen oder nur ausgewählte Personen Zugriff darauf haben.

Anzahl der Mitglieder in einem Microsoft Team

Eine Microsoft Teams-Gruppe wird innerhalb der Plattform auch als „Team“ bezeichnet und beschreibt eine Gruppe innerhalb von Microsoft Teams, zu der andere Personen zur Zusammenarbeit eingeladen werden können.

Wenn Sie ein Team erstellen, wird zeitgleich eine Microsoft 365-Gruppe angelegt, in der die Teammitgliedschaften verwaltet werden. Für jedes erstellte Team wird jeweils eine Microsoft-365-Gruppe mit einer zugehörigen Share-Point-Website erstellt, auf der alle Daten zusammenfließen.

In einem Team können sich bis zu 25.000 Mitglieder befinden. Organisationsweite Teams beinhalten bis zu 10.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die maximale Anzahl von Mitgliedern in einer Microsoft 365-Gruppe, die in eine Team umgewandelt wird, beträgt 10.000. In einem privaten Kanal sind bis zu 250 Mitglieder willkommen.

Fazit: Teams-Gruppen einfach erstellen und bearbeiten

Mit Teams hat Microsoft eine Plattform kreiert, die eine gute Grundlage für Zusammenarbeit und gute Kommunikation bietet. Dabei wächst der Funktionsumfang stetig. So lassen sich in Zukunft nicht mehr nur Teams-Gruppen erstellen, sondern auch sogenannte Communities. Besonders die Multi-Channel-Funktion macht aus Gruppen echte Alleskönner und verbessert den Workflow durch integrierte Tools und Dateien.

Meeting Agenda Vorlage

Titelbild: South_agency / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 29. September 2023, aktualisiert am September 29 2023

Themen:

Microsoft 365