Newsjacking klingt erst einmal abschreckend, ist aber eigentlich ganz harmlos: Hinter dem Wortkonstrukt verbirgt sich eine effektive Marketingstrategie, um mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Newsjacking funktioniert und wie Sie dieses PR-Instrument richtig einsetzen, um Ihre Marke oder Dienstleistung bekannter zu machen.
Was ist Newsjacking? – Eine Definition
Der Begriff geht auf David Meerman Scotts gleichnamiges Buch „Newsjacking“ aus dem Jahr 2011 zurück. Der US-Autor und Marketingspezialist prägte mit diesem Begriff eine neue Strategie, mit der Unternehmen und Marken ein erhöhtes Medieninteresse erzielen können. Dazu werden Schlagzeilen und aktuelle Ereignisse mit Werbebotschaften angereichert, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Das Wort Newsjacking ist eine Kombination aus den englischen Begriffen „news“ (auf Deutsch: Nachrichten) und „hijacking“ (auf Deutsch: Entführung oder Raub). Der Gedanke dahinter ist: Unternehmen „rauben“ den Schwung der aktuellen Nachrichten für ihre Publicity.
Welche Vorteile hat Newsjacking?
Newsjacking braucht ein gutes Gespür für die Zielgruppe und ein klares Verständnis aktueller Trends. Nur die wenigsten Schlagzeilen und Trends sind für diese Art des Marketings geeignet. Die Kunst dabei ist es, möglichst früh einzusteigen – nämlich vor der Konkurrenz und bevor das Thema seinen Höhepunkt erreicht. Wenn Ihnen das gelingt, kann Newsjacking viele Vorteile einbringen:
- Sie zeigen, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Community kennen.
- Ihre Zielgruppe erkennt die Werte Ihrer Marke.
- Sie kommen in Kontakt mit neuen Zielgruppen und potenziellen Kunden.
- Das Engagement auf Ihren Social-Media-Kanälen wächst.
- Ihre Marke wird zum Gespräch, vor allem in größeren Branchen.
Tipps und Tricks: So funktioniert gutes Newsjacking
Fallstricke und Fettnäpfchen lauern an jeder Ecke, wenn es darum geht, sich öffentlich zu einem heiß diskutierten Thema zu äußern. Falsch angewandt, kann Newsjacking den Ruf Ihrer Marke schädigen oder sogar Shitstorms auslösen – gehen Sie also mit Bedacht vor und halten Sie sich an die folgenden Regeln und Tipps:
- Wählen Sie ein Thema, das für Ihre Marke oder Branche relevant ist.
- Suchen Sie nach Nachrichten, die Ihre Konkurrenz noch nicht aufgeschnappt hat. Wenn Sie über das Gleiche wie alle anderen schreiben, werden Sie nicht wahrgenommen.
- Prüfen Sie Ihre Fakten und Texte doppelt und dreifach, um Ihren Ruf nicht zu riskieren. Hierzu ist es wichtig, dass Sie sich gründlich mit dem Thema auseinandersetzen.
- Überlegen Sie, welchen Blickwinkel Ihre Zielgruppe zum Thema hat. Gibt es Meinungen oder Aussagen, mit denen Sie bei dieser anecken würden?
- Handeln Sie schnell, denn News und Trends haben nur eine kurze Halbwertszeit. Was heute angesagt ist, ist morgen vielleicht schon irrelevant.
- Rühren Sie die Social-Media-Werbetrommel, um Ihr Newsjacking-Thema zu verbreiten.
- Beobachten Sie die Reaktionen auf Ihre Beiträge und interagieren Sie mit Ihren Followerinnen und Followern und anderen Nutzenden.
Zwei Arten, wie Sie Newsjacking verwenden können
Was wir bisher angeschnitten haben, ist eine von zwei Methoden, wie Sie Newsjacking betreiben können: Sie suchen nach aktuellen Ereignissen und nutzen diese für eine PR-Aktion.
Eine andere Methode ist es, sich auf zukünftige, planbare Ereignisse zu fokussieren. Vor allem Großveranstaltungen sind hierfür interessant, weil sie schon lange im Voraus angekündigt werden und deshalb genug Zeit bleibt, um das Newsjacking gründlich zu planen.
Der Nachteil daran ist, dass Sie in der Regel stärker konkurrieren müssen. Events wie die Fußball-WM oder Oscar-Verleihung sind bei Marketern heiß begehrt, um sie für entsprechende Werbestrategien zu nutzen – handeln Sie also schnell, wenn die erste Medienwelle anrollt.
Nachrichtenquellen für Newsjacking
Für die Planung Ihrer Newsjacking-Inhalte müssen Sie wissen, wo Sie am besten nach seriösen Nachrichten suchen und wie Sie diese so früh wie möglich erhalten. Hierfür stehen verschiedene Quellen zur Verfügung:
- Die Unternehmensbranche: Recherchieren Sie nach Influencerinnen und Experten in Ihrer Branche. Was passiert gerade in Ihrem Umfeld, welche Schlagzeilen gibt es? Was verändert sich am Markt?
- Lokale Quellen: Regionale Ereignisse sind ideal, wenn Sie zunächst auf lokaler Ebene bekannter werden möchten. Ist die Schlagzeile von größerem Interesse, werden auch überregionale Medien darüber berichten.
- Events mit umfassender Berichterstattung: Für die Presse sind Großveranstaltungen und besondere Feiertage ein gefundenes Fressen – und daher auch relevant für Newsjacking.
- Globale Nachrichten: Themen, die die Welt beschäftigen, haben für Ihr Branding enormes Potenzial. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese Themen richtig nutzen und sensibel vorgehen, um Ihr Corporate Image nicht zu beschädigen. Globale Schlagzeilen sind von allen Nachrichtenquellen am schwierigsten zu handhaben.
Weitere Möglichkeiten zum Auffinden von Trends sind zum Beispiel Google Trends, Google Alerts für Schlüsselwörter, Hashtag-Suchen auf Social Media oder Kanäle von Journalisten und Bloggerinnen aus Ihrer Branche.
Erfolgreiche Beispiele für Newsjacking
Im Herbst 2019 verbreitete sich unter jungen Nutzenden in den sozialen Medien der bizarre Plan, die streng geheime US-Regierungsbasis Area 51 zu stürmen. Laut diverser Verschwörungstheorien sollen dort unter anderem Tests mit Außerirdischen durchgeführt werden.
Die Marke Oreo nahm dies zum Anlass, ein wenig Newsjacking zu betreiben: Auf Twitter scherzte das Unternehmen mit der Frage: „Was denkt ihr, welche Geschmackssorten sie wohl in Area 51 verstecken?“ Der Tweet bescherte dem Kekshersteller nicht nur jede Menge witziger Antworten, sondern auch viele Sympathien seitens der Follower.
Ein anderes Newsjacking-Beispiel stammt von der Meditations-App Calm. Als es im Oktober 2021 zu einem längeren Ausfall der Meta-Plattformen Facebook und Instagram kam, tweetete Calm: „Instagram und Facebook sind außer Betrieb. Ein guter Grund, innezuhalten und eine Pause einzulegen. Was werdet ihr machen?“
Die Resonanz der Internetgemeinde war enorm – nicht nur, weil Calm eine Lösung für die steigende Sorge bot, die sich breit machte. Viele schätzten auch die Botschaft dahinter, die vor Augen führen sollte, wie abhängig der Großteil der Social-Media-Nutzenden von den beiden Plattformen ist.
Fazit: Richtig eingesetzt, ist Newsjacking ein hocheffektives PR-Instrument
Bei Newsjacking springen Unternehmen auf aktuelle Nachrichten und Ereignisse auf, um den Medienrummel für ihre Eigen-PR zu nutzen. Wichtig dabei ist, dass die Werbebotschaften auf die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt sind und dessen Corporate Identity verkörpern.
Um negative Folgen oder einen Shitstorm für Ihre Reputation zu vermeiden, sollten Sie daher nur seriöse Nachrichten für Newsjacking verwenden, die für Ihre Marke auch relevant sind. Bestenfalls bekommen Sie jedoch eine Menge Rampenlicht ab.
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