Präsentation Ende: 6 Tipps für einen gelungenen Abschluss

Zukunft des Marketings in EMEA
Iulia Natrapei
Iulia Natrapei

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Nicht nur Design und Inhalt machen eine erfolgreiche Präsentation aus. Gerade die ersten und letzten Minuten entscheiden darüber, ob Ihr Anliegen Gehör findet und wie das Feedback der Teilnehmenden ausfällt. Denn wie heißt es immer: Der erste Eindruck zählt, aber der letzte bleibt.

Mann vor Publikum erzählt Präsentation-Ende

Deshalb erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie ein Präsentationsende gestalten, das Ihre Kompetenz unterstreicht und mit dem Sie positiv hervorstechen.

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Was sagt man am Ende einer Präsentation?

Fassen Sie den Kernaussagen Ihres Vortrags in wenigen Worten zusammen oder platzieren Sie eine emotionale Botschaft. So bleiben Ihre Statements auch nach dem Vortrag noch länger im Gedächtnis des Publikums. Vermeiden Sie leere Floskeln wie „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“ oder „Das war‘s dann von mir“. Diese Schlusssätze schwächen Ihre Expertise.

Warum ist ein gutes Ende für die Präsentation so wichtig?

Das Ende Ihrer Präsentation entscheidet darüber, ob und wie lange sich jemand an Sie und Ihre Aussagen erinnert. Denken Sie an einen Hollywoodfilm mit ergreifendem Ende, über das Sie noch Tage nach dem Kinobesuch nachdenken oder mit Bekannten diskutieren. Starke Bilder, Botschaften und Geschichten ziehen das Publikum magnetisch an und geben wichtige Impulse für den Nachhauseweg.

Es gibt einen entscheidenden kognitiven Bias – Menschen erinnern sich am meisten an Anfang und Ende von Geschichten, am wenigsten jedoch an den Mittelteil. Aus diesem Grund sollten Sie genügend Zeit für ein gelungenes Ende der Präsentation einplanen.

Sicher, in den meisten Präsentationen steckt viel Arbeit und Vorbereitungszeit. Aber an ein gutes Ende der Präsentation denken nur wenige. Je näher der Abschluss rückt, desto mehr schwindet die Konzentration der Vortragenden. Alles rund um das Thema wurde erzählt, und jetzt? Viele möchten sich am liebsten gleich wieder unter das Publikum mischen und räumen schnell die Bühne, solange es keine Fragen gibt.

Nutzen Sie lieber die Chance für einen starken Schluss und geben Sie noch einmal alles, um ein gutes Ende für die Präsentation zu erwirken. Fassen Sie Kernargumente zusammen und greifen Sie eine Metapher aus dem Anfang wieder auf.

Liefern Sie alle Fakten und somit einen Beweis für den roten Faden in Ihrem Vortrag, um bei den Zuhörenden einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit einem wirkungsvollen Statement zum Abschluss setzen Sie bei Ihrem Publikum einen Anker, der Sie miteinander verbindet. So haben Sie sich Ihren Applaus mehr als verdient.

Möglichkeiten, ein gutes Ende für die Präsentation zu finden

Persönlichkeit, Stimme, Mimik und Gestik zeichnen gute Rednerinnen und Redner aus. Blickkontakt ist Pflicht, außerdem eine offene Körperhaltung und eine gewisse Portion Selbstbewusstsein. Auch wenn viele Vortragende diese Eigenschaften besitzen, kann ein schlecht vorbereiteter Schluss einen faden Nachgeschmack hinterlassen.

Gut zu wissen: Nicht nur Information, sondern Emotion sichert Ihnen am Ende der Präsentation die Aufmerksamkeit des Publikums. Umso wichtiger ist es, von Anfang an zu überlegen, wer die Zuhörenden sind und was sie zur Teilnahme bewegt hat. Schauen Sie sich an, wer sich für Ihren Vortrag anmeldet.

Warum interessieren sich die Menschen für Ihre Präsentation? Wünschen sie sich einen Blick hinter die Kulissen ihres zukünftigen Arbeitgebers oder suchen sie Inspiration für das eigene Start-up? Planen Sie das Ende der Präsentation genauso gewissenhaft wie den Einstieg. Formulieren Sie Kernbotschaften, die auf die aktuelle (gesellschaftliche) Situation eingehen und vermitteln Sie diese einprägsam.

Im Folgenden geben wir Ihnen sechs Tipps für ein gelungenes Ende Ihrer nächsten Präsentation:

  1. Formulieren Sie eine aussagekräftige Take Home Message, welche die Kernbotschaft Ihres Vortrags prägnant zusammenfasst und die sich gewissermaßen mit nach Hause nehmen lässt.
  2. Fordern Sie mit einem konkreten Call-to-Action das Publikum zu einer bestimmten Handlung auf, wie etwa ab sofort mit der Bahn statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.
  3. Nutzen Sie Storytelling während des Vortrags und halten Sie bis zum Ende den Spannungsbogen aufrecht. Wer ist der Held in Ihrer Geschichte und wie löst er das Problem?
  4. Beantworten Sie ein oder zwei wichtige Fragen zum Thema, die während des Vortrags aufgekommen sind.
  5. Wiederholen Sie die wichtigsten Informationen der Präsentation.
  6. Zeigen Sie ein imposantes Bild, Gemälde oder ein Zitat, das die Menschen zum Nachdenken anregt und inspiriert. Es sollte unbedingt zu Ihren Kernbotschaften passen und ohne große Erklärungen für alle verständlich sein.

Präsentation Ende: Beispiele und Sätze, um den Schluss einzuleiten

Das Ende Ihrer Präsentation sollte nie überraschend für Ihr Publikum sein. Für einen wirkungsvollen Schluss kündigen Sie das Ende der Präsentation an und bereiten die Zuhörenden mit einem Satz vor.

Das können beispielsweise Sätze sein wie:

  • Im letzten Teil meiner Präsentation geht es um den letzten Schritt im Prozess.
  • Abschließend möchte ich Ihnen folgende Punkte kompakt zusammenfassen
  • Schauen wir uns zum Ende einige zentrale Punkte meines Vortrags gemeinsam an.
  • Was bedeuten die Erkenntnisse aus meinem Vortrag für Sie persönlich?
  • Am Ende frage ich Sie: Was können Sie tun, um … ?
  • Zum Abschluss möchte ich gerne noch eine persönliche Story aus unserer Gründungszeit erzählen.
  • Welchen Vorteil haben unsere Erkenntnisse für Ihre Gesundheit? Jetzt zum Schluss erfahren Sie, wie Sie
  • Was können wir gemeinsam in dieser Welt verändern? Ich verrate es Ihnen auf den letzten Folien meines Vortrags.

Schlagen Sie inhaltlich eine Brücke zum ersten Satz oder dem gesamten Einstieg in Ihre Präsentation. Bleiben Sie in der gleichen Wortwelt, Metapher und bildhaften Übertragung des Inhalts. Ergänzen Sie starke Botschaften mit stimmigen Bildern auf Ihrer Schlussfolie.

Die Schlussfolie markiert das Ende der Präsentation und darf Ihre Website und Kontaktdaten enthalten. Jedoch sollte die (emotionale) Abschluss-Message, die sich die Menschen merken sollen, im Mittelpunkt stehen. Hierfür eignen sich am Ende der Präsentation ein Bild oder Grafiken, die das Gefühl Ihres Vortrags nachhallen lassen.

Fazit: Eine gute Präsentation? Ende und Anfang sind maßgeblich für den Erfolg

Sparen Sie sich eine unpersönliche und wirkungslose Floskel am Ende der Präsentation. Ziehen Sie Ihr Publikum lieber mit einzigartigen Geschichten und einem emotionalen Statement in den Bann.

Wenn sich Botschaften und Kernaussagen im Gedächtnis des Publikums verankern, werden sie auch zu einem späteren Zeitpunkt den Weg zu Ihnen und Ihren Leistungen finden. Nutzen Sie hierfür am Ende Ihrer Präsentation eine Schlussfolie, die noch lange nachklingt. So gestalten Sie ein gutes Ende für die Präsentation.

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Titelbild: Morsa Images / iStock / Getty Images Plus

Themen: Präsentationen

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